tanny
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 33
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
tanny
Mitglied
rosenblüte
Mitglied

Kati80
Mitglied
Ava1
Mitglied
Kati80
Mitglied
Ava1
Mitglied

Kati80
Mitglied

Ava1
Mitglied
Zitat von Kati80:Danke Ava!
Das klingt nach einer super Methode, wie man mit Wut und Enttäuschung umgehen kann! Ich habe ein bisschen mitgelesen bei dir und finde du machst das vollkommen richtig!
Zur Zeit mach ich nur grad wieder so eine Phase durch, in der ich die Endgültigkeit der Trennung einfach nicht akzeptieren kann (obwohl ich sehr wohl weiss, dass immer 2 zu einer Beziehung gehören und ich ihn gehen lassen muss).
Und das Schwierigste für mich sind die vielen Vorwürfe, die er mir gemacht hat, die Selbstzweifel und die Tatsache, dass unsere Situation einfach verdammt schwierig war und für viele Paare eine harte Prüfung gewesen wäre.
Ich bin damals nur so unglaublich enttäuscht gewesen, wie er damit umgegangen ist, doch mit der heutigen Perspektive könnte ich auch damit viel besser klarkommen und anders auf ihn zugehen. Ich weiss, warum ich damals die Fehler gemacht habe, die ich gemacht habe (da spielt er unter anderm auch eine wichtige Rolle dabei), aber nichts desto trotz hab ich diese Fehler gemacht. Ich hatte einfach nicht den kühlen Kopf, den es dazu gebraucht hätte und es tut mir so unglaublich leid!
Es ist nur so verdammt hart, dass all meine Gedanken nun zu spät und irrelevant sind und ich kann einfach nicht loslassen. In den letzten Tagen überkommen mich panikartige Gedanken..
Ich glaub, ich müsste mir da irgendeine andere Meditationssstrategie überlegen..
Komm gut durch den Tag!

Kati80
Mitglied

Ava1
Mitglied

MannmitBekannte.
Mitglied

KaMei
Mitglied
rosenblüte
Mitglied
Zitat von Ava1:Zitat von Kati80:Danke Ava!
Das klingt nach einer super Methode, wie man mit Wut und Enttäuschung umgehen kann! Ich habe ein bisschen mitgelesen bei dir und finde du machst das vollkommen richtig!
Zur Zeit mach ich nur grad wieder so eine Phase durch, in der ich die Endgültigkeit der Trennung einfach nicht akzeptieren kann (obwohl ich sehr wohl weiss, dass immer 2 zu einer Beziehung gehören und ich ihn gehen lassen muss).
Und das Schwierigste für mich sind die vielen Vorwürfe, die er mir gemacht hat, die Selbstzweifel und die Tatsache, dass unsere Situation einfach verdammt schwierig war und für viele Paare eine harte Prüfung gewesen wäre.
Ich bin damals nur so unglaublich enttäuscht gewesen, wie er damit umgegangen ist, doch mit der heutigen Perspektive könnte ich auch damit viel besser klarkommen und anders auf ihn zugehen. Ich weiss, warum ich damals die Fehler gemacht habe, die ich gemacht habe (da spielt er unter anderm auch eine wichtige Rolle dabei), aber nichts desto trotz hab ich diese Fehler gemacht. Ich hatte einfach nicht den kühlen Kopf, den es dazu gebraucht hätte und es tut mir so unglaublich leid!
Es ist nur so verdammt hart, dass all meine Gedanken nun zu spät und irrelevant sind und ich kann einfach nicht loslassen. In den letzten Tagen überkommen mich panikartige Gedanken..
Ich glaub, ich müsste mir da irgendeine andere Meditationssstrategie überlegen..
Komm gut durch den Tag!
Ach, Kati,
ich muss dir einfach darauf antworten.
Ich habe die EXAKT selben Gedanken wie du. Ich bin schon viel weiter und obwohl ich sehe, dass er von Anfang an nicht der Mensch war, mit dem ich eine schöne, erfüllende Beziehung haben könnte, habe ich mich eingelassen, gehofft- Bis das Ende kam, wobei es eigentlich nie einen Anfang gab.
Rückblickend hätte ich vieles gern anders gemacht. Hätte von Anfang an Dinge angesprochen, die mir komisch vorkamen. Doch ich wollte nicht "pushen", nicht rüberkommen als dränge ich ihn in eine Beziehung. Heute weiß ich, dass ich damit meine eigenen Werte und Grenzen verletzt habe. In einer gesunden Beziehung sollte es kein "Hirnzermatern" geben. Wie hat er das gemeint? Ach, du bist einfach zu empfindlich, Ava. Er ignoriert dich während seine "gute Freundin" zu Besuch ist? Ach, Ava, jetzt sei mal nicht so eifersüchtig und paranoid. Er findet es nicht fair dich zu seiner Freundin zu machen, weil Jobentscheidungen anstehen, die er NIE mit dir kommuniziert? Ach, Ava, meine Güte, er sagt doch, er will theoretisch eine Beziehung, reg dich mal ab.
Warum ich dir das sage? Die Dinge, die bei EUCH in der Beziehung nicht gelaufen sind, sind nicht gelaufen, weil es von beiden Seiten nicht gesund war. Klar hast du sicher auch mal Fehler gemacht, aber du hättest dich nicht so verhalten, wie du heute bereust, wenn die Beziehung gesund gewesen wäre. Ich wünschte, ich hätte klar ausgedrückt was mich verletzt und mich dann nicht mehr damit abgefunden, wenn es wieder und wieder vorkommt (was aber so war). Wünschte, ich hätte nicht an etwas festgehalten, das mich mehr Tränen kostet als Freude, nur weil ich Hoffnung hatte, dass es schön wird.
Nun sind einige Wochen vergangen und ich habe mich und alles mit ihm reflektiert. Und ich bin viel weiter. Nun denke ich auch "Mit meiner neuen Sichtweise hätte ich vieles anders gemacht". Vielleicht hätte ich die "Beziehung" auch weiterlaufen lassen können. Er meinte ja "Kann nichts versprechen, aber für die Zeit hier in XYZ können wir ein Paar sein". Hätte ich nicht happy sein müssen, endlich eine offizielle Beziehung? NEIN. Ich war totunglücklich. Zu recht. Dass du eine neue Perspektive hast, ist WUNDERVOLL und sehr gut, aber du musst sehen, dass du damit eine Beziehung, die in der Vergangenheit "krank" war, nicht rückwirkend kitten kannst. Die Beziehung lief, weil du damals die Person warst, die du damals warst. Und weil die Beziehung, die dein "altes Ich" eingegangen ist, dich nicht glücklich gemacht hat (wir müssen hier gar nicht von Schuld sprechen), ist sie zerbrochen. Dein neues Ich ist so viel weiter. Und nur weil du die Zukunft nicht sehen kannst und die Wunden aus der Vergangenheit noch heilen müssen, heißt das nicht, dass du etwas hättest anders machen müssen als es die Beziehung noch gab. Verstehst du?
Ich muss das auch noch verinnerlichen.
Alles hat dich zu dem Punkt gebracht wo du jetzt bist. Du sagst, du hättest eine neue Perspektive. Das heißt, dass du dich zum Positiven verändert hast, dass du weißt, wie du mit dir und anderen besser umgehen kannst, du weißt mehr, was du willst, was dir gut tut und dich glücklich macht. Das ist ein Schritt nach VORNE, nicht ZURÜCK.
Konzentriere dich auf dich. Dein Glück. Schau nach vorne. Sei nicht so hart zu dir mit Gedanken wie "..hätte ich doch". Alles macht Sinn. Wäre die Beziehung gesund gewesen, wärt Ihr noch zusammen. Und dazu gehören immer Zwei.
Wenn er der Richtige ist, wird Euch das Leben zusammenführen, davon bin ich überzeugt. Viel eher ist es aber so, dass er dir gezeigt hat, wer du wirklich bist, was du willst und wie du wachsen musst, um so zu sein. Damit du bereit bist für die wunderbare Liebe, die vor dir liegt.
Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.
Das Meditieren kann ich dir nur empfehlenTue was auch immer dir gefällt, du musst an gar nichts denken, wenn du nicht willst.
Alles Liebe

rosenblüte
Mitglied

Kati80
Mitglied