Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

T
MmB

Das Schreiben in Rätseln bin ich ja schon gewohnt, aber langsam gewinnt Verwirrung Oberhand...

Hab mir Deinen letzten Beitrag angesehen und denke mir meinen Teil...

G
Danke Twinky. Ja du hast recht ich schaffe es! Wenn mir zeit von ca. 2 Monaten eingeräumt wird, dann ist es auch realistisch.

Mist erst schlägt der herzschmerz auf den Magen und nun das! Essen geht schon wieder nicht! Aber da spare ich ja dann auch (Spass).

So und nun an den nächsten Abschluss.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

M
Zitat von Twinky:
MmB

Das Schreiben in Rätseln bin ich ja schon gewohnt, aber langsam gewinnt Verwirrung Oberhand...

Hab mir Deinen letzten Beitrag angesehen und denke mir meinen Teil...

Ich wollte die Situation auch nicht erklären, es geht u.a. um die chronische Unfähigkeit der Mutter meiner Kinder diese aus dem Bett zu bekommen. Von anderen Leistungen ganz zu schweigen. Dafür gibts von einer überfetteten Richterin gar noch ein Urteil. Ich hab da einfach die Schnauze voll.

Ich muß an meiner Hartz7 Fähigkeit arbeiten, ganztags pop. macht glaub ich mehr Spaß.

S
Liebe Leut, ich wollte noch was zu meiner On/Off-Sache schreiben. Warum es immer an der gleichen Stelle weh tut: Es geht immer um die Verweigerung der Exklusivität, und es ist erstaunlich, wie sich das durch alle Phasen zieht. Kaum lief es mal nicht so gut, verlor ich die Exklusivität, und zwar nach unten hin offen. Ich weiß, dass er das nicht macht, weil er mich so gerne leiden sieht - aber er tut es eben trotzdem, und das tut sauweh. Und auch wenn ich in gewisser Weise Verständnis für ihn aufbringen kann, kann man nicht durchs Leben gehen ohne Kompromisse und Rücksichtnahme, und dabei andere nicht irgendwann verletzen - oder, wie er von sich sagte "verbrannte Erde hinterlassen".

Nun geht es aber auch immer darum, was man selbst mit sich machen lässt, und wofür. Was zieht man selbst heraus? Da ich mir aus dieser Beziehung sehr viel herausholen kann, aber immer an dieser Exklusivitätssache scheitere, wäre es ja vielleicht eine Überlegung wert, daran zu arbeiten. So in der Theorie. Dass die Praxis eine andere Sache ist, zeigt sich jetzt. In unserem Überschwang hatten wir beschlossen, Weihnachten gemeinsam zu verbringen. Ich hatte Schiss vor Weihnachten (hatte für mich eine an ihn gekoppelte, schmerzhafte Bedeutung), und die Aussicht, hier mit ihm eine gewisse Wiedergutmachung, "Heilung" zu bekommen, hat mich ganz happy gemacht.

Nun aber Rückzug. Mit dem Kuscheln-Ende wird in absehbarer Zeit auch Weihnachten gecancelt sein. Auch zu viel Nähe. Wieder alles zu viel Nähe. Das verletzt mich an einem Punkt, der sicher eine alte Wunde ist, diese Unzuverlässigkeit seiner Gefühle und dem, was er will. Bei dem Gedanken, Weihnachten nun doch und erst recht ohne ihn verbringen zu müssen, hat sich ein Gefühl regelrechter Verzweiflung aufgetan. Das ist doch nicht normal, bitte!

Ich weiß, was ich zu denken habe: "Mach ich mir eben ohne ihn schöne Weihnachten". Ich weiß auch, dass ich das kann, wenn ich mich lasse. Wenn ich ihn lasse ... Und nicht nach der Karotte greife, die da grad vor meiner Nase hängt. Und dann denk ich mir wieder ... gibts aber vielleicht einen anderen Weg, zu der Karotte zu kommen, als immer nur blöd hinter ihr herzulaufen?

T
Zitat:
Nun aber Rückzug. Mit dem Kuscheln-Ende wird in absehbarer Zeit auch Weihnachten gecancelt sein. Auch zu viel Nähe. Wieder alles zu viel Nähe. Das verletzt mich an einem Punkt, der sicher eine alte Wunde ist, diese Unzuverlässigkeit seiner Gefühle und dem, was er will. Bei dem Gedanken, Weihnachten nun doch und erst recht ohne ihn verbringen zu müssen, hat sich ein Gefühl regelrechter Verzweiflung aufgetan. Das ist doch nicht normal, bitte!

Ich weiß, was ich zu denken habe: "Mach ich mir eben ohne ihn schöne Weihnachten". Ich weiß auch, dass ich das kann, wenn ich mich lasse. Wenn ich ihn lasse ... Und nicht nach der Karotte greife, die da grad vor meiner Nase hängt. Und dann denk ich mir wieder ... gibts aber vielleicht einen anderen Weg, zu der Karotte zu kommen, als immer nur blöd hinter ihr herzulaufen?

Er hat Weihnachten abgesagt? Ihm ist es zu viel Nähe?

Was hilft es zu wissen was Du zu denken hast, Du denkst so nicht außerdem tut es weh und das ist normal. trost spenden Ich glaub wir haben alle Angst vor Weihnachten/Silvester. Ich glaube Deine Karotte ist unser Hoffnungsflummi... ich kenne keine Lösung für das Problem... leider.
Ich finde auch das Gefühl der Verzweiflung nichts unnormales.

D
so, jetzt hatte ich doch einiges zu tun und konnte garnicht mehr reingucken... :roll:

Zitat von Twinky:
Hey, da ist man mal eine Mittagspause lang nicht da und dann sowas....

Ihr lieben Mäuse, quält Euch doch nicht so.

Zitat:
mein Hoffnungsflummi ist momentan sehr leise, aber ich spüre ihn noch

lass mich Dein Hoffnungsflummi sein, laut und hüpfend. Hoffnung auf ein neues glückliches und erfülltes Leben *spring* *hüpf* *boing*
Du musst doch gerade gar nichts entscheiden. Weder ob Du bleibst, noch ob Du umziehst. Sein Zeug hast Du doch sowieso schon weggepackt oder? Wenn nicht, fang damit an. Alles hübsch ordentlich in Kisten. Mach Dir doch jetzt keine Gedanken was ist wenn er nach Weihnachten irgendwann kommt, die kannst Du Dir machen wenn es soweit ist. Atmen liebe Denise, atmen! :trost: :kuss: :freunde:

dank Twinky,,du bist so süß :kuss:
ich hab schon vieles weggepackt, aber noch nicht alles...werde ich bald in Angriff nehmen...und du hast recht, ich weiß auch nicht, warum ch mich mit zukünftigen Ereignissen so quäle ... :seufzen: werde das mal versuchen einzustellen...irgendwie...

Zitat von Septemberglück:
Liebe Denise, weißt du, was eine große Angst von mir war? Dass er zurückkommt, wenn ich abgeschlossen habe, und ich ihn dann nicht mehr zurück will. Wie paradox das eigentlich ist, und wie interessant die Mechanismen, die ich eingesetzt habe, um nicht loszulassen. Das ist genauso wie mit dem Hoffnungsflummi. Hab angstvoll in mich reingehört "ist da noch was?", und was für eine grenzenlose Erleichterung war es, als diese Hoffnung endlich stumm war! Ich hab mich so frei gefühlt, als würde ich jeden Moment abheben! Könnte ich diesen Schalter nur bei dir drücken ... Ich hoffe, es ist dir aber ein kleiner Trost, dass diesen Schalter irgendwann alle in sich gefunden haben. Alles Liebe!

genau die Angst hatte/ hab ich wohl auch noch...das wäre doch so schade, aber das geht mittlerweile eigentlich, Denk ich...
freut Michael hören, dass es irgendwann kommt, darauf hoff ich auch...bin nur so ungeduldig...am liebsten wäre ich schon so weit :kuss:

Zitat von Else, die 1.:

Wenn Du arbeiten musst, ist das natürlich etwas schwierig mit den Gefühlen rauslassen - vielleicht kannst Du mal zwischendurch aufs Klo oder zu einem Spaziergang um den Block verschwinden und die Tränen rauslassen? Denn egal, wie sehr man weiß und will, dass es zu schaffen ist, die Gefühle sind ja trotzdem da und haben ihre Berechtigung und brauchen auch ihren Raum!

dank dir, aber die würden sofort erkennen, wennschon geheult hätte...das kann ich gerade nicht...auch wenn sie alle Super lieb zu mir wären...in meinem Job kommt das auch nicht so gut :roll:

danke desusa, ich hoffe du hat's gut geschlafen...ich nehme schon seit 2 Monaten Johanniskraut, kann aber noch keine Wirkung für mich feststellen...wollte es jetzt mal mit Bachblüten versuchen...

so, muss noch ein wenig durchhalten...hab um 21:30 Uhr hab ich Feierabend
bis später :kuss: :kuss: :kuss:

S
Twinky, ich habe ihn wegen Weihnachten noch nicht gefragt, aber es wird darauf hinauslaufen. Das gute ist wenigstens, dass ich - bis auf dieses kurze Intermezzo von nicht mal drei Wochen - eh schon die ganze Zeit auf "Weihnachten ohne ihn" eingestellt war und darauf hingearbeitet habe, sodass mir der Umschwenker jetzt nicht allzu schwer fallen dürfte. Wär halt auf den ersten Blick so rum leichter gewesen. zwinkern)

Meine Karotte euer Hoffnungsflummi ... ja, auf was hoffe ich? Was will ich? Momentan will ich ihn in meinem Leben behalten, ohne dass es weh tut. Nicht mehr und nicht weniger. Und dabei ist es wohl meine Hauptaufgabe, zu schauen, womit und wie es mir gut geht - mit ihm.

Weil mit ihm heißt gleichzeitig auch ohne ihn, geht man von einer verbindlichen Liebesbeziehung aus. Das kann er mir nicht geben, haben wir oft genug versucht, und sind gescheitert. Eine FreundschaftPlus möchte ich ebenfalls nicht, denn ich fand es gut wie es war, als wir am Anfang dieses Intermezzos keinen Sex hatten.

Merke jedenfalls, dass es gewaltig Redebedarf gibt auf meiner Seite, und ich jetzt nicht einfach ohne jegliche weiteren Worte in den "wir sind nur gute Kumpels"-Modus schalten kann.

N
Laurana, Liebes Kuss geben

Zitat von Laurana:
Neja wo bist Du- und wie geht´s dir da?

Ich glaub, ich schwebe in anderen Sphären. Aber ich bin trotzdem ganz bei euch. trost spenden Ich weiß nur manchmal nichts mehr zu sagen.

Gefunden in einem Kalender!:
> Gerade in Beziehungen brauchen wir den Mut, Veränderungen zuzulassen, sonst werden wir starr und unlebendig. Wir halten fest an unseren Vorstellungen von der Welt, von uns selbst und von anderen, an unseren Ideen, an unseren Beziehungen,ohne daran zu denken, dass wir uns alle verändern,uns wandeln. Alles hat seine Zeit: zu genießen und sich zu freuen und zu trauern und Abschied zu nehmen.

>Der Abschied von einem Partner, egal aus welchen Gründen, ist immer eine Belastung. Waren wir in dem Gemeinschafts-Ich tief verwurzelt,dann endet auf einmal das Miteinander. Das ist ein harter Bruch, bei dem das Gemeinschafts-Ich zerbricht und wir wieder auf das individuelle Ich zurückgeworfen werden. Dementsprechend fühlen wir uns wie zerrissen.
Doch wir dürfen die tiefe Kränkung nicht als Anlass dazu nehmen, unversöhnlich auf das Leben zu reagieren. Die Zeit des Trauerns ist notwendig,um später wieder Freude empfinden zu können.

>Eine wichtige Voraussetzung für eine neue Partnerschaft ist es, dem Expartner zu vergeben. Wenn wir noch wütend auf unseren Expartner sind, bleiben wir durch die starke Emotion weiterhin an ihn gebunden, auch wenn wir das nicht wollen. Vergeben bedeutet, den Groll restlos loszulassen.Das tun wir für uns selbst, nicht für den anderen. Denn nur so ziehen wir wieder Freiheit,Leichtigkeit und Frieden in unser Leben.

>Kein Ziel wird so glorifiziert wie der Wunsch nach einer erfüllten Partnerschaft. Doch haben wir nicht dann von Anfang an zu hohe Erwartungen an den Menschen, den wir lieben? Er soll uns glücklich machen,er soll uns auffangen,er soll uns schließlich und endlich die Liebe geben, die wir selbst so wenig bereit sind,freiwillig zu verstreuen. Das wird nicht funktionieren,denn allzu hohe Erwartungen bauen Druck auf, die zu einem Ungleichgewicht führen.

>Sich selbst wie den anderen zu lieben,ist eine große Herausforderung. Doch sollte man es als eine Einladung sehen, zu sich selbst zu kommen, sich selbst als liebesfähig zu erkennen. Es geht darum, in sich selbst zuerst die ursprüngliche Liebe zu entdecken,um diese dann an den Partner weitergeben zu können. Der Mensch muss vor allem seinem Wahren Ich treu bleiben. Wenn er selbst nicht zu sich steht,entstehen im Außen nur Chaos und Enttäuschung. anbeten

Zitat:
Ich hab viel auf dem Herzen, muss aber glaub ich noch sortieren- nur nicht runterschlucken! Augen rollen

Spuck´s aus, Herzchen! knuddeln

x 2 #11318

M
Also das mit den Bachblüten habe ich auch versucht, ist ja bei mir auch noch ganz frisch.

Hab mir eine Extramischung gegen Liebeskummer zusammenstellen lassen. Die Wirkung habe ich allerdings vermisst.

Von Johanniskraut hatte ich auch gehört/gelesen , die Wirkung soll angeblich erst nach 2-3 Wochen einsetzen, für mich zu lange, wollte sofortige Linderung. Ausserdem waren die Nebenwirkung für mich eher Kontraproduktiv, da ich ein Solariumjunkie bin und Johanniskraut bzw ein Bestandteil (Hypericin) fördert die Lichtempfindlichkeit der Haut.

Die chemische Keule in Form von Antidepressiva oder Schlafmittel kam für mich auch nicht in Frage.

Ergo, sich dem Schmerz stellen, stark sein, bleiben auch wenn es Rückschläge gibt.

N
Zitat von MannmitBekannter:

Ich wollte die Situation auch nicht erklären, es geht u.a. um die chronische Unfähigkeit der Mutter meiner Kinder diese aus dem Bett zu bekommen. Von anderen Leistungen ganz zu schweigen. Dafür gibts von einer überfetteten Richterin gar noch ein Urteil. Ich hab da einfach die Schnauze voll.

Schätzelein trost spenden ,

da jedes der Mädels hier ihre Seele blanklegt, wäre es an der Zeit, dass du ihnen mal deine Geschichte erzählst. Ich könnte das ja auch übernehmen, ist aber nicht meine Aufgabe.
Und es wäre einfach fair und respektvoll den anderen gegenüber, wenn sie erfahren könnten, warum du so bist wie du bist. trost spenden

N
Zitat von milagro:
Also das mit den Bachblüten habe ich auch versucht, ist ja bei mir auch noch ganz frisch.

Hab mir eine Extramischung gegen Liebeskummer zusammenstellen lassen. Die Wirkung habe ich allerdings vermisst.

Von Johanniskraut hatte ich auch gehört/gelesen , die Wirkung soll angeblich erst nach 2-3 Wochen einsetzen, für mich zu lange, wollte sofortige Linderung. Ausserdem waren die Nebenwirkung für mich eher Kontraproduktiv, da ich ein Solariumjunkie bin und Johanniskraut bzw ein Bestandteil (Hypericin) fördert die Lichtempfindlichkeit der Haut.

Die chemische Keule in Form von Antidepressiva oder Schlafmittel kam für mich auch nicht in Frage.

Ergo, sich dem Schmerz stellen, stark sein, bleiben auch wenn es Rückschläge gibt.

Ich denke, bei den starken Gefühlsregungen, die uns nach einer Trennung übermannen, kann man keine sofortige Linderung erwarten. Auch ich bin kein Freund von Medikamenten. Aber wenn nichts mehr hilft, man den Tag nicht mehr geregelt bekommt, nichts mehr um sich wahrnimmt, nur in seinem Schmerz versinkt und vor allem keinen Schlaf finden kann, dann können Medis (ADs) sehr sinnvoll sein.
Also, nicht von Grund auf verteufeln. Mir haben sie ein ganzes Stück weitergeholfen. daumen hoch

S
Zitat:
Ich denke, bei den starken Gefühlsregungen, die uns nach einer Trennung übermannen, kann man keine sofortige Linderung erwarten. Auch ich bin kein Freund von Medikamenten. Aber wenn nichts mehr hilft, man den Tag nicht mehr geregelt bekommt, nichts mehr um sich wahrnimmt, nur in seinem Schmerz versinkt und vor allem keinen Schlaf finden kann, dann können Medis (ADs) sehr sinnvoll sein.
Also, nicht von Grund auf verteufeln. Mir haben sie ein ganzes Stück weitergeholfen.

Neja daumen hoch
Mir auch.

L
Zitat von Neja:
>Eine wichtige Voraussetzung für eine neue Partnerschaft ist es, dem Expartner zu vergeben. Wenn wir noch wütend auf unseren Expartner sind, bleiben wir durch die starke Emotion weiterhin an ihn gebunden, auch wenn wir das nicht wollen. Vergeben bedeutet, den Groll restlos loszulassen.Das tun wir für uns selbst, nicht für den anderen. Denn nur so ziehen wir wieder Freiheit,Leichtigkeit und Frieden in unser Leben.

Andere Sphären, hm? Ist es schön da? Vielleicht besuch ich dich mal.

Im Obigen hänge ich grad noch ein bisschen fest. Die Wut mir zu Liebe loszulassen klingt schön. Doch erstmal will sie noch etwas Raum haben- durfte so lange nicht raus zum Spielen. Augen rollen

L
Für MMB...alles wird gut zwinkern

W
nur sone kleine Info am rande...hat euch euer Arzt nicht über die Antidepressiva aufgeklärt? Wenn ich das so lese dann anscheinend nicht.

Meiner hat mir nen 15 minütigen Vortrag gehalten, was es alles gibt, wie sie wirken etc.

Aber ALLE Antidepressiva wirken erst nach einigen Wochen. Da ist es vollkommen egal ob chemisch oder "natürlich".
Nur ham die chemischen idr. viel mehr Nebenwirkungen als z.B. Johanneskraut.

Ich weiß nimmer genau wie sie heißen. Es gibt nur eine richtung Medis die sofort wirken. Und das sind sogenannte Tranquilizer. So ähnlich wie Valium oder so. Weiß ich nicht mehr genau, da für mich sowas nie in frage kam.
Die Dinger knipsen dich dann aber auch wirklich aus und vor allem, sie machen abhängig!

A

x 4