Zitat von Lama28:Er hat angesprochen, dass er das Gefühl hat ich öffne mich nicht zu 100% und zeige ihm nicht fröhlich genug, dass ich liebe (was ...
Die Frage nach dem Grund habe ich auch immer wieder gestellt. Sie wich aber permanent aus und war nicht in der Lage die Dinge klar zu benennen. Ich habe sie quasi angefleht mir die schonungslose Wahrheit zu sagen. Hat sie aber nicht.
Erst sagte sie, sie habe erst gemerkt, dass die Gefühle nicht mehr da sind, nachdem sie diesen Klempner gesehen hatte. Danach sagte sie sie habe unbewusst schon länger so gefühlt. Als ich gefragt habe, ob sie sich in den Klempner verliebt habe meinte sie, sie kenne nicht mal seinen Namen. Dann sagte sie, sie habe ihn vorher schon 3-4 mal gesehen.
Gemeinsame Freunde bestätigten mir bereits drei Tage nach der Trennung, dass sie mit dem Thema komplett abgeschlossen habe...
Es entstand das Gefühl, dass jeder mehr über die Gründe der Trennung wusste, als ich.
Ihre beste Freundin schien bereits seit geraumer Zeit von ihren Plänen zu wissen.
Dadurch, dass ich die Beweggründe nie erfahren habe, hatte ich wahnsinnig viel Spielraum für Interpretationen. Rückblickend bin ich mir ziemlich sicher, dass sie zumindest einen anderen Mann getroffen hat. Vielleicht kein körperlicher Betrug im klassischen Sinne.... darüber hinaus bin ich mir auch ziemlich sicher, dass da nie Liebe gewesen ist. Sie hat mich nach ihrer vorherigen Beziehung gebraucht, weil ich sie wieder aufgebaut habe, etc.
Ich habe sehr viel Energie und Liebe in sie investiert und selten etwas zurückbekommen. Für mich war die Beziehung toxisch, da ich mich selber Stück für Stück verloren habe.
Ich hörte immer nur, dass es für sie die richtige Entscheidung war. So als wäre ich Ballast gewesen. Kein schönes Gefühl, wenn man bedenkt wie viel positive Energie man dem gegenüber gegeben hat.
Sie sagte auch, wir hätten was besonderes gehabt und sie wisse nicht, wann der Punkt gekommen ist, als sich das geändert hat. Sie würde keinen Grund oder Auslöser für das entlieben finden. Danach sagte sie: bis zu einem gewissen Punkt dachte ich auch wir hätten eine einzigartige Beziehung. Also kann sie ja scheinbar doch einen Zeitpunkt ausmachen, an dem sich was geändert hat...
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe gemerkt, dass sie mir die schonungslose Wahrheit vorenthält. Wahrscheinlich, weil sie mich schützen wollte. Allerdings habe ich ausdrücklich mitgeteilt, dass es mir eh nicht mehr schlechter hätte gehen können.
Diese Sache alleine, lies in mir dann auch noch das Gefühl aufkommen, nachdem ich belogen und bereits komplett gebrochen wurde, dass man mich für dumm verkauft. Alle aus dem ihrem Freundeskreis, wussten mehr über die Beweggründe als ich. Sie gingen mir dann auch aus dem Weg, damit sie vielleicht nicht in eine Situation gebracht werden, in denen sie sich hätten verplappern können.
Am Ende stand also zu Buche: Selbstwert komplett zerstört, weil man mich von heute auf morgen wegwarf, Gefühl ausgenutzt worden zu sein, Gefühl belogen worden zu sein, Gefühl von Bedeutungslosigkeit und dann noch das Gefühl man verkaufe mich für dumm. In der Summe führte das dann zu massiven Depressionen.