80

Wie ernst hat er es gemeint mit dem Kennenlernen

B
Hey,

bin gerade echt am Rätseln und dachte, ich schreib mal, vielleicht gibt es ein paar Meinungen zum Thema.

Im Juli, also noch nicht vor all zu langer Zeit, ist mir (45j, geschieden seit 1 Jahr, getrennt seit 3 Jahren, 2 Kinder) . eigentlich viel unterwegs, feiere gern und bin selten daheim, ein Mann begegnet. Also mir begegnen häufig Männer und ich werde auch sehr oft angesprochen. Irgendwie . machte er einen höflichen Eindruck, sieht extrem durchtrainiert aus, keine Ahnung macht gefühlt den gesamten Tag Sport und ist beruflich gut aufgestellt, wobei er weniger als ich verdient, sehr einfühlsam, man kann sich gut mit ihm unterhalten.

Er sprach mich an, wir tauschten Nummern, er ist unverheiratet, kinderlos und das Fragezeichen, wieso er Solo ist, konnte er mir nur recht fad beantworten, also er hat eben niemanden gefunden, die letzte Beziehung ist allerdings Dezember erst beendet worden, wobei er sprach immer davon, dass es eigentlich klar, dass das nicht funktionierte und ist eher im Hier und Jetzt, spricht wenig über seine Vergangenheit, sondern interessiert sich sehr für mich, was ich schön finde.

Ich arbeite in einer kleinen Firma, verdiene gut, bin also völlig unabhängig und bin aber zeitlich auch echt eingespannt, mein Ex Ehemann kümmert sich um die Kinder, wo er nur kann, die Zeit ist leider oft spontan nur verfügbar.

Anfangs war das etwas leichter, aber jetzt hat die Schule begonnen, ich muss viel balancieren mit der Zeit. Wir trafen uns oft unter der Woche für maximal zwei, drei Stunden, am Wochenende dann auch eher nur einmal. Ich merkte, dass er schon oft fragte, ob ich Zeit habe, ich musste ihn leider super oft vertrösten.

Dazu kommt, dass ich auch echt gern weg gehe, mit Freunden, ich habe auch sehr viele Männerfreunde und fand es bisher noch etwas früh in da zu integrieren.

Mitte August merkte ich, dass wir uns trafen und er mir sagte, dass er sich total in mich verknallt habe, fand ich etwas früh. Ich bin eher distanziert, er ist auch immer der, der mich küsst, die Hand nimmt, er lädt mich super oft ein, ist irgendwie immer für mich da, sehr interessiert, auch an so Kleinigkeiten.

Von mir kam keine Abweisung, aber ich habe ihn schon ein wenig zurück gewiesen, da ich ihm sagte, ich brauche wirklich lange, um warm zu werden, obwohl ich schon Gefühle für ihn habe, aber ich habe ihm das nicht gesagt, ganz im Gegensatz zu ihm.

Er wirkte dann die Woche drauf sehr distanziert, meldete sich auch garnicht mehr von sich aus, schrieb mir schon noch zurück, aber das ganze beschränkte sich dann auf max. 1-2 Whatsapp pro Woche, wobei ich auch super wenig schreibe, ich mag das einfach nicht.

Er schrieb mir dann während ich im Urlaub war einen Brief, dass er es schade finde, dass von mir so wenig komme, er sich wie ein Freund mit Vorzügen fühle und das Gefühl nicht los werde, dass er hier mit mir weiter käme. Also wir hatten, muss man dazu sagen, schon mehrfach S.. Der ist auch schön, wobei er echt einfühlsam ist, aber kein Draufgänger, also insgesamt würde ich sagen, ein sehr sanfter Typ.

Naja, ich bin einfach sehr mit vielen Alltagsdingen beschäftigt und das versteht er auch, sagt er, aber daher hatte mich der Brief etwas irritiert.

Ich habe mit ihm dann nach dem Urlaub gesprochen, wir hatten dann auch eine Einigung gefunden, so mein Eindruck. Aber er wirkte schon deutlich distanzierter, fast wirklich wie ein Freund.

Als ich dann die Initiative ergriff, ob er Samstag letzte Woche etwas vor habe, meinte er nein, er hätte keine Zeit, er sei mit einer Bekannten unterwegs und wolle mit ihr mal eine neue Therme ausprobieren. Das sagte er mir so nebenbei. Mich hatte er zur Therme nicht gefragt aber meinte, dass er davon ausging, dass ich ohnehin keine Zeit hätte, weil das bisher immer so gewesen sei, wenn er zurück blicke.

Ich muss sagen, im ersten Moment war ich sauer, im zweiten enttäuscht und im dritten kam die Frage auf, wer ist diese Bekannte, von der er nie etwas erzählt hatte. Ich vermute, das ist ein Gefühl, dass es hier eine weitere Frau gibt zwischenzeitlich.

Ich sagte zwar, dass wir das ganze mal locker im Kennenlernmodus halten sollten, aber das impliziert meiner Meinung nach schon eine gewisse Exklusivität.

Ich weiß nun nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll und vor allem weiß ich auch nicht, wie ernsthaft er ein Kennenlernen mit mir wirklich gemeint hat. Anfangs sah das schon sehr danach aus, als ob er sich Mühe geben würde, jetzt bin ich mir da unsicher.

12.09.2025 14:03 • #1


DieSeherin
Zitat von Bidlim:
Anfangs sah das schon sehr danach aus, als ob er sich Mühe geben würde, jetzt bin ich mir da unsicher.


hmmm... ich habe eher den eindruck, dass er derjenige ist, der zweifelt? er hat sich dir geöffnet und du bleibst emotional eher verschlossen!?

mir scheint, da gehört mal ein wiriklich ehrliches gespräch her!

12.09.2025 14:08 • x 5 #2


A


Wie ernst hat er es gemeint mit dem Kennenlernen

x 3


HierDerNameNEU
Ich vermute einfach mal er hat, nachdem er dir sagte er sei verknallt und du hast eher zurückhaltend reagiert, sich so langsam gedacht oke, ich schaue dann mal weiter.

Das er diese andere Frau erwähnt kann zum einen die Wahrheit sein. Zum Anderen könnte es auch einfach so daher gesagt sein um dein Gedankenkarussel in Gang zu bringen. Frei nach dem Motto „Vllt beschleunigt das etwas ihr öffnen mir gegenüber“. Das sind alles nur Vermutungen und Möglichkeiten, nicht falsch verstehen.

Auch finde ich dein langsameres rangehen auch völlig in Ordnung.

Die Frage ist ja auch wie wichtig ist dir das ernsthafte Kennenlernen mit ihm? Willst du eine Beziehung anstreben?

12.09.2025 14:12 • x 2 #3


alleswirdbesser
Schau mal da

kennenlernen-aufgeben-laufen-lassen-rausziehen-t76553.html

So erfährst du die andere Position. Dem TE habe ich deinen Thread auch empfohlen.

12.09.2025 14:15 • x 2 #4


Sardinien11
Er sucht weiter und datet sich neu! Du hast ihn ja abgewiesen.

12.09.2025 14:27 • x 2 #5


Laetitia2024
@Bidlim Jetzt, wo er sich mit einer anderen Frau trifft, rückt er auf einmal mehr in deinen Fokus, so liest sich das jedenfalls. Du gibst an, dass du viel Feiern gehst und viele männliche Bekannte hast. Also warum soll er dich dann exklusiv daten? Du hast ihn doch selbst wie einen Bekannten behandelt, wie eine Freundschaft plus. Wenn du ihn exklusiv hättest haben wollen und auch so von ihm behandelt werden willst, dann hättest du ihm das eindeutiger signalisieren müssen, finde ich.

12.09.2025 14:53 • x 10 #6


Worrior
@Bidlim
Wenn er keinen Ausweichtermin vorgeschlagen hat ist sein Interesse etwas runter gegangen.
Er ging wohl vom Gas weil er nicht drängen wollte.
Die Distanz brachte ihn dann wohl zum Nachdenken ob das überhaupt was für ihn ist.

12.09.2025 15:00 • x 3 #7


L
Wieso beschreibst du seine Optik so und sein Gehalt? Ist das wichtig für dich?
Und man kann auch single sein weil man den richtigen Deckel nicht findet, es muss keinen weiteren Grund haben.
Ansonsten kann ich ihn verstehen, er hat vielleicht das Gefühl sich an dir zu verbrennen wenn er so weit schon ist und du eher kühl wirkst.
Irgendwann hat man auch keine Lust mehr wenn von der anderen Person wenig zurück kommt..

12.09.2025 15:03 • x 8 #8


A
@Bidlim du kommst mir ihm gegenüber sehr lauwarm vor. Zudem bist du permanent auf Achse und hast sonstige Verpflichtungen. Er ist der Aktive und scheint grosses Interesse an dir zu haben. Was empfindest du wirklich für diesen Mann? Ist deine zurückhaltende Art nicht ein vorgeschobenes Argument für Desinteresse?

12.09.2025 15:09 • x 2 #9


aequum
@Bidlim
Ich kann mich den Vorscheiber/innen nur anschließen. Gesamtheitlich hast Du ihm nicht das Gefühl gegeben, es wirklich ernst mit ihm zu meinen.
Wenn sich dieses Gefühl bei ihm inzwischen verfestigt hat, ist es doch nur normal, dass er sich zurück zieht.

12.09.2025 15:12 • x 7 #10


tlell
Zitat von Bidlim:
Anfangs war das etwas leichter, aber jetzt hat die Schule begonnen, ich muss viel balancieren mit der Zeit. Wir trafen uns oft unter der Woche für maximal zwei, drei Stunden, am Wochenende dann auch eher nur einmal. Ich merkte, dass er schon oft fragte, ob ich Zeit habe, ich musste ihn leider super oft vertrösten.

Klingt für mich so als hättest du gar keine Zeit und Kapazitäten für eine Beziehung.Wieso dann ein kennenlernen?


Zitat von Bidlim:
Ich weiß nun nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll und vor allem weiß ich auch nicht, wie ernsthaft er ein Kennenlernen mit mir wirklich gemeint hat.

Ich denke die Frage stellt er sich auch. Ich kann verstehen das du Zeit brauchst. Ich gehöre selber zu der langsamen Sorte. Aber wenig Zeit plus Zurückweisung sehe ich schon als deutliches Zeichen an ihn das in deinem Leben kein Platz für ihn ist. Man fragt sich bei sowas doch allgemein wie wird das erst, wenn man fest zusammen ist? Sieh es mal aus seiner Sicht.

12.09.2025 17:15 • x 3 #11


C
Zitat von Anacapri:
du kommst mir ihm gegenüber sehr lauwarm

Mir auch. Worauf soll er warten? Auf vielleicht evtl iwann mal?

12.09.2025 17:18 • x 1 #12


Sonnenschein85
Ich denke auch er schaut sich nun weiter um. Er hatte sich geöffnet aber fühlte sich eher zurück gewiesen. Er hat vermutlich ein anderes Tempo beim Kennenlernen.

Und da er den Eindruck hat das du eher weniger interessiert bist, möchte er nicht weiter abwarten.

Bist du denn emotional überhaupt so richtig an ihm interessiert?

12.09.2025 17:23 • x 4 #13


D
Ganz ehrlich?

Ich kenne kaum Frauen, die so ein Spiel umgekehrt mit machen würden. Und viele Männer machen sowas nur so lange mit, wie sie noch einen Funken Hoffnung verspüren und nichts optional anderes haben.

Ich lese hier einen lockeren Kontakt heraus, auf einer Skala 0 bis 10 ist es bei mir eine klare Null (also lockerer geht nicht).

Er wollte dich weiter kennenlernen und hat sich schon teilweise die Zähne ausgebissen an dir, also ich würde an seiner Stelle auch irgendwann aufgeben.

Glaube übrigens, dass tatsächlich der kurze Abstand ihm geholfen hat, klar zu werden und er daher dann auch für sich überlegt, wo steht er bei dir? Also irgendwo ganz weit unten in deiner Liste....Wenn du nichts Besseres zu tun hast und es gibt viele Dinge, die bei dir als besser eingestuft sind, kommst du eventuell auf ihn zurück, das ist mein Eindruck.

Hättest du darauf Lust umgekehrt? Also ich nicht.

Ich habe oft das Gefühl, dass Parteien so lange den Bogen überspannen und spielen, bis dann irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem der andere plötzlich umschwenkt und dann gerät das Weltbild aus den Fugen.


Übrigens, dieses Ich will dich kennenlernen heißt bei dir so übersetzt, ich setz dich mal zur Seite und wenn ich Zeit habe, hole ich dich. Dass ihr in 1 Jahr genau so weit mit eurem Kennenlernen sein werdet wie heute, dürfte dir bei dem Tempo klar sein. Also hat das mit Kennenlernen nicht viel zu tun.

12.09.2025 19:49 • x 7 #14


GreenTara
@Bidlim
Zitat von Bidlim:
Anfangs sah das schon sehr danach aus, als ob er sich Mühe geben würde, jetzt bin ich mir da unsicher

Und wo bleibt deine Bemühung? Oder soll er um dich kämpfen?

12.09.2025 21:13 • x 2 #15


A


x 4