Zitat von karin_66:Ja das 4. mal, aber glaub nicht, dass da eine Routine bemerkbar ist!
Nein, das glaube ich auch nicht. Routine wird es nur für die, die nicht mit dem Herzen dabei sind. Aber diese tauschen sich dann auch nicht in so einem Forum aus.
Zitat:Nein, je öfter es passiert und je älter man wird, umso mehr zweifelt man an sich selbst. Um so mehr geht in einem kaputt und der Selbstwert fühlt sich nicht gerade geschmeichelt!
Ja, das geht an die Substanz.
Und du hast Recht, mit zunehmenden Alter werden die Zweifel stärker und der Kraftaufwand größer, um noch mal neu zu starten.
Aber dein Selbstwert definiert sich doch nicht bloß über eine Beziehung! Da gibt es doch sicher mehr!
Zitat:Früher hatte ich meine Kids noch daheim. Da war es auch schlimm aber dann doch wieder etwas leichter, weil man ja wußte wofür man weitermachen muss! Ihnen war ich es schuldig!
Wie meinst du das: Ihnen war ich es schuldig? Nicht aufzugeben?
Du lebst doch nicht für deine Kinder!
Natürlich brauchen sie dich eine Zeit lang. Aber auch du hast ein Recht auf Gefühle, darauf, Trauer und Schmerz ausleben zu können. Sie gehören ja zu unserem Leben dazu.
Zitat:Ich hab einfach funktioniert und irgendwann war der Schmerz der Trennung nicht mehr so schlimm.
Das mit dem Funktionieren kenn ich. Aber ich hatte sogar erhebliche "Funktionsstörungen", so dass meine älteste Tochter "eingreifen" musste. Da haben sich über die Jahre Automatismen entwickelt, die in so einer Zeit greifen, ohne dass man großartig darüber nachdenken muss. Da machen sich solche Automatismen bezahlbar.
Zitat:Heute ist es so, dass jetzt die Hilflosigkeit und Einsamkeit doppelt so zuschlägt! Und das "Weitermachen" wird schwieriger, weil man ja eigentlich nicht weiß wofür!
Ich weiß - du wirst jetzt sagen "FÜR DICH" aber das umzusetzen und zu realisieren ist echt schwer! Man glaubts nicht, aber die Lähmung verschwindet nur ganz ganz langsam!
Ich verstehe das.
Und was ich auch lange nicht hören wollte, war dieses: Liebe dich selbst...blablabla...

Im Anfangsstadium nach einer Trennung will man so was nicht hören und denkt nur: wie bescheuert ist das denn? Es geht doch nicht darum, sondern um meinen Schmerz um den Verlust!
Und: "Leb erstmal mit dir allein und genieße die Zeit", klang für mich wie Hohn.
Heute kann ich sagen: das hat was!
Natürlich weiß ich, dass ich niemand anderen brauchen,um MEIN Leben geregelt zu kriegen. Dazu brauche ich nur mich selbst.
Aber sich auf sich selbst zu besinnen, wenn man sich sonst auf den Partner konzentriert hat, das ist die Kunst. Das braucht ein bisschen Übung.
Du bekommst das auch wieder hin. Und wenn es länger dauert, dann dauert es eben.

Setz dich nicht unter Druck oder nimm dir andere nicht zum Vorbild. Jeder hat seinen eigenen Fahrplan, fährt seine eigene Route. Du musst nur das Signal zur Abfahrt geben. Bis der Zug ins Rollen gerät, dauert. Gib dir Zeit! Ich habe ein Jahr dafür "hergegeben".