Else, die 1.
Gast
[/quote]
Dann bin ich raus

Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Else, die 1.
Gast
[/quote]

Twinky
Mitglied
Laurana
Gast
Zitat von Denise80:Zitat von Twinky:Du willst Dich sicher fühlen und machst ihn dafür verantwortlich... Wie soll er das denn leisten?
mhm *kleinmach* du bist gut...
stimmt, er ist nicht für mich verantwortlich, das bin alleine ich...
danke Twinky für die wahren und ehrlichen Worte
Twinky
Mitglied
Zitat:Hm? Indem er z.B. nicht von heute auf morgen Trennung einleitet, bzw. klar auf´n Tisch packt, was er jetzt angehen will? Klarheit schafft Vertrauen.
Es gibt in Beziehungen durchaus sicherheitsstiftende Maßnahmen. Dafür ist Mann/Frau nicht alleine für verantwortlich. Ich spreche nicht gegen "sich in sich selbst sicher fühlen"...Das ist Grundvoraussetzung, um jemand anderen Sicherheit geben zu können. In welche Richtung es auch immer gehen kann. Bei Denise Liebchen sehe ich diese innere Sicherheit nicht. Und da kann Denise sich noch so sehr anstrengen sich in sich aus dem Selbst sicher zu fühlen- bei ihm wird sie´s sich nicht fühlen bei fehlender Aktivierung seiner Klarheit. Beziehung ist gekennzeichnet durch Veranwtortung durch beide...Ding Ding Ding!
Laurana
Gast
Else, die 1.
Gast
Denise80
Gast
Zitat von Ivy:@Denise: Karin, Twinky und Else haben schon einiges gesagt, was mir auch durch den Kopf gegangen ist. Ich möchte trotzdem noch einige Ergänzungen machen, weil mich deine Schilderungen schmerzhaft an eigene Versäumnisse erinnern, die ich heute sehr bedaure.
Ich denke auch, dass es jetzt zuerst einmal ganz wichtig ist, dass du dir darüber klar wirst, was du willst und was nicht.Zitat von Denise80:ich denke, dass ich mir einfach wünsche, dass er den nächsten Schritt auf mich zu macht
Wie müsste dieser Schritt denn aussehen, damit du ihn als solchen annehmen kannst?
im Grunde müsste er sich bewußt für eine Seite entscheiden, also ob er an uns arbeiten will für eine neue gemeinsame Beziehunh oder eben nicht. und es wäre schön wenn er mir das so sagt, damit ich weiß, wieviel Kraft und Energie ich investieren soll...ich will damit nicht abwägen wer mehr tut, ich möchte aber nach dieser Zeit eine gewisse Sicherheit...dass das keine Garantie ist, weiß ich auchZitat von Denise80:er war recht offen und ist immer wieder auf mich eingegangen (...) aber er war nettZitat von Denise80:er hatte mich auch gestern im laufe unseres Gesprächs gefragt, ob wir morgen, also heute) zusammen kochen wollen
Das sind doch schon mal erste, behutsame Gehversuche, oder?
das stimmt wohl...Zitat von Denise80:als er gegangen ist, wirkte er traurig und hat nicht nochmal gefragt, was den nun ist mit heute Abend...
Bestimmt war er einfach verunsichert nach seinem ersten Versuch und wollte nichts falsch machen, dich nicht zu etwas drängen.
das ist mir auch schon in Sinn gekommenZitat von Denise80:vll ist das sein Weg auf mich zuzugehen
Das ist in meinen Augen ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Mir ist leider erst viel zu spät bewusst geworden, dass Menschen halt oft einfach unterschiedliche Sprachen sprechen in der Liebe.
(Es gibt auch Literatur zu diesem Thema.)
Wir wünschen uns zu spüren, dass der andere uns liebt. Und wir erwarten, dass er diesen Liebesbeweis in einer bestimmten Form erbringt. Geschieht es dann aber auf andere Weise, haben wir oft das Gefühl, dass überhaupt keine Lieferung erfolgt ist. Das ist nicht einmal böse Absicht – oft erkennen wir den Liebesbeweis einfach nicht als solchen. Dies, weil der andere eben eine andere Sprache spricht als wir selbst.
Es ist nicht nötig, dass beide die gleiche Sprache sprechen. Eine Beziehung darf multilingual sein. Aber wer liebt, der sollte versuchen, die Sprache des anderen zu erlernen. Sonst redet man immer aneinander vorbei, und dann kann die Beziehung nicht gelingen. Wer sich immer unverstanden fühlt, fühlt sich auch immer mehr ungeliebt.
Bist du bereit, seine Liebessprache zu erlernen?
Und damit er deine verstehen kann, ist es zuallererst einmal ganz wichtig, dass du dir selbst darüber klar wirst, was du fühlst und willst. Dass du deine eigenen Gefühle wahrnimmst und Worte dafür findest.
Wie soll er dich verstehen, wenn du es selbst nicht tust?
ein sehr interessanter Einwand...der Gedanke ist mir ja auch schon gekommen...ich denke dass wir durchaus verschieden sind, was das "Zeigen" der Liebe betrifft...während unserer Beziehung habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, da hab ich es ja einfach gespürt...Zitat von Denise80:bin aber so ungeduldig und würde mich so gerne seiner wieder sicher fühlen...
Was müsste er deinem Gefühl nach tun, damit du spüren kannst, dass er dich liebt? Was würde dir diese Sicherheit geben?
Und was ist seine Sprache, es dir mitzuteilen?Zitat von Denise80:ich weiß er ist nicht der schnellste und er ist vorsichtig
Sicher dürfen wir einige Dinge vom anderen erwarten in der Beziehung. Dass er uns zuhört, zum Beispiel. Oder uns ernst nimmt. Bei Dingen, die das Verhalten betreffen, dürfen wir Kompromisse erwarten und auch selbst eingehen.
Aber wir dürfen nicht erwarten, dass der andere sein Wesen für uns verändert.
Wenn für uns nur ein ganz kleiner Teil stimmt und der andere ganz viel an sich verändern müsste, damit es passt, dann muss man sich definitiv überlegen, ob nicht doch ein anderer Partner besser passen würde.
Ist deine Liebe gross genug, um einige Eigenheiten, die einfach sein Wesen ausmachen, zu akzeptieren und sie ihm auch zu lasssen?
Es gehört zu einer Beziehung, dass man sich auch manchmal aneinander reibt. So spürt man sich auch. Wenn man sich aber nicht mehr liebt, dann tut das Sich-aneinander-Reiben nur noch weh.Zitat von Denise80:...ich habe erstmal trotzig gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich zeit habe...
Das erinnert mich ganz stark an mein Verhalten in meiner Beziehung. Ich habe mir mehr Nähe gewünscht. Und um ihm das zu zeigen, habe ich Distanz geschaffen. Das ist kompliziert. Wie soll mein Gegenüber dieses Verhalten richtig deuten?
Wenn wir auf Verhalten wie dieses ausweichen, dann ist es fast unmöglich, dass es so verstanden wird, wie wir es verstanden haben wollen!
Warum sich nicht einer klareren, unmissverständlicheren Sprache bedienen, um auf Dinge aufmerksam zu machen, über die zu schweigen unmöglich ist?!
„Spielchen“ (im Sinne von: etwas nicht direkt ansprechen, sondern es durch bestimmtes Verhalten anzudeuten versuchen) führen zu nichts Gutem.
da hast du recht...das will ich auch nicht...ich war einfach trotzig gestern...deswegen habe ich so reagiert...nicht weil ich damit was bezwecken wollte
Es wird nicht besser, indem man einfach darauf hofft, dass es dann schon mal besser wird. Man muss selbst etwas dafür tun.
Darum: Werde dir klar darüber, was du fühlst, und dann teile es ihm mit – direkt, und nicht über kryptisches Verhalten, das nichts schafft ausser Missverständnisse.

Laurana
Gast
Zitat von Twinky:Klar, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und das kann er nicht rückgängig machen. Jetzt in der Annäherungsphase kann er gerade nicht viel mehr tun befürchte ich...
Twinky
Mitglied
Zitat:Wenn die Katze auf´s Sofa ka.ckt hilft es nicht das Treppenhaus zu saugen.

Laurana
Gast
Zitat von Else, die 1.:[quote="Laurana] Es leben die emotional zurechnungsfähigen Menschen![/quote]
Dann bin ich raus[/quote]
Denise80
Gast
Zitat von Laurana:Zitat von Denise80:er war recht offen und ist immer wieder auf mich eingegangen...ok, wir haben uns nicht über uns unterhalten und ich habe mir gewünscht, dass er weiter auf mich zugeht, aber er war nett und ich war auch nett, aber etwas ignorant...
Liebe Denise,
es gibt ja nun schon einige Beiträge zu deinen Gedanken, ich weiß nun gar nicht, ob dein Gefühl noch aktuell ist oder ob sich etwas in dir verändert hat.
Inwiefern ist er auf dich eingegangen? Also worüber habt ihr gesprochen, wenn nicht über das, was auf dem Silbertablett liegt- nämlich über euch? In der Resonanz spüre ich bei mir Verärgerung. Vielleicht würde ich erwarten, wenn er sich getrennt hat, und mich das überrascht hat und ich deshalb einige Wochen gelitten habe, bis er sich die Möglichkeit offen lassen wollte, dass er zurück kommt, dass er nun lernt die Dinge beim Namen zu nennen. Konkret zu werden, was nun geht oder nicht. Nicht Du hast die Beziehung in Frage gestellt, sondern er. Ich kann deine Distanz zu ihm verstehen. Dich jetzt nackig zu machen (geistig), bedeutet nach dem Vertrauensverlust Gefahr und ich habe ehrlich gesagt noch nichts gelesen, was dir dieses Vertrauen zu ihm (gesponsort durch sein Verhalten durch aktive Klarheit) geben sollte.
Ich bin unabhängig davon total bei Ivy, die sagt, dass Du ihm schon klar sagen musst, was Du nun von ihm brauchst und, dass Du dir auch darüber klar werden musst, ob Du ihn im Gesamten als Person akzeptieren kannst. Auch, wenn das bedeutet, dass er an manchen Sachen nicht wird arbeiten können...Jedenfalls nicht in nächster Zukunft.
Zitat von Laurana:Hm? Indem er z.B. nicht von heute auf morgen Trennung einleitet, bzw. klar auf´n Tisch packt, was er jetzt angehen will? Klarheit schafft Vertrauen.
Es gibt in Beziehungen durchaus sicherheitsstiftende Maßnahmen. Dafür ist Mann/Frau nicht alleine für verantwortlich. Ich spreche nicht gegen "sich in sich selbst sicher fühlen"...Das ist Grundvoraussetzung, um jemand anderen Sicherheit geben zu können. In welche Richtung es auch immer gehen kann. Bei Denise Liebchen sehe ich diese innere Sicherheit nicht. Und da kann Denise sich noch so sehr anstrengen sich in sich aus dem Selbst sicher zu fühlen- bei ihm wird sie´s sich nicht fühlen bei fehlender Aktivierung seiner Klarheit. Beziehung ist gekennzeichnet durch Veranwtortung durch beide...Ding Ding Ding!
Denise80
Gast
Zitat von Else, die 1.:Zu Denise: Vielleicht geht es weniger um Sicherheit, als um Verbindlichkeit? Die dann ja letztendlich wieder Sicherheit schaffen kann.
Ich stelle mir vor, dass ich mir an Denise Stelle eine verbindliche Aussage bzw. entsprechendes Verhalten wünschen würde. Ob und wie die Beziehung aus seiner Sicht weitergehen soll.
Denise80
Gast
Zitat von Twinky:Mein Ex muss "sich selbst erst finden". Warum und wo hat er sich denn verloren? Und dem hab ich mein Herz geschenkt? Pff, er konnte ja nicht mal auf sich selbst aufpassen![]()
Ich bin gerade sowas von wütend!![]()
![]()
![]()
![]()

Laurana
Gast
Twinky
Mitglied
Zitat:oje liebe Twinky, jetzt bin ich schon wieder so mit mir selber beschäftigt...ich Egoist