Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

D
Zitat von Twinky:
Zitat:
Hm....sind wohl alle ausgeflogen? Eigentlich ein positives Zeichen... Bin dann auch bald weg, Geburtstagskaffeetrinken bei meinen Eltern...Mandarine-Schmand ist schon gebacken!

Hast du Geburtstag?

Nee, meine Mutter. Smile Geh jetzt auch mit recht guter Laune durch den Schnee zu ihr. DANKE!

Ich heb' Euch 'n Stückchen Torte auf, wenn Ihr mögt.

Markus, Du hörst Dich ziemlich klar an mit der formulierten Erkenntnis, dass Du wohl erstmal ohne Beziehung sein solltest...

Komme später wieder!

gruppenkusscheln

L
Zitat von MannmitBekannter:
Moin Else, Du bist doch Lehrkraft oder so. Wie verhält sich das mit
Zitat:
great white bird

Interpretation like Heinz Erhardt?
Oder ist eine lackierte Ausführung von Nassim Nicholas Taleb gemeint?

Dissoziierst Du jetzt oder weiß Else was gemeint ist, weil Insider?

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

M
Zitat von Twinky:
Zitat:
Hm....sind wohl alle ausgeflogen? Eigentlich ein positives Zeichen... Bin dann auch bald weg, Geburtstagskaffeetrinken bei meinen Eltern...Mandarine-Schmand ist schon gebacken!

Hast du Geburtstag?

Hey Markus, ich blick nicht ganz durch... Wie geht es Dir jetzt? Besser nach dem gemeinsamen Wochenende? hat es Dir geholfen abzuschließen?

Ich denke schon, so verwirrend es sich liest, so verwirrend war es in den letzten Monaten für mich.
Durch den Kontakt mit ihr hatte ich die Chance genutzt, sie als Mensch zu betrachten, wie sie ist, ganz nüchtern. In der damaligen Beziehung war ich durch Liebe und den ganzen Gefühlen zu ihr, hin und her gerissen.

Gut, natürlich fühle ich mich noch zu ihr hingezogen, aber nicht mehr so wie damals. Ich wäge mehr ab, was bringt mir die Zeit mit ihr, oder bin ich wieder nur der Mensch, der für sie da ist, wenn es ihr nicht so gut geht und ich mit meinen Aufgaben wieder alleine bin. Mit reiner Herzendentscheidung hat das nichts mehr zu tun.

M
Zitat von desusa:

Markus, Du hörst Dich ziemlich klar an mit der formulierten Erkenntnis, dass Du wohl erstmal ohne Beziehung sein solltest...

Ja! den Gedanken habe ich schon eine ganze Weile.

I
Einen guten Tag auch von mir

Zitat von Laurana:
Liebe Ivy, danke für deinen langen Text- da ich in den Losfahrschuhen/Flügeln stecke, möchte ich dir gern heute abend drauf antworten. Dann schicke ich dir auch endlich die PN wegen der Bücher, falls das noch aktuell ist?

Laurana :kuss:

Ja, klar, ist noch hochaktuell. Ich bin schon ganz gespannt und freu mich!

Zitat von Laurana:
Bis ich wieder da bin, kannst Du gern mit Therapiekater kuscheln- der freut sich auch dich wieder zu sehen.

Au ja, kuscheln mit Therapiekater! Macht seine Sache sehr gut, der Kleine! herz

Hallo Karin, willkommen zurück! trost spenden
Dein Wochenendprogramm hört sich prima an. Gut gemacht! daumen hoch

Zitat von desusa:
Ich bin auch seit Wochen auf permanenter Antworten-Suche. Ich denke, dass sich Vieles auch im eigenen Innern erschließt. Dort findet man manchmal eher Antworten, als im Gespräch mit dem Expartner.:

Desusa, sehr wahr! Kuss geben

Zitat von desusa:
Ich hadere auch die ganze Zeit mit mir, noch mal das Gespräch zu suchen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, will ich an seiner Stimme hören, dass auch er leidet, dass ich ihm fehle und ja, ein Quäntchen Hoffnung will ich erhaschen. Das wird es alles nicht geben, die letzte Begegnung vor 2 Tagen (Sachen abholen) war so unemotional, dass es mir im Nachhinein wieder den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Es hat geschmerzt, ihn so kalt zu erleben, saß er doch noch vor wenigen Wochen auf der Couch und schaute mich liebevoll an... traurig Verstand an Herz: "schnell weg mit dieser Erinnerung!" Tut zu weh.

Kann ich alles sehr gut nachvollziehen, da x-mal selbst so durchlebt. Die innere Unruhe und der Schmerz sind manchmal nur schwer auszuhalten. Es wird besser!

Zitat von desusa:
Darf ich fragen, wie lange diese Hoffnung währte? Ich warte sehnsüchtig darauf, dass sie schwindet. Aber sie tut es noch nicht... böse

Ganz ehrlich? Sie ist trotz allem immer noch irgendwie da. Da sind wir wieder bei der Kopf-und-Herz-Sache. Mein Kopf weiss, dass es nicht mehr so werden kann, wie es mal war. Dafür ist zu viel passiert, und unsere Beziehung hat ihre Unschuld verloren. Aber mein Herz sehnt sich immer noch nach ihm. Der Kopf versteht, aber das Herz begreift noch nicht. Es braucht mehr Zeit als der Verstand. Gib ihm diese Zeit. Trauern ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht.

Das Morgentief kenne ich auch sehr gut. Jedes Mal, wenn ich aufgewacht bin, hat mich der Schmerz wieder mit voller Wucht erwischt. Es fühlte sich an, als würde mein Herz in einen Schraubstock gespannt, und das Gefühl hielt den ganzen Tag über an.

Wichtig ist, dass du nicht liegen bleibst, sondern trotz Schmerzen aufstehst und einen gewissen Tagesrhythmus beibehältst. Du versteigst dich sonst viel eher im Grübeln.

Dein Kopf und dein Herz brauchen neue Impulse. Deshalb auch mein Rat: Tu dir was Gutes! Ich weiss, man denkt sich bei diesem Rat immer "du hast gut reden", weil man gar keinen Plan hat, was das sein könnte. Probier aus, was dir gut tut. Schreib deine Gefühle in ein Tagebuch oder hier rein. Das bringt schon mal eine gewisse Ordnung rein. Lies etwas, wenn du magst. Lass dir von deinem Mitbewohner einen feinen Zitroneningwertee servieren. Telefonier oder verabrede dich mit Freunden. Nimm ein Bad............

Es wird langsam, langsam erträglicher. Und auch der Drang, dich zu melden, wird weniger. Heil-Werden ist ein Prozess, der dauert. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür! Kuss geben

Viel mehr sinnvolle Inputs bekomme ich gerade auch nicht hin.

Ich wünsche euch allen deshalb einfach mal einen kraftvollen Tag!

Fürchte nicht das Chaos, denn im Chaos wird das Neue geboren.
(C. G. Jung)

M
[quote="Laurana]oder weiß Else was gemeint ist, weil Insider?[/quote]

Einfach eine planlose Zeit in mir und ohne Insider.

Und Aldi war wieder klasse, wie die immer wieder Lachs fürs Kühlregal fangen Glücklich

L
🔁 Video geteilt von Laurana:

J
@ laurana: daumen hoch
gut lange nicht gehört und immer noch toll!

L
Ina Deter- vor lauter Liebe

Mit all deiner Ruhe,
mit all deiner Quirligkeit,
mit all deinem Feuer-
und-Flamme-sein
mit all deinem Zögern,
und deiner Entschlossenheit,
mit deinem Ernst
und deinen Spinnerein.

Vor lauter Liebe
will ich alles,
und alles zu wolln
ist nicht zu viel,
vor lauter Liebe
will ich alles,
und alles zu wolln
ist nicht zu viel.

Mit all deiner Lust,
und deinen Hemmungen,
mit all deiner
stillen Leidenschaft,
mit all deiner Nähe,
und deiner Unnahbarkeit,
mit deiner Männlichkeit
und deiner Schüchternheit.

Vor lauter Liebe
will ich alles,
und alles zu wolln
ist nicht zu viel,
vor lauter Liebe
will ich alles,
und alles zu wolln
ist nicht zu viel.

Ich will alles- und zwar sofort! Cool Ich find ich hab lange genug gewartet. Auf alles Mögliche.

x 1 #11154

N
Liebste Laurana Kuss geben

x 1 #11155

S
Zitat von Ivy:
Ich habe meinem Ex vier Briefe geschrieben. Insgesamt waren es über fünfzig Seiten. Ich habe ihm mitgeteilt, wie es in mir aussieht. Was die Trennung mit mir gemacht hat. Bin mit mir selbst ins Gericht gegangen in Bezug auf Versäumnisse in der Beziehung. Habe ihm erklärt, was mich von seiner Seite enttäuscht und verletzt hat und warum. Ich habe ihm aufgezeigt, wie wir es in Zukunft besser machen könnten. Ihn verzweifelt davon zu überzeugen versucht, was für eine Chance wir jetzt hätten. Mich bemüht, seine Bedenken mit Gegenargumenten zu pulverisieren. Und, und, und.

Seine Reaktion? Jeweils mehr oder weniger wie bei Neja: „Danke für den Brief.“

Ivy, vielen Dank für deine Ausführung über das Briefeschreiben gestern abend Smile Ich sehe das ganz genauso wie du... durch das intensive Reflektieren und Schreiben ist mir so vieles bewusst geworden, was ich/wir in der Beziehung falsch gemacht haben und was man besser machen könnte. Irgendwie war das ein ganz wichtiger Prozess und ich habe so viel gelernt, woran ich meinen Ex unbedingt teilhaben lassen möchte. Ich weiß jetzt, dass unsere Beziehung nicht gescheitert ist, weil wir uns als Menschen nicht geliebt haben oder nicht zusammen gepasst haben, sondern weil wir einfach nicht konstruktiv miteinander kommunizieren konnten. Je wütender er bei Streits auf mich wurde, desto mehr habe ich "dicht gemacht", weil ich mit diesen Emotionen einfach nicht umgehen konnte. Am Ende waren wir beide so frustriert, dass wir uns langsam voneinander entfernt haben.

Dabei habe ich mich, genauso wie du es geschrieben hast desusa ihm immer mehr untergeordnet, mich so klein und schwach gefühlt, und mich beinahe selbst "verloren" (also mein authentisches Selbst). Wenn ich jetzt zurückblicke, erkenne ich mich selbst kaum wieder, denn eigentlich bin ich eine sehr starke und optimistische Persönlichkeit (so hat er mich ja auch kennen- und lieben gelernt). Ich weiß jetzt, dass diese Art von Verhalten (Wut, Hilflosigkeit, beleidigt sein...) im Unterbewusstsein gespeichert ist, weil wir es eben als Kinder so gelernt haben. Wut ist sowieso eine der am schwierigsten zu kontrollierenden Emotionen. (Buchempfehlung: Emotionale Intelligenz)

Ich werfe unser Verhalten keinem von uns beiden vor, da es einfach nur "menschlich" ist. Ich weiß aber, dass man positive Kommunikation und konstruktive Kritik lernen kann und üben muss.

Jetzt, wo ich wieder "ich selbst" bin, geht es mir so viel besser und ich weiß, dass ich mit meinem Ex wieder auf Augenhöhe bin. In meinem Brief (den ich heute abgeschickt habe) wird er das auf jeden Fall merken... ich habe ihn sehr sachlich und neutral. positiv und stark geschrieben, mich also nicht wieder "untergeordnet" oder gebettelt und gefleht. Das werde ich nie wieder tun.

Ich erwarte mir schon eine Reaktion von ihm. Ob wir wieder zusammenkommen weiß ich nicht, aber wenn nicht, dann weiß ich, dass ICH zumindest alles getan habe was ich konnte, und an dieser Krise gewachsen bin. Wenn nicht, verdient er mich vielleicht einfach nicht daumen hoch Wenn er nicht dazu bereit ist, ebenfalls an sich selbst zu arbeiten, wird seine nächste Beziehung auch wieder scheitern, denn es gehören ja immer 2 dazu... das ist doch irgendwie beruhigend zu wissen.

Ach ja, gestern abend hat er mir dann auch schon wieder geschrieben, hat aber nur gefragt, ob ich noch wach sei... ich habe das erst heute morgen gelesen und dann auch nicht mehr geantwortet. Ich warte jetzt, bis er den Brief bekommen hat (kann ein bisschen dauern, da er ja in den USA wohnt), dann gibt es 2 Möglichkeiten: 1. ER sucht das Gespräch und sagt mal, was er so denkt und fühlt 2. ICH gebe auf..... und dann soll er die Scheidung einreichen und sich nie wieder bei mir melden.

Sorry für den langen Text, aber mir geht es heute ziemlich gut, ich fühle mich positiv und will euch alle mal ganz lieb knuddeln trost spenden

twinky süüüüüüüss, der Heffalump Glücklich

x 1 #11156

L

Hihihi...MMB!

x 1 #11157

N

M
Erstmal toll, dass es vielen von euch so gut geht. Mich freut das total und macht mir selbst sehr viel Hoffnung...

Nachdem ich heute mittag ja eine "tolle" Diskussion mit meinem Ex hatte zwecks verschobenen Termin zum Sachen holen, war ich mal wieder total am Boden und habe seit 2 Wochen das erste Mal wieder geweint. Allerdings nicht allzu lange, da ich beschlossen habe, mich von so einem Menschen nicht mehr fertig machen zu lassen....

Jetzt schmiede ich eher Rachepläne, die ich wohl nie in die Tat umsetzen werde... Aber es tut sooo gut...
Und was könnte ihn denn mehr ärgern, als ein fremder Mann in Boxershorts, der am Samstag morgen verschlafen aus meinem Schlafzimmer kommt, während ich ganz entsetzt was über ziehe und sage "Oh Gott, das tut mir jetzt aber leid, wir haben irgendwie total verschlafen nach der anstrengenden Nacht". Dem Typ einen Kuss aufdrücke und nur sage: "Wäre wohl besser du gehst jetzt"....

Guter Plan, oder? Um ihm mal alles heimzuzahlen, was er mir so angetan hat...

Leider möchte ich keinen "Freund" von mir in diese Sache mitreinziehen, obwohl 1 oder 2 das bestimmt machen würden xD

N
Liebe Minopolis,

Zitat:
...obwohl 1 oder 2 das bestimmt machen würden

nimm doch den Freundschaftsdienst beider in Anspruch! Mr. Green
(zeitgleich, du verstehst? zwinkern ) Das fände ich genial! daumen hoch

A

x 4