Liebe
BG,
ich danke dir für deine lieben Worte.

Und möchte dazu noch etwas sagen.
Zitat von BG:
hallo neja,
ich schreibe dir jetzt im pn, weil mich das geschriebene sehr berührt.
auch habe ich geschaut, wie alt du bist. du bist 46, ich werd 45, du hast zwei kinder, ich eins. du stehst mit beiden beinen im leben ich auch.
du fühlst die leere in dir! ich auch! mehr möcht ich einfach dazu nicht sagen.
Na ja, stimmt nicht so ganz. Ich habe sechs Kinder- ein Adoptivkind, ein leibliches Kind, drei Pflegekinder und eine ehemalige Pflegetochter, für die ich weiterhin Mutti bin, weil sie mich als solche empfindet und liebt. Ich habe also ein großes Paket zu schnüren, mit viel Liebe, Akzeptanz und Annahme, mit Verständnis und Toleranz...
Es hat sich in meinem Leben immer alles um meine Kinder gedreht und ich habe es gern gemacht. Ich liebe sie alle, ob ich sie nun geboren habe oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Meine Kinder waren nicht nur meine Lebensaufgabe, sondern auch eine gewisse Ablenkung von meiner Ehe, denn die lief alles andere als gut.
Ich bin kein Mensch, der sich gern in den Mittelpunkt drängt. Die Welt muss sich nicht um mich drehen. Ich habe- auch für meine Kinder- meinen Bedürfnissen nicht viel Raum gegeben, sie sogar mehrfach ignoriert. Hätte ich auf meine innere Stimme gehört, hätte meine Ehe keine 22 Jahre gedauert. Aber das ist meine Sache!
Erst als meine Jugendliebe wieder auf der Bildfläche erschien (nach 25 Jahren), bog ich an der nächsten Kreuzung ab, statt wie gewohnt geradeaus zu gehen. Da gab es nun plötzlich jemanden, der sich dafür interessierte, was MEINE Wünsche wären... . Eine Situation, mit der ich anfangs überfordert war. So plötzlich den Fokus auf sich selbst zu richten, statt auf andere, war für mich völlig ungewohnt. (Das war das erste Mal, dass mir mein Mann Egoismus vorwarf!)
Lange Rede, kurzer Sinn.... es gab also Pläne für die Zukunft, eine gemeinsame Zukunft. Wir hatten Ziele, Vorstellungen, wohin das mit uns führen sollte....
All das gibt es nun nicht mehr. Da befindet sich jetzt gähnende Leere. Und diese Leere wieder mit Sinn zu füllen, wird wohl die schwierigste Aufgabe meines Lebens werden.
Zitat:oder doch? ich lese, dass der anonyme schreiber schreibt, dass du ein glücklicher mensch bist. beneidenswert! ich bin eher der melancholische mensch. doch auch optimist! ich weiss, fühl und spür, dass sich das leben immer wied verändert, dass wir phasen durchschreiten.
Der "anonyme Schreiber" war ich selbst.
Ich war zur Kur und zum Abschluss dieser sollten alle Teilnehmer einen Brief an sich selbst schreiben. Sollten schreiben, was für liebenswerte Menschen sie sind und ihre positiven Eigenschaften herausstellen. Den Brief mussten wir in einen Umschlag stecken, frankieren und der Leitung des Hauses übergeben. Sie bestimmten dann den Zeitpunkt, zu welchem die Briefe abgeschickt würden.
Sie kamen kurz vor Weihnachten und es war komisch, einen selbstverfassten Brief an sich selbst zu lesen.
Zitat:doch diese leere, bei mir ist sie in mir, diese leere werd ich wohl immer haben!
Daran will ich nicht glauben! So alt fühle ich mich noch nicht, dass ich den Glauben an ales verloren hätte.
Ich weiß, dass es schwierig sein wird, diese Leere zu füllen. Vor allem schwierig deshalb, weil immer die Angst mitspielt, wieder verletzt und enttäuscht zu werden.
Aber ich gebe nicht auf! Und das solltest du auch nicht!
Zitat:doch das positive ist, in der buddhistischen philosophie, wird die mitte als leere gesehen, und dies ist absolut positiv!
Na, wenn das mal kein Anfang ist!
Zitat:ich drücke dich am morgen
bg
Ich drück dich jetzt!