Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
Guten Morgen ihr Lieben!

Es ist mal wieder Wochenende und ich habe auch Zeit und Kraft mich hier aktiv zu beteiligen! Smile

Ich wünsche euch allen erstmal einen schönen 1. Advent. Was war den hinter dem ersten Türchen in eurem Kalender?
Wisst ihr, was ich toll finde? Gestern hat es so richtig schön geschneit bei mir hier in Österreich. Das gefällt mir... Zeit um neue Spuren (im Leben) zu hinterlassen. Irgendwie ist Schnee für mich immer wie ein Neuanfang! Nutzen wir ihn doch alle zusammen!

Und die Feiertage schaffen wir alle auch! Ich weiß, mir ist auch schon etwas mulmig. Aber es sind ja trotzdem schöne Tage, die man mit lieben Menschen verbringen darf. Wie Neja schon sagte, ist es die Zeit danach, wenn man wieder alleine ist. Aber ich denke, dann werde ich die Zeit für mich nutzen um zur Ruhe zu kommen. So ich hoffe, das klappt alles so positiv, wie ich es mir jetzt gerade einrede Smile

Liebe Grüße!

B
Guten Morgen zusammen,
ich wurde nach 19 Jahren verlassen. Mein Mann meinte ich sei seine beste Freundin und er hätte mich lieb aber er würde mich nicht mehr lieben!
Bei uns läuft gerade eine Sanierung/Renovierung (die Handwerker haben mich vorhin aus dem Bett geschmissen!) wofür WIR einen neuen Kredit aufgenommen haben.
Ich bin aus allen Wolken gefallen da er zwei Wochen zuvor nur von Burnout oder Midlife Krise gesprochen hatte was wir meiner Meinung nach zusammen geschafft hätten aber da ist wohl jemand anderes im Spiel........
Er ist seit Oktober jedes Wochenende weg, teilweise Freitag bis Montag und ich sitze hier auf der "Baustelle".
Für mich war es ein derber Schlag der aus dem Nichts kam und da er mein kompletter Lebensinhalt und -sinn war hat es mir mehr als nur den Boden unter den Füssen weggerissen.
Er meint wir würden weiterhin zusammen in Uraub fahren und unseren Hobbies und Aktivitäten nachgehen aber ich frage mich wie soll das gehen.
Freitag vor drei Wochen meinte er dann ich solle mir bzgl unserer Wohnsituation Gedanken machen und eine Lösung finden...
Montags sagte ich ihm dann, dass ich mir eine Wohnung suchen würde - hier halte ich es nicht mehr aus... seit diesem Tag übt er Druck aus drängt mich Termine zu machen und will berichtet bekommen wie es war und ob es was war...am liebsten würde er mich begleiten....ich solle doch versuchen bis zum 1.1. draussen zu sein....
Nicht nur dass ich mit der Bewältigung der Situation genug zu tun habe jetzt kommt dieser Kontrollwahn von ihm noch dazu.
Wir geben uns irgendwie nur noch die Klinke in die Hand und ich erkenne immer mehr Seiten an ihm die wohl schon immer da waren aber für mich komplett neu sind. Ich weiss nicht mehr wer diese Person ist die mich so behandelt aber behauptet ich sei seine beste Freundin.
So langsam breitet sich bei mir das Gefühl aus, dass ich das nicht verdient habe. Vorher war da nur Verzweiflung und Abgrund - ich wollte das am liebsten einfach sofort alles beenden und hatte schon Tabletten und Alk. bereitgelegt um allem zu entfliehen da ich diesen Schmerz nicht mehr ertragen wollte. Ich fühle mich so verar....!
Warum hat er vor der Kreditunterschreibung nichts gesagt - da wusste er es schon. Jetzt hänge ich in einem weiteren Kredit fest!
Ich weiss, dass ich vor meinem Auszug aus den Krediten rausmuss damit ich einen Neuanfang hinbekomme und mich die Kredite nicht einholen können. Ich weiss aber nicht wie ich ihm das sagen soll - vor diesem Moment habe ich Angst.
Er meinte zwar er würde die Kredite weiterzahlen aber sagen kann er viel.
Ich will das geregelt haben denn Kredite und eigene Wohnung plus Neuaustattung kann ich nicht bewältigen!
Vor allem sollte da jemand anderes in Kürze einziehen möchte ich vorher mit dem Haus abschliessen! Das ertrage ich sonst nicht.
Ich wünschte meine Gefühlslage wäre stabil aber ich falle immer wieder tief und die Verzweiflung und die Angst überwältigen mich dann vollkommen.
Ich versuche zwar mich auf mich zu konzentrieren und unternehme an den Wochenenden neue Dinge aber überall sehe ich nur Paare und diese dunkle Jahreszeit macht mich fertig.
Was soll ich nur tun um da rauszukommen?

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

G
@Hallo albert 8,

dein Gefühl täuscht dich nicht und es ist auch ganz normal, dass du nach Monaten immer noch nicht wahrhaben möchtest, dass deine Ex einen neuen hat. Dieses sch…. Gefühl lässt dich auch nach vielen Monaten nicht wirklich zu Ruhe kommen, bei mir sind es jetzt schon 22 Monate und ich denke immer noch an meine Ex. Aber die Abstände werden größer werden wo du auch Momente hast. an denen du andere Gedanken zulassen kannst
Bei mir war es ähnlich ich habe auch eine kleine neue Wohnung bezogen und war in meinem verzweifelten Zustand sehr allein und einsam. Ich glaube da bist du wirklich nicht allein der diese Erfahrung macht. Heute bin ich froh nicht in der gemeinsamen Wohnung geblieben zu sein, immer zu warten auf etwas was nicht mehr kommt, ständig die Gewohnheit und das Vertraute vor den Augen hätte mich zerstört.
Die neue Stadt , die neue Wohnung sind für dich auch eine gute Chance komplett neu anzufangen und das geht, wenn du es zulässt. Der Mensch ist immer das was er denkt und fühlt, alles tritt in deinem Leben womit du dich gedanklich beschäftigst, auch deine Trennung ist so zustande gekommen.
Fang an positiv zu denken, ein positiver Gedanke ist viel stärker als ein negativer Gedanke und so wirst du immer mehr positive Dinge anziehen. Alles besteht aus Energie, auch du, dein Umfeld alle Gegenstände und alles steht unbewusst in Zusammenhang.
Ich möchte dir ein Buch empfehlen, Macht der Gegenwart “ Jetzt”, von Tolle. Es zeigt dir den Weg, wie du deine Gedanken kontrollieren kannst.
Ein leeres Wochenende kenne ich nur zu gut, einsame Abende und kaum Freunde mit denen man sich austauschen kann, alles entsteht aus deinen Gedanken. Wenn du ständig dir sagst ich bin so einsam habe ja niemanden, dann wird auch dieses immer so sein, es sind deine negativen Gedanken, die du anziehst.
Auch mir gelingt es nicht immer positiv zu denken, aber ich habe begriffen, dass alles was geschieht aus mir selbst entsteht, aus meinem denken und fühlen.
Gerade diese Jahreszeit macht es nicht einfach und Weihnachten steht auch vor der Tür. Aber es gibt für jeden eine neue Tür, du musst sie nur aufmachen und dann wirst du deinen Weg sehen und gehen.
Solltest du dass Bedürfnis haben mit jemanden ganz anonym zu sprechen, gibt es die telefonische Seelfürsorge. 08001110111, oder 08001110222, kostenfrei und anonym und steht jedem 24 Stunden zu Verfügung.

Lieben Gruß Gastello

L
Guten Morgen Ihr alle,
es tut gut zu lesen, wie Ihr so Eure Leben meistert, trotz, neben der Achterbahngefühle... Der Satz, den ich mir selbst als Affirmation jeden Tag sage, wenn ich so voller Zweifel bin, ob das Weitermachen überhaupt noch Sinn hat: Meine Beziehung ist kaputt gegangen, aber meine Beziehung ist nur ein Teil meines Lebens, nicht mein Leben. Also ist ein Teil meines Lebens kaputt, aber nicht mein Leben. Das gibt mir Mut und auch die Kraft, die Trümmer erst einmal liegen zu lassen und traurig zu sein, wenn ich sie ansehe... Irgendwann werde ich die Nase voll haben von den Trümmern und sie wegräumen...

@ EinfachIch23: Hinter meinem Türchen war ein Stern Smile... Eigentlich bin ich ein Weihnachtsmuffel und hasse diesen Firlefanz wie Weihnachtskalender. Aber dieses Jahr ist alles anders und ich öffne sogar die Fenster Smile - der Kalender ist ein Geschenk von einer Freundin...

@brave: Sorry, aber wenn ich deine Worte lese, stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Weil in mir der Eindruck entsteht, dass Du nicht gut für Dich sorgst. Pass auf Dich auf. Boden ist weg, ja. Trauer überwältigt Dich, ja. Aber hüte dich in dieser Situation vor Entscheidungen, die weit in deine Zukunft reichen - meint: lass dich beraten (Anwalt?) wie Du aus den Krediten rauskommst - ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein gemeinsames Haus handelt? - und zwar bevor Du die Entscheidung triffst auszuziehen. Als Sozialberaterin habe ich schon zu viele Menschen erlebt, die im Schmerz ausgezogen sind, noch ewig verschuldet waren (bis hin zur Insolvenz) und es nicht im Vorfeld geklärt haben, wie die Aufteilung sein wird. Du willst doch nicht noch ewig Schulden abtragen für etwas, was Dir nicht mehr zur Verfügung steht. Was hast Du davon? Dass Dein Ex-Mann in einem schönen Haus lebt (von Dir mitfinanziert) und ihr gute Freunde bleibt?
Lass Dich von ihm nicht unter Druck setzen. Er macht diesen Druck nicht für Dich/Euch sondern für sich. Also erlaube Dir bitte, bei allem Schmerz und allen Ängsten ein wenig Egoismus (meint: was ist gut für mich, was brauche ich) und handle danach. Und wenn Du das allein nicht schaffst, such Dir Unterstützung. Es gibt in jeder größeren Stadt Sozialberatungsstellen, in denen Du kompetente Ansprechpartner findest.
Sei gut zu Dir, wenn dabei noch etwas Gutes für ihn abfällt, dann hat er Glück, wenn nicht, dann nicht. Es geht jetzt um Dich, nicht mehr um ihn/Euch.
Fühl Dich umarmt aus der Ferne...

x 1 #10054

L
🔁 Video geteilt von Laurana:

x 1 #10055

M
🔁 Video geteilt von MannmitBekannte.:

x 1 #10056

L

D
puuh, das war eine kurze Nacht...weiß garnicht, wie ich die nächste Überleben soll geschockt

Hallo Laurana, wie geht es dir?

Zitat:
Meine Beziehung ist kaputt gegangen, aber meine Beziehung ist nur ein Teil meines Lebens, nicht mein Leben. Also ist ein Teil meines Lebens kaputt, aber nicht mein Leben. Das gibt mir Mut und auch die Kraft, die Trümmer erst einmal liegen zu lassen und traurig zu sein, wenn ich sie ansehe... Irgendwann werde ich die Nase voll haben von den Trümmern und sie wegräumen...

symbolisch wahre Worte leeloo1, danke Kuss geben

D
… Ein etwas anderer Adventkalender

Ich gebe Dir gern einen Kalender, einen Kalender zum ersten Advent, in dem, versteckt hinter kleinen Türchen, etwas ist, was jeder Mensch braucht und kennt.

Am 1. wäre hinter dem Türchen VERSTÄNDNIS, hinterm 2. Türchen die PHANTASIE, hinterm 3. HUMOR und dann kommt am 4. eine Portion EUPHORIE.

Hinterm 5. Türchen findest Du HOFFNUNG, hinter dem 6. Türchen eine MENGE ZEIT, und öffnest Du dann das 7. Türchen, entdeckst Du dahinter GEBORGENHEIT.

Im 8. Türchen sind SPASS UND FREUDE, im 9. Türchen da ist ZUVERSICHT, hinterm 10. Türchen verborgen sind KRAFT UND STÄRKE, im 11. Türchen ist GLÜCK und im 12. ist LICHT.

Hinterm 13. Türchen,da ist der GLAUBE, am 14. findest Du MENSCHLICHKEIT, am 15. TROST und am 16. FRIEDEN, hinterm 17. Türchen die ZWEISAMKEIT.

Am 18. findest Du gute GEDANKEN, am 19. ACHTUNG VOR MENSCH und TIER, am 20. HILFE. Fast ist alles offen, zu öffnende Türchen gibt´s nur noch vier.

Hinterm 21. kommt die FREUNDSCHAFT, und am 22. die TOLERANZ, am 23. die INNERE RUHE, am 24. strahlt der CHRISTBAUM IN SEINEM GLANZ.

Hinter dem Türchen am HEILIGEN ABEND sind keine GESCHENKE, nicht REICHTUM und GELD, hinter diesem Türchen, da ist die LIEBE, das GRÖSSTE und WICHTIGSTE auf dieser WELT.

Ich gäb´ Dir so gerne diesen KALENDER, diesen KALENDER zum 1. Advent, doch musst Du sie selbst Dir suchen, die Dinge, die jeder Mensch braucht und kennt.

Kuss geben

x 2 #10059

L
Zitat von Denise80:
puuh, das war eine kurze Nacht...weiß garnicht, wie ich die nächste Überleben soll geschockt

Hallo Laurana, wie geht es dir?

Hallo Denise,
fühl mich rückzüglich.

Schwere Nächte machen den Alltag nicht leichter, aber dein Körper wird sich davon erholen! daumen hoch

D
Zitat von Laurana:
Hallo Denise,
fühl mich rückzüglich.

Schwere Nächte machen den Alltag nicht leichter, aber dein Körper wird sich davon erholen! daumen hoch

das stimmt...hab ja den Sonntag und Montag frei und kann mich erholen...

rückzüglich? mhm...das ist wahrscheinlich auf das Forum bezogen, oder? ich würde dich vermissen, aber dir soll es gut gehen und du weißt was am besten für dich ist...
ist irgendwas aktuell vorgefallen bei dir oder ist das einfach nur der weiteren Schritt der folgen muss?!
ich drück dich Kuss geben

A
Bin heute mit Freunden aufm Weihnachtsmarkt gewesen. Blöde Idee. Das einzige an was ich denken konnte war, wie sehr sie mir fehlt. Sitz jetzt wieder zuhause und bin nur am heulen. Ich hasse Weihnachten...

D
Zitat von AlexM:
Bin heute mit Freunden aufm Weihnachtsmarkt gewesen. Blöde Idee. Das einzige an was ich denken konnte war, wie sehr sie mir fehlt. Sitz jetzt wieder zuhause und bin nur am heulen. Ich hasse Weihnachten...

knuddeln
nein du hasst nicht Weihnachten, sondern fühlst dich beschi..en in deiner Lage und das projizierst du auf alles um dich herum...und das ist auch ok...laß deine Tränen zu und verstecke deine Gefühle nicht....
Kuss geben
du bist nicht alleine...

D
so meine Lieben...
ich muss wieder zur Arbeit!

ich wünsche euch einen positiven schönen Abend mit Freunden, auf Party, aufn Weihnachtsmarkt, überall anders, aber auch alleine, wenn es das Herz gerade braucht...

gruppenkusscheln

bis später oder bis morgen...
Kuss geben

T
Guten Abend ihr Lieben Smile

Willkommen an alle Neuen. trost spenden knuddeln

Denise, viel Spaß beim arbeiten Smile freunde

Bin gerade ein wenig mund- und schreibfaul.

A

x 4