Zitat von Wasabix: Weil er frühzeitig signalisiert hat, dass wenn zu oft gestritten / geredet werden muss ( gestritten haben wir eigentlich noch nie)
, er dann schon auch sich trennt.
Ganz genau. Er ist so schlau, dass er gleich mal vorbaut. Belästige mich nicht dauernd mit Fragen, die ich nicht beantworten will. Und wenn Du dann ständig in mich dringen willst, grenze ich mich ab. Und wenn Du ein Problem hast, dann sag ích: Was hast Du, ist doch alles paletti!
Und wenn du dann noch ankommst mit Klagen, Vorwürfen und Tränen, dann ist mein Ofen ganz schnell aus. Dann mache ich Tabula rasa, so schnell schaust Du gar nicht.
Ich habe es Dir doch gesagt, wie das bei mir so geht. Viele Beziehungen, eine nach der anderen, immer eine Andere an meiner Seite, daran ist kein Mangel und das ist genau das, womit ich mich wohlfühle. Komm mir bloß nicht mit Gefühlsdingen, denn damit kann ich rein gar nichts anfangen. Ich muss hart arbeiten, früh aufstehen, habe auch mit den Viechern genug am Hals, da kann ich keine quengelige Frau brauchen, die zu viel Zeit hat.
Er hat Dir damit gleich mal erzählt, wie es dir ergehen wird, wenn Du nicht spurst. Also sag nie, dass Du enttäuscht bist. Er hat es Dir gesagt. Meiner hat es mir auch gesagt, dass er Beziehungen nicht halten kann und alle Frauen unglücklich gemacht hat. Aber ich glaubte, bei mir würde es anders sein .... Ich glaubte das, was ich glauben wollte.
Und später dann nach der Trennung sagte er dann: Ich habe es Dir doch damals schon gesagt.
Damit legte er jegliche Verantwortung für dieses instabile Gebäude von "Beziehung", das ich mit meiner Anhänglichkeit und meinem unendlich dämlichen Glauben daran, dass meine Liebe zu ihm belohnt wird, mühsam aufrecht erhielt. Natürlich fiel das Gebilde krachend zusammen, denn einer allein kann es nicht halten, wenn der andere dafür nichts tut.
Ja, er hatte es mir gesagt. Ja, ich wollte es nicht wahrhaben. Das war meine Schuld. Aber es ist auch ein bequemes Sich-davon-Stehlen, indem man sagt, jammer nicht, klag nicht, Du hast es gewusst, worauf Du Dich einlässt.
Das bedeutet, ich bin so und ich werde mich nicht ändern für Dich. Ich bleibe der der ich bin. Und
im Übrigen bin ich Deiner überdrüssig, aber das werde ich so nicht sagen, sondern ich drücke lieber auf die Tränendrüse und schreibe Dir, dass es mir so leid tut, weil ich ausgerechnet Dir, die ich so schätze, weh tun muss. Aber es geht nicht mehr.
Nun ja, als ich das gelesen hatte, brach ich heulend auf meinem Schreibtisch zusammen und ich glaubte, der Boden ist nicht mehr eben, sondern schwankt unter mir. Es war ein 16. August, das weiß ich noch. Aber wenn dieser Tag da ist, werde ich sicher nicht mehr an ihn denken. Das geht dann doch recht schnell, dass man so einprägsame Daten vergisst, weil sie gar nicht weiter wichtig sind.
Ich war feige und da es mein Interesse war, diese Beziehung mit diesem wunderbaren Mann zu halten, gab ich mich immer mehr auf und verleugnete mich und meine Wünsche.
Das habe ich später sehr bereut, aber es war natürlich zu spät. Alles, nur keine Trennung, war mein Mantra! Und dann kam genau das, was ich vermeiden wollte.