Guten Tag auch von meiner Seite an euch alle!
@Kaninchen: Ja, ja, die Omas. Sie bringen komplexe Sachverhalte auf den Punkt.
@Laurana: Danke für den Lachs. Aber jetzt trotz Eile nicht rasen mit dem Rad.....ist glitschig draussen.
@Twinky: Was backt ihr denn? Kriegen wir was ab?
@Karin: Das tönt ja gut bei dir! Bewahr dir dieses Gefühl!
@Rosenblüte: Danke für die Kraftwellen, sind angekommen. Bin schon sehr gespannt auf deinen ausführlichen Bericht. Das tönt ja sehr spannend. Wünsche dir, dass du ganz viel für dich mitnehmen kannst von allem, was dort jetzt so mit dir passiert.
@Carlson: Ja, das Leben geht auf jeden Fall weiter. Nur am Wie müssen wir noch etwas arbeiten. Macht die Tatsache, dass heute Halbjahrestag ist, speziell etwas mit dir? Oder bist du genau so ok wie gestern?
@Stef: Schön, dass er dir gut geht. Du hast es verdient!
@Else: Das Unterbewusstsein redet Tacheles. Du verarbeitest, was dich gerade am meisten beschäftigt. Das kann schmerzhaft sein, bringt dich aber weiter.
Was liest du denn gerade?
Meine zweite Nacht war ok. Wenn es bei dir in ein paar Tagen auch soweit ist und du dann auch etwas Coaching brauchst: Wir sind da.
@Denise: Karin, Twinky und Else haben schon einiges gesagt, was mir auch durch den Kopf gegangen ist. Ich möchte trotzdem noch einige Ergänzungen machen, weil mich deine Schilderungen schmerzhaft an eigene Versäumnisse erinnern, die ich heute sehr bedaure.
Ich denke auch, dass es jetzt zuerst einmal ganz wichtig ist, dass du dir darüber klar wirst, was du willst und was nicht.
Zitat von Denise80:ich denke, dass ich mir einfach wünsche, dass er den nächsten Schritt auf mich zu macht
Wie müsste dieser Schritt denn aussehen, damit du ihn als solchen annehmen kannst?
Zitat von Denise80:er war recht offen und ist immer wieder auf mich eingegangen (...) aber er war nett
Zitat von Denise80:er hatte mich auch gestern im laufe unseres Gesprächs gefragt, ob wir morgen, also heute) zusammen kochen wollen
Das sind doch schon mal erste, behutsame Gehversuche, oder?
Zitat von Denise80:als er gegangen ist, wirkte er traurig und hat nicht nochmal gefragt, was den nun ist mit heute Abend...
Bestimmt war er einfach verunsichert nach seinem ersten Versuch und wollte nichts falsch machen, dich nicht zu etwas drängen.
Zitat von Denise80:vll ist das sein Weg auf mich zuzugehen
Das ist in meinen Augen ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Mir ist leider erst viel zu spät bewusst geworden, dass Menschen halt oft einfach unterschiedliche Sprachen sprechen in der Liebe.
(Es gibt auch Literatur zu diesem Thema.)
Wir wünschen uns zu spüren, dass der andere uns liebt. Und wir erwarten, dass er diesen Liebesbeweis in einer bestimmten Form erbringt. Geschieht es dann aber auf andere Weise, haben wir oft das Gefühl, dass überhaupt keine Lieferung erfolgt ist. Das ist nicht einmal böse Absicht – oft erkennen wir den Liebesbeweis einfach nicht als solchen. Dies, weil der andere eben eine andere Sprache spricht als wir selbst.
Es ist nicht nötig, dass beide die gleiche Sprache sprechen. Eine Beziehung darf multilingual sein. Aber wer liebt, der sollte versuchen, die Sprache des anderen zu erlernen. Sonst redet man immer aneinander vorbei, und dann kann die Beziehung nicht gelingen. Wer sich immer unverstanden fühlt, fühlt sich auch immer mehr ungeliebt.
Bist du bereit, seine Liebessprache zu erlernen?
Und damit er deine verstehen kann, ist es zuallererst einmal ganz wichtig, dass du dir selbst darüber klar wirst, was du fühlst und willst. Dass du deine eigenen Gefühle wahrnimmst und Worte dafür findest.
Wie soll er dich verstehen, wenn du es selbst nicht tust?
Zitat von Denise80:bin aber so ungeduldig und würde mich so gerne seiner wieder sicher fühlen...
Was müsste er deinem Gefühl nach tun, damit du spüren kannst, dass er dich liebt? Was würde dir diese Sicherheit geben?
Und was ist seine Sprache, es dir mitzuteilen?
Zitat von Denise80:ich weiß er ist nicht der schnellste und er ist vorsichtig
Sicher dürfen wir einige Dinge vom anderen erwarten in der Beziehung. Dass er uns zuhört, zum Beispiel. Oder uns ernst nimmt. Bei Dingen, die das Verhalten betreffen, dürfen wir Kompromisse erwarten und auch selbst eingehen.
Aber wir dürfen nicht erwarten, dass der andere sein Wesen für uns verändert.
Wenn für uns nur ein ganz kleiner Teil stimmt und der andere ganz viel an sich verändern müsste, damit es passt, dann muss man sich definitiv überlegen, ob nicht doch ein anderer Partner besser passen würde.
Ist deine Liebe gross genug, um einige Eigenheiten, die einfach sein Wesen ausmachen, zu akzeptieren und sie ihm auch zu lasssen?
Es gehört zu einer Beziehung, dass man sich auch manchmal aneinander reibt. So spürt man sich auch. Wenn man sich aber nicht mehr liebt, dann tut das Sich-aneinander-Reiben nur noch weh.
Zitat von Denise80:...ich habe erstmal trotzig gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich zeit habe...
Das erinnert mich ganz stark an mein Verhalten in meiner Beziehung. Ich habe mir mehr Nähe gewünscht. Und um ihm das zu zeigen, habe ich Distanz geschaffen. Das ist kompliziert. Wie soll mein Gegenüber dieses Verhalten richtig deuten?
Wenn wir auf Verhalten wie dieses ausweichen, dann ist es fast unmöglich, dass es so verstanden wird, wie wir es verstanden haben wollen!
Warum sich nicht einer klareren, unmissverständlicheren Sprache bedienen, um auf Dinge aufmerksam zu machen, über die zu schweigen unmöglich ist?!
„Spielchen“ (im Sinne von: etwas nicht direkt ansprechen, sondern es durch bestimmtes Verhalten anzudeuten versuchen) führen zu nichts Gutem.
Es wird nicht besser, indem man einfach darauf hofft, dass es dann schon mal besser wird. Man muss selbst etwas dafür tun.
Darum: Werde dir klar darüber, was du fühlst, und dann teile es ihm mit – direkt, und nicht über kryptisches Verhalten, das nichts schafft ausser Missverständnisse.