Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
Habe heute in meinem Adventskalender ein schönes Gebet bzw. einen Text an das Leben gefunden, der mich berührt hat:

Musik Deines Geistes

Um gut tanzen zu können - mit Dir oder auch sonst
braucht man nicht zu wissen, wohin der Tanz führt.
Man muss ihm nur folgen,
darauf gestimmt sein,
schwerelos sein.
und vor allem: Man darf sich nicht versteifen.
Man soll Dir keine Erklärungen abverlangen,
über die Schritte, die Du zu tun beliebst,
sondern ganz mit Dir eins sein - und lebendig pulsierend
einschwingen in den Takt des Orchesters, den Du auf uns überträgst.
Man darf nicht um jeden Preis vorwärtskommen wollen.
Manchmal muss man sich drehen oder seitwärts gehen.
Man muss auch innehalten können
oder gleiten, anstatt zu marschieren.
Und das alles wären ganz sinnlose Schritte.
wenn die Musik nicht eine Harmonie daraus machte.
Wir aber vergessen sofort die Musik Deines Geistes.
Wir haben aus unserem Leben eine Turnübung gemacht.

- Madleine Delbrèl -

x 1 #10231

M
Kästnert sich die Welt?

Ein Strahlen in den Augen und es wird immer Weihnachten sein Glücklich

x 1 #10232

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
MMB Na dann, Frohe Weihnachten Smilies mit Mütze

Euch allen einen schönen Feierabend...Jetzt les ich mich erstmal durch!

x 1 #10233

L
Liebe Ivy,

was ich an deinem Text auf S. 181 (?) besonders schmerzhaft finde ist, dass Du ein klares Gefühl hattest, dass da irgendwas im Busch ist- und er es grundlegend abstritt. Deine Wahrnehmung also gänzlich in Frage stellte, nur weil er nicht die Courage hatte offen und ehrlich damit umzugehen. Natürlich wendet Mann/Frau sich niemand anders zu, wenn die Beziehung wunderbar läuft. Aber es gibt auch die Möglichkeit den Mund aufzumachen, einen Schritt von den neu entflammten Gefühlen zurückzutreten und sich respektvoll mit dem Beziehungspartner auseinander zu setzen, mit dem man die letzten Jahre verbracht hat.

Wie meinst Du das im Zusammenhang mit der Beziehung, dass Du so viel Verantwortung übernommen hast? Kannst Du mir Beispiele zum Verständnis geben?

Dass Du durch den Ablauf und die Trennung ansich in deinen Grundfesten erschüttert bist, kann ich gut nachempfinden. Besonders das Thema mit dem „eigene Wahrnehmung vertrauen“ und sich „mit Haut und Haar auf das Gegenüber eingelassen zu haben“ und dann zu merken, dass Du allein in dem Schiffchen gesessen hast- zum Mindest seit geraumer Zeit. Ich hab gestern mit meiner Mutter telefoniert und mir kam das Bild, dass ich in den letzten Monaten meiner Beziehung das Gefühl hatte, dass wir auf rauher See unterwegs sind und wir uns beide drüber bewusst sind, dass es eine schwere Phase ist und ich bewusst entschieden habe, meinen Ex in bestimmten Lebensbereichen zu entlasten, also vermehrt allein zu strampeln und zu rudern. Mit der gedachten Gewissheit, dass diese Phase vorbei geht und er dann mal das Paddeln übernimmt oder wir es wieder gemeinsam tun. Revue Passierend sehe ich es jedoch so, dass ich um unser Überleben gepaddelt habe und er schon längst mit Rettungsweste am Sonnenstrand lag, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen. Für mich war und ist es weiterhin schwer zu begreifen, dass mir dieser Mensch so nahe war und währenddessen akute Zweifel hatte. Was war also echt...Und zu akzeptieren, dass die Ablösung beim Gegenüber eingesetzt hat, ohne dass Du/ich davon in Kenntnis gesetzt wurden, macht hilflos und ohnmächtig. Jede Chance einzuleiten wurde genommen.

Bei dir kommt noch das emotionale/körperliche Hintergehen hinzu, was einfach nur widerlich bzw. schwer auszuhalten ist. würgen

Wie gesagt, das „nicht-begreifen-können“ kenne ich. Drei Tage bevor sich mein Ex getrennt hat, waren wir noch im „Rosa Himmel hart Nähemodus“ zueinander und dann komme ich von der Arbeit, er schlecht geschlafen und innerhalb von 10 Minuten ist alles vorbei. Vielleicht hat er vorher ein Buch „Trennung für Dummies“ gelesen. Da gibt’s bestimmt den Schnelldurchlauf für die Ungeduldigen Verlasser.

Manche Gefühle kann ich auch kaum greifen- da habe ich dann das Gefühl, dass es einfach so tief bewegt und verletzt hat...Einfach auch Wunden von früher aufgerissen hat (Urthemen), dass ich in solchen Situationen eher Fötusstellung mit Kuschel-/Tröstpartner bevorzuge.

Du fragtest, was nach dem Schreiben mit meinem Ex nachklang...Eigentlich steht das schon alles oben glaube ich. Mir fällt es schwer seine Reaktion auf meine Absage nicht gegen mich zu richten...Insgesamt sein Verhalten mit gegenüber. Ich habe einfach gelernt, dass dieser Mensch auf einem vollkommen anderen Level kommuniziert und lebt als ich. Und diese „love language“ möchte ich nicht lernen. Weil sie 0,0 mit Wertschätzung, Selbstreflexion oder Achtsamkeit zu tun hat. Letztlich ist ein Teil in mir sehr traurig- u.a. weil ich denke, dass ich besser auf mich aufpassen hätte müssen...

Letztlich habe ich für mich das Gefühl ganz viel in den letzten Monaten gelernt zu haben- über mich, darüber was in der Beziehung gelaufen ist...Darüber was ich jetzt brauche, damit es mir gut geht...auszuhalten, dass ich das nicht immer sofort bekomme...darauf zu vertrauen, dass da schon noch was kommen wird...oder auch einfach schon ist. Mittlerweile kann ich wieder mit offenen Augen durch die Welt gehen, auch mal inne halten und die Welt intensiv schön finden. Mich einig fühlen mit dem was ist. Das ist nicht immer so, aber ich kann in schlechten Momenten fühlen, dass es da was anderes gibt.

Liebe Ivy, danke, dass Du so schön schreibst! trost spenden

x 2 #10234

L
Zitat von Denise80:
er war recht offen und ist immer wieder auf mich eingegangen...ok, wir haben uns nicht über uns unterhalten und ich habe mir gewünscht, dass er weiter auf mich zugeht, aber er war nett und ich war auch nett, aber etwas ignorant...

Liebe Denise,

es gibt ja nun schon einige Beiträge zu deinen Gedanken, ich weiß nun gar nicht, ob dein Gefühl noch aktuell ist oder ob sich etwas in dir verändert hat.

Inwiefern ist er auf dich eingegangen? Also worüber habt ihr gesprochen, wenn nicht über das, was auf dem Silbertablett liegt- nämlich über euch? In der Resonanz spüre ich bei mir Verärgerung. Vielleicht würde ich erwarten, wenn er sich getrennt hat, und mich das überrascht hat und ich deshalb einige Wochen gelitten habe, bis er sich die Möglichkeit offen lassen wollte, dass er zurück kommt, dass er nun lernt die Dinge beim Namen zu nennen. Konkret zu werden, was nun geht oder nicht. Nicht Du hast die Beziehung in Frage gestellt, sondern er. Ich kann deine Distanz zu ihm verstehen. Dich jetzt nackig zu machen (geistig), bedeutet nach dem Vertrauensverlust Gefahr und ich habe ehrlich gesagt noch nichts gelesen, was dir dieses Vertrauen zu ihm (gesponsort durch sein Verhalten durch aktive Klarheit) geben sollte.

Ich bin unabhängig davon total bei Ivy, die sagt, dass Du ihm schon klar sagen musst, was Du nun von ihm brauchst und, dass Du dir auch darüber klar werden musst, ob Du ihn im Gesamten als Person akzeptieren kannst. Auch, wenn das bedeutet, dass er an manchen Sachen nicht wird arbeiten können...Jedenfalls nicht in nächster Zukunft.

x 2 #10235

L
Zitat von Else, die 1.:
Ich brauche Menschen, Bestätigung, Auseinandersetzung, Sicherheit, Sinn... . Ich weiß, muss auch mit daran wirken, damit das wieder entsteht.

Liebe Else,

besonders für den ersten Punkt wünsche ich dir einen guten Weg- vor allem aus Eigeninteresse zwinkern

x 1 #10236

A
Hallo an Alle,

will auch mal wieder was schreiben. Heute ist es nun genau zwei Wochen her, seit wir uns getrennt haben. Was soll ich sagen, Sie fehlt mir mit jedem Tag mehr. Fühl mich allerdings nicht mehr so verzweifelt wie am Anfang...ist jetzt eher ein sehr trauriges Gefühl, eine mir so nahestehende Person verloren zu haben. Und trotz allem, hoffe ich immer noch...ständig kreisen sich meine Gedanken darum was passiert, wenn ich meine Einstellung ändere. Denn wo noch Liebe von beiden Seiten da ist. Nur ob ich das könnte, und vor allem ob ich ihr das glaubhaft machen könnte.
Naja, Gedanken halt. Kontaktsperre hilft, vor allem das ich mein FB-Profil deaktiviert habe. Mal sehen..wird sich zeigen ob Sie mich genauso vermisst.
Einen schönen Abend noch.

L
Hallo Alex!
Zitat von AlexM:
Denn wo noch Liebe von beiden Seiten da ist.

Ist dem denn so?

A
Hey Laurana,

wenn Sie mich mit den trennungsgründen nicht angelogen hat, dann ja. Von ihr aus ein Vernunftende...es ging auch los mit Ich liebe dich, aber...
Und die letzten Worte:
Ich: Ich liebe dich.
Sie: Ich weiß. Ich dich auch. Du wirst mir so sehr fehlen.

Btw, ich möchte noch herzlichst der Person danken, die das Nutella-Glas mit 30% mehr Inhalt erfunden hat Smile

L
Zitat von AlexM:
Hey Laurana,

wenn Sie mich mit den trennungsgründen nicht angelogen hat, dann ja. Von ihr aus ein Vernunftende...es ging auch los mit Ich liebe dich, aber...
Und die letzten Worte:
Ich: Ich liebe dich.
Sie: Ich weiß. Ich dich auch. Du wirst mir so sehr fehlen.

Hm...ist mir zu teatralisch...und erinnert mich an meinen Ex. "Ich liebe dich, aber ich will nicht mit dir zusammen sein!"? Wo gibt´s denn sowas? Augen rollen

Zitat von AlexM:
Btw, ich möchte noch herzlichst der Person danken, die das Nutella-Glas mit 30% mehr Inhalt erfunden hat Smile

Ist die hier? Wäre ja logisch- bei Liebeskummer braucht man mehr davon Augen rollen zwinkern

E
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
Ich brauche Menschen, Bestätigung, Auseinandersetzung, Sicherheit, Sinn... . Ich weiß, muss auch mit daran wirken, damit das wieder entsteht.

Liebe Else,

besonders für den ersten Punkt wünsche ich dir einen guten Weg- vor allem aus Eigeninteresse zwinkern

Kuss geben

A
Ja, hier im Forum finden sich die größten Abnehmer. Und leider wird die Nachfrage wohl nie aufhören Glücklich

Hatte den Trennunggrund schonmal hier dargelegt: https://www.trennungsschmerzen.de/bezieh ... 10452.html

Für mich auch schwer nachvollziehbar. Aber das wir uns "nur" lieben reicht ihr leider nicht.

T
Zitat:
Hm...ist mir zu teatralisch...und erinnert mich an meinen Ex. "Ich liebe dich, aber ich will nicht mit dir zusammen sein!"? Wo gibt´s denn sowas?

Hey, das hat meiner auch gesagt kopf gegen die wand
Und dann 1,5 Wochen später: "Ich könnte Dir jetzt nicht mehr guten Gewissens sagen dass ich Dich liebe, die Gefühle sind abgeflacht." kopf gegen die wand

Volli.d.i.o.t! böse A... mit Ohren böse Penner böse Schei.ss.kerl böse
traurig keine Träne ist er wert!
Entweder man liebt oder man liebt nicht! Ich glaube nicht dass die große Liebe nach 1,5 Wochen abflacht!

Flachpfeife!

Tschuldigung, das musste jetzt mal raus kopf gegen die wand

L
Twinky, ich bin da ganz bei dir...meinem Ex ist auch iwann klar geworden, dass da schon während der Trennungszeit keine Liebe mehr war, obwohl er mir da was ganz anderes offerierte. Es leben die emotional zurechnungsfähigen Menschen! daumen hoch

D
Zitat von Twinky:
Du willst Dich sicher fühlen und machst ihn dafür verantwortlich... Wie soll er das denn leisten?
Entweder Du vertraust ihm oder nicht... Du bist im Widerspruch mit Dir, nicht mit ihm. Du willst ihn zurück, ihm vertrauen, geliebt werden und dich geborgen fühlen ohne Dich auf die Beziehung einzulassen und Dich abhängig zu machen. Wie soll das denn gehen?

Entweder Du gehst das Risiko ein wieder verletzt zu werden oder nicht. Das was Du gerade möchtest gibt es nicht und eine Garantie kann er Dir auch nicht geben knuddeln trost spenden Kuss geben

mhm *kleinmach* du bist gut...
stimmt, er ist nicht für mich verantwortlich, das bin alleine ich...

danke Twinky für die wahren und ehrlichen Worte Kuss geben

A

x 4