Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

S
Zitat von Twinky:
Und dann denke ich mir, warum kann es nicht einfach den Mann geben der das alles erkennt und mich einfach ganz fest in den Arm nimmt und mir sagt dass alles gut ist und dass ich das gar nicht brauche? Ich mag gar nicht immer stark sein müssen...
Aber wie soll mich jemand verstehen wenn ich mich selbst nicht verstehe?

Kann ich jetzt nen Keks haben? das hier ist irgendwie gerade ganz schön schwierig in meinem Kopf....

Ach Twinkychen, fühl dich mal gedrückt, und hier hast du einen Keks! trost spenden

Weißt du, ich glaube immernoch daran, dass es diesen Mann gibt! (hoffentlich nicht nur einen davon, sondern für jeden von uns einen lustig ) Den Einen, der stark und gesund im Kopf ist, und bei dem wir uns nicht verstellen brauchen und auch mal schwach sein können. Ich habe mich bei meinem Ex auch ziemlich verändert, habe mich ihm irgendwie untergeordnet und war nicht mehr so stark und selbstständig, wie ich es eigentlich bin. Das merke ich jetzt erst! Er hat mir das öfters vorgeworfen, aber das hat alles noch viel schlimmer gemacht und ich habe mich immer kleiner gefühlt... er hatte oft eine sehr destruktive Art zu kommunizieren Traurig

x 1 #10681

N
Zitat von Twinky:
Aber wie soll mich jemand verstehen wenn ich mich selbst nicht verstehe?

Naja, aber kannst du das stark sein denn selber beeinflussen? Das Stark sein, das bist doch du oder nicht? ob du es willst oder nicht.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
Hahaha- Twinky, Du willst nen Keks *lach* Bin etwas angetrunken...Watz mal kurz...Geht auch ein Domino Stein oder Lebkuchen Herz...? Hier Kuss geben

O
@ Nunar: man kann selbstbewusst sein, aber wenn der Partner dann seine Eigenscahften hat und man sich selber dem unterordnet und sich für diese Person aufopfert, so kann die Kraft irgendwann nachlassen und du macht sich immer kleiner. Das geht an das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein.

Edit: aber normalerweise muss man dann nach der Bezeihung einen Weg finden, diese Kraft wieder zu erlangen; so Beziehungen, in denen man alles reinsteckt und einem Energie rauben, sind absolut giftig

T
Danke für Keks und Dominostein Smile

Laurana magst Du noch nen Glühwein?

@Nunar: Ja, ich kann stark sein und das ausstrahlen obwohl ich mich schwach und ängstlich und klein fühle... das tue ich auch regelmäßig...

O
Glücklich Twinky, da waren wir wohl beide gleichschnell *g*

L
Zitat von Twinky:
Laurana magst Du noch nen Glühwein?

@Nunar: Ja, ich kann stark sein und das ausstrahlen obwohl ich mich schwach und ängstlich und klein fühle... das tue ich auch regelmäßig...

Klaro-ich mag nicht nur, ich brauch einen. Sonst erfrier ich. Kann auch jem. zum Wärmen kommen.brrrrrrrrrr.

Hey, die Fähigkeit hab ich auch! zwinkern

T
Bitteschön einen Glühwein und eine extrawarme Kuscheldecke!

und gruppenkusscheln

N
Zitat von Onyx:
@ Nunar: man kann selbstbewusst sein, aber wenn der Partner dann seine Eigenscahften hat und man sich selber dem unterordnet und sich für diese Person aufopfert, so kann die Kraft irgendwann nachlassen und du macht sich immer kleiner. Das geht an das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein.

Edit: aber normalerweise muss man dann nach der Bezeihung einen Weg finden, diese Kraft wieder zu erlangen; so Beziehungen, in denen man alles reinsteckt und einem Energie rauben, sind absolut giftig

Das kenn ich auch. Ein Grund warum meine letzte Beziehung n Bach runter ging. Letztendlich haben wir darüber zu wenig geredet :/

I
Zitat von Ivy:
@Twinky: Nehme auch gerne 'ne Tasse von dem Apfelglühwein, wenn ich darf.

Biete im Gegenzug auch ein paar Kekse, die ich gerade am Backen bin.

Zitat von Twinky:
Zitat von sonnemond:
ch habe mir gerade ein neues Hobby zugelegt... war in der Stadt und habe mir die ganzen Zutaten gekauft und mir eine Gesichtscreme selber gemacht die riecht so schön nach Rosen! Dann meinte ein guter alter Freund noch zu mir: du bist sooo hübsch, du brauchst keine Gesichtscreme voll lieb!

das ist ein tolles Kompliment!

Klar bekommst Du nen heißen Apfel Smile

Heeee.....sonnemond hat jetzt schon die zweite Tasse bekommen und ich sitz hier noch auf dem Trocknen! weinen

Rutscht mal ein bisschen zusammen.

Hier, frisch gebackene Kekse!

Zitat von Twinky:
Mein Doc hat gesagt, es wäre an der Zeit dass ich anfange mich mit stabilen Menschen zu umgeben...

Kluger Mann – da bist du ja in unserer Mitte genau richtig!

I
Zitat von Ivy:
@Twinky: Nehme auch gerne 'ne Tasse von dem Apfelglühwein, wenn ich darf.

Biete im Gegenzug auch ein paar Kekse, die ich gerade am Backen bin.

Zitat von Twinky:
Zitat von sonnemond:
ch habe mir gerade ein neues Hobby zugelegt... war in der Stadt und habe mir die ganzen Zutaten gekauft und mir eine Gesichtscreme selber gemacht die riecht so schön nach Rosen! Dann meinte ein guter alter Freund noch zu mir: du bist sooo hübsch, du brauchst keine Gesichtscreme voll lieb!

das ist ein tolles Kompliment!

Klar bekommst Du nen heißen Apfel Smile

Heeee.....sonnemond hat jetzt schon die zweite Tasse bekommen und ich sitz hier noch auf dem Trocknen! weinen

Rutscht mal ein bisschen zusammen.

Hier, frisch gebackene Kekse!

Zitat von Twinky:
Mein Doc hat gesagt, es wäre an der Zeit dass ich anfange mich mit stabilen Menschen zu umgeben...

Kluger Mann – da bist du ja in unserer Mitte genau richtig!

E
Zitat von Ivy:
Du schreibst, dass du nicht sein konntest, wie du bist, weil du dauernd Angst hattest, „dass er mich dann verlässt, weil ich zu anstrengend, zu viel Ich bin…“. Else strampelt sich einen ab, damit sie „die passende Else“ ist. Laurana umschreibt es mit „um jeden Preis gefallen, auch wenn du über eigene Grenzen und Bedürfnisse gehst“. Und ich würde es in etwa so schreiben: „Es ist die Angst davor, lästig, mühsam, zu kompliziert zu sein, wenn man Bedürfnisse und Ansichten äussert. Nicht die Partnerin, Tochter, Schwester etc. zu sein, die die anderen erwarten, sich wünschen würden. Nicht zu genügen.“

Es ist die Angst davor, sich zu zeigen. Weil man befürchtet, dass der andere ebenfalls erkennen könnte, was man selbst von sich glaubt: Dass man so, wie man ist, nicht liebenswert ist.

Und die Angst vor Ablehnung sitzt so tief, dass wir dafür uns selbst aufgeben. Ist das nicht wahnsinnig traurig?

Der Kernpunkt der Thematik ist: Eigenliebe! Und wie Laurana bin auch ich davon überzeugt, dass diese Thematik an Ur-Themen (Erfahrungen in der Kindheit) rührt. Für ein Kind wäre Ablehnung und Ausschluss aus der Gemeinschaft ganz existenziell – deshalb das Bestreben, möglichst angepasst zu sein. Aber wir sind jetzt gross. Und deshalb sollten wir unter unserem Panzer bzw. in unserer Höhle unser inneres Kind in den Arm nehmen und ihm sagen, dass es genau so, wie es ist, in Ordnung ist.

Also dann, an alle, die sich angesprochen fühlen: Ab an die Arbeit – Selbstwertgefühl/Eigenliebe stärken!

@Else:xmaskuss:

Wie ist dein Arzttermin gelaufen?

Zitat von Else, die 1.:
Und genau wie Du Twinky, wünsche ich mir besonder sin solchen Situationen meinen Ex zurück, denn der hatte zumindest eine Ahnung, wo die wirkliche Else war.(

Hausaufgabe für dich: Höchste Zeit, selbst herauszufinden, wo die wirkliche Else ist! Hopp, hopp…..!

Die weise Frau Ivy anbeten Du trifftst es mal wieder auf den Punkt! Ich nehme die Hausaufgabe an! Mein Therapeut hat heute genau das gesagt: das die Selbstliebe etwas ist, woran ich arbeiten sollte. Und mir eine Schoki-Nikolaus geschenkt grinsen

Arzttermin ist gutgelaufen, muss mich nur noch morgen um die restlichen Formalitäten für den Rehaantrag kümmern, dazu muss der Facharzt noch ins Boot geholt werden. Und DANN habe ich erstmal alles, was damit zusammenhängt erldigt. Uff!

Die Abendruh habe ich mir heute verdient daumen hoch

I

J
Twinky: Tasse rüberschieb und daaaaanke - ich nehm irgendwas heisses - hier ist es auch schweinekalt..... Kuss geben

Ivy und Twinky, das was ihr schreibt hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Ich habe immer versucht es allen recht zu machen - wollte toll und stark sein und geliebt werden -
dabei habe ich irgendwie mich selbst vergessen....und wie es in einem innen drin ausschaut - das strahlt man ja doch ein bisschen aus -
ich mochte mich schon lange nicht mehr - und ich hatte immer nur angst angst angst, dass ich nicht gemocht werden könnte, dass ich nicht gut genug wäre....

das ganze anpassen und "es besonders gut machen wollen" hat rein gar nichts genutzt - das verstecken und das vertuschen...
das in die kissen weinen vor unsicherheit und dem gefühl nicht verstanden zu werden.

Letztendlich hat mein NM mir unter anderem genau das vorgeworfen - dass ich nicht ich selbst bin.

Ach ich kann es gar nicht so gut ausdrücken wie ihr....ich könnte noch einen Roman darüber schreiben....aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine!

N
Ach es ist mal wieder Zeit für die 2 schönsten Dinge des Tages Smile

1. Heute gabs lecker Lachsnudeln, selber gekocht, und gar nicht so sehr durchtrieben wie gedacht Glücklich sein

2. Meine Mitbewohnerin hat mir zum Nikolaus n kleines Geschenkle gemacht Smile lecker Kekseee

A

x 4