Guten Morgen
Delphi,
Zitat von Delphi:Hallo Neja,
es tut mir leid, dass ich dir ungewollte mit meiner bitteren Mail auf die Füße getreten bin.
Du bist mir nicht auf die Füße getreten, keine Angst. Ich habe meine Ehe längst hinter mir gelassen (ich bin mittlerweile geschieden) und mit meiner gescheiterten Beziehung habe ich abgeschlossen (die ist jetzt über ein Jahr her).
Was ich wollte, war, dass du siehst, dass du nicht alle Verlassenden über einen Kamm scheren kannst. Frei nach dem Motto: Haut sie alle in einen Sack und prügelt tüchtig drauf rein, es trifft nie den/die Falsche.
Es gibt viele, die vorher darum kämpfen, die alles tun, um die Beziehung zu erhalten. Aber es bringt überhaupt nichts, wenn nur eine Seite kämpft und die andere nicht mitzieht. Der Kampf ist dann aussichtslos und von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Zitat:Du hast Recht, es ist jetzt 6 Wochen her und ich hab es immernochnicht wirklich akzeptiert. Er hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Als er mich dazu gebracht hat ihn zu lieben und dann nochmal komplett als er es geschafft hat dass ich ihm vertraue und mich dann so schamlos belogen und betrogen hat.
Nach 6 Wochen ist alles noch frisch und du kannst noch nicht klar sehen. Nach so kurzer Zeit konnte ich auch noch nicht akzeptieren, dass es das jetzt gewesen sein soll. Ich weiß, wie es dir geht und fühle mit dir.

Nimm dir die Zeit zu trauern, sei wütend, fühle Verachtung, was auch immer. Friss nichts in dich rein, sonst macht es dich kaputt und du brauchst umso länger zum Verarbeiten.
Zitat:Er hat mir alles genommen was ich je hatte. Das schlimmste ist allerdings dass jetzt mein glaube an die Liebe weg ist, ich niemanden mehr vertrauen ksnn. Ich mag niemanden kennen lernen, weil ich mich frage wie lange der ehrlich zu mir ist und es geht auch nicht weil ich mich einfach schrecklich hässlich und ungeliebt fühle.
Auch hier verstehe ich deine Gedankengänge und deine Gefühle nur zu gut. Ich bin auch nach mehr als einem Jahr noch nicht dazu fähig, jemanden nah an mich ranzulassen. Da gehe ich sofort in eine Defensive, bestehe auf Distanz und blocke ab. Die Angst, wieder enttäuscht und verletzt zu werden, sitzt tief. Und ich befürchte, dass ich mit dieser Angst noch eine Weile spazieren gehe. Sich wieder auf jemanden einzulassen und zu vertrauen, ist eine große Herausforderung und im Moment unmöglich.
Wichtig ist, dass du den Glauben an dich selbst nicht verlierst, auf deine Fähigkeiten vertraust und darauf, dass deine neu gewonnenen Erkenntnisse (auch wenn sie nicht freiwillig erworben sind) dir dabei helfen, iwann wieder "normal" leben und lieben zu können.
Hab nur Geduld.
Zitat:Fernbeziehungen sind allerdings doof. Ich denke nur wenn due Gefühle und die empfundene Liebe für einander stimmt kann man alles schaffen oder zumindest darüber reden dass etwas nicht stimmt und dem anderen die Chance geben etwas zu ändern. Akzeptieren werde ich es wohl lange moch nicht können. Aber da er sich jetzt komplett von mir distanziert um "selbst erstmal klar zu kommen" (obwohl er am Anfang meinte wir müssen unbedingt Kontakt halten dafür würde er alles tun) komme ich ganz langsam aber Stück für Stück von ihm weg... wenn nur die herben Niederschläge nicht wären...
Eine Fernbeziehung kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Natürlich kann dir das gleiche auch mit einer Beziehung passieren, die nicht mit einer lokalen Entfernung kämpfen muss. Aber in Fernbeziehungen ist es schwieriger, auf den Partner einzugehen, da er so auch mehr Möglichkeiten hat, sich einem zu verschließen und wir damit nicht erkennen
konnten, dass bei ihm gefühlstechnisch etwas im Argen liegt. Sich um diese Möglichkeit beraubt zu sehen und somit keine Chance gehabt zu haben, etwas gegen das Scheitern der Beziehung tun zu können, das schmerzt und enttäuscht.
Aber der andere wollte wohl auch nicht kämpfen.
Ich kann dir nur raten, alle Kontakte einzustellen und sie von selbst auch nicht mehr zu suchen. Das ist das einzige, was hilft, um endlich abschließen und loslassen zu können, um dann in ein neues Leben zu starten.
Ich wünsche dir alles Gute!