Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
Zitat von Denise80:

ich weiß ich schaffe das, wir schaffen das alle, aber es ist gerade etwas hart...und auch meine Arbeit, wo ich gerade bin, lenkt mich nicht ab... ich möchte nach Hause und weinen traurig

Wenn Du arbeiten musst, ist das natürlich etwas schwierig mit den Gefühlen rauslassen - vielleicht kannst Du mal zwischendurch aufs Klo oder zu einem Spaziergang um den Block verschwinden und die Tränen rauslassen? Denn egal, wie sehr man weiß und will, dass es zu schaffen ist, die Gefühle sind ja trotzdem da und haben ihre Berechtigung und brauchen auch ihren Raum!

D
Liebe Denise, Liebe(s) zwinkern Septemberglück,

muss mich gleich ein wenig schlafen legen (die hochkonzentrierten Johanniskrautdragees schlagen zu zwinkern ) und mach mal aus. Komme wieder! in 2 Stunden oder so. Haltet die Ohren steif, nicht unterkriegen lassen. Versprochen?

Drück Euch fest und glaub an Euch.

Kuss geben

x 1 #11267

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

T
Hey, da ist man mal eine Mittagspause lang nicht da und dann sowas....

Ihr lieben Mäuse, quält Euch doch nicht so.

Zitat:
mein Hoffnungsflummi ist momentan sehr leise, aber ich spüre ihn noch

lass mich Dein Hoffnungsflummi sein, laut und hüpfend. Hoffnung auf ein neues glückliches und erfülltes Leben *spring* *hüpf* *boing*
Du musst doch gerade gar nichts entscheiden. Weder ob Du bleibst, noch ob Du umziehst. Sein Zeug hast Du doch sowieso schon weggepackt oder? Wenn nicht, fang damit an. Alles hübsch ordentlich in Kisten. Mach Dir doch jetzt keine Gedanken was ist wenn er nach Weihnachten irgendwann kommt, die kannst Du Dir machen wenn es soweit ist. Atmen liebe Denise, atmen! trost spenden Kuss geben freunde

Septemberglück, du hast doch selbst gesagt wo es Euch hinführt. Du hast es selbst gesehen. Was willst Du? Willst Du platonische Freunde sein? Willst Du Freunde PLUS sein? Nein, das alles willst Du nicht. Du willst eine erfüllte Partnerschaft, in der Du die Nummer 1 bist. Dann sei erst mal selbst DEINE Nummer 1 und nicht sein Antidepressivum. Er ist auch nicht Deines. Vergleiche Liebeskummer mit einer Sucht. Erst kann man nicht ohne, dann muss man. Das Vermissen, der Entzug, ist grausam. Stück für Stück löst man sich, aber kaum "kostet" man wieder von der Dro. fällt man in alte Verhaltensmuster zurück. trost spenden
Zitat:
Ich will, dass wir da gemeinsam durchsteigen, eine neue Lösung finden, wie wir dorthin kommen, wohin wir miteinander hinwollen.

und das ist wo?

Desusa
Zitat:
Das kenn ich auch, man fühlt sich stark und will dem anderen auch diese Stärke demonstrieren. Weiß nicht wie's bei Dir war, ich hab mich schon ziemlich erniedrigt und mich sehr klein und hilflos gefühlt während der Trennung. Umso mehr liegt es mir am Herzen, meine andere Seite, die selbstbewusste zu zeigen. Für's eigene angekratzte Ego glaub ich. Leider überschätzt man die eigene Kraft manchmal.

Erst wenn es egal ist was er denkt, dann hast Du die Kraft ihm selbstbewusst gegenüber zu treten. Hey, sch... egal was seine meinung ist, ich habs Dir ja schon gesagt, klammern und Angst haben ist nie nur die Schuld von einem alleine. Gibt der Partner dir Sicherheit und die Möglichkeit ihm auf Augenhöhe zu begegnen, tust Du das auch. Du bist tagtäglich selbstbewusst und stark. chau Dich doch an, im beruf, beim einkaufen, im Alltag. Du musst ihm nichts mehr beweisen, er hat Dir bewisen dass er nicht der Richtige ist. trost spenden

Else,

Zitat:
ich habe nämlich den letzten Zug verpasst und dann ungeplanterweise bei der Studienfreundin übernachtet und heute morgen mit x Bummelzügen aus ihrem Kaff in meins zurückgegondelt.... Aber irgendwie war´s auch lustig.

solche Abenteuier sind die Besten, über die lacht man auch noch Jahre später! Du schaffst Dir gerade eigene Erinnerungen über die Du schmunzeln und lachen kannst, ganz ohne ihn. Sehr gut! daumen hoch

Zitat:
Leider kommen die Wehmuts-und Selbstquälmomente immer noch wieder. Auch wenn ich mehr und mehr in der Lage bin, nun auch seine Anteile und Versäumnisse zu sehen.

Aber es ist ganz klar ein Fortschritt zu erkennen, nein sogar 2. rstens: Es ist nicht mehr Omnipräsent und 2. Du erkennst seine Anteile und holst ihn Stück für Stück vom Podest! daumen hoch

x 2 #11268

S
Liebe Denise, weißt du, was eine große Angst von mir war? Dass er zurückkommt, wenn ich abgeschlossen habe, und ich ihn dann nicht mehr zurück will. Wie paradox das eigentlich ist, und wie interessant die Mechanismen, die ich eingesetzt habe, um nicht loszulassen. Das ist genauso wie mit dem Hoffnungsflummi. Hab angstvoll in mich reingehört "ist da noch was?", und was für eine grenzenlose Erleichterung war es, als diese Hoffnung endlich stumm war! Ich hab mich so frei gefühlt, als würde ich jeden Moment abheben! Könnte ich diesen Schalter nur bei dir drücken ... Ich hoffe, es ist dir aber ein kleiner Trost, dass diesen Schalter irgendwann alle in sich gefunden haben. Alles Liebe!

D
Zitat von Else, die 1.:

Wenn Du arbeiten musst, ist das natürlich etwas schwierig mit den Gefühlen rauslassen - vielleicht kannst Du mal zwischendurch aufs Klo oder zu einem Spaziergang um den Block verschwinden und die Tränen rauslassen? Denn egal, wie sehr man weiß und will, dass es zu schaffen ist, die Gefühle sind ja trotzdem da und haben ihre Berechtigung und brauchen auch ihren Raum!

Sorry, liebe Else: verabschiede mich natürlich auch von Dir vor meinem Mittagschläfchen. Hab grad mal geschaut, wo Deine Geschichte steht. Kenn sie ja noch nicht. Hab zwischen den Seiten 400 - 450 geguckt, Dich zwar gefunden, Deine Geschichte nicht... weinen

E
Zitat von desusa:
Zitat von Else, die 1.:

Sorry, liebe Else: verabschiede mich natürlich auch von Dir vor meinem Mittagschläfchen. Hab grad mal geschaut, wo Deine Geschichte steht. Kenn sie ja noch nicht. Hab zwischen den Seiten 400 - 450 geguckt, Dich zwar gefunden, Deine Geschichte nicht... weinen

Hi desusa,

ich wünsche Dir ein schönes Nickerchen. Wenn Dich meine Geschichte interessiert, dann schau doch mal in meinem Profil unter "gestartete Beiträge" (oder so ähnlich). Da gibt es einen Thread mit dem Titel "Zu spät...", da sind die groben Grundzüge festgehalten.

D
TWINKY! Hab Dich schon vermisst. Wollt mich grad ausloggen...Und jetzt nehm ich Deine aufbauenden Worte mit in den Kurzschlaf...

Du klingst immer so stark grinsen , und so lang ist's doch bei Dir auch noch nicht her... Bin beeindruckt. Kuss geben

x 1 #11272

E
Zitat von Twinky:
Else,

Zitat:
ich habe nämlich den letzten Zug verpasst und dann ungeplanterweise bei der Studienfreundin übernachtet und heute morgen mit x Bummelzügen aus ihrem Kaff in meins zurückgegondelt.... Aber irgendwie war´s auch lustig.

solche Abenteuier sind die Besten, über die lacht man auch noch Jahre später! Du schaffst Dir gerade eigene Erinnerungen über die Du schmunzeln und lachen kannst, ganz ohne ihn. Sehr gut! daumen hoch

Zitat:
Leider kommen die Wehmuts-und Selbstquälmomente immer noch wieder. Auch wenn ich mehr und mehr in der Lage bin, nun auch seine Anteile und Versäumnisse zu sehen.

Aber es ist ganz klar ein Fortschritt zu erkennen, nein sogar 2. rstens: Es ist nicht mehr Omnipräsent und 2. Du erkennst seine Anteile und holst ihn Stück für Stück vom Podest! daumen hoch

Danke Twinky! In meinem Thread treibt sich gerade so ein Idiot rum, der versucht, mir das wieder abspenstig zu machen! So was reißt mich immer schnell wieder aus dem Gleichgewicht... .

S
Zitat:
Septemberglück, du hast doch selbst gesagt wo es Euch hinführt. Du hast es selbst gesehen. Was willst Du? Willst Du platonische Freunde sein? Willst Du Freunde PLUS sein? Nein, das alles willst Du nicht. Du willst eine erfüllte Partnerschaft, in der Du die Nummer 1 bist. Dann sei erst mal selbst DEINE Nummer 1 und nicht sein Antidepressivum. Er ist auch nicht Deines. Vergleiche Liebeskummer mit einer Sucht. Erst kann man nicht ohne, dann muss man. Das Vermissen, der Entzug, ist grausam. Stück für Stück löst man sich, aber kaum "kostet" man wieder von der Mittel fällt man in alte Verhaltensmuster zurück.
Zitat:
Zitat:
Ich will, dass wir da gemeinsam durchsteigen, eine neue Lösung finden, wie wir dorthin kommen, wohin wir miteinander hinwollen.

und das ist wo?

Danke, Twinky!

Du hast vollkommen recht, zuerst muss man sich selbst die Nummer Eins sein. Und vielleicht liegt es genau daran, dass ich mir selbst die Nummer Eins (geworden) bin. Ich habe mir nach der Trennung sofort eine Therapeutin gesucht, die ich wöchentlich besuche. Und auch sonst einiges in meinem Leben umgekrempelt. Und allein zu sehen, wie ich selbst wieder langsam angefangen habe, mich eingeengt zu fühlen, und wie unfähig ich war, das zeitnah klar kommunizieren, zeigt mir, was bei mir ist.

Nein, ich möchte keine Beziehung und auch keine Halbbeziehung oder F.Plus mit ihm. Ganz ehrlich, was ich möchte: Ich möchte ihn als meinen guten Kuschel- und Alltagsfreund, denn wir haben uns immer schon ungewöhnlich gut verstanden, und diese Nähe, dieses zusammenkuscheln und anschmiegen, das ist es, was ich u.a. so genieße mit ihm. Nun ist es aber so, dass es in der Zwischenzeit jemanden gibt, mit dem er genau dies nun gelebt hat. Und dass ich jetzt wieder da war, hat es kompliziert gemacht.

Ich glaube, an manchen Menschen kommt man einfach nicht vorbei, und ich glaube, dass er so einer ist für mich. Wo ich mit ihm langfristig hinwill? Ich will vor allem erstmal zu einer eigenen Gelassenheit finden. Und da gibt es bei mir eine Menge anzuschauen. Im Moment sehe ich das alles als eine Art Testlauf, ein Experimentierfeld. Hoffe, ich fall damit nicht auf die Schnau.e.

T
Zitat:
Nein, ich möchte keine Beziehung und auch keine Halbbeziehung oder F.Plus mit ihm. Ganz ehrlich, was ich möchte: Ich möchte ihn als meinen guten Kuschel- und Alltagsfreund, denn wir haben uns immer schon ungewöhnlich gut verstanden, und diese Nähe, dieses zusammenkuscheln und anschmiegen, das ist es, was ich u.a. so genieße mit ihm. Nun ist es aber so, dass es in der Zwischenzeit jemanden gibt, mit dem er genau dies nun gelebt hat. Und dass ich jetzt wieder da war, hat es kompliziert gemacht.

Ich glaube, an manchen Menschen kommt man einfach nicht vorbei, und ich glaube, dass er so einer ist für mich. Wo ich mit ihm langfristig hinwill? Ich will vor allem erstmal zu einer eigenen Gelassenheit finden. Und da gibt es bei mir eine Menge anzuschauen. Im Moment sehe ich das alles als eine Art Testlauf, ein Experimentierfeld. Hoffe, ich fall damit nicht auf die Schnau.e.

Ich entschuldige mich vorab falls ich Dir zu Nahe trete...

Spinnst Du? kopf gegen die wand Wie stellst Du Dir das denn vor? Verabredung zum kuscheln? Klar, das fehlt mir auch am meisten und wahrscheinlich allen anderen auch. Die Auseinandersetzung, die Gespräche oder das Kuscheln. Jeder so wie er gepolt ist. Gespräche hol ich mir bei Freunden und hier, also fehlt mir das Kuscheln und die Tatsache dass jemand für MICH alleine da ist, mein Partner halt.
Aber wie willst Du das denn mit ihm machen? Hey Du, lass uns Freunde sein, ich kuschel so gerne mit Dir?
Doch, Du kommst an ihm vorbei, aber erst wenn Du bereit bist ihn wirklich loszulassen zusammen mit dem kuscheln. Hol Dir ein Haustier, ein Stofftier, eine Kuscheldecke (und ja, ich weiß dass das nicht das Selbe ist) aber wie willst Du denn so von ihm los kommen?

x 1 #11275

T
Zitat:
Danke Twinky! In meinem Thread teribt sich gerade so ein Idiot rum, der versucht, mir das wieder abspenstig zu machen! So was reißt mich immer schnell wieder aus dem Gleichgewicht... .

Ich habs gelesen, aber anders bewertet als Du. freunde
Ignorier ihn einfach und gut. freunde trost spenden
Du bist auf einem guten Weg!

K
Zitat:
also fehlt mir das Kuscheln und die Tatsache dass jemand für MICH alleine da ist, mein Partner halt.

Ja genau das fehlt uns allen wahrscheinlich am meisten! Für einen Menschen wieder die Nummer 1 sein! Das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit! durcheinander

E
Ah, ja, wahrscheinlich habe ich da die bestimmte Brille auf Augen rollen Das passiert mir gerade jetzt häufig. Es ist, als ob so was dann ein Schuldgefühl in mir anspricht, von dem ich mich verzweifelt versuche zu befreien - mir aber selber nicht immer glaube, wenn ich mich auf meine Seite stelle.

T
Zitat:
Ah, ja, wahrscheinlich habe ich da die bestimmte Brille auf Das passiert mir gerade jetzt häufig. Es ist, als ob so was dann ein Schuldgefühl in mir anspricht, von dem ich mich verzweifelt versuche zu befreien - mir aber selber nicht immer glaube, wenn ich mich auf meine Seite stelle.

Liebe Else, vielleicht solltest Du Dich nicht von etwas befreien was ein Teil von Dir ist, sondern es akzeptieren. Wir tragen alle eine Mitschuld an unseren Trennungen, wie sagt man so schön "ein Bock alleine stößt nicht" und genau so trägt er Mitschuld dass Du den Heiratsantrag abgelehnt hast, dass Du den ersten Schritt gegangen bist und dass Du Dich fühlst wie Du Dich fühlst. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Du bist auf einem sehr guten Weg, Du erkennst dass er seine Anteile hatte, allerdings weiß der Herr in deinem Thread wahrscheinlich nicht was er mit seinem Kommentar anrichtet. Sei ihm nicht böse und kümmer Dich nicht weiter drum.

Ich drück Dich und bin stolz auf Dich! trost spenden

E
Grundsätzlich hast Du vermutlich recht. Aber das mit dem Heiratsantrag hängt mir echt zum Hals raus! Wenn ihn das so getroffen hat, hätte er das halt sagen müssen und nicht sieben Jahre so weiter machen! Da weise ich die Verantwortung von mir! böse

A

x 4