Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

D
Zitat von Laurana:
Liebe Denise,

da springt mir doch spontan die Frage der von dir gefühlten Wertigkeit dichbezüglich ins Gesicht!

Neutral ... und das zu recht...
ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich sowas mit mir machen lasse...ich war immer der Meinung, dass ich straight meinen Weg gehe, mit oder ohne Partner...wenn jemand nicht mehr will, und sich nicht klar entscheidet, dann lass ich das nicht an mich ran...das die Gefühle aber so erbarmungslos zu schlagen, hätte ich nicht gedacht...! ich bin überwältigt von den Gedanken, Gefühlen und Geschehnissen, die auf mich einprasseln...ja, das haut mich um...meine eigene gefühlte Wertigkeit ist weit im Keller... Traurig

A
@Laurana
Geb ich dir Recht. Meine Bezeichnung als Humbug hat wohl diese endgültige Erkenntnis in Gang gesetzt. Wobei ich mich frage, warum es 10 Monate in Ordnung war. Sie wusste nahezu von beginn an, wie meine Meinung lag. Und letzte Worte dürfen ruhig theatralisch sein Glücklich

@Twinky
Es ging ja darum, dass ich nicht glaube..und sie sich keine Zukunft mit einem Mann vorstellen kann, der da nicht hinter ihr steht. Kindererziehung kam dann als Beispiel. Denke du wirst dich da besser hineinversetzen können als ich.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

T
Zitat:
@Twinky
Es ging ja darum, dass ich nicht glaube..und sie sich keine Zukunft mit einem Mann vorstellen kann, der da nicht hinter ihr steht. Kindererziehung kam dann als Beispiel. Denke du wirst dich da besser hineinversetzen können als ich.

Ja und nein. Man sollte sich in den wichtigsten Dingen einig sein (Taufe z.b.) und dann werden 2 menschen immer auch 2 Meinungen haben und die Kinder wachsen so auf, dass sie lernen sich selbst eine meinung zu bilden. Zumindest im Idealfall.

A
Danke für deine Meinung. Ich sehe das genauso. Bin ja auch selber getauft...möglich, dass ich ihr das nie so deutlich gesagt habe. Sie kennt ein Pärchen, dass sich jetzt aufgrund unterschiedlicher Religionsansichten wieder scheiden lässt. Möglich das es Panik war. Aber mit den Kindern war nur ein Beispiel. Sie würde auch gerne mit Ihrem Partner bei Problemen und Fragen zusamen beten. Und wie kann ich das aufrichtig, wenn ich nicht daran glaube. Nur das ihr die Erkenntnis nach 10 Monaten so plötzlich kommt..traurig.

L
Zitat von AlexM:
Und wie kann ich das aufrichtig, wenn ich nicht daran glaube. Nur das ihr die Erkenntnis nach 10 Monaten so plötzlich kommt..traurig.

Ja, das ist schade...Und wirkt wie eine totale Übersprungshandlung. Gab´s einen nachvollziehbaren Auslöser?

L
Wo ist Eisi? geschockt
Und Markus?

A
Auslöser..naja. Einen Tag vor der Trennung war Sie bei mir und das Thema "Warum glaubst du nicht" kam mal wieder zu Sprache. Ob denn die Kirchenbesuche mit ihrer Familie, den Losungen und Treffen im Hauskreis nichts in mir verändert haben. Meine Antwort "Tut mir leid, mit diesem Humbug kann ich nichts anfangen". Zwei stunden später bat Sie mich, Ihr Zeit zum Nachdenken zu geben. Fuhr nach Hause und rief mich einen Tag später mit der Trennungsentscheidung an. Sie kann nicht mit einem Mann zusammenleben, der ihren Glauben für Humbug hält..obwohl ich ihn stets aktzeptiert und toleriert hatte. Und sie möchte auch keinen Sex mehr vor der Ehe haben. Trotzdem, so eine Entscheidung von heute auf Morgen, ohne nochmal ein Gespräch darüber. Verrückt. Lässt mich echt hilflos dastehen.

L
Bewegt hat sie das wohl schon vorher vermute ich. Der Tag und deine Aussage waren dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat oder was meinst Du? Hat sie denn zuvor mal Zweifel geäußert im Bezug auf die Beziehung im Zusammenhang mit deinem fehlenden Glauben?

J
Hallo Ihr Lieben,

melde mich auch mal zurück. Ich bin da und lese fleissig mit....
Ivy, Laurana, Twinky es hat mir gut getan eure Beiträge zu lesen - in vielem finde ich mich wieder - vieles ist auch bei uns - bei mir so gelaufen....
nur bin ich einfach längst nicht so weit wie ihr und hoffe auf einem guten Weg zu sein...

Mir gehts seit ein paar Tagen gar nicht gut und ich habe irgendwie keinen Drive zu schreiben - da käme nichts Positives raus.

Zusätzlich muss ich jetzt wohl jede Woche eine niederschmetternde Mail von meinem NM lesen (ich muss - weil es auch immer um Kinderorga geht) - diese Woche fragt er mich allen ernstes ob ich seine sozialen Kontakte als Strohhalme benutze............ geschockt
Ich habe Kontakt zu den Grosseltern meines Sohnes und zu einem seiner guten Freunde weil der Patenonkel ist - sonst vermeide ich das alles sehr und halte mich zurück....ist ja nicht so, dass ich nicht meine eigenen Freunde hätte....ich frage mich da wirklich wie tief das Niveau noch sinkt -
er hat schon soviel kaputt gemacht - lehnt Verantwortung und Aufarbeiten der Trennung ab und nun noch das - das ist echt zuviel für mich traurig

A
Das mit dem Tropfen befürchte ich auch. Sie war schon immer sehr emotional. Aber selbst wenn ich es nicht gerade so ausgedrückt hätte, früher oder später wäre ih sicher aufgefallen, dass ich nicht so leicht zu überzeugen bin.
Die Zweifel vorher kann ich verneinen. Es war eher der Gegenteil der Fall. Ich habe sie sogar hin und wieder drauf angesprochen, ob sie damit zurechtkommt. Die Antwort war dann immer "Irgendwann wirst du schon glauben". Aber nie ein Wort der Trennung desswegen.
Hm, allerdings gab es schonmal eine ähnliche Situation. Im Mai. Sie sagte, sie will mehr leben wie Gott es möchte. D.h. kein Sex vor der Ehe. Sie stellte mich vor der Wahl, entweder ich zieh mit, oder Sie muss sich trennen. Ich liebe sie, und so willigte ich ein. Später offenbarte Sie mir, auch bei einer anderen Entscheidung von mir, sie hätte sich nie von mir trennen können. Zwei Monate später allerdings kam es trotzdem wieder zu Intimitäten. Von ihr gewollt.
Tja, und jetzt auf einmal..ist echt ein kompliziertes Thema. Und sicher kein alltäglicher Trennungsgrund. Kann auch mit niemanden drüber reden, da in meinem bekanntenkreis niemand so gläubig ist. Von überlall kommt nur Unverständnis über diese Entscheidung.

L
Na klar, verbotenes kickt ja auch gleich drei mal mehr. Da wird aus "Like a virgin" ein "touched for the very first time" Gefühl.

Ich denke nicht, dass diese Trennung rein mit dem Glaubensding zu tun hat. Da stehen ja Menschen und Kommunikation hinter. Das auf die Glaubensfrage zu reduzieren empfinde ich zu flach.

Liebe Jeanne, wie kommst Du denn auf den Trichter, dass Du hier nur Happiness Sachen schreiben darfst? Carlsons Wettbewerb ist doch schon abgeschlossen und die Sieger sind gekührt. Mach dir keinen Stress- und wenn Du es als hilfreich empfindest, schreib´s dir weiter von der Seele. Nur nicht in dich reinfressen- Gefahr der Implosion zu groß. Die Kommentare deines Ex sind nicht wirklich kommentierungswert Augen rollen Versuche dich davon nicht irritieren zu lassen. Wer weiß, was er für einen Film am laufen hat, um dich jetzt nochmal runterdrücken zu müssen. Du bist fabelhaft! Es wird gut!

x 1 #10271

E
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
Zitat von Laurana] Es leben die emotional zurechnungsfähigen Menschen! daumen hoch[/quote]

Dann bin ich raus grinsen[/quote]

[quote="Laurana:
Na toll durcheinander

Naja, ich bemühe mich, aber "emotional zurechnungsfähig" würden mich noch nicht mal meine besten Freunde nennen... . zwinkern Das übe ich ja gerade. Und deshalb bin ich so dankbar für konstuktives Feedback und Spiegelung.

Alex, ich kenne solche Kreise wie die Deiner Ex-Freundin ganz gut aus eigener Ansicht und kann mir gut vorstellen, wie das abläuft. Auf der einen Seite eine hochmoralische Erziehung, den entsprechenden internalisierten Anspruch an sich selbst und ein entpsprechendes Umfeld. Auf der anderen Seite das eigene Unbehagen damit, der Wunsch nach mehr Freiheit, nach "echtem" Leben. Aber nicht genug Mut, sich selbst zu lösen. Und dann den (unbewussten) Weg über einen Mann "aus der Welt" wählen, der natürlich, wie Laurana schon schrieb, auf der einen Seite aufregend weil verboten ist. Und auf der anderen Seite auch eine Begründung vor sich selbst, um mehr "in die Welt" hineinzuschnuppern. Evtl. auch mit der Begründung vor anderen und sich selbst, dass er ja "bekehrt" werden soll.

Für mich tut sich da ein Bild auf, das eher von eigener Unsicherheit und einem fehlenden eigenen Standpunkt bzw. der fehlenden Auseinandersetzung spricht.... .

A
Hm, aber gerade wenn Unsicherheit herrscht, warum hat Sie es dann nicht nochmal angesprochen? Ich kann nicht sagen wie ich reagiert hätte, aber ein "Du, ich kann so nicht mehr. Trotzdem liebe ich dich. Lass uns sehen, wie es weitergeht" hätte ich mir sehr gewünscht. Und nicht diese apprupte Trennung. Vor allem wenn noch starke Gefühle vorherrschen. Glaub kaum das Sie jetzt glücklicher ist. Irgendwelche Vorschläge, wie ich mich verhalten soll? Loslassen..ich weiß nicht. Mit einem "Ich habe keine Gefühle mehr für dich" würde ich besser leben können. Ob Sie der Glaube auf der einen, und die Libe zu mir auf der anderen Seite zerrissen hat?
Vielleicht findet sich in diesem Forum ja jemand, mit demselben Problem. Ist ja wohl nicht ungewöhnlich, wenn sich ein stark gläubiger Mensch in einen Heiden verliebt Smile

J
Danke Laurana!

ich weiss, nicht alle können sich mit Musik trösten - ich oft.
Um heute meine Gefühlslage zu beschreiben, bräuchte ich lange lange Seiten.

Das folgende Lied hat einen Text, der es aber gerade irgendwie auf den Punkt bringt.
Ich kenne es schon lange und habe damals als ich es zum ersten Mal gehört habe gesagt: Hoffentlich muss ich dieses Lied niemals hören und denken, für immer verloren....
Aber langsam denke ich, dass das wovor man am meisten Angst hat im Leben irgendwann da ist. Den Sinn und Zweck versuche ich zu ergründen - aber das sie nun alle Wirklichkeit geworden sind - diese Ängste- das muss doch verda.mmt nochmal irgendwas bedeuten?

L
Das ging mit mit dem Lied auch so, als ich es das erste Mal hörte. Und nie nie nie wollte ich, dass ich das genau so fühlen muss. Das sagt alles.

A

x 4