Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

T

Damit es endlich weihnachtet... in diesem Sinne Prooost! Smile

N
Zitat von MannmitBekannter:

Was machen wir zwischen Frühstück und Mittag, zwischen Mittag und Abendbrot, zwischen Abendbrot und Frühstück? Glücklich grinsen

Dazwischen werde ich mir eine Folterausrüstung für ganz dämliche männliche Exemplare der Gattung Mensch besorgen, sie zu gebrauchen lernen und sie anwenden. Mr. Green

Zitat:
Zusätzliche Sprechstunden fürs innere Kind?

Du willst doch nur Doktor spielen! böse
Pass auf, dass ich dir nicht nen Einlauf verpasse! Mr. Green Und ne Impfung gibt´s noch obendrein. Eine "Du-sollst-die-Frauen-respektieren-und-nicht-als-Beute-betrachten"-Impfung.

Zitat:
Du kannst noch so jung werden wie ich daumen hoch
grinsen

Ist nicht mein angestrebtes Ziel. Will nicht nochmal in den Kindergarten! Mr. Green grinsen

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

M
[quote="Neja"][/quote]

Atme frei Glücklich laß es raus grinsen

Oder muß ich erst deine Mama fragen? grinsen

N
Zitat von MannmitBekannter:

Atme frei Glücklich laß es raus grinsen

Oder muß ich erst deine Mama fragen? grinsen

Lass meine Mama aus dem Spiel! Was ihre Tochter angeht, da versteht sie keinen Spaß. lustig
Und wenn ich hyperventilieren will, dann lass mich doch! böse
Sonst fang ich an zu schreien und das willst du nicht hören! Mr. Green

N
So, für heute sind die inneren Spannungen mit Hilfe der "Lass-den-Aggros-freien-Lauf"-Therapie gelöst. daumen hoch
Ich mache mich jetzt salonfähig und gehe zur Weihnachtsfeier. Unsere Chefs haben sich wieder was Tolles ausgedacht. Wir nehmen diesmal an einem Krimi-Dinner teil und wenn man mich nicht provoziert-wovon ich nicht ausgehe, da ich alles liebe Kollegen habe-dann werde ich nicht die Täterin sein.

Ich wünsche allen noch einen friedlichen, entspannten, sorgenfreien Abend! Kuss geben trost spenden

O
Heute geht irgendwie gar nichts... und ich weiß nichtmals wieso... ich weiß nicht, ob es die Enttäuschung ist, ob noch Gefühle da sind... ich würde gerne mit ihm reden (also viel mehr quatschen als mehr über Probleme reden) aber ich hab immer die Befürchtung, wenn ich ihn wieder in mein Leben lasse, wird es wieder damit enden, dass ich von seinen Reaktionen und Handlungen enttäuscht werde! Ich glaub echt, ich hab mich (emotional) abhängig gemacht und das mach ich sonst nie. Wieso ausgerechnet bei so nem Kerl! Er ist wirklich nett (so als Kumpel), aber als Partner nichts für mich... Könnt mich echt über mich aufregen... böse

Naja, ich koch besser einen Tee und versuch noch was zu schaffen... *seufz*

T
Zitat:
So, für heute sind die inneren Spannungen mit Hilfe der "Lass-den-Aggros-freien-Lauf"-Therapie gelöst.
Ich mache mich jetzt salonfähig und gehe zur Weihnachtsfeier. Unsere Chefs haben sich wieder was Tolles ausgedacht. Wir nehmen diesmal an einem Krimi-Dinner teil und wenn man mich nicht provoziert-wovon ich nicht ausgehe, da ich alles liebe Kollegen habe-dann werde ich nicht die Täterin sein.

Ich wünsche allen noch einen friedlichen, entspannten, sorgenfreien Abend!

Ganz viel Spaß Neja Smile Kuss geben

x 1 #10657

T
Zitat:
Heute geht irgendwie gar nichts... und ich weiß nichtmals wieso... ich weiß nicht, ob es die Enttäuschung ist, ob noch Gefühle da sind... ich würde gerne mit ihm reden (also viel mehr quatschen als mehr über Probleme reden) aber ich hab immer die Befürchtung, wenn ich ihn wieder in mein Leben lasse, wird es wieder damit enden, dass ich von seinen Reaktionen und Handlungen enttäuscht werde! Ich glaub echt, ich hab mich (emotional) abhängig gemacht und das mach ich sonst nie. Wieso ausgerechnet bei so nem Kerl! Er ist wirklich nett (so als Kumpel), aber als Partner nichts für mich... Könnt mich echt über mich aufregen...

Magst Du erzählen was los ist?

I
Einen guten Tag auch von mir an alle

@Twinky :xmaskuss:

Zitat von Twinky:
Hmm, ich bin heute verwirrt...

Hatte gestern ein Date und es war witzig und alles, keine Frage... Aber: Ich bin nicht ich... Ich bin witzig und spritzig und sehr darauf bedacht nicht negativ aufzufallen und lebhaft und all das ist auch ein Teil von mir, aber ich lasse nichts an mich ran. Weiß gar nicht wie ich es erklären soll, ich nenne erst mal alle meine Macken (wenn auch mit Humor) und warte darauf ob der andere weg läuft. Was stell ich da denn gerade an?
Hab dann gestern abend mit einem sehr guten Freund gechattet und dabei ist es mir erst aufgefallen. Als ich ihm das alles erzählt hab...
Ich hab früher immer sehr schnell vertraut und irgendwie hab ich mir jetzt einen kleinen Panzer aufgebaut... sei sympathisch und authentisch aber lass nichts und niemanden an Dich ran...
Danach wollte ich zurück zu meinem Ex, da konnte ich auch nicht sein wie ich bin, weil ich dauernd Angst hatte dass er mich dann verlässt weil ich zu anstrengend, zu viel Ich bin... Macht also auch keinen Sinn, aber da kannte ich mich wenigstens aus.

Das mit dem Panzer kenne ich auch sehr gut – auch wenn es bei mir wie bei Laurana eher eine Höhle ist, in die ich mich zurückziehe.

Ich sehe da in deiner Beschreibung zwei Funktionen, die dieser Panzer übernimmt:

Einerseits dient er als Schutz vor weiteren Verletzungen.

Ich fühle mich seit der Trennung wie eine einzige Wunde, und so vieles, was an mich herankommt, tut weh. Vielleicht geht es dir ja auch so, und da hat deine Seele beschlossen: Ein Pflästerchen hier und da nützt im Moment gerade nichts – da muss jetzt erst mal ein Panzer her. Unter dem Panzer kannst du in Ruhe und geschützt zu dir finden. Und vielleicht kannst du ihn dann immer häufiger auch mal ablegen in Momenten, in denen du dich sicher fühlst. Kannst ihn ja in der Nähe behalten, wenn dir das ein sichereres Gefühl gibt. Wichtig ist einfach, dass du dich wieder aus ihm herausschälst, bevor er zu deiner zweiten Haut geworden ist. Mit Panzer läuft es sich so schwerfällig durch’s Leben!

Auch im zweiten Punkt erkenne ich mich wieder: Dass man sich hinter diesem Panzer/in dieser Höhle versteckt, weil man Angst hat, sich dem anderen so zu zeigen, wie man ist.

Du schreibst, dass du nicht sein konntest, wie du bist, weil du dauernd Angst hattest, „dass er mich dann verlässt, weil ich zu anstrengend, zu viel Ich bin…“. Else strampelt sich einen ab, damit sie „die passende Else“ ist. Laurana umschreibt es mit „um jeden Preis gefallen, auch wenn du über eigene Grenzen und Bedürfnisse gehst“. Und ich würde es in etwa so schreiben: „Es ist die Angst davor, lästig, mühsam, zu kompliziert zu sein, wenn man Bedürfnisse und Ansichten äussert. Nicht die Partnerin, Tochter, Schwester etc. zu sein, die die anderen erwarten, sich wünschen würden. Nicht zu genügen.“

Es ist die Angst davor, sich zu zeigen. Weil man befürchtet, dass der andere ebenfalls erkennen könnte, was man selbst von sich glaubt: Dass man so, wie man ist, nicht liebenswert ist.

Und die Angst vor Ablehnung sitzt so tief, dass wir dafür uns selbst aufgeben. Ist das nicht wahnsinnig traurig?

Der Kernpunkt der Thematik ist: Eigenliebe! Und wie Laurana bin auch ich davon überzeugt, dass diese Thematik an Ur-Themen (Erfahrungen in der Kindheit) rührt. Für ein Kind wäre Ablehnung und Ausschluss aus der Gemeinschaft ganz existenziell – deshalb das Bestreben, möglichst angepasst zu sein. Aber wir sind jetzt gross. Und deshalb sollten wir unter unserem Panzer bzw. in unserer Höhle unser inneres Kind in den Arm nehmen und ihm sagen, dass es genau so, wie es ist, in Ordnung ist.

Neja (:xmaskuss:), darf ich heute mal Hausaufgaben verteilen?

Also dann, an alle, die sich angesprochen fühlen: Ab an die Arbeit – Selbstwertgefühl/Eigenliebe stärken!

Zitat von Twinky:
So, mal sehen wo ich mich vorwärts bewegt habe:

- ich kann alleine sein und trotzdem Spaß haben
- ich kann die Zeit mit meinen Freunden geniessen
- ich habe nicht mehr das Gefühl dass ich meinen Ex zum Leben brauche
- ich habe gelernt dass es Dinge gibt die mir gut tun
- ich fange langsam an mich abzugrenzen und stelle fest dass auch ich das Recht dazu habe
- Ich bin auch ohne dass mich jemand liebt etwas wert, einfach weil ich ich bin

eigentlich schon ganz gut soweit, oder?

Twinky, du hast schon sehr gut vorgelegt. Du kriegst ‘nen Sticker und darfst es dir für heute unter der Kuscheldecke gemütlich machen.

@Laurana :xmaskuss:

Bei mir verhält es sich mit Büchern im Moment wie (Achtung, es folgt einer dieser total platten Frauen-und-Schuhe-Witze) bei anderen Frauen mit Schuhpaaren: Ich habe Hunderte davon, aber irgendwie passt gerade keines. Darf ich dich deshalb ebenfalls darum bitten, mir eine Kopie deiner Top-10-Bücherliste in mein Stiefelchen zu legen? Schokolade und Erdnüsse sind schon weggefuttert.....da ist also wieder Platz!

@Else:xmaskuss:

Wie ist dein Arzttermin gelaufen?

Zitat von Else, die 1.:
Und genau wie Du Twinky, wünsche ich mir besonder sin solchen Situationen meinen Ex zurück, denn der hatte zumindest eine Ahnung, wo die wirkliche Else war.(

Hausaufgabe für dich: Höchste Zeit, selbst herauszufinden, wo die wirkliche Else ist! Hopp, hopp…..!

@Karin :xmaskuss:

Wie hast du dich entschieden? Hast du geantwortet?

@desusa :xmaskuss:

Auch von mir nachträglich noch ein herzliches Willkommen!

@Denise :xmaskuss:

Zitat von Denise80:
und das bringt mich nicht um :wink:

Nein, tut es nicht. So schnell lassen wir uns nicht unterkriegen! :daumen:

@Stef :xmaskuss:

Kriege ich auch noch einen Nikolaus ab? Oder sind schon alle weg?

@Nunar :xmaskuss:

Gute Besserung! Hausaufgabe für dich: Hühnersuppe von Else trinken und dir zwei Folgen HIMYM reinziehen!

@Im Gedanken :xmaskuss:

Zitat von ImGedanken:
Geben wir uns Kraft?! .. Halt?! .. ?

Yep – tun wir! :daumen:

@Carlson :xmaskuss:

Danke, dass auch du nicht immer nur stark bist und uns auch an diesen Momenten teilhaben lässt!

@MMB :xmaskuss:

Bin dabei! Wann geht's los?

@Markus :xmaskuss:

WO BIST DU?

@alle anderen :xmaskuss: (War heute noch nicht draussen und habe deshalb nichts Nikolausiges im Haus. Verteile drum statt Schokolade einfach mal 'ne Runde Xmas-Küsse – die machen auch glücklich.)

"Euer Schmerz ist das Zerbrechen der Schale, die euer Verstehen umschliesst." (Khalil Gibran)

x 1 #10659

N
Zitat von Onyx:
Heute geht irgendwie gar nichts... und ich weiß nichtmals wieso... ich weiß nicht, ob es die Enttäuschung ist, ob noch Gefühle da sind... ich würde gerne mit ihm reden (also viel mehr quatschen als mehr über Probleme reden) aber ich hab immer die Befürchtung, wenn ich ihn wieder in mein Leben lasse, wird es wieder damit enden, dass ich von seinen Reaktionen und Handlungen enttäuscht werde! Ich glaub echt, ich hab mich (emotional) abhängig gemacht und das mach ich sonst nie. Wieso ausgerechnet bei so nem Kerl! Er ist wirklich nett (so als Kumpel), aber als Partner nichts für mich... Könnt mich echt über mich aufregen... böse

Naja, ich koch besser einen Tee und versuch noch was zu schaffen... *seufz*

Da ich heute so richtig in Aggrolaune bin, rege ich mich mit dir gemeinsam auf. DAS GEHT JA MAL GAR NICHT! böse
Du pustest dir mal ganz schnell wieder solche Gedanken aus dem Hirn, aber pronto! kopf gegen die wand Oder stehste auf Schmerzen? Dann wechsle ins SM-Fach. Mr. Green
Du brauchst erst Abstand, meine Gute. Ohne Reflektion und Verarbeitung geht gar nichts. Das braucht Zeit.
Wenn du quatschen willst, dann tu´s hier! Hier findeste immer ein offenes Ohr. Und Menschen, die wissen, wovon du sprichst. Also, los! Immer frei von der Leber weg, so wie dir der Schnabel gewachsen ist.

Twinky: Übernimmst du? Muss jetzt los! Kuss geben

I
Viel Spass, Neja!

Und bitte immer dran denken: Krimi-Dinner ist nur ein Spiel – da wird keiner in echt umgebracht, hörst du! Nein
Das Messer ist nur zum Essen da!

O
@ Neja: da hast du recht, so Gedanken bringen echt nix... um so mehr reg ich mich auf... Ich bin soviel mehr Wert als ich die letzten Monate hab durchblicken lassen und ich hab auch sowas von keinen Bock mehr zu warten, kämpfen oder sonst was für so ne Beziehung. Ich will mich wirklich mehr auf mich konzentrieren und die Uni schaffen und verflucht noch eins, ich bin auch nicht sooooo schlecht, dass ich keinen mehr abkriege. man bin ich... grrrrrr böse

Vlt sollt ich Uni abbrechen und Herrin werden zwinkern

N
Zitat von Ivy:
Viel Spass, Neja!

Und bitte immer dran denken: Krimi-Dinner ist nur ein Spiel – da wird keiner in echt umgebracht, hörst du! Nein

Zu Befehl! anbeten
Lasse meine Kampfausrüstung zu Hause. Keine Schwerter, keine MG´s, keine Butterflys und auch kein Zyankali, Arsen oder Strychnin.
Pfeil und Bogen bleiben hier, genauso wie Laserschwerter. daumen hoch

Guck, Taschen sind jetzt leer. Mr. Green

N
Ja, Onyx, werde Herrin, dann kannste dem Kerl zeigen, wo der Hammer hängt! daumen hoch
Über zu verwendene Folterinstrumente unterhalten wir uns später. Muss jetzt los:
Bin auf Mörderjagd. daumen hoch

T
Zitat:
Twinky: Übernimmst du? Muss jetzt los!

Aye Käpt´n!

Wo war Neja stehen geblieben?
Ach ja! böse kopf gegen die wand böse Aggrroooooo!

Liebe Onyx,
Du weißt es doch sowieso schon selbst oder?
Quatsch mit uns und teile uns Deinen Kummer mit. Aus der Abhängigkeit kommst Du auch wieder raus, genau wie wir alle!

Ivy
Zitat:
Und die Angst vor Ablehnung sitzt so tief, dass wir dafür uns selbst aufgeben. Ist das nicht wahnsinnig traurig?

Ja und weil das so ist, dachte ich hab das jetzt geändert. Ist ja eine Kleinigkeit. Meine Freunde mögen mich, ich hab nen Job, ne schöne Wohnung und Euch freunde ! Ist doch ein Klacks 31 Jahre mal kurz in 4 Wochen aufzuarbeiten oder?

Pustekuchen traurig

So, an alle

Hab Glühwein gekauft:
Apfel
Met
Kirsch-Met
Kirsch-Glüh mit Amaretto und Sahne und
normal

Los, her mit den Tassen, heute wird getrunken damit die Wärme von innen zurück kehrt!

Tannenbaum 2 Smilies

A

x 4