59

Wie einen Menschen loslassen, an dem man hängt?

Renni76
Liebe @engelchena, vielen Dank das du dich mit meiner Geschichte beschäftigt hast. Ich habe irgendwann damit aufgehört mein Umfeld mit meiner Trauer zu konfrontieren, weil ich gemerkt habe das viele es einfach nicht mehr hören wollten. Ich weiß das darüber sprechen ungemein hilft aber nicht wenn man andauert Zuspruch a la Kopf hoch das wird schon wieder bekommt.

Zurück haben will ich sie übrigens nicht mehr. Was man sich eigentlich zurück wünscht ist nur eine Ilusion deiner Gedankenwelt. Die Frau die ich mal geliebt habe gibt es so nicht mehr und das muss man irgendwie akzeptieren.

Loslassen kann ich das ganze trotzdem nicht. Aber wie schon geschrieben liegen die Gründe meist viel tiefer.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die ganz schweren Stunden.

21.12.2017 23:21 • x 3 #31


Engelchena
Danke für Deinen Zuspruch
Du hast recht vermutlich ist es eine Illusion der man nachläuft, denn würde der Mensch den man geliebt hat es wirklich ernst mit einem meinen dann hätte er uns nicht so verletzt
Dennoch ist es wirklich schwer gerade in der jetzigen Zeit vor Weihnachten und Silvester ein Stück weit loszulassen.
Was machst du an den Feiertagen mit deiner Trauer?

22.12.2017 06:56 • #32


A


Wie einen Menschen loslassen, an dem man hängt?

x 3


M
Zitat von Engelchena:
würde der Mensch den man geliebt hat es wirklich ernst mit einem meinen dann hätte er uns nicht so verletzt

Was interessiert diesen Menschen, die verbrannte Asche auf dem Weg? Dieser Mensch ging, als es am besten zu seiner Lebenssituation gepasst hat. Nicht wann es besser für Euch gewesen wäre, weniger schmerzhaft, wenig Problembelastet.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt zum Beenden, man hängt immer dem Gefühl nach, will um seiner selbst Willen geliebt werden und hofft das Gegenüber sieht es genauso.
Nur leider sehen diese Menschen lieber ihre Vorteile, wenn sie verlassen und es ihnen wahrlich völlig egal, wie ihr euch fühlt. Wenn ihr Antworten bekommt, können diese echt sein oder Ausreden, damit ihr endlich Ruhe gebt, keine Fragen mehr stellt und diesen Menschen abhakt.

Was man daraus lernt, das man Zuviel investiert hat, zu wenig bekommen hat und sich bis zum Bruch extremst verbiegen musste, wenn man bereit ist dies zu zugeben. Wenn man erkennt, das diese Beziehung Euch so verändert hat, bis ihr nicht mehr bei Euch selbst seid, sondern abhängig von deren Spiel.

Ich wünsche uns allen, die wir wegen solch Beziehungen leiden und gelitten haben, das wir darüber hinwegkommen und bereit sind, für etwas Neues, etwas wundervolles, wo wir bekommen was wir zu geben bereit sind. Aber der Weg dorthin, ist steinig und wir müssen auch Dinge über uns lernen, die wir vorher so nie von uns wussten.

22.12.2017 07:44 • x 6 #33


R
Die Wahrheit liegt irgedwo zwischen den Zeilen die hier geschrieben worden sind. Ich denke auch nicht, dass Narzismuss die Erklärung für alles ist, das wäre wohl zu einfach.
Zu einer gescheiterten Beziehung gehören immer zwei, auch wenn einer von beiden sich keiner Schuld bewusst ist. Was auch immer da passiert ist, hat sich aufgebaut.

Das eigentliche Problem liegt ja eher im Verarbeitungsprozess, und da gibt es leider keine Pauschallösung.
Erstmal, und das meine ich liebevoll, solltest du dich unabhängig machen. Keine Frau will einen Mann, der ihr nur hinterher läuft und sie anbetet. Das ist für fünf Minuten toll, danach nervt es. Augenhöhe ist das Zauberwort, und ihr seid gerade alles andere als auf Augenhöhe.
Offenbar ist sie nicht der Typ der sich gut binden kann (auch wenn sie anscheinend was anderes glaubt). Sie will heiraten, aber nur, wenn du dich ihren Ansprüchen entsprechend verhälst, und sie nicht einengst. Hallo?
Ich kann solche Frauen verstehen, ich bin auch sehr selbstständig und freiheitsliebend, aber so funktionieren keine langfristigen Beziehungen. Also muss man Eingeständnisse machen, die für beide funktionieren.
Das mit den Ex-Freunden ist so eine Sache. Ich gehöre zu den Menschen, die gerne hinter sich aufräumen. Ich habe zu den meisten noch ein gutes Verhältnis, ich sehe sie nicht sehr regelmäßig, aber wir haben auch keinen Streit oder Kontaktabbruch.
In ihrem Fall schätze ich es aber anders ein, es scheint eher eine Art Bestätigung für sie zu sein. Als würde sie die Männer dir vorführen.
Das ist natürlich eher arm, wie so manche ihrer Verhaltensweisen auch.
Am Ende stell dir immer die Frage: Willst du mit jemandem wirklich zusammen sein? Willst so so leben, so den Rest deines Lebens verbringen, und immer das schwächere Gl. sein?
Sicher nicht.
Mensch Renni, du kannst so viel mehr haben! Alles ist besser, als sich für die Hälfte seines Wertes zu verkaufen, und das hast du getan.

22.12.2017 08:45 • #34


A
Hi,

Ich habe mich durch deine Geschichte gelesen und wünsche dir viel Durchhaltevermögen.

Auch ich bin einer von den Verlassenen hier im Forum und Zeit und Akzeptanz ist meiner Ansicht das Einzige was hilft.
Akzeptiere dass es dir momentan schlecht geht und dass dies normal ist in deiner Situation. Bei mir sind es jetzt 4 Monate her und ich kann dir sagen es wird besser ... Es wird nicht mehr so sein wie früher aber es wird dir besser gehen mit der Zeit.

Ich vergleiche es mit einer Verletzung beim Sport(Bruch / Wunde) , es werden Narben bleiben aber du wirst danach wieder fit werden. Lass dem Heilungsprozess genügend Zeit.

Aktuell denke ich wieder vermehrt an meine Ex da jetzt das erste Jahr ist wo wir die Feiertage nicht zusammen verbringen nach 13 Jahren aber trotzdem geht es mir ok. Dieses Hin und Her nerft aber es ist ok.
Die von dir beschriebenen Gefühle/Symptome erkenne ich nur zu Gut, deshalb schreibe ich auch hier mein Kommentar!

Der Entzug dauert halt ein bisschen, es ist bewissen dass Liebesentzug genau die Areale im Hirn aktiviert wie wenn ein Dro.abhängiger seine Dro. nicht bekommt. Probiere Geduld und Akzeptanz für dich selbst aufzubringen. Die Helen Fisher ( ) hat ganz interessante Forschung in diesem Gebiet gemacht. Keine Angst es handelt sich hierbei nicht um die Sängering

Das Forum hat mir in der Anfangszeit viel geholfen ich rate dir aber auch nach einiger Zeit etwas Abstand davon zu nehmen und dich erstmal auf dich selbst zu konzentrieren und dein Leben leben, ohne darauf zu warten dass hier inder virtuellen Welt dir jemand dir die absolute Lösung gibt, die kannst nur du selbst für dich selbst finden.

Ich wünsche dir viel Kraft!

22.12.2017 11:58 • x 1 #35


Renni76
Zitat von Engelchena:
Was machst du an den Feiertagen mit deiner Trauer?


Das wird definitiv nicht leicht werden. Zum Glück habe ich eine wunderbare Familie, die mir auch in der ersten Zeit nach der Trennung eine große Stütze waren und natürlich meine drei Jungs aus meiner Ehe. Ich werde versuchen ihnen so gut es geht ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Meine Trauer muss dann halt mal hinten an stehen. Wenn ich dann wieder alleine bin wird es schon verdammt schwer.


Zitat von RitaSolex:
Die Wahrheit liegt irgedwo zwischen den Zeilen die hier geschrieben worden sind. Ich denke auch nicht, dass Narzismuss die Erklärung für alles ist, das wäre wohl zu einfach.


Sehe ich mittlerweile auch so. Am Anfang hängt man natürlich an jedem Strohhalm und versucht ihr Handeln in irgendeine Psychoecke zu drücken. Letztendlich ist es egal aus welchen Gründen sie so gehandelt hat.

Zitat von RitaSolex:
Erstmal, und das meine ich liebevoll, solltest du dich unabhängig machen. Keine Frau will einen Mann, der ihr nur hinterher läuft und sie anbetet. Das ist für fünf Minuten toll, danach nervt es. Augenhöhe ist das Zauberwort, und ihr seid gerade alles andere als auf Augenhöhe.


Das habe ich erkannt und weiß, dass ich da in einem langen Prozess an Anziehung eingebüßt habe.
Vielen Dank an der Stelle auch an @Urmel_ ,du hast mir mit deinen Beiträgen die Augen geöffnet.

Zitat von RitaSolex:
In ihrem Fall schätze ich es aber anders ein, es scheint eher eine Art Bestätigung für sie zu sein. Als würde sie die Männer dir vorführen.


Ja genau so hat es sich angefühlt. Jetzt rückblickend ist sie eine Person die ihre Bestätigung wohl immer nur im Außen gesucht hat. Ich kam mir so oft wie ein geduldetes Beiwerk vor.

Zitat von RitaSolex:
Am Ende stell dir immer die Frage: Willst du mit jemandem wirklich zusammen sein? Willst so so leben, so den Rest deines Lebens verbringen, und immer das schwächere Gl. sein?


Nein, so weit bin ich schon, zurück will ich sie auf keinen Fall und jemals so eine Beziehung führen will und werde ich auch nicht mehr. Manchmal muss man halt die 40 erreichen und in so einem Forum wie hier landen um gewisse Erkenntnisse zu bekommen.

Zitat von RitaSolex:
Mensch Renni, du kannst so viel mehr haben!


Das hoffe ich doch!

22.12.2017 12:08 • #36


R
Zitat von Renni76:
Nein, so weit bin ich schon, zurück will ich sie auf keinen Fall und jemals so eine Beziehung führen will und werde ich auch nicht mehr. Manchmal muss man halt die 40 erreichen und in so einem Forum wie hier landen um gewisse Erkenntnisse zu bekommen.


Schmerz und Erfahrungen haben meiner Ansicht nach nichts mit Alter zu tun.
Heute würde ich auch sagen, dass der Herzschmerz mit 17 nicht so wild war wie vielleicht in einem höheren Alter. Aber mit 17 hat es sich nicht so angefühlt, es war schlimm!
Daher finde ich es auch anmaßend, wenn jemand hier auf einen Post eines jungen Menschen so antwortet, als sei das alles gar nicht so wild. Für die Person ist es gerade schlimm, und das sollte man erstmal so annehmen.
Für dich ist es gerade schlimm, egal was davor und dahinter steht, und auch egal, wie sinnfrei es für den einen oder anderen scheinen mag.
Du hast kein so einschneidendes Erlebnis bis jetzt gehabt, und wenn es weh tut, dann tut es eben weh. Und dann man lernt mit jeder neuen Erfahrung dazu, das ist doch der Lauf der Dinge.

22.12.2017 14:49 • #37


Urmel_
Dank: Keine Urache. Hab ein cooles Leben, unterstütze die, die Du retten kannst und halte Dir die vom Leib, die Du nicht retten kannst. Es sei denn, Du bist Jesus, dann darfst Du alle retten.

Zitat von Renni76:
Besuche bei meiner Familie gehörten immer zum Pflichtprogramm. Sie hat eine Fresse gezogen wenn wir hinfuhren, vor Ort ihr Pokerface aufgesetzt und auf der Rückfahrt wieder geschmollt. Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich das zum ko. finde. Mit ihrer eigenen Familie war es aber eigentlich nicht anders, gerade bei Ihrer Mutter. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie Menschen verletzt die ihr besonders nahe stehen also mich und ihre Mutter. Meistens hat sie dann geweint und gesagt sie weiß das, kann sich aber nicht dagegen wehren.


Schau Dir mal die folgenden Minuten an und stell Dir vor, wie so eine Wunde aus der Vergangenheit unser Handeln beeinfluzssen kann. Und zwar auch so, dass Dir Deine Partnerin das Leben mies macht, obwohl es eine Wunde aus der Kindheit ist, die die Ursache ist.

Ab Minute 43:00. (ich kann nur jedem übver die Feiertage die ganze Bibel-Serie von Peterson ans Herz legen. Pures Gold.)

22.12.2017 15:26 • x 2 #38


Renni76
Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Als ich meine Ex damals kennenlernte gehörte zu ihr auch ein Hund, welchen sie schon als Welpe bekam. Der Hund ist mir in der gemeinsamen Zeit wirklich sehr ans Herz gewachsen. Ich hab bis dato noch nie einen so tollen Hund gekannt. Er war unserer ständiger Begleiter. Somit verbinde ich auch viele schöne Erinnerungen mit diesem Hund.

Bei unserer Trennung habe ich ihr gesagt, sollte es jemals etwas ernstes mit dem Hund geben, könnte sie sich jederzeit melden.

Wir hatten jetzt seit September keinen Kontakt mehr und heute ruft sich mich an. Ich habe das erst mal ignoriert, weil ich absolut keinen Kontakt mehr zu ihr möchte. Daraufhin kam dann noch eine Nachricht, ich soll doch bitte mal ans Telefon gehen, weil es um Balu geht. Ich habe sie dann zurückgerufen und sie war völlig aufgelöst und verheult. Der Hund muss leider eingeschläfert werden.

Sie hat gefragt, ob ich ihn noch einmal vorher sehen möchte. Das würde ich schon sehr gerne, nur leider würde ich sie dann auch sehen und davor habe ich extrem Angst. Ich befürchte es würde mich um längen zurück katapultieren. Ich bin 7 Monate nach der Trennung alles andere als über sie hinweg. Mir geht es einigermaßen gut, hab mich mit der Situation abgefunden und mach kleine Fortschritte.

Was würdet ihr machen?

23.01.2018 20:34 • #39


M
Hallo Renni76, ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber wenn eine Beziehung in die Brüche geht, gehören immer zwei dazu.

Nur ein kleines Gedankenspiel, was mir momentan auch hilft : stell Dir vor, sie kommt zurück. Hättest Du nicht Angst, dass sie wieder ausbricht? Sich eventuell hinter Deinem Rücken mit jüngeren Kerlen trifft ( tut ihr wohl gut, sich mit jungen Kerlen zu brüsten...)? Könntest Du ihr je wieder vertrauen?
Das Gehirn holt in traurigen Momenten die tollen Erlebnisse hervor.
Du bist ein wertvoller liebenswürdiger Mensch, der es nicht nötig hat, jemandem nachzulaufen, der Deine Liebe mit Füßen getreten hat und sukzessive Dein Selbstbewusstsein untergraben hat, indem Du im Abseits standst.
Echte Liebe macht Dich zum Mittelpunkt, nicht zum Anhängsel!
Du würdest Dich wieder aufreiben und sie Deine Lebensenergie fressen!
Aber ich weiß ungefähr, wie Du Dich fühlst. Bei mir ist es frisch und sehr destruktiv gelaufen.
Lass uns unser Selbstbewusstsein aufpolieren. Auch wenn es schwer fällt.
Alles Gute
Maja

23.01.2018 20:54 • x 1 #40


M
Fahr hin und verabschiede Dich vom Hund
Zitat von Renni76:
weil es um Balu geht

23.01.2018 20:55 • x 3 #41


scallisia
Hallo Renni, deine Angst kann ich gut verstehen. Aber wenn es dir wichtig ist, Balu nochmal zu sehen, dann mach es. Verabschiede dich. Vielleicht ist deine Angst auch völlig unbegründet. Ein Treffen könnte auch ganz heilsam sein. Allerdigs muss ich gestehen, dass ich auchbrichtig Panik davor habe, meinem Ex persönlich ggü zu treten.
Geh nochmal in dich und überlege genau.

23.01.2018 20:58 • x 1 #42


Sunna
Hallo @renni76,

das tut mir sehr leid um den Hund, aber könntet Ihr das nicht so organisieren, dass sie nicht dabei ist, wenn Du Balu besuchst, um Dich von ihm zu verabschieden?

24.01.2018 09:42 • #43


Lyrelle
Hallo Renni,
Ich schreib dir später nochmal in Ruhe wenn ich Zeit finde - nur auf die Schnelle wegen Balu:
Verabschiede dich. Die Chance das zu tun, kommt nicht wieder. Selbst wenn dich das treffen ein wenig zurück werfen sollte: und wenn schon. So sitzt du aber nicht in ein paar Monaten oder Jahren da und machst dir Vorwürfe dass du dich nicht verabschiedet hast von Balu. Wenn er dir wirklich so wichtig geworden ist, dann mach das ruhig. Aber ich kann deine Angst total verstehen. Die Idee von Sunna ist doch gar nicht schlecht - vielleicht schauen dass sus gar nicht anwesend ist?

(Ich hab mich am 9.2. vor einem Jahr getrennt und knabbere immer noch dran rum.. mach dir also keinen Kopf. Jeder braucht unterschiedlich lange zum Verarbeiten und Loslassen.)

24.01.2018 10:26 • x 1 #44


fe16
Auch ich bin der Meinung , fahre bitte hin , wenn es noch möglich ist .
Es geht um Balu , nicht um sie.
wenn du sie nicht sehen kannst was ich nachvollziehen kann , teile ihr das mit. Sie war schon sehr fair und hat dich gefragt ob du Balu noch mal sehen magst.
Ich habe starke hoffnung , das sie dich versteht , und deinen Wunsch sie nicht zu sehen respektieren kann,
Vielleicht kannst du ja jemand mitnehmen ? Einen Freund .
ich drück dich mal

24.01.2018 11:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag