Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

O
Seit langem gehts mir bissl besser.... es sind fast 1,5Jahre vorbei, inzwischen weiß ich nciht, was ich noch fühle, allerdings habe ich auch derzeit keinen kontakt zu ihm.
Ich bin mir sicher, hätte ich Kontakt, dann würde es mir schlecht gehen... Den ganzen Tag gings mir so... Jetzt in der Nacht bin ich endlich ruhiger... Ich hatte sogar wieder Panickattacken...
Naja... Hoffe heute schlafen zu können. Irgendwann wirds vorbei sein!

M
Zitat von Ivy:
Zitat von Laurana:
Ivy er sucht/ er hat die ideale Frau gefunden und wartet auf das "Ja", um das Leben mit Farbe zu füllen. Glaube ich.

Zitat von Twinky:
Flüstert zurück: ich glaube er sucht eine Frau, die seinem Leben Farbe verleiht

Hab ich auch so verstanden.....war nur Spass.

Wollte herausfinden, welche Farbe sein Leben denn aktuell hat, aber der Gute scheint einfach nicht herausrücken zu wollen damit.....was natürlich auch völlig o.k. ist. Wir haben ihn trotzdem lieb! trost spenden

MmB, für dich:

Danke, voll schön Glücklich

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

I
@Laurana

Zitat von Laurana:
Liebe Ivy,

was ich an deinem Text auf S. 181 (?) besonders schmerzhaft finde ist, dass Du ein klares Gefühl hattest, dass da irgendwas im Busch ist- und er es grundlegend abstritt. Deine Wahrnehmung also gänzlich in Frage stellte, nur weil er nicht die Courage hatte offen und ehrlich damit umzugehen.

Das war sehr schmerzhaft. Ich habe es ihm auch einmal mit fast deinen Worten gesagt: Dass er einfach meine Wahrnehmung in Frage gestellt hat, anstatt sich mit mir auseinanderzusetzen. Wenn jemand das macht, besteht die Gefahr, dass man zeitweise selbst an seiner Wahrnehmung zweifelt. Ich habe jedoch immer wieder erfahren, dass ich ihr trauen kann. Das war etwas vom Positiven am Ganzen. Das Feintuning meiner Antennen hat mich manchmal selbst überrascht.

Zitat von Laurana:
Wie meinst Du das im Zusammenhang mit der Beziehung, dass Du so viel Verantwortung übernommen hast? Kannst Du mir Beispiele zum Verständnis geben?

Jetzt, wo ich meine Formulierung genauer betrachte, sehe ich, wie es auch verstanden werden könnte. In diesem Zusammenhang waren jedoch Selbstvorwürfe gemeint. Ich wollte das Wort „Schuld“ umgehen, da es ja nicht um Schuld geht. Habe stattdessen das Wort „Verantwortung“ gewählt, was es wohl irgendwie schwer verständlich gemacht hat.

Zitat von Laurana:
Dass Du durch den Ablauf und die Trennung ansich in deinen Grundfesten erschüttert bist, kann ich gut nachempfinden. Besonders das Thema mit dem „eigene Wahrnehmung vertrauen“ und sich „mit Haut und Haar auf das Gegenüber eingelassen zu haben“ und dann zu merken, dass Du allein in dem Schiffchen gesessen hast- zum Mindest seit geraumer Zeit. Ich hab gestern mit meiner Mutter telefoniert und mir kam das Bild, dass ich in den letzten Monaten meiner Beziehung das Gefühl hatte, dass wir auf rauher See unterwegs sind und wir uns beide drüber bewusst sind, dass es eine schwere Phase ist und ich bewusst entschieden habe, meinen Ex in bestimmten Lebensbereichen zu entlasten, also vermehrt allein zu strampeln und zu rudern. Mit der gedachten Gewissheit, dass diese Phase vorbei geht und er dann mal das Paddeln übernimmt oder wir es wieder gemeinsam tun. Revue Passierend sehe ich es jedoch so, dass ich um unser Überleben gepaddelt habe und er schon längst mit Rettungsweste am Sonnenstrand lag, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen.

Dieses Bild berührt mich sehr – dein verzweifeltes Rudern und die anschliessende Ernüchterung, Enttäuschung, das Sich-hintergangen-Fühlen.

Das ist keine schöne Erfahrung. Aber weisst du was? Während er sich für ein seichtes All-inclusive-Erlebnis in Strandnähe entschieden hat, hat dich das Rudern auf rauher See stärker gemacht. Du hast dich den Stürmen des Lebens mutig entgegengestellt und dein Schiffchen von ihnen nicht zum Kentern bringen lassen. Du wirst dich aus eigener Kraft zu neuen Ufern bringen können, die für ihn nur ferner Horizont bleiben.

Zitat von Laurana:
Für mich war und ist es weiterhin schwer zu begreifen, dass mir dieser Mensch so nahe war und währenddessen akute Zweifel hatte. Was war also echt...Und zu akzeptieren, dass die Ablösung beim Gegenüber eingesetzt hat, ohne dass Du/ich davon in Kenntnis gesetzt wurden, macht hilflos und ohnmächtig. Jede Chance einzuleiten wurde genommen.

Ich weiss ganz genau, wovon du da sprichst.

Zitat von Laurana:
Wie gesagt, das „nicht-begreifen-können“ kenne ich. Drei Tage bevor sich mein Ex getrennt hat, waren wir noch im „Rosa Himmel hart Nähemodus“ zueinander und dann komme ich von der Arbeit, er schlecht geschlafen und innerhalb von 10 Minuten ist alles vorbei. Vielleicht hat er vorher ein Buch „Trennung für Dummies“ gelesen. Da gibt’s bestimmt den Schnelldurchlauf für die Ungeduldigen Verlasser.

Mein Ex hat tatsächlich beiläufig ein Dokument erwähnt, das er zur Vorbereitung für die Trennung gelesen hatte und das er mir netterweise auch gemailt hätte, wenn ich mal hätte reinschauen wollen. geschockt

Zitat von Laurana:
Und diese „love language“ möchte ich nicht lernen. Weil sie 0,0 mit Wertschätzung, Selbstreflexion oder Achtsamkeit zu tun hat.

Dann ist es keine love language. Ich meinte mit den verschiedenen Sprachen der Liebe wirklich verschiedene Arten, Liebe zu transportieren. Die Botschaft war mehr „Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es dir wünschst, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht liebt“. Aber „wenn es verletzt, ist es keine Liebe.“ (Chuck Spezzano)

Zitat von Laurana:
Letztlich ist ein Teil in mir sehr traurig- u.a. weil ich denke, dass ich besser auf mich aufpassen hätte müssen...

Du bist gerade auf einem sehr guten Weg, es zu lernen.

Zitat von Laurana:
Liebe Ivy, danke, dass Du so schön schreibst! trost spenden

Tu ich das? Ich habe oft nicht das Gefühl, dass ich euch diesbezüglich das Wasser reichen kann.

@Denise

Zitat von Denise80:
...er kann sich nicht entscheiden...das sind seine Worte...er hat Angst davor, wenn er wieder auf mich eingeht, und sich gefühlsmässig in ihm nichts ändert, dass er mir wieder weh tut... .

Hä? Auf welche Gefühle wartet er denn?

Zitat von Laurana:
Vielleicht würde ich erwarten, wenn er sich getrennt hat, und mich das überrascht hat und ich deshalb einige Wochen gelitten habe, bis er sich die Möglichkeit offen lassen wollte, dass er zurück kommt, dass er nun lernt die Dinge beim Namen zu nennen. Konkret zu werden, was nun geht oder nicht. Nicht Du hast die Beziehung in Frage gestellt, sondern er. Ich kann deine Distanz zu ihm verstehen. Dich jetzt nackig zu machen (geistig), bedeutet nach dem Vertrauensverlust Gefahr und ich habe ehrlich gesagt noch nichts gelesen, was dir dieses Vertrauen zu ihm (gesponsort durch sein Verhalten durch aktive Klarheit) geben sollte.

Ich bin froh und diese Ergänzungen von Laurana. Ich bin davon ausgegangen, dass er dich liebt, es dir aber einfach nicht so zeigen kann, wie du es brauchen würdest, um dir seiner Liebe sicher zu sein. Meine Ausführungen zu den Sprachen der Liebe waren in diesem Zusammenhang zu verstehen.

Gerade auch unter Berücksichtigung deiner Aussage von oben gehe ich mit Laurana einig: Natürlich ist er es dir schuldig, dich wissen zu lassen, was er dir gegenüber und in Bezug auf eure Beziehung empfindet!

@Alex

Zitat von AlexM:
Und letzte Worte dürfen ruhig theatralisch sein Glücklich

Da bin ich anderer Meinung. Letzte Worte sollen ehrlich sein und zur Klärung beitragen. Das sind die Verlassenden uns schuldig! Sonst bleibt eben dieses Gefühl des „offenen Endes“ zurück, das Else beschreibt:

Zitat von Else, die 1.:
Zitat von Twinky:
Zitat:
Weißt Du, ich kann nicht einfach alles beenden, eben WEIL es offen ist. Weil es für mich nicht "fertig" ist. Und doch, es gibt offene Enden, da muss ich Dir widersprechen. Für mich fehlt da alles, was eine Geschichte bzw. eine Beziehung "schließen" würde und doch ist es ein Ende. Und das zu verdauen, ist schwer. Momentan habe ich es noch nicht geschafft.

Was würde Dir denn helfen? Was "schließt" eine Beziehung?

Naja, so was wie eine gewisse Einvernehmlichkeit. Ehrlicher Austausch über Gründe, den Verlauf etc. Bilanz ziehen. was war gut, was war schlecht... . So was halt.

„Abschluss-Gespräche“ bewahren uns nicht vor dem (wichtigen und notwendigen) Trauerprozess. Aber sie lassen einen wenigstens nicht auch noch mit dem Gefühl zurück, dass einem die Möglichkeit zur Klärung vorenthalten wurde, auf die man ein Recht gehabt hätte.

Uiuiui…..jetzt ist es aber ganz schön spät geworden. Ich schleiche mich jetzt auf Zehenspitzen in die Koje, damit ich euch nicht aufwecke.

Schlaft schön! Kuss geben

I
Zitat von Denise80:
:weinen:
es ist vorbei...ich passe zur Zeit nicht in sein Leben...er kann sich nicht mehr vorstellen mehr für mich zu empfinden als Freundschaft... weinen / tränen

ich hasse ihn...wo ist der Typ hin, in den ich mich damals verliebt habe...?
er ist mit so fremd und er ist doch so berechnend...

bevor ich das oben geschriebenen aus ihm rausgekitzelt habe, hat er mich noch gefragt, ob wir am Freitag ein Kaffee trinken gehen wollen? Hä? mein Bauchgefühl hatte recht...er wartet solange bis ich ihn wieder aufn Topf setze und drauf anspreche...

er ist sei ein schlechter Mensch, weil er die Beziehung beendet habe und entschiede habe ohne mich weiterzuleben...er sei in einer Art Midlife Crisis ( und das mit 27 Jahren!) und sucht seinen Sinn des Lebens...da passt gerade keine Beziehung...und vll bereut er es ja...toll...

ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher sei mit dieser Entscheidung? ...und nach langen zögern meinte er nur "jetzt gerade...ja"

hab ihm ein schönes Leben gewünscht und gesagt das hinter im die Tür ist... weinen / tränen

f....mir gehts nur schlecht...es tut weh...ich kann nicht aufhören zu weinen...und ich bin so wütend und enttäuscht...ich will ihn nie mehr wiedersehen...es ist so krass...ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man einer schönen Sache keine Chancen geben kann...maaaaaannn...und dann sag er noch Sachen wie " vll glätten sich die Wogen irgendwann..." ich dachte er wäre mein Seelenverwadter?! ich wollte mein Leben mit ihm verbringen...o gott...wie kann man sich so täuschen...das geht nicht in meine Kopf... kopf gegen die wand

für mich bricht gerade ein zweites Mal alles zusammen und ich hab so gehofft und innerlich gebetet...jetzt will ich nicht mehr...ich will ihn nicht mehr...aber es tut so unbeschreiblich weh... weinen / tränen

Liebe Denise, habe eben deinen Eintrag gelesen.

Ich weiss sehr gut, wie weh das tut, und ich weiss auch, dass es gerade keine Worte gibt, die dir deinen Schmerz nehmen könnten.

Ich nehm dich deshalb einfach mal ganz fest in den Arm! trost spenden

Du schaffst das.......wir sind für dich da!

Hoffe, du kannst trotz allem ein wenig schlafen!

Kuss geben

x 1 #10324

I
Zitat von MannmitBekannter:
Zitat von Ivy:
Zitat von Laurana:
Ivy er sucht/ er hat die ideale Frau gefunden und wartet auf das "Ja", um das Leben mit Farbe zu füllen. Glaube ich.

Zitat von Twinky:
Flüstert zurück: ich glaube er sucht eine Frau, die seinem Leben Farbe verleiht

Hab ich auch so verstanden.....war nur Spass.

Wollte herausfinden, welche Farbe sein Leben denn aktuell hat, aber der Gute scheint einfach nicht herausrücken zu wollen damit.....was natürlich auch völlig o.k. ist. Wir haben ihn trotzdem lieb! trost spenden

MmB, für dich:

Danke, voll schön Glücklich

Gute Nacht, MmB! Kuss geben

Andy-Defrain
Zitat von Jeanne14:

@Andi
hm ich muss auch weinen wenn ich das höre aber momentan tut weinen gut weil der druck dann ein bisschen weg ist -

kannst du den jahreswechsel nicht mit jemandem feiern?

Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Hund zuhause, weil ich ihn nicht alleine lassen kann.
Er hat eine sehr bittere Vorgeschichte: Ich habe ihn damals einer Familie abgekauft, (gerettet) die ihn im Keller eingeschlossen hat,
weil er wie sie sagten „dieses Tier ist nicht zum Aushalten“ obendrein wurde er damals von irgendwelchen Kindern mit Krachern beschmissen. Und das hat sich in ihm festgebrannt!
Übrigens, unerträglich war der kleine Kerl damals, weil er sehr krank war und dem Tot näher war als dem Leben.

Euch allen einen schönen Tag daumen hoch

T
Guten Morgen

Liebe Denise wir sind bei Dir. knuddeln trost spenden Kuss geben
Lass die Trauer und die Wut raus. Ich drück Dich und halt dich ganz fest.

trost spenden knuddeln trost spenden knuddeln trost spenden
Allen anderen wünsche ich einen guten Morgen. Ich habe Kaffee gekocht Smile

x 1 #10327

L
Guten Morgen trost spenden

Bis nachher- macht´s euch schön!

Denise, Atmen, atmen, atmen und hier schreiben. Einer ist immer da! Was stabilisiert dich kurzfristig- ich glaube das ist der wichtigste Gedanke, den Du jetzt umsetzen kannst/solltest. Nur von hier bis jetzt denken, alles andere muss jetzt noch nicht sein. Bis nachher Kuss geben

Schmatz schmatz, alles für die Katz! zwinkern

x 1 #10328

N
Die Tasse Kaffee mit einem lieben Menschen am Morgen fehlt mir auch. Gut dass ihr da seid. Ich möchte auch meinen Senf zu den Abschiedsworten dazugeben. Ich denke, dass die Art der Trennung sehr viel über einen Menschen aussagt. Bei mir war es sehr traurig. Nach 6 jähriger Beziehung wurde alles in 10 Minuten beendet. Ein "Ich habe schei. gebaut", dh er hatte jemanden kennengelernt seit einem halben Jahr schon. Und ich hätte ja nie etwas für die Beziehung getan. So musste er sich eine andere suchen. Und übrigens... vor einem Jahr hatte er auch eine andere. Und vor zwei Jahren auch. Daran sähe ich ja, wie schlecht unsere Beziehung gewesen sein musste. Und mit der Neuen zieht er auch sofort zusammen. Mit mir ging das nicht. Warum, wusste er nicht. Es passte halt nicht. Ob er die Neue liebe? Wisse er nicht. Wenn nicht die, dann eine andere. Herabwürdigender geht´s doch nicht mehr, oder? Warum er denn noch gesagt habe, dass er mich liebe vor einer Woche? War das gelogen? Kann sein. Wo denn das Problem sei? fragte ich. Weiß er nicht. Können wir die Beziehung denn nicht kitten, daran arbeiten? Er wolle nicht, er könne nicht mehr. 5 mal hatte er sich schon eine Auszeit genommen. Ich hätte damit rechnen müssen. Das einzige Sichere war die Unsicherheit. Aber dazwischen immer Momente von Nähe und Intimität. Dann bei der Trennung noch ein Anruf: Ja, ich bin fertig hier. Ich komme. Und weg war er. Und ich ein Haufen Schmerz und weiß nicht wo ich hinkriechen soll. Das ist doch keine Trennung. Das war ein Knockout. Und ein: Ruf mich nicht mehr an. Keine Chance, Fragen zu klären. Den Herrn ja nicht mehr stören in seinem neuen Glück. Tröstet mich mal kurz bitte

K
Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch allen! gähnen

Gleich vorweg......DENISE Kopf hoch! Ich weiß wie weh das tut und kann den Schmerz echt nachvollziehen! Hoffe du konntest ein wenig schlafen!
Sieh das Positive jetzt darin! Es ist ausgesprochen und die Zeit der Hoffnungen machen ist jetzt vorbei! Jetzt hast du Gewissheit und er hat endlich Klartext gesprochen! Klar mindert das deinen SChmerz jetzt nicht, aber du weißt wie du dran bist!

Bitte bitte - Kopf hoch Liebes! Du schaffst das und bist hier in der Kommunity gut aufgehoben! Kuss geben

x 1 #10330

L
Mit Angucken- dann wird alles gut zwinkern

G
Guten Morgen ihr Lieben,

ich wünsche euch einen schönen kraftvollen tag.

Liebe Denise dir wünsche ich besonders viel Kraft. Fühl dich gedrückt knuddeln trost spenden

Ich werde heute Abend wieder ins Training gehen. Fühle mich doch wieder kratvoller, nachdem Rückschlag am Sonntag.
Schlimm ist das ich merke dass er mich anlügt, was sein Wohnsituation betrifft. Er sagt er wohnt im Studio, aber das Zimmer (die Tür war am sonntag weit auf) sieht nicht danach aus. Vielelicht hat er ja bereits unterschlupf bei einer anderen Frau gefunden, ich komme auch immer mehr zur Erkenntnis das der tatsächliche Trennungsgrund eine andere war! auch wenn er das Gegenteil behauptet. Aber nach den ganzen Geschichten die ich hier gelesen habe... wird es wohl eine "andere" sein.

K
Zitat von Gewitterwolke:
Guten Morgen ihr Lieben,
Ich werde heute Abend wieder ins Training gehen. Fühle mich doch wieder kratvoller, nachdem Rückschlag am Sonntag.
Schlimm ist das ich merke dass er mich anlügt, was sein Wohnsituation betrifft. Er sagt er wohnt im Studio, aber das Zimmer (die Tür war am sonntag weit auf) sieht nicht danach aus. Vielelicht hat er ja bereits unterschlupf bei einer anderen Frau gefunden, ich komme auch immer mehr zur Erkenntnis das der tatsächliche Trennungsgrund eine andere war! auch wenn er das Gegenteil behauptet. Aber nach den ganzen Geschichten die ich hier gelesen habe... wird es wohl eine "andere" sein.

Denk nicht drüber nach! Es bringt dich nicht vorwärts! Mein Ex hat mich diesbezüglich auch nur angelogen, hat sogar Freunde und seine eigene Tochter dazu angehalten mich anzulügen! Er hat gemeint, dass er mir damit nicht noch mehr weh tun wollte! Trottel blöder!
Wolke - unterm Strich ist es egal warum es zur Trennung kam und wenn du dir jetzt vorstellst, dass er mit einer anderen jetzt glücklich ist, tust du nicht ihm was Böses sondern nur dir selbst!
Steh drüber! Und wie schon oft hier gesagt wurde - DU BIST WICHTIG JETZT! Nicht er und sein Leben!

T
Liebe November,

fühl Dich gedrückt trost spenden Er hat alles gesagt was Du wissen musst, nun lass ihn ziehen. Es gibt hier nichts mehr zu klären. Auch wenn es schwer fällt.

Hallo Karin,

Du hörst Dich heute irgendwie schwungvoll an Smile Hast Du gut geschlafen?

Hallo Wölkchen,

es kann Dir völlig gela sein wo er schläft, auch wenn es unter der nächsten Brücke ist. Du hast ihm geholfen und ihn unterstützt, wenn er nicht ehrlich sein kann, sein Problem. Du hast damit nicht mehr am Hut. trost spenden

Guten Morgen Laurana,

kein Lachs heute? traurig

Wo sind die Männer mit dem Frühstück wenn man sie braucht?

M
Twinky

Das mit dem Frühstück ist heute mau Mein inneres Kind gibt nur trockenes Brot her

I need eine Entkomplizierung as soon as possible und das ist not available, mehr so away bis ganz far.

Bin on Tour wie mit 16, nur mit Führerschein. Erwachsen werde ich nicht mehr.

Jetzt nicht so persönlich auf die Unbekannte gemeint

Ist das alles doof

A

x 4