1

Wie geht das? Nach kurzer Zeit neue Beziehung?

L
Ich habe mich Anfang Dezember getrennt von meinem Freund getrennt. Wir hielten Kontaktsperre für eine gute Idee, die wir bis heute halten. Ich habe gestern erfahren, dass er wieder in einer Beziehung ist. Und ich muss ehrlich sagen, dass mich das viel mehr trifft als unsere Trennung! Ich war nicht traurig wegen unserer Trennung, klar ging es mir nicht gut, aber ich habe versucht nach vorne zu schauen und das beste daraus zu machen. Aber als ich jetzt erfahren habe, dass er wieder eine Beziehung führt, ja das hat mich echt getroffen. Wie geht das? Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, wieder eine Beziehung zu führen. Ich habe ich doch sozusagen erst gestern getrennt.
Ich bin damals auch mit meinem Ex zusammen gekommen, da war er gerade mal 2-3 Monate Single. Und vorher war auch nie lange Single. Ich schäme mich wirklich, dass ich mit ihm (immerhin 3 Jahre) zusammen war. Findet er keine Bedeutung in den Beziehungen? Muss er nichts verarbeiten? Bevor ich mit ihm zusammen gekommen bin war ich 2 Jahre Single. Nicht weil ich getrauert habe, sondern weil es mir gefallen hat auch mal alleine zu sein. Ich bin aber auch wählerisch und verliebe mich nicht ganz schnell. Eine Beziehung zu führen bedeutet mir schon viel. Ich finde das einfach heftig, wie Leute von einer Beziehung zu einer anderen springen können. Kennt ihr sowas auch?

08.02.2015 10:29 • #1


H
Hallo Linalinea,

die Gründe, dass manche Menschen, sich sofort von einer Beziehung in die andere begeben, können viele Ursachen haben.
Oftmals ist es leider so, dass manche sehr oberflächlich in einer Beziehung leben, oder es fehlt an Liebe.
Die Ursache dafür liegt meistens schon in der frühen Kindheit, wo Defizite über Jahre entstehen, den Menschen für immer prägen.
Kommt es zu einer Trennung, dann können viele nicht allein damit umgehen.
Sie suchen sich nach einer Trennung gleich einen Partner, mit dem sie glauben glücklich zu sein.
Aber das ist ein Trugschluss, möglicherweise sogar ein großer Fehler, da sie nie gelernt haben allein das Leben zu leben.
Durch jede neue Beziehung verdrängen sie die eigenen Defizite, da das Neue ja von dem eigenen Problem überspielt wird.
Die neue Beziehung hat dann sehr oft keinen dauerhaften Bestand, da es ja auch wie in jeder Beziehung Probleme gibt, diese durch den anderen Menschen, mit denen sie das Leben teilen wollen, unbewusst entstehen.
Der Alltag tut dann sehr oft den Rest dazu, so sind sie nicht in der Lage eine ehrliche Beziehung wertzuschätzen.
Aus eigener Erfahrung, kann ich sahen, dass jeder, wenigstens ein Jahr, wenn nicht sogar länger nach einer Trennung allein bleiben sollte.
Nicht weil das Leben allein viel schöner ist, nein, weil man sehr viel Zeit braucht, um die vorherige Beziehung zu verarbeiten.
Jeder, der sich dieses nicht bewusst ist, wird sehr schnell an seine Grenzen kommen, sodass jede neue Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.
Ich kann auch gut verstehen, dass Dich das, als du erfahren hast, er gleich eine Neue hat, mehr verletzt hat, als die eigentliche Trennung.
Es hat dir gezeigt, das Du ihn gar nicht viel bedeutet hast und das tut ungemein weh und lässt dich jetzt leiden.
Aber du hast einen ungemeinen Vorteil, Du allein kannst jetzt dein Leben einen neuen Sinn geben.
Und glaube mir der Tag wird kommen, an dem Du wieder eine neue Liebe kennenlernst, die dich in allem glücklich machen wird. Es liegt nur an dir, was du daraus machst, alles entsteht aus deinem Denken und deinen Gefühlen, so erschließt sich immer dein Leben.
Und Du bist auf einen sehr guten Weg, nehme diesen neuen Weg an, schau weiterhin positiv in die Zukunft, alles ist nun möglich, wenn Du dazu bereit bist.

LG Hannes

08.02.2015 12:28 • x 1 #2


A


Wie geht das? Nach kurzer Zeit neue Beziehung?

x 3


L
Danke Hannes! Das hat mir sehr gut getan! Und ich bin auch ganz deiner Meinung, dass man
sich nicht immer in Beziehungen stürzen sollte! Vielen Dank!

08.02.2015 12:41 • #3


T
Ich möchte das jetzt überhaupt nicht pauschalisieren oder geschlechterspezifisch machen aber meine Erfahrung hat gezeigt dass männer sich allgemein nach ner Trennung schnell in neue Beziehungen stürzen. Die können dann auch mal n paar Jährchen halten. Weil sie die Fehler aus der alten Beziehung so quasi versuchen zu vermeiden. Alles in Allem können männer schlecht alleine sein. Das Ego ist am Boden und da muss viel kompensiert werden. Ich verstehe total dass es dich verletzt. Dein Ego leider darunter natürlich ebenso. Aber du musst dir bewusst sein, dass die Neue dich nicht ersetzt, das könnte sie auch gar nicht. Du wirst immer Du für ihn sein und nichts und niemand kann dir die Zeit nehmen. Die Erinnerungen. Bin selber in Trennung und hoffe dass mein ex eine Frau findet die ihn glücklich macht. Würde es ihm wünschen. Beziehungen enden aber wenn wahre liebe im Spiel war dann spielt das Ego keine rolle. Dann ist alles cool.

08.02.2015 15:22 • #4


T
Auch ich habe die Erfahrung gesammelt, dass es nichts bringt sich überstürzt in eine Beziehung zu stürzen. Man belügt sich nur selbst und es führt zu keinem guten Ende. Deswegen muss man sich die Zeit zum Verarbeiten geben. Egal wie schmerzhaft das auch sein mag..

08.02.2015 15:28 • #5


T
Ja. So steht das in den Selbsthilfebüchern und das würd ein Therapeut raten aber ey, ganz ehrlich mal, meine Erfahrung: der einzige Weg mit einer Trennung klarzukommen ist sich neu zu verlieben und an sich selbst arbeiten soll man ja eh immer. Da ist so quasi ein Lebensprojekt, da ist immer Raum nach oben.

08.02.2015 15:34 • #6


T
Das habe ich auch gedacht, aber bei mir hat es nicht geklappt. Bin an einen extremen Narzisten geratten und die Beziehung ging wieder in die Brüche. Naja jeder hat da seine eigene Methode.

08.02.2015 15:38 • #7


T
Deswegen würde ich mich erstmal auf Freunde, Familie und anderes konzentrieren. Mich viel mit anderen über das Thema austauschen. Mich ablenken und wer weiß, vielleicht hast du irgendwann wieder Glück, was Partnerschaften diesbezüglich betrifft.

08.02.2015 15:46 • #8


T
Es gibt da einen netten Spruch: we only accept the love we think we deserve, übersetzt: wir akzeptieren nur die Liebe die wir glauben verdient zu haben, wenn du dich selbst nicht schätzt, und nicht liebst dann wirst du weiterhin an Narzissten geraten. Tu jeden Tag etwas dass dir ein positives Gefühl beschert, auch wenns nur eincremen nach dem duschen ist. Zelebriere dich!

08.02.2015 15:50 • #9


T
Hey, ein schöner Spruch

08.02.2015 15:53 • #10


L
Vielen Dank liebe Leute! Das hat mir echt gut getan. Mir gehts schon ein bisschen besser. Ich bin auf jeden Fall wieder positiv gestimmt!

09.02.2015 16:25 • #11


T
Das freut mich. Jeder von uns ist einmalig. Das sollten wir nie vergessen und es uns von niemandem nehmen lassen. Wünsche dir da viel Kraft!

10.02.2015 14:11 • #12


I
hallo linalinea,

mir ist unklar, warum es wichtig sein sollte, zu welchem zeitpunkt der expartner eine neue beziehung eingeht.

es mag weitverbreitet die ansicht geben, jeder müsse eine trennung im zeitraum x verarbeiten und wäre erst dann frei für neues. ansonsten sei es verdrängung und bla..

dem widerspreche ich aus folgenden gründen:

- die liebe ist weg, die beziehung existiert noch. ist endlich schluss, hat eine verarbeitung bereits vorab statt gefunden.

- die neue liebe ist jenseits von allem, was zuvor als liebe begriffen, erfahren wurde. sie beflügelt, darum ist der/die ex schneller zu neuem bereit.
ob das neue von bestand bleibt, ist hier irrelevant.

- es ist falsch einen warmen wechsel o.ä. als indikator für den wert der vergangenen liebe, beziehung zu nehmen. es ist vorbei. jeder kann alles machen, mit jedem. es ist niemand gestorben, um den man trauern könnte. lediglich das zukunftsbild hat sich nicht ergeben.

. jeder sorgt auf seine weise dafür, dass es ihm (wieder) gut geht. ob allein oder mit einem neuen partner: den/die ex geht das nicht an auf welche weise das passiert.

10.02.2015 17:14 • #13


M
Meine Ex hat sich Ende Dezember von mir getrennt gehabt und hatte 3 Wochen später schon einen Neuen und ist mit dem wohl super glücklich. Deshalb denke ich wenn das so ist das der/die Ex schon vorher jemanden kennengelernt hat. Wenn man vorher lange in einer Beziehung war kann mir keiner erzählen das es so schnell mit neu verlieben geht.
Könnte auch sein das dein Ex einfach Abwechslung sucht weil er mit dem Single sein nicht klar kommt.

11.02.2015 15:00 • #14


Mrs Balea
Willkommen im Club.. Hab mich auch getrennt und meiner ist nach 7 Jahren sofort in die nächste Beziehung..Hab gehofft er reflektiert oder kämpft, aber ne..gleich in die nächste Beziehung.... Naja mir tat es anfangs weh, nun bin ich froh, so habe ich Ruhe...

12.02.2015 19:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag