Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5894

Wie erkenne ich ob er lügt?

Hola15
Zitat von Wasabix:
Wenn das so wäre, könnte er das doch äussern. Nichts Menschliches ist mir fremd. Mit mir kann man doch reden. Er könnte alles fragen!

Aber tust du das denn wirklich?
Du siehst dir auch eher sein Verhalten an und ziehst daraus deine Schlüsse. Was ja nicht verkehrt sein muss.
Aber das du ihn richtig beiseite nimmst und ihm ernsthaft vermittelst wie es dir mit ihm geht und was das in dir auslöst machst du ja auch nicht wirklich, oder? Eher durch die Blume.

B
Zitat von Bahia84:
Am Ende des Tages zählt aber nur, ob ich mich mit dieser Nähe- Distanz Sache wohl fühle.
Er steuert das nach meinem Empfinden. Wieviel Nähe. Wieviel Distanz.

Bin mir da aber nicht sicher

Liebe Wasabix,
die Beschreibung der Szene am Abend - sie hätte von mir sein können. Er kocht und bäckt und Du arbeitest ihm zu und bist guter Dinge. Dann fährt er Dich an aus einem völlig banalen Grund.
Ist nicht in Ordnung, aber ein Vorgeschmack auf sein Verhalten, wenn der Alltag mal vollends eingekehrt ist. Denn das ist sein Teil seines wahren Gesichtes.

Was macht das mit Dir?
Du fragst Dich, was habe ich falsch gemacht, wieso reagiert er so heftig? Und dann spürst Du, wie eine völlig andere Hormonmischung durch Dich flutet. Traurigkeit und Unverständnis machen sich breit und Du fühlst Dich allein gelassen. Genau diese Situationen hast Du vermutlich als Kind schon erlebt und das hat sich festgesetzt.

Du verspürst Nähe und Distanz und er entscheidet, wieviel davon Du bekommst und ob überhaupt. Dabei geht es nicht um Dich, sondern um sein Befinden. Er ist gut drauf, will ausgehen, alles paletti oder er ist gerade zufrieden mit Dir und der Welt und Du kriegst Deine Dosis.
Wenn er gestresst ist oder im Alltagstrott befangen ist, dann sieht es anders aus. Er macht sich eine Tasse Kaffee, Du darfst Dich zu ihm setzen, während er seine Nase in den PC steckt und Du fühlst Dich wie ein Möbelstück. Halt da, aber eigentlich unwichtig. Du kapierst, das wird jetzt nichts und verabschiedest Dich.

Mir fällt auf, dass Du unglaublich stark auf ihn reagierst, auf seine Laune, seine Befindlichkeiten. Er bestimmt darüber, wie Du Dich fühlst.
Und er ist mal warm und leider auch sehr oft kalt und eher abweisend. Wenn er gerade warm, also liebevoll und zugewandt ist, blühst Du auf. Ist er anders, dann verstummst Du und fühlst Dich traurig. Er hat Dich in der Hand und das geht so rasend schnell dass Du es gar nicht merkst. Du merkst es erst, wenn Du schon in dem Hamsterrad läufst und stark auf ihn reagierst. Auf seine Vorgaben, sein Verhalten, seine Befindlichkeiten.

Oh Mann, ich kenne das alles. Dieses heiß und kalt und Du spürst, da läuft was falsch, aber Du kannst es nicht ändern und weißt auch nicht, wie Du damit umgehen sollst.

Dann kommen nach den ersten rauschartigen Wochen nun die Alltagserscheinungen. Er ist nicht mehr so zugewandt, eher desinteressiert. Seine blöden Tauben sind wichtiger als Du. Vieles ist wichtiger als Du. Du fühlst Dich eher wie ein Zaungast anstatt als Partnerin. Du hast keine Augenhöhe, denn er ist oben und Du unten.
Und das ist so, weil Du emotionale Defizite hast, die er auffüllen soll. Das tut er nicht, das ist nicht seine Art. Sein Alltagsgesicht unterscheidet sich krass von seinem Fassadengesicht und vom anfänglichen Überschwang, als er Vollgas gab und Dir viel zu schnell seinen Schlüssel überließ, ist nicht mehr viel übrig. Der Alltag ist eine graue Brühe und das muss man erst mal aushalten, vor allem wenn der geliebte Partner auf einmal so anders ist und längst nicht mehr so engagiert ist wie am Anfang. Die Botschaft, die er Dir mitteilt und die Du fühlst: ich bin eigentlich überflüssig.

Der ist so befangen in seinem Trott, mit seinen Tauben, mit Dingen. Aber reden will er nicht. Er geht nicht auf Dich ein, er geht über Dich hinweg und stellt Dich kalt, mit den Worten, was hast du, passt doch alles!
Aber das ist Dir doch nicht genug. Er ist unempathisch und er weiß nicht wie er mit Dir umgehen soll.

Er sieht eine Frau, die recht oft da ist, die in sein Leben eingetreten ist (was ihm in diesem Ausmaß evt. mittlerweile zu viel ist) und die wartet und wenig sagt, weil sie sich nicht traut und weil sie weiß dass sie oft genug gegen eine Mauer läuft.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie bekannt mir diese banale Schilderung von Dir vorkam.
Es ist, als ob der von damals und ich beieinander säßen. Auch ich fühlte dieses Nähe-Distanz-Phänomen, wobei meiner noch schlimmer war. Und ich fühlte mich ausgeliefert.

Du wirst mit zunehmender Dauer trauriger werden, Sinnlosigkeit verspüren und vor allem dieses furchtbare Gefühl der Unterordnung spüren, weil er Dich nämlich gar nicht hochkommen lässt. Er sorgt dafür, dass Du schön brav zu seinen Füßen liegst. Und da Du nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen willst, schweigst Du und ziehst Dich zurück.
Aber fröhlich darüber bist Du nicht, denn eigentlich sollte doch alles ganz anders laufen. So mit Vorfreude auf den Partner, mit mehr Zärtlichkeit, Zugewandtheit und mit Gesprächen, in denen er Dich ernst nimmt und sich hineinfühlt.

Tja, ein grober Allgäuer Klotz eben. Was hast Du (das "schon wieder" verkneift er sich, aber er denkt es sich vermutlich), passt doch alles?!.
Nein, verdammt, das tut es nicht! Und das solltest Du ihm auch mal sagen, dass Du kein Möbelstück bist, keine Verfügungsmasse von seinen Gnaden, keine Frau der man irgendwelche Verschwurbelungen über verschwundene Kond. erzählt, sondern dass Du Respekt und Achtung verdient hast. Du bist so kleinmütig wie ich damals. Lieber schweigen, lieber daheim sitzen und ein paar Tränen dort weinen, weil der Mann null Einfühlungsvermögen hat und nicht belästigt werden will mit irgendwelchen emotionalen Dingen von gefühlsbeladenen Frauen, die ständig was wollen.

Er wird das nie verstehen, der Zug ist abgefahren. Und er ist keiner von den Softies, die auf Frauen eingehen. Und du wirst noch mehr von seinem Alltagsbenehmen sehen, was Dir nicht gefallen wird.

Wasabix, Du bist schon in der Schleife drin und aus der kommst Du ganz schlecht wieder raus, weil Du schon sehr abhängig geworden bist. Äußerlich nicht, aber innerlich.

Ich kann Dir nur raten:
Schraub Deine Erwartungen an ihn deutlich runter, denn er wird Dich sonst nur enttäuschen.
Er ist nicht der charmante Mann, den Du kennengelernt hast und der Dir die Sterne vom Himmel geholt hat. Er ist ein stinknormaler Mann, der sich nicht mit Problemen abgeben will und von dem Du kein Einfühlungsvermögen erwarten kannst. Er braucht eine innerlich stabile und eher abgeklärte Frau an seiner Seite, die gut damit leben kann, weil sie nicht von seiner Zuführung von Nähe abhängig ist.

Tiefgründige Gespräche werden Seltenheitswert haben, wenn sie überhaupt stattfinden. Er mag das nicht, er fühlt sich damit nicht wohl, weil es ihn vermutlich überfordert. Der war zu sehr damit beschäftigt, Mann zu werden, dass da wohl vieles auf der Strecke blieb. Er stammt aus einem Haus, in dem nicht gesprochen wurde, vor allem nicht über emotionale Dinge wie Traurigkeit oder ein Gefühl der Verlassenheit.

Stell Dein Leben auf eigene Beine. Häng nicht dauernd bei ihm rum, wenn Du doch nur ein nettes Add-on bist. Halt da, aber muss man sich ja nicht darum kümmern. Nicht mal einen Kaffee hält er für Dich bereit. Das ist nicht etwa rücksichtslos, nein, er hat es aber nicht gelernt, für zwei zu denken oder sich überhaupt zu fragen, ob Du vielleicht auch einen möchtest. Er ist ich-fixiert und das Du existiert vielleicht, aber im Grund genommen käme er ja auch prima ohne Dich aus.

Lerne, mehr für Dich zu tun und gehe mit Freundinnen aus. Wenn es geht, fahr doch mal ein paar Tage weg, allein oder mit einer Freundin. Such Dir ein Hobby für Dich und übe das aus. Ohne ihn, Versuche, Deinem Leben mehr Qualität zu geben und das unabhängig von ihm.

Du kannst auf Dauer von diesem Mann nicht mehr erwarten als das, was er Dir jetzt zeigt. Und wenn das zu wenig ist, dann ist er eben für Dich nicht geeignet. Aber hör auf, von ihm wundersame Dinge zu erwarten.
Klar, sein Arbeitstag ist anstrengend, er muss um fünf raus. Das ist brutal früh, das macht keine Freude, aber für seine Tauben lang es allemal, denn die sind ihm wichtig. Entweder Du kannst mit einem Schmalspuralltag mit ihm zurecht kommen oder halt nicht. Aber lass Dich nicht verheizen. Achte auf Dein Selbstwertgefühl und pass auf Dich auf, dass Du nicht von ihm getreten wirst.
Versuche, autarker zu werden und wieder mehr Unabhängigkeit zu finden.

Er ist ein Mann und daher kannst Du nicht allzu viel von ihm erwarten, vor allem kein Eingehen auf Dich und kein Einfühlungsvermögen. Ein Verdränger, der keinen Bezug zu seinen Gefühlen hat. Natürlich wird er auch von ihnen gesteuert, aber er ist kein Mann, mit dem die Sonne beständig scheint. Er ist schnell ungehalten, oft respektlos und grob und wie es mit seiner Ehrlichkeit bestellt ist, ist ebenfalls sehr zweifelhaft.
Entweder Du kannst damit leben und es mit Humor sehen oder es ist Dir viel zu wenig. Dann ist es besser zu gehen.

x 13 #1202

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

N
Zitat von Wasabix:
Was heißt ich sammle Punkte? Ich bin gewarnt! Die Kond. s i n d verschwunden. Fakt. Er wollte/ konnte das nicht klären. ( 4 empathische ...

Was ist jetzt DEINE Konsequenz daraus?
Das ist das einzig wichtige hier.

Wasabix
Zitat von hilflos666:
dass wenn du jetzt weniger Zeit mit ihm verbringst und neutraler, kälter bist, dass er das dann als Folge daraus denken könnte.

Ah okay. Doch er sagte ja neulich, dass ich auch nicht täglich da sein muss. Für ihn total okay wenn wir uns nicht täglich sehen.
Für mich ja auch.
Doch schwer wenn das Vertrauen schrumpft ( verschwundene Kond....)

Naja. Vielen Dank für eure Geduld und eure Zeit.
Es dreht sich etwas im Kreis. Mir schon klar.

Werde jetzt einfach mal wieder mehr mein Ding machen .
Wenn wir zusammen sind authentisch meine Bedürfnisse mir bei ihm abholen.
Und Meiner Angst vor Ablehnung nicht mehr die Aufmerksamkeit geben.
@Chrome meint ich hätte keinen Schneid.
Ok. Werd ich mal bisschen was auspacken davon.

Wir werden sehen.
heute und morgen @Hola15 sehen wir uns nicht.
Über Nacht blieb ich, weil wir uns Freitag erst wiedersehen . Und weil er meinte, kannst doch hier schlafen...

MissLilly
Mal angenommen er würde dir zu den Kond. folgendes sagen :,, Schatz tut mir leid, dass ich dich angelogen habe, aber ja du hast recht .. die Kond. fehlen weil ein Freund sie dringend brauchte und keine da hatte . Aus Angst das du mir nicht glauben würdest, habe ich einfach so getan als wüsste ich nicht wovon du redest "

Wie würdest du dann drauf reagieren ?

x 1 #1205

B
Zitat von Wasabix:
Was heißt ich sammle Punkte? Ich bin gewarnt! Die Kond. s i n d verschwunden. Fakt. Er wollte/ konnte das nicht klären. ( 4 empathische Gesprächsversuche scheiterten blieben ohne Ergebnis. Was bedeutet das? Er schwindelt. Fakt. Logischerweise kommt in mir die Frage auf, lügt er öfter? Lügt Er in anderen Belangen ...

Alleine dass du dir diese Frage stellen musst, ist doch das Problem.
Solange du diese nicht für dich klärst, 'sammelst' du negatives an ihm und forderst/erwartest deswegen eventuell auch unterbewusst.
Teufelskreis irgendwie oder?

Die Schlussfolgerung, dass er schwindelt da er auf 4 empathische Gesprächsversuche nicht konkret reagiert, ist mE eben falsch. Ob er schwindelt oder nicht, weißt du nicht. Er weicht logischerweise aus, er ist bequem und mit Empathie kommst du da nicht weiter, denke ich. Es wird ihm eventuell auch wehtun etwas einzugestehen, obwohl er das nun vielleicht möchte.

Alles Theorie, Spekulation...stell ihn vor die Entscheidung, tut man normalerweise nicht. Doch im Endeffekt zögerst du so nur das Ergebnis hinaus, und vor allem, wer weiß, wenn es eventuell eine Erklärung für die 4 gummies gäbe, mit der du Leben könntest, so verbaust du dir diese Möglichkeit.

Und:

Lügt er oder weicht er aus? Konnte er bislang wirklich konkret auf eine deiner Fragen lügen?

x 2 #1206

Chrome
@MissLilly

In der Phase wo die zwei schon stecken? Sie würde ihm auf keinen Fall mehr glauben und denken es ist eine weitere Lüge.

Da müssen wir keine Hellseher sein um das zu wissen. Jedoch hat er sich diesen Schuh angezogen und ich kann sie verstehen das es unmöglich ist ihm jetzt noch zu glauben.

Sie hat den Fehler gemacht es nicht sofort klar zu stellen, sie hatte keinen Schneid und hat es dadurch erst ermöglicht das diese Situation zu stande kommt.

Sie hätte darauf bestehen müssen sofort als es klar war, kommt keine Antwort, wäre die Konsequenz Trennung gewesen und dafür war sie zu feige.

Jetzt ist es zu spät dieser Apfel ist gefallen und egal was er jetzt noch sagt ist so oder so gelogen, sagte sie ja selbst, wer einmal lügt, lügt immer usw.

Auf dieser Ebene hat diese Beziehung keine Chance mehr, sie muss klar machen das es so nicht geht, sich aus dem Schatten bewegen und erstmal eine Pause einlegen von diesem Mann.

Danach ist er gefragt ihr zu beweisen das er sie will und damit meine ich nicht betteln und alles zu tun was sie will, sondern sein Leben zu öffnen, die Wahrheit zu sagen und seine Gefühle zu schenken.

Nur so kann diese Basis wieder repariert werden und wenn das passiert ist, kann man auch wieder neu starten und die anderen Ebenen langsam wieder aktivieren.

x 2 #1207

Wasabix
Zitat von Hola15:
Aber das du ihn richtig beiseite nimmst und ihm ernsthaft vermittelst wie es dir mit ihm geht und was das in dir auslöst machst du ja auch nicht wirklich, oder? Eher durch die Blume.

Stimmt nicht ganz.
Ich habe verschiedene Wege ein Gespräch zu führen.
Ich habe vermittelt.
Auch mal gefragt. Was ich wissen möchte.

Er klatscht oft ab.
: "es gibt doch kein Problem! Wenn mich was stört sag ich es "

Da müsste ich eigentlich sagen: du so funktioniert das für mich nicht "
So kann ich in einer Beziehung nicht kommunizieren.
Hab ich nicht getan.
Weil er frühzeitig signalisiert hat, dass wenn zu oft gestritten / geredet werden muss ( gestritten haben wir eigentlich noch nie)
, er dann schon auch sich trennt.

x 1 #1208

N
Zitat von Wasabix:
Stimmt nicht ganz. Ich habe verschiedene Wege ein Gespräch zu führen. Ich habe vermittelt. Auch mal gefragt. Was ich wissen möchte. Er klatscht ...

Und das hat er mit Absicht getan und sein Plan geht ja auf.

x 3 #1209

Hola15
Zitat von Wasabix:
Stimmt nicht ganz. Ich habe verschiedene Wege ein Gespräch zu führen. Ich habe vermittelt. Auch mal gefragt. Was ich wissen möchte. Er klatscht ...

Ja. Und dein "Problem" ist, dass du zu große Angst hast ihn zu verlieren. Deshalb haust du nicht auf den Putz und deshalb forderst du nicht ein. Da verzichtest du lieber und versuchst damit zu leben was von ihm kommt. Dass dir das aber zu wenig ist zeigt sich daran, dass du wie ein Kaninchen auf die Schlange starrst und jede seiner Reaktionen wahrnimmst und interpretierst. Merkst du deine innere Anspannung und Angst dabei? Fühl mal in dich und deinen Körper in diesen Situationen.
Erst wenn du die innere Sicherheit hast, dass du eine Trennung gut verkraften (überleben) kannst, kannst du auch überhaupt Augenhöhe herstellen. Dann musst du nicht mehr voller Angst auf ihn schauen und dein Wohlbefinden von seinen Reaktionen abhängig machen. Dann kannst du nämlich gehen wenn der Partner nicht passt oder wenn es dir einfach nicht gut tut. Solange er passen MUSS weil die Alternative zu vernichtend ist bist du immer "unten".

x 4 #1210

B
Zitat von Wasabix:
Werde jetzt einfach mal wieder mehr mein Ding machen .
Wenn wir zusammen sind authentisch meine Bedürfnisse mir bei ihm abholen.
Und Meiner Angst vor Ablehnung nicht mehr die Aufmerksamkeit geben.
meint ich hätte keinen Schneid.
Ok. Werd ich mal bisschen was auspacken davon.

Chrome hat damit recht. Der hat Dir Deinen Schneid abgekauft. Hol ihn Dir zurück!

x 1 #1211

Wasabix
Zitat von MissLilly:
Mal angenommen er würde dir zu den Kond. folgendes sagen :,, Schatz tut mir leid, dass ich dich angelogen habe, aber ja du hast recht .. die Kond. ...

Das wäre ok.
Vorallem der Umstand dass er damit auf
m i c h zukäme. Von sich aus.
Da wüsste ich, er hat selbst nochmal Gedanken gemacht. Und es wäre ihm wichtig mir endlich eine glaubhaft Antwort zu geben.
Würde mich ernst genommen fühlen

x 1 #1212

B
Wasabix wird bald durchdrehen und diese Beziehung beenden und der arme Kerl weiss gar nicht was er falsch gemacht hat und beim aufräumen findet er irgendwann 4 bunte k die hinter die Schublade gefallen sind.
Ich sehe es schon kommen

x 6 #1213

Wasabix
Zitat von Baumo:
die hinter die Schublade gefallen sind.
Ich sehe es schon kommen

Das ist unmöglich. Haben wir sogar gemeinsam gecheckt. Da kann gar nichts hinterfallen

Chrome
@Baumo gut möglich oder er hat sie benutzt, ist auch egal um ehrlich zu sein, die zwei haben tiefere probleme

x 1 #1215

A

x 4