Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

T
Zitat:
Grundsätzlich hast Du vermutlich recht. Aber das mit dem Heiratsantrag hängt mir echt zum Hals raus! Wenn ihn das so getroffen hat, hätte er das halt sagen müssen und nicht sieben Jahre so weiter machen! Da weise ich die Verantwortung von mir!

Und ich gebe Dir völlig Recht!

K
Zitat von Else, die 1.:
Grundsätzlich hast Du vermutlich recht. Aber das mit dem Heiratsantrag hängt mir echt zum Hals raus! Wenn ihn das so getroffen hat, hätte er das halt sagen müssen und nicht sieben Jahre so weiter machen! Da weise ich die Verantwortung von mir! böse

Da hast du vollkommen recht Else! Diesen Schuh musst du dir nicht anziehen und darfst du dir auch nicht anziehen lassen!
Einfach mal den Mund aufmachen und ein gutes Gespräch führen, da hätte sich sicher was klären lassen!
Also - denk nicht drüber nach! Du hast echt jetzt andere Sorgen! freunde

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

S
Twinky, Entschuldigung angenommen! Smile

Zitat:
Spinnst Du? Wie stellst Du Dir das denn vor? Verabredung zum kuscheln? Klar, das fehlt mir auch am meisten und wahrscheinlich allen anderen auch. Die Auseinandersetzung, die Gespräche oder das Kuscheln. Jeder so wie er gepolt ist. Gespräche hol ich mir bei Freunden und hier, also fehlt mir das Kuscheln und die Tatsache dass jemand für MICH alleine da ist, mein Partner halt.
Aber wie willst Du das denn mit ihm machen? Hey Du, lass uns Freunde sein, ich kuschel so gerne mit Dir?
Doch, Du kommst an ihm vorbei, aber erst wenn Du bereit bist ihn wirklich loszulassen zusammen mit dem kuscheln. Hol Dir ein Haustier, ein Stofftier, eine Kuscheldecke (und ja, ich weiß dass das nicht das Selbe ist) aber wie willst Du denn so von ihm los kommen?

Vielleicht hast du recht mit deinen Bedenken, Twinky, ich weiß es wirklich nicht. Aber eine Beziehuhng ist doch auch nochmal mehr als Auseinandersetzung, gute Gespräche, gemeinsame Unternehmungen und Kuscheln (das haben wir alles). Dazu gehört doch auch: Gemeinsame Lebenspläne schmieden und umsetzen, Sex miteinander haben, "ich liebe dich" sagen. Wenn ich nun auf diese Punkte verzichten kann und will ... muss ich mir den Rest wirklich versagen, nur weil ich mit meinem eigenen Egoknacks nicht klarkomme und nicht ausreichend bei mir bleiben kann?

Ich habe während der KS einen Mann kennengelernt, den ich richtig gut fand. Ich war selbst aber noch nicht so weit, mich auf etwas ernstes einlassen zu können ... meine Minderwertigkeitsgefühle sind mir wieder im Weg gestanden, und ich bin auf Rückzug gegangen. Mein Ex weiß davon. Wir konnten ohne Drama darüber reden. Er geht übrigens mittlerweile selbst regelmäßig zu einem Therapeuten.

Ich weiß, das alles klingt so schräg und gefährlich, mir ist das alles auch bewusst, natürlich. Ich möchte auch niemandem raten, es mir gleich zu tun, aber ich sehe das als Chance, zu wachsen. Für beide.

T
Zitat:
Dazu gehört doch auch: Gemeinsame Lebenspläne schmieden und umsetzen, S. miteinander haben, "ich liebe dich" sagen. Wenn ich nun auf diese Punkte verzichten kann und will ... muss ich mir den Rest wirklich versagen, nur weil ich mit meinem eigenen Egoknacks nicht klarkomme und nicht ausreichend bei mir bleiben kann?

Ich würde sagen, dass die Punkte die Du jetzt genannt hast zusammen ca. 20% einer Beziehung ausmachen...Maximal.

Nein, du sollst Dir gar nichts versagen sondern ganz im Geenteil das volle Programm gönnen!Du bist es wert! Du hast jemanden verdient der Dich auf Händen trägt, verstehst Du? Deshalb schimpfe ich, damit Du Dich nicht mit dem Schmalspurprogramm zufrieden gibst.

L
Für alle, die sich grad nicht wertgeschätzt, gesehen oder geliebt fühlen... trost spenden

M
Mal kein konstruktiv positiver Quark geschockt

S
Interessant, denn für mich sind das ganz wesentliche Punkte, über die ich eine Beziehung überhaupt erst definiere.

Was habe ich hingegen wiederum von einem Mann, der mit mir Zukunftspläne macht, mit dem ich aber nicht so richtig gut reden kann? Was von einem, der mir täglich sagt, dass er mich liebt, der aber kaum gemeinsame Interessen mit mir teilt? Was von einem, der mit dem der Sex toll ist, aber es immer wieder zu heftigen Streitereien kommt?

Wieviele, die wir kennen, leben genau solche Schmalspursprogamme? Ganz offiziell und legitimisiert.

Ich habe mir mit meinem Ex erst letztens gedacht: Ich hatte noch nie mit einem Mann solch eine Schlaf-Harmonie wie mit ihm; da wir hier beide das gleiche Nähebedürfnis haben und uns perfekt ergänzen. Ja, es ist wirklich perfekt! "Das will ich (beim Nächsten) auch wieder haben!", hab ich mir in dem Moment gedacht. Aber zugleich auch: "Nun gut, wenn er (der Nächste) dafür in seinen Gefühlen stabil bleiben und mir dahingehend eine gewisse Sicherheit geben kann, ist es auch ok, wenn er lieber viel Platz hat beim Schlafen". zwinkern

Das sind ganz kindliche Bedüfnisse (Kuscheln, gestreichelt, im Arm gehalten werden), und diese erfüllt mir mein Ex perfekt und im Übermaß - in diesem Moment. Darin liegt auch die Gefahr für mich, das weiß ich. Nicht nur in dieser Beziehung.

Ich fange erst an, meine Bedürfnis-Prioritäten neu zu ordnen, bin am sortieren, anschauen, hinterfragen, reinhorchen, bewerten und neu ordnen. Wenn ich für zu viel Verwirrung stifte und einen Gang runterschalten soll, bitte sagen! Ich hab heute frei und mir spukt einiges im Kopf herum, Schreiblust hab ich auch, und ich möchte nicht Überhand nehmen Smile

L
Neja wo bist Du- und wie geht´s dir da?

Else versuche dich nicht an Dinge/Aussagen von Externen zu hängen, die dich nicht weiterbringen. Dabei geht es mir nicht darum, dass Du nicht mehr reflektieren sollst- und das eine oder andere als Reflektionsangebot annehmen sollst. Vielmehr meine ich Aussagen, die Du für dich nicht als stimmig erlebst nachdem Du sie gescannt hast. Die darfst Du dann wieder loslassen, ohne damit dein Selbst anzugreifen!

Karin ich kann dir aus meiner aktuellen Situation bezüglich vieler Menschen nur Recht geben. Sehe da auch nicht den Fehler in "Ich bin zur Zeit dünnhäutig, weil ich aus meiner Beziehung gekickt wurde", sondern darin, dass viele Menschenkinder einen inneren Zugang gegen Null haben. Und somit auch gegen Null schwingungsfähig sind, was ihr soziales Umfeld angeht. Ich versuche mich mittlerweile möglichst fern davon zu halten. Bei deinen Arbeitskollegen hast Du nicht viel Möglichkeiten, klar. Da gibt´s dann auf der Ebene nix zu holen- das darfst Du dir aber bestimmt woanders holen oder? zwinkern Kuss geben

Ivy Kuss geben

Jeanne Ich glaube von dir kamen die Pfannkuchen- leckaaaa grinsen

September"glück" oha- ich glaub wenn Du den Weg mit ihm weiter gehst, wird das mit dem Glück im September nix. durcheinander Aber da Du das On/Off mit ihm nicht anders kennst, hast Du sicherlich auch deine Anteile, die dich in dieser Konstellation kicken, die ich hier nun nicht zu analysieren vermag. PT ist sicher nicht die dümmste Idee.

Ich hab viel auf dem Herzen, muss aber glaub ich noch sortieren- nur nicht runterschlucken! Augen rollen

L
Zitat von MannmitBekannter:
Mal kein konstruktiv positiver Quark geschockt

Weißt, es gibt auch einfach konstruktiv.

L
Nunar, das liegt bestimmt an Folge 17. freunde

D
Zitat von Septemberglück:
.

Ich habe mir mit meinem Ex erst letztens gedacht: Ich hatte noch nie mit einem Mann solch eine Schlaf-Harmonie wie mit ihm; da wir hier beide das gleiche Nähebedürfnis haben und uns perfekt ergänzen. Ja, es ist wirklich perfekt! "Das will ich (beim Nächsten) auch wieder haben!", hab ich mir in dem Moment gedacht. Aber zugleich auch: "Nun gut, wenn er (der Nächste) dafür in seinen Gefühlen stabil bleiben und mir dahingehend eine gewisse Sicherheit geben kann, ist es auch ok, wenn er lieber viel Platz hat beim Schlafen". zwinkern

Dass ist beneidenswert. Tatsache. Das war mit meinem Ex sehr frustrierend. Wir hatten eine solche Unruhe beim "in einem Bett schlafen", wurde immer schlimmer. Ich hab mich oft nachts aus dem Staub gemacht und im Nebenzimmer geschlafen. Es gibt da sicher unterschiedliche Nähe-Bedürfnisse, aber denkt Ihr nicht, dass es auch an der Qualität der Beziehung an sich liegen kann, wenn die Schlafharmonie nicht stimmt? Das war immer ein Streitpunkt zwischen uns. Und, ich wurde immer unruhiger und verkrampfter beim Einschlafen, weil ich Angst hatte, er nimmt es als weiteres Indiz dafür, dass wir nicht zusammen passen. Mit diesem Druck wurde es natürlich noch schlimmer...ich hab echt schreckliche Nächte hinter mir und ein positiver Trennungsaspekt ist, dass ich wieder ruhig in meinem Bett liegen kann, ohne Anspannung.

E
Zitat von Laurana:
Else versuche dich nicht an Dinge/Aussagen von Externen zu hängen, die dich nicht weiterbringen. Dabei geht es mir nicht darum, dass Du nicht mehr reflektieren sollst- und das eine oder andere als Reflektionsangebot annehmen sollst. Vielmehr meine ich Aussagen, die Du für dich nicht als stimmig erlebst nachdem Du sie gescannt hast. Die darfst Du dann wieder loslassen, ohne damit dein Selbst anzugreifen!

Ja, sollte ich Kuss geben

Es fällt mir so schwer, da ich viel von meiner Sicherheit und meinem Wert von außen beziehe - das ist ja schon immer eines meiner Probleme.

L
Zitat von desusa:
Es gibt da sicher unterschiedliche Nähe-Bedürfnisse, aber denkt Ihr nicht, dass es auch an der Qualität der Beziehung an sich liegen kann, wenn die Schlafharmonie nicht stimmt?

Dann wäre Septemberglück noch glücklich mit ihrem Ex zusammen oder?(Wegen Umkehrschluss)
Es gibt da sicherlich auch unterschiedliche Schlaftypen- schlechter Schlaf kann sicherlich ein Indiz für fehlende Beziehungsqualität sein. Vielleicht sind´s aber auch Blähungen.

S
Laurana, mag sein, mag sein. Ich lerne. Wie gerade im Moment auch. Wesentliches über mich. Ich kenne auch die Vorurteile zum Thema On/Off, hab sie ja selbst live erlebt. Möchte daher auch bitte nicht mehr dagegen anschreiben. Kostet mich viel Energie und lenkt mich ab von dem, um was es mir eigentlich geht.

Um zu wissen, ob mir im September das Glück beschieden sein wird, müsste man/ich zuerst einmal wissen, was Glück überhaupt für mich bedeuten tät. Als ich mit meiner Therapie begonnen habe, habe ich mein Ziel so definiert: "Ich möchte glücklicher Single werden". Während ich nun mit meinem Ex Zeit verbracht habe, hab ich mich nach diesen Zeiten zurückgesehnt. Aber keinen Ausweg gefunden, wie ich beides haben kann. Ich nehme an, dass es ihm ähnlich gegangen ist.

Wenn du mich im September fragst, ob ich glücklich bin, werde ich dir hoffentlich mit Ja antworten. Und wenn du mich fragst, warum ich glücklich bin, antworte ich dir hoffentlich: '"Weil ich mich frei fühle!" Weihnachtsmann

L
Zitat von Else, die 1.:
Es fällt mir so schwer, da ich viel von meiner Sicherheit und meinem Wert von außen beziehe - das ist ja schon immer eines meiner Probleme.

Willst mal in meine Schreihöhle? zwinkern

A

x 4