6

Wie geht es denjenigen, die verlassen haben?

A
Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte mal eine Frage an alle, die Ihren Partner verlassen haben. Ich selbst wurde verlassen, mich würde aber interessieren, was diejenigen denken, die verlassen haben.

Denkt ihr noch an den Ex?

Wie geht es Euch mit dem Gedanken, dass der/die Ex leidet?

Habt ihr schon länger über die Trennung nachgedacht?

Wolltet ihr zuerst nicht wahrhaben, dass die Gefühle weniger werden?

Habt ihr versucht dagegen anzukämpfen?

Habt ihr Euch trotzdem normal verhalten oder eher zurückgezogen?

Wie geht ihr mit den Erinnerungen um?

Ich habe wirklich viele Fragen, bin für jede Antwort dankbar.

29.05.2013 09:05 • #1


M
Hallo AmEnde,

Zitat von AmEnde:
Denkt ihr noch an den Ex?


Ja. Wie kann man etwas verarbeiten ohne daran zu denken?

Zitat:
Wie geht es Euch mit dem Gedanken, dass der/die Ex leidet
?

Beschissen. Es ändert aber nicht die Tatsachen, denen man in´s Auge blicken muß.

Zitat:
Habt ihr schon länger über die Trennung nachgedacht?


Ja.

Zitat:
Wolltet ihr zuerst nicht wahrhaben, dass die Gefühle weniger werden
?

Diese Frage impliziert, daß die Gefühle nicht gestimmt hätten. Das trifft nicht immer zu.

Zitat:
Habt ihr versucht dagegen anzukämpfen?


Ja natürlich.

Zitat:
Habt ihr Euch trotzdem normal verhalten oder eher zurückgezogen?


Hm. Schwer zu sagen. Du meinst vor der Trennung? Wohl von beidem etwas. Das ist nicht mit ein paar Sätzen zu erklären.

Zitat:
Wie geht ihr mit den Erinnerungen um?


Das ist abhängig von der Tagesform. Machmal weine ich noch viel, manchmal schenkt mir die Erinnerung ein Lächeln, manchmal werde ich wütend...

LG
Manfredus

29.05.2013 09:24 • x 1 #2


A


Wie geht es denjenigen, die verlassen haben?

x 3


R
Denkt ihr noch an den Ex?

Ja...sehr, sehr viel sogar!

Wie geht es Euch mit dem Gedanken, dass der/die Ex leidet?

Für mich ist es extrem schlimm das er leidet!

Habt ihr schon länger über die Trennung nachgedacht?

Ich denke er nicht, ich ja!

Wolltet ihr zuerst nicht wahrhaben, dass die Gefühle weniger werden?

Bei mir waren es nicht die Gefühle die weniger wurden, es war Angst die ich hatte!

Habt ihr versucht dagegen anzukämpfen?

Ja habe ich...die Angst hat gesiegt! Die Angst den Schritt zu gehen, alles hinter sich zu lassen ud auf die Sonnenseite zu gehen!

Habt ihr Euch trotzdem normal verhalten oder eher zurückgezogen?

Wir haben den Kontakt abgebrochen!

Wie geht ihr mit den Erinnerungen um?

Ich denke an nichts anderes als an ihn! Habe jedoch die Entscheidung getroffen und muss lernen damit umzugehen!

Wie schon oben geschrieben, es ist für keinen einfach wenn man wirklich liebt...

29.05.2013 11:38 • #3


N
Zitat von AmEnde:
Denkt ihr noch an den Ex?

Meine Trennung liegt zwar schon drei Jahre zurück und mittlerweile sind wir geschieden, aber ja. 25 Jahre Ehe lassen sich nicht wegradieren oder auslöschen. Er hat eine große Rolle in meinem Leben gespielt und gemeinsame Kinder gibt´s ja auch.
Zitat:
Wie geht es Euch mit dem Gedanken, dass der/die Ex leidet?

Damit ging es mir gar nicht gut, aber ich habe mindestens genauso gelitten.
Zitat:
Habt ihr schon länger über die Trennung nachgedacht?

Ja, viele (zu viele) Jahre.
Zitat:
Wolltet ihr zuerst nicht wahrhaben, dass die Gefühle weniger werden?

Das war ein Prozess, der über Jahre ging und den ich mir selbst lange Zeit nicht eingestehen wollte.
Zitat:
Habt ihr versucht dagegen anzukämpfen?

Natürlich.
Zitat:
Habt ihr Euch trotzdem normal verhalten oder eher zurückgezogen?

Sowohl als auch. Als Team haben wir super funktioniert, aber nicht als Eheleute.
Zitat:
Wie geht ihr mit den Erinnerungen um?

Manchmal wehmütig, aber oft auch lachenden Herzens. Ich hüte sie wie einen Schatz. Die Erinnerungen sind Teil meines Lebens (u.a.) und haben mich streckenweise zu der gemacht, die ich heute bin.

29.05.2013 14:11 • #4


D
An alle die hier sagen:

1. Sie denken immernoch an ihn/sie
2. Sie haben noch viele Gefühle für den anderen
3. Man muss den Tatsachen ins Auge blicken oder Entscheidungen akzeptieren

Sorry! Ihr lügt euch selber in die Tasche wenn ihr meint dass es das richtige war diesen Menschen von euch weg zu stoßen (Fremdgegangene Partner ausgeschlossen).
Niemand kann unter diesen Voraussetzungen einen anderen vergessen und man wird sich immer fragen: War es der richtige Schritt?
Ist es denn richtig die Vernunft entscheiden zu lassen? Kann man damit glücklich werden? Ich denke nicht!

Ich hab schon beides durch. Verlassen und verlassen werden. Ich bin nur gegangen, wenn wirklich keine Gefühle mehr da waren, ansonsten hab ich für das was ich hatte gekämpft. Mein jetziger ex hat mich verlassen und schreibt mir dass ich ihm sehr wichtig bin und er mich noch sehr lieb hat. Angeblich ist die Entfernung daran Schuld, dass er seinen *beep* nicht in der Hose lassen konnte! Das macht mich nur wütend!

30.05.2013 10:05 • #5


S
doch was ist es dann, wenn die Gefühle da sind, alles stimmt, nur irgendetwas im kopf des Ex der rationales denken verlangt und sich entscheidet zu gehen?
angeblich (mit sich) gekämft hat, den Partner nicht mit einbezieht
sich dann Next nimmt um die Gefühle auszuschalten?

ein charakterschwein?

30.05.2013 10:34 • #6


D
Ja genau ein Charakterschwein! Ein kindisches Ar., das sich selbst und seine Umgebung belügt!

Bei mir wars auch so! Alles zwischen uns war perfekt, wir haben uns furchtbar geliebt...
Er hat nie ein Wort gesagt dass irgendwas nicht stimmt. Plötzlich hieß es es wird ihm alles zu viel (Fernbeziehung etc) und er kann nichtmehr. Es kam dann raus dass er schon lange ne neue hatte...

Ich bin fest der Meinung das er mich wirklich geliebt hat und es wohlmöglich immernoch tut (denn es ist nie etwas vorgefallen). Allerdings hat er sich rational dagegen entschieden aufgrund der Distanz und sich kopfüber in etwas Neues gestürzt um seine Gefühle für mich zu unterdrücken. Es wird ihn aber wieder einholen sobald das nichtmehr klappt. Ich werde jetzt immer das Gespenst in seknem Kopf sein und er meins. Und wozu?

Jeder der verlässt ohne mit dem anderen darüber zu sprechen und ihm die chance zu geben etwas zu ändern, kann entweder garkeine Gefühle gehabt haben oder muss diese verdrängen!
Und sein wir doch mal ganz ehrlich: Wenn man Gefühle verdrängt holen sie einen früher oder später wieder ein. Oder ist es euch je gelungen Gefühle zu vergessen?

30.05.2013 11:33 • #7


S
Hallo Delphi
Zitat:
Wenn man Gefühle verdrängt holen sie einen früher oder später wieder ein. Oder ist es euch je gelungen Gefühle zu vergessen?

könnte meine story sein, es war auch eine WE Beziehung,
ich habe ihm noch im ersten Monat emails geschickt, null reaktion.
vor was will ER sich schützen?

ich glaube auch dass er nicht abschalten kann, aber was nutz es mir nun

30.05.2013 12:04 • #8


N
Hallo Delphi,

Zitat von Delphi:
An alle die hier sagen:

1. Sie denken immernoch an ihn/sie
2. Sie haben noch viele Gefühle für den anderen
3. Man muss den Tatsachen ins Auge blicken oder Entscheidungen akzeptieren

Sorry! Ihr lügt euch selber in die Tasche wenn ihr meint dass es das richtige war diesen Menschen von euch weg zu stoßen (Fremdgegangene Partner ausgeschlossen).

Ich habe meinen Exmann nach über 22 Jahren Ehe nicht einfach weggestoßen! Ich habe viele Jahre mit der Entscheidung gerungen und das weiß er auch. Ich habe schon zuvor zweimal dagestanden, habe gesagt, dass ich nicht mehr kann und die Ehe beenden will. Jedesmal hat er gebettelt, ich möge es mir überlegen, er würde sich ändern, denn er kenne seine Fehler und ich solle ihn nicht allein lassen. Außer unseren Kindern und mir hat er niemanden, auf den er sich stützen könnte. Keine Elter, Geschwister..., keine Freunde o.ä.
Mein Exman hatte eine Geliebte, den Alk. Gegen sie kam ich nur phasenweise an, auf lange Sicht aber war ich die ewig Zweite. Das wollte und konnte ich so nicht mehr lange mitmachen! Ich hatte es schließlich lange genug probiert.
Er musste also damit rechnen, dass ich eines Tages keinen Rückzieher mehr mache. Ich habe seeeehr viel Geduld, aber auch bei mir ist sie mal erschöpft und das war vor drei Jahren der Zeitpunkt.
Zitat:
Niemand kann unter diesen Voraussetzungen einen anderen vergessen und man wird sich immer fragen: War es der richtige Schritt?
Ist es denn richtig die Vernunft entscheiden zu lassen? Kann man damit glücklich werden? Ich denke nicht!

Ich denke doch!
Liebe allein reicht für eine glückliche Beziehung nicht aus. Da gehört weit mehr dazu.

Zitat:
Ich hab schon beides durch. Verlassen und verlassen werden. Ich bin nur gegangen, wenn wirklich keine Gefühle mehr da waren, ansonsten hab ich für das was ich hatte gekämpft. Mein jetziger ex hat mich verlassen und schreibt mir dass ich ihm sehr wichtig bin und er mich noch sehr lieb hat. Angeblich ist die Entfernung daran Schuld, dass er seinen *beep* nicht in der Hose lassen konnte! Das macht mich nur wütend!


Ich habe auch beides durch. Und ich habe beide Male gelitten.
Du klingst noch sehr verbittert, deine Trennung ist noch nicht lange her, nicht wahr?
Ich hatte nach meiner gescheiterten Ehe auch eine Fernbeziehung und weiß sehr gut, wovon du sprichst. Ich kann deine Wut absolut verstehen. Diese Entfernung zum Partner ist (nicht nur) nach einer Trennung Fluch und Segen zugleich. Die Distanz ist ungeeignet, nochmals das Gespräch zu suchen (bei mir waren es 550 km und ich habe Kinder, konnte also nicht einfach mal so auf blauen Dunst losfahren, um ihn zur Rede zu stellen) und Antworten auf brennende Fragen zu erhalten. Die gute Seite an dieser Entfernung ist die Tatsache, dass es (fast) unmöglich ist (mein Exfreund ist mind. 2xim Jahr in meiner Stadt, um hier familiäre Kontakte aufrecht zu erhalten), sich über den Weg zu laufen und so ständig mit seiner Anwesenheit konfrontiert zu werden. Das erleichtert den Loslösungsprozess ungemein.
Aber auch ich habe trotz allem viele Monate gebraucht, um zu akzeptieren, dass es DAS jetzt endgültig war.

30.05.2013 14:55 • x 1 #9


D
Hallo Neja,

es tut mir leid, dass ich dir ungewollte mit meiner bitteren Mail auf die Füße getreten bin.

Du hast Recht, es ist jetzt 6 Wochen her und ich hab es immernochnicht wirklich akzeptiert. Er hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Als er mich dazu gebracht hat ihn zu lieben und dann nochmal komplett als er es geschafft hat dass ich ihm vertraue und mich dann so schamlos belogen und betrogen hat.

Er hat mir alles genommen was ich je hatte. Das schlimmste ist allerdings dass jetzt mein glaube an die Liebe weg ist, ich niemanden mehr vertrauen ksnn. Ich mag niemanden kennen lernen, weil ich mich frage wie lange der ehrlich zu mir ist und es geht auch nicht weil ich mich einfach schrecklich hässlich und ungeliebt fühle.

Ich hätte in meiner Ausführung natürlich auch Suchtkranke Personen ausnehmen sollen! Und ich nin mir sicher in dem Fall hast du mehr als gekämpft und dann irgendwann resigniert. Vor allem auch den Kinder gegenüber ist es sicher nicht einfach gewesen in jeglicher Hinsicht... Ich möchte mich ernsthaft dsfür entschuldigen, so einen Fall wie deinen nicht berücksichtigt zu haben...

Fernbeziehungen sind allerdings doof. Ich denke nur wenn due Gefühle und die empfundene Liebe für einander stimmt kann man alles schaffen oder zumindest darüber reden dass etwas nicht stimmt und dem anderen die Chance geben etwas zu ändern. Akzeptieren werde ich es wohl lange moch nicht können. Aber da er sich jetzt komplett von mir distanziert um selbst erstmal klar zu kommen (obwohl er am Anfang meinte wir müssen unbedingt Kontakt halten dafür würde er alles tun) komme ich ganz langsam aber Stück für Stück von ihm weg... wenn nur die herben Niederschläge nicht wären...

31.05.2013 01:21 • #10


N
Guten Morgen Delphi,

Zitat von Delphi:
Hallo Neja,

es tut mir leid, dass ich dir ungewollte mit meiner bitteren Mail auf die Füße getreten bin.

Du bist mir nicht auf die Füße getreten, keine Angst. Ich habe meine Ehe längst hinter mir gelassen (ich bin mittlerweile geschieden) und mit meiner gescheiterten Beziehung habe ich abgeschlossen (die ist jetzt über ein Jahr her).
Was ich wollte, war, dass du siehst, dass du nicht alle Verlassenden über einen Kamm scheren kannst. Frei nach dem Motto: Haut sie alle in einen Sack und prügelt tüchtig drauf rein, es trifft nie den/die Falsche.
Es gibt viele, die vorher darum kämpfen, die alles tun, um die Beziehung zu erhalten. Aber es bringt überhaupt nichts, wenn nur eine Seite kämpft und die andere nicht mitzieht. Der Kampf ist dann aussichtslos und von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Zitat:
Du hast Recht, es ist jetzt 6 Wochen her und ich hab es immernochnicht wirklich akzeptiert. Er hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Als er mich dazu gebracht hat ihn zu lieben und dann nochmal komplett als er es geschafft hat dass ich ihm vertraue und mich dann so schamlos belogen und betrogen hat.

Nach 6 Wochen ist alles noch frisch und du kannst noch nicht klar sehen. Nach so kurzer Zeit konnte ich auch noch nicht akzeptieren, dass es das jetzt gewesen sein soll. Ich weiß, wie es dir geht und fühle mit dir. Nimm dir die Zeit zu trauern, sei wütend, fühle Verachtung, was auch immer. Friss nichts in dich rein, sonst macht es dich kaputt und du brauchst umso länger zum Verarbeiten.

Zitat:
Er hat mir alles genommen was ich je hatte. Das schlimmste ist allerdings dass jetzt mein glaube an die Liebe weg ist, ich niemanden mehr vertrauen ksnn. Ich mag niemanden kennen lernen, weil ich mich frage wie lange der ehrlich zu mir ist und es geht auch nicht weil ich mich einfach schrecklich hässlich und ungeliebt fühle.

Auch hier verstehe ich deine Gedankengänge und deine Gefühle nur zu gut. Ich bin auch nach mehr als einem Jahr noch nicht dazu fähig, jemanden nah an mich ranzulassen. Da gehe ich sofort in eine Defensive, bestehe auf Distanz und blocke ab. Die Angst, wieder enttäuscht und verletzt zu werden, sitzt tief. Und ich befürchte, dass ich mit dieser Angst noch eine Weile spazieren gehe. Sich wieder auf jemanden einzulassen und zu vertrauen, ist eine große Herausforderung und im Moment unmöglich.
Wichtig ist, dass du den Glauben an dich selbst nicht verlierst, auf deine Fähigkeiten vertraust und darauf, dass deine neu gewonnenen Erkenntnisse (auch wenn sie nicht freiwillig erworben sind) dir dabei helfen, iwann wieder normal leben und lieben zu können.
Hab nur Geduld.

Zitat:
Fernbeziehungen sind allerdings doof. Ich denke nur wenn due Gefühle und die empfundene Liebe für einander stimmt kann man alles schaffen oder zumindest darüber reden dass etwas nicht stimmt und dem anderen die Chance geben etwas zu ändern. Akzeptieren werde ich es wohl lange moch nicht können. Aber da er sich jetzt komplett von mir distanziert um selbst erstmal klar zu kommen (obwohl er am Anfang meinte wir müssen unbedingt Kontakt halten dafür würde er alles tun) komme ich ganz langsam aber Stück für Stück von ihm weg... wenn nur die herben Niederschläge nicht wären...

Eine Fernbeziehung kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Natürlich kann dir das gleiche auch mit einer Beziehung passieren, die nicht mit einer lokalen Entfernung kämpfen muss. Aber in Fernbeziehungen ist es schwieriger, auf den Partner einzugehen, da er so auch mehr Möglichkeiten hat, sich einem zu verschließen und wir damit nicht erkennen konnten, dass bei ihm gefühlstechnisch etwas im Argen liegt. Sich um diese Möglichkeit beraubt zu sehen und somit keine Chance gehabt zu haben, etwas gegen das Scheitern der Beziehung tun zu können, das schmerzt und enttäuscht.
Aber der andere wollte wohl auch nicht kämpfen.
Ich kann dir nur raten, alle Kontakte einzustellen und sie von selbst auch nicht mehr zu suchen. Das ist das einzige, was hilft, um endlich abschließen und loslassen zu können, um dann in ein neues Leben zu starten.

Ich wünsche dir alles Gute!

31.05.2013 06:54 • #11


M
Hallo Delphi,

Zitat von Delphi:
Ja genau ein Charakterschwein! Ein kindisches Ar., das sich selbst und seine Umgebung belügt!


Ich finde Dich extrem arrogant.

Manfredus

31.05.2013 07:03 • #12


M
Liebe Neja,

Zitat von Neja:
Liebe allein reicht für eine glückliche Beziehung nicht aus. Da gehört weit mehr dazu.


Danke. Danke. Danke.

Manfredus

31.05.2013 07:06 • #13


D
Zitat von manfredus:

Zitat von Neja:
Liebe allein reicht für eine glückliche Beziehung nicht aus. Da gehört weit mehr dazu.




Manfredus


Genau das sagte meine Ex zu mir

31.05.2013 09:43 • #14


G
Hey ihr Lieben,

Also auch wenn mein Ex und ich einvernehmlich (was soll das überhaupt heißen?!) Schluss gemacht haben, weil wir uns eingestanden haben - dass es nicht mehr funktioniert - fühlt es sich mittlerweile so an, als hätte ich ihn verlassen... Für mich waren die Gründe für das Ende der Beziehung jene, dass ich langsam aber sicher gemerkt habe, dass von ihm immer weniger kommt - kein ich liebe dich mehr, keine Anstalten mehr mich zu küssen usw... Also habe auch ich langsam angefangen zu lösen... 2 Monate dann vor dem Schluss machen, hatten wir eigentlich nochmal beschlossen zu kämpfen...aber von ihm kam wieder sehr wenig bis gar nichts... Also haben wir Schluss gemacht... Ich hab mich dann nach der Trennung auf einen Anderen eingelassen und zu meiner Überraschung ging es daraufhin meinem Ex nicht allzu gut - Also hatte er mich doch noch geliebt?!

Das ist jetzt ein Jahr her und ich bin leider darauf gekommen, dass ich meine Gefühle für ihn wohl nur verdrängt habe und ihn eigentlich nicht wirklich losgelassen habe... Er dagegen hat mittlerweile abgeschlossen...
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob es meine Schuld ist, dass alles so gekommen ist, wie es gekommen ist... Vielleicht hätte ich doch mehr kämpfen sollen?! Und es bleibt mir die Frage, bin ich nun Verlassene oder Verlasser?

Liebe Grüße

31.05.2013 10:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag