@MMB: Dann wollen wir das Kriegsbeil jetzt mal begraben. Ich sehe das nämlich genauso wie sos, das haben wir doch eigentlich nicht nötig, uns auch noch gegenseitig fertig zu machen (das haben ja schon andere für uns erledigt).
@sos:
Zitat:wir wissen, dass wir nicht schuld sind, wir wissen, warum wir uns das angetan haben UND trotzdem glauben wir nicht, dass die liebe gelogen war + uns mit voller absicht weh getan worden ist.
Ich finde das Wort "Schuld" in Beziehungen sowieso mehr oder weniger unangebracht. Beziehungen sind etwas Freiwilliges, es bestehen höchstens moralische Verpflichtungen, und nur weil einer alles "richtig" macht, hat er noch lange keinen Anspruch darauf, für immer und ewig geliebt zu werden. Menscehn entwickeln sich manchmal auseinander, manchmal passt es auch einfach nicht. Von Schuld würde ich höchstens in einem Abhängigkeitsverhältnis sprechen, wie es etwa zwischen Eltern und Kindern besteht, aber nicht in einer Beziehung zwischen zwei erwachsenen Menschen (da mag es natürlich auch Ausnahmefälle geben...).
Ich bin übrigens gar nicht der Meinung, dass das Scheitern unserer Beziehung hauptsächlich an ihm liegt. Ich habe genauso viele Fehler gemacht, wir haben uns beide gegenseitig verletzt. Da kam sogar von ihm der Vorwurf, ich hätte ihm absichtlich weh getan (weil ich mir dessen bewusst war, dass ich etwas Verletzendes sage), während er sich seiner Ausraster gar nicht so bewusst ist (also dass er sich da mächtig im Ton vergreift und mich damit verletzt). Bei unserem letzten Streit, der dann auch zur Trennung geführt hat, habe definitiv ICH etwas ziemlich Verletzendes zu ihm gesagt. Er war noch nicht mal wütend darüber, einfach nur unendlich traurig und fertig und meinte, es hätte einfach keinen Sinn mehr...
...und allmählich sehe ich das genauso. Das dominierende Gefühl war bei mir auch gar nicht Wut, sondern Trauer, die mittlerweile einer großen Enttäuschung gewichen ist. Aber wie gesagt: ich sehe meine eigenen Anteile am Scheitern dieser Beziehung, ich habe versucht, ihn zu ändern und das mit den falschen Methoden.
@knappi & bluesfriend:
LG
NMT