Zitat von BlueWoman45: Der Kontext, den du hier herstellst, ist Abwertung pur.
Denn das, was du hier so lapidar verhöhnst als "Opas Erinnerungen an den Krieg" war für diesen Opa etwas sehr Reales, ggf. mitten im Schützengraben, oder halb erfroren und verhungert irgendwo im Niemandsland. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Mein Opa war als junger Mann in russischer Gefangenschaft.
Meiner dagegen war nie im Krieg. Doof, wenn er trotzdem davon erzählt, nicht wahr? Vor allem mit ordentlich Alk. intus, da wurden dann die Kriegsgeschichten seines Vaters ganz schnell zu seinen eigenen. Vielleicht solltest du den Kontext erst mal überblicken, bevor du mir Bezugspunkte aus deiner Vergangenheit unterstellst?
😉 Btw., weil wir das Thema gerade hatten: Trigger 1 - Abwertung der Lebensleistung alter Menschen qua Aufwachsen bei den Großeltern. Wäre ich böse, käme das jetzt in mein großes Notizbuch und ich würde versuchen, dich damit zu treffen.
Zitat von BlueWoman45: Ja, wir alle hier, wir sind tatsächlich verwöhnt. Wir wissen teilweise gar nicht mehr, wie gut es uns geht.
Korrekt. Deshalb sollte man mal über den eigenen Tellerrand schauen.
Zitat von BlueWoman45: Darf ich fragen, wie alt du bist, Fliesentisch?
28 - Siehe Profil.
Zitat von BlueWoman45: Bei mir: Wie kommst du darauf?
Weil:
Zitat von BlueWoman45: Natürlich gibt es Dinge, da hat mir z.B. ein Profi sehr gut geholfen, auf meine Leerstellen zu schauen und blinde Bereiche wahrzunehmen.
Zitat von BlueWoman45: Natürlich habe ich Gründe, dass ich mich hier angemeldet habe, aber das sind verschiedene.
Das sind sie bei jedem. Trotzdem gibt es sie, trotzdem bist du hier. Und das eben nicht grundlos.
Zitat von BlueWoman45: Fliesentisch, du scheinst die Tendenz zu haben, bei deinem Gegenüber sehr heftig zu interpretieren anstatt das zu lesen, was da steht.
Hmm, findest du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "du interpretierst!"-Karte vor allem bei unangenehmen, tiefergehenden Themen gezogen wird, die eigentlich gar nicht präsentiert werden sollen. Deshalb fällt einem dann die eigene Interpretation auch nicht auf, denn es geht ja nicht um Interpretation, sondern um Ablenkung.
Zitat von BlueWoman45: Ich habe bei dir den Eindruck, es geht dir nicht um einen Austausch zur Bereicherung. Sondern um Recht behalten.
Hust. Ich sehe einfach nicht, wo du neben relativ durchsichtigen Angriffen berechtigte Punkte gegen meine anführen möchtest. Kannst du gerne als "Recht behalten um jeden Preis!" einordnen, wird der Sache aber nicht gerecht. Im Gegenteil, ich denke, du bist einfach nicht gewohnt, dass sich jemand dir entgegenstellt und deine Aussagen einzeln hinterfragt, tiefer geht und sich mit dir darüber austauschen will, was du hier so an Ratschlägen dalässt. Genau das wolltest du aber - Inhaltliches Eingehen. Also, gib mir Argumente, dann überdenke ich meine Position gerne. Verweigere sie, dann überdenke ich eben deine. Davon lebt eine Diskussion.