Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

I
Neja, du bist ja immer noch online.

Husch, husch jetzt – sonst kommst du zu spät!

M
Neja, husch-husch Mr. Green Kätzchen machen vor Chefs knuddeln

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

N
Zitat von Twinky:

So, an alle

Hab Glühwein gekauft:
Apfel
Met
Kirsch-Met
Kirsch-Glüh mit Amaretto und Sahne und
normal

Los, her mit den Tassen, heute wird getrunken damit die Wärme von innen zurück kehrt!

Tannenbaum 2 Smilies

Ich biete Waldbeertee!

S
Hmmmm, ich hätte gerne einen Apfelglühwein

*Tasse zu Twinky schieb und lieb guck* Glücklich

hab auch ein paar Kekse und Lebkuchen mitgebracht.

T
Zitat:
Hmmmm, ich hätte gerne einen Apfelglühwein

et voila, einmal heissen Apfel Smile

N
Zitat von Onyx:
Ich will mich wirklich mehr auf mich konzentrieren und die Uni schaffen

Na da hast du n schönes Ziel Smile

Zitat von Onyx:
und verflucht noch eins, ich bin auch nicht sooooo schlecht, dass ich keinen mehr abkriege. man bin ich... grrrrrr böse

Korrekt, ich würde sogar sagen "ich bin so gut, dass ich einen kriege der zu mir passt". Und das wirst du Smile wenn man was oft genug hört glaubt man es irgendwann sogar selber Smile Weihnachtsmann

Zitat von Onyx:

Vlt sollt ich Uni abbrechen und Herrin werden zwinkern

Dazu musst die Uni nicht abbrechen Cool

S
Zitat von Twinky:

et voila, einmal heissen Apfel Smile

Danke! trost spenden

Irgendwie habe ich heute sehr gute Laune grinsen kann ich euch anstecken?

T
Zitat:
Irgendwie habe ich heute sehr gute Laune kann ich euch anstecken?

das wäre eine prima Idee, wo sind eigentlich die anderen Mädels? Die können doch nicht alle mit Neja auf Mörderjagd sein oder?

I
Zitat von Ivy:
Auch im zweiten Punkt erkenne ich mich wieder: Dass man sich hinter diesem Panzer/in dieser Höhle versteckt, weil man Angst hat, sich dem anderen so zu zeigen, wie man ist.

Du schreibst, dass du nicht sein konntest, wie du bist, weil du dauernd Angst hattest, „dass er mich dann verlässt, weil ich zu anstrengend, zu viel Ich bin…“. Else strampelt sich einen ab, damit sie „die passende Else“ ist. Laurana umschreibt es mit „um jeden Preis gefallen, auch wenn du über eigene Grenzen und Bedürfnisse gehst“. Und ich würde es in etwa so schreiben: „Es ist die Angst davor, lästig, mühsam, zu kompliziert zu sein, wenn man Bedürfnisse und Ansichten äussert. Nicht die Partnerin, Tochter, Schwester etc. zu sein, die die anderen erwarten, sich wünschen würden. Nicht zu genügen.“

Es ist die Angst davor, sich zu zeigen. Weil man befürchtet, dass der andere ebenfalls erkennen könnte, was man selbst von sich glaubt: Dass man so, wie man ist, nicht liebenswert ist.

Und die Angst vor Ablehnung sitzt so tief, dass wir dafür uns selbst aufgeben. Ist das nicht wahnsinnig traurig?

Der Kernpunkt der Thematik ist: Eigenliebe! Und wie Laurana bin auch ich davon überzeugt, dass diese Thematik an Ur-Themen (Erfahrungen in der Kindheit) rührt. Für ein Kind wäre Ablehnung und Ausschluss aus der Gemeinschaft ganz existenziell – deshalb das Bestreben, möglichst angepasst zu sein. Aber wir sind jetzt gross. Und deshalb sollten wir unter unserem Panzer bzw. in unserer Höhle unser inneres Kind in den Arm nehmen und ihm sagen, dass es genau so, wie es ist, in Ordnung ist.

Mir ist gerade etwas wieder eingefallen, das ich eigentlich vorhin schon ergänzen wollte:

Wie gesagt hatte auch ich Angst, dass die Liebe meines Ex weniger wird oder – schwupps – einfach weg ist, wenn ich meine Bedürfnisse und Gefühle äussere und alles, was sonst noch zu mir gehört, offen zeige. Wenn ich mich zeige.

Er hat mir dann gegen Ende der Beziehung bzw. nach der Trennung gesagt, dass ich ihm fremd geworden sei. Und dass er froh gewesen wäre, wenn ich mehr gesagt hätte, was ich möchte bzw. was mir nicht passt.

Was ich damit sagen möchte: Ironischerweise hat vermutlich gerade die Tatsache, dass ich mich – aus Angst, seine Liebe zu verlieren und von ihm verlassen zu werden – nicht so gezeigt habe, wie ich bin, viel dazu beigetragen, dass er sich entliebt und mich schliesslich verlassen hat.

Dies als kleines Mahnmal, das uns vielleicht dabei hilft, mehr uns selbst zu sein.

Wir wollen doch um unserer Selbst Willen geliebt werden und nicht für etwas, das wir dem anderen vormachen zu sein, aus Angst, so, wie wir wirklich sind, nicht geliebt zu werden – oder?!

I
@Twinky: Nehme auch gerne 'ne Tasse von dem Apfelglühwein, wenn ich darf.

Biete im Gegenzug auch ein paar Kekse, die ich gerade am Backen bin.

S
Zitat von Twinky:
das wäre eine prima Idee, wo sind eigentlich die anderen Mädels? Die können doch nicht alle mit Neja auf Mörderjagd sein oder?

Gute Frage... Irgendwie scheinen heute viele Weihnachtsfeiern zu sein... Aber die kommen bestimmt noch, wenn sie den Glühwein hier riechen Smile

Ich habe mir gerade ein neues Hobby zugelegt... war in der Stadt und habe mir die ganzen Zutaten gekauft und mir eine Gesichtscreme selber gemacht daumen hoch die riecht so schön nach Rosen! Dann meinte ein guter alter Freund noch zu mir: du bist sooo hübsch, du brauchst keine Gesichtscreme herz voll lieb!

T
Manchmal denke ich dass ich es selbst schuld bin...
Also nicht dass mein Ex sich jetzt getrennt hat, sondern alles mögliche. Dass die Beziehungen vorher nicht geklappt haben, dass ich nicht "ankomme". Und egal was ich mir vornehme, ich verfalle immer wieder in die alten Verhaltensweisen.
Wenn ich dann alles gegeben habe und alles an ich gerissen, damit man auch ja sieht wie liebenswert ich bin, beschwere ich mich, dass ich keine Kraft mehr habe. ich setze meine Grenzen immer erst wenn ich mit dem Rücken schon in der Wand stehe. Und schuld daran, bin ganz alleine ich.
Mein Doc hat gesagt, es wäre an der Zeit dass ich anfange mich mit stabilen Menschen zu umgeben...

Irgendjemand was stabiles im Angebot?

T
Zitat:
ch habe mir gerade ein neues Hobby zugelegt... war in der Stadt und habe mir die ganzen Zutaten gekauft und mir eine Gesichtscreme selber gemacht die riecht so schön nach Rosen! Dann meinte ein guter alter Freund noch zu mir: du bist sooo hübsch, du brauchst keine Gesichtscreme voll lieb!

das ist ein tolles Kompliment!

Klar bekommst Du nen heißen Apfel Smile

T
Zitat:
Manchmal denke ich dass ich es selbst schuld bin...
Also nicht dass mein Ex sich jetzt getrennt hat, sondern alles mögliche. Dass die Beziehungen vorher nicht geklappt haben, dass ich nicht "ankomme". Und egal was ich mir vornehme, ich verfalle immer wieder in die alten Verhaltensweisen.
Wenn ich dann alles gegeben habe und alles an mich gerissen, damit man auch ja sieht wie liebenswert ich bin, beschwere ich mich, dass ich keine Kraft mehr habe. ich setze meine Grenzen immer erst wenn ich mit dem Rücken schon in der Wand stehe. Und schuld daran, bin ganz alleine ich.

Und dann denke ich mir, warum kann es nicht einfach den Mann geben der das alles erkennt und mich einfach ganz fest in den Arm nimmt und mir sagt dass alles gut ist und dass ich das gar nicht brauche? Ich mag gar nicht immer stark sein müssen...
Aber wie soll mich jemand verstehen wenn ich mich selbst nicht verstehe?

Kann ich jetzt nen Keks haben? das hier ist irgendwie gerade ganz schön schwierig in meinem Kopf....

L
Hier ist es Ar.. Ich grüße die, die die an mich denken!

Twinky, ich mag gern nen Keks- und stabil bin ich auch!

A

x 4