2910

Wie geht es euch mittlerweile?

K
@ganzneuhier
Zitat:
Bist du Dir sicher, dass Du ihm nochmal die Chance geben willst dich unterzuordnen und dich aus den Augen zu verlieren?


Doch, fuer mich ist das so, dass ich eigentlich immer eine zweite Chance geben wuerde so lange ich noch Gefuehle habe.
Aber er sucht ja nicht danach und es geht nun fuer mich darum abzuschliessen.

Mein Ex war auch immer besonders anhaenglich und lieb, wenn es ihm schlecht ging und hat dann immer das Gemeinsame und unsere gemeinsamen Ziele in den Vordergrund gestellt, mir immer wieder beteuert wie sehr er mich liebt. Wenn es ihm gut ging, hat er ganz gerne Forderungen gestellt und mich unter Druck gesetzt.
Immerhin ist mir das mit etwas Abstand nun klar geworden. Schon mal ein Schritt vorwaerts..

@belle
Fuehl dich ganz fest gedrueckt von mir. Wir sitzen hier im Grunde alle im gleichen Boot, egal ob wir den/die Neuen zu Gesicht bekommen oder nicht.
Ich weiss wie schwierig das ist, aber versuche dich gedanklich zu distanzieren. Du bist toll und liebenswert genauso wie du bist! Dein Ex hat sich veraendert und die Neue ist bloss eine Nebenerscheinung, aber hat eigentlich nix mit der Trennung zu tun. Bau dir da eine Gedankensperre ein und denk stattdessen dran, wie du dir gutes tun kannst!

#2041


I
@belle u Else: Ja, ausgetauscht werden verletzt glaube ich noch ein Stück weit mehr. Das zeigt einem irgendwie die Wertschätzung die ja anscheinend nicht mehr da war .. man war sich aber sicher noch geliebt zu werden und plötzlich merkt man wie sehr man getäuscht wurde.

@Else: Ich kann die Zeit irgendwie in mir drin nicht finden.
Kann nicht sagen: Mensch waren das tolle 11 Jahre.
Ich fühle mich so sehr verletzt, dass ich nur leere in mir habe.
Klar weiß man vom Prinzip das es tolle Jahre waren, sonst wäre man ja nicht so gerne mit dieser Person zusammen gewesen.
Hoffe ich kann auch bald so denken u fühlen wie Du.

Begegnungen sind immer schlecht .. aber die Spontanen hauen einen immer völlig aus der Bahn. Ich weiß ja oft wann ich sie sehen werde. Versuche so neutral wie möglich zu bleiben. Oft funktioniert es .. aber leider auch nicht immer .. dann broddelt es in mir ..

Wir schaffen das!
Irgendwann sind wir auf der Sonnenseite!
Kopf hoch alle

x 1 #2042


A


Wie geht es euch mittlerweile?

x 3


E
@imGedanken: ja, bei mir klappt das auch nicht immer. Ich fühle mich auch extrem verletzt, immer wieder. Ich denke, es ist so eine Art Selbstverteidigung: ich fühle mich (verrückterweise von der Neuen) bedroht und verletzt und wehre mich, in dem ich mir sage: Du hast ihn vielleicht jetzt, aber mich hat er 10 (naja, wenn man die aktuelle Entwicklng betrachtet vielleicht eher 8 Jahre) Jahre geliebt und das kannst Du mir nicht wegnehmen! Vielleicht ist es eher eine Art Aggression ggü. der Neuen... .

Merke auch, dass es mir nur einigermaßen gut geht, wenn ich hier in meinem kleinen Kokon sitze und mich sicher fühle. Sobald ich raus muss in die Wirklichkeit, sieht es häufig auch nochmal ganz anders aus... .

#2043


L
Zitat von Else, die 1.:
Vielleicht ist es eher eine Art Aggression ggü. der Neuen... .



Oder das Gefühl, dass die Ohnmacht bändigt.

x 1 #2044


E
@Laurana: Auch gut möglich. Wäre auch klassich für mich: wenn ich mich ohnmächtig fühle, werde ich aggressiv... . Obwohl so eine Umdeutung ja schon Mal besser ist als Zorn und Hass, oder?

Danke für Umarmung per Smiley

#2045


L
Zitat von Else, die 1.:
Obwohl so eine Umdeutung ja schon Mal besser ist als Zorn und Hass, oder?


Ach, ist doch egal welches Gefühl oder? Also das Gefühl ist ja eh da, also kannst Du dir das Bewerten auch schenken

#2046


L
In erster Linie bin ich grade steinmüde. Bin mal wieder viel lange aufgeblieben. Oh Mann, das kommt davon wenn man so in eine Serie versinkt, dass man gar nicht mehr aufhören will. Na ja, das hab ich jetzt davon. Außerdem hatte ich einen sehr seltsamen Traum wo's irgendwie um meine beiden Exen ging. Weiß auch nicht... ich kann selber nicht genau sagen um was es ging, aber vermutlich Verarbeitung. Ich bin grade ein ziemlicher Nostalgiker. Denke aber eher an die Beziehung mit Konrad, als an die mit Chris. Chris möchte ich nur noch vergessen. Auch wenns nicht grade einfach ist, aber meine Methode ist grade: Flucht nach vorne! Ich nehme jetzt schon panisch reißaus, wobei ich wei, dass mir früher oder später wieder Tränen kommen werden. Weiß auch nicht... versuch alles um mich über Wasser zu halten, aber auch wenns grade von außen wirkt als obs mir gut gehen würde... innerlich sehn ich mich total nach Kuscheln und all den Zärtlichkeiten. Ich habe große Zweifel und Angst, weil ich nicht weiß wie es in meiner Zukunft aussehen wird und das Einzige was ich grade tun kann ist mich ununterbrochen mit irgendwelchen Dingen zu beschäftigen. Ich vermisse irgendwie total die Zeit mit meinem ersten Freund. Das klingt komisch. Ich liebe ihn WIRKLICH nicht mehr. Es ist einfach weil er ein besserer Partner als Chris war, aber den liebe ich noch, will ihn aber eigentlich nicht mehr haben, weil er mich so sehr verletzt hat, dass ich ihn einfach bloß vergessen will. Kann jemand mein Wirrwarr der Gefühle verstehen? Jedenfalls siehts grade genau so in mir aus.

#2047


H
Hi zusammen ich bin etwas durch den Wind heute mein Ex sucht immer mehr den kontakt zu mir ach man ich steh zwar drüber aber mein Kopfkino (die frage warum er nun auf einmal sich wieder mledet) geht wieder los.... oh je alles mist....

@else,die1 diese gedanken hab ich mir auch immer gemacht ich hatte Ihn schon und die jahre kann Dir keiner nehmen hat mir an gewissen stunden auch geholfen... und ich hab mir soviel vorgenommen das hat mir geholfen.... tja und am ende hat sie mit Ihm schluss gemacht und nun steht er wieder bei mir irgendwie...aber für mich gibt es kein weg zurück mehr (hoffe ich für mich)...

x 1 #2048


E
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
Obwohl so eine Umdeutung ja schon Mal besser ist als Zorn und Hass, oder?


Ach, ist doch egal welches Gefühl oder? Also das Gefühl ist ja eh da, also kannst Du dir das Bewerten auch schenken


Weiß nicht, fühle mich mit der Umdeutung aber besser.

#2049


E
Vielleicht ist es aber auch nur ein Zeichen dafür, dass mir Aggressionen als moralisch unerwünscht aberzogen wurden und ich deswegen meinen Gefühlen so wenig traue- so was in der Richtung würde mein Therapeut sagen, fällt mir gerade auf... .

#2050


L
Klasse, dass Du ihre Worte schon im Kopf hast. Bist voll drin

#2051


E
Hier ist ja heute einiges los...

Mir geht es mittelmäßig... wünsche mir mal einen Tag, an dem ich nicht an ihn denken muss, aber das wird noch Monate/Jahre dauern bis es soweit ist.
Selbst die Arbeit lenkt nicht (genügend) ab.
Frage mich derzeit ständig, warum ich/unsere Ehe/unsere Familie nicht einmal der VERSUCH wert waren, was zu retten, sondern die Entscheidung komplett eigenmächtig getroffen wurde und aus dem Nichts kam...
Aber darauf bekomme ich auch keine Antwort, nie. Es ist so krass, dass EINE Entscheidung, das/mein Leben so verändern konnte. Nichts ist mehr wie es war und wird auch nie wieder so sein...

Freue mich dennoch das kommende WE mit meiner Schwester und meinem Kurzen und meiner Nichte...

Liebe Grüße und einen dicken Knuddler an alle,
Eisi

#2052


E
@Laurana: Seine Worte, es ist ein er. Aber ja, es hilft wirklich.
Allerdings wäre jetzt der nächste Schritt, die Aggression konstruktiv umzusetzen, da sehe ich gerade keine Möglichkeit.

@Tinka: Schön, dass Du ähnliche Gedanken und Bewältigungswege hattest. Verstanden zu werden ist mir immer viel wert! Danke. Meiner wird seine Neue nicht verlassen und sie ihn auch nicht, sie bekommen nämlich ein Kind zusammen und kommen beide aus einem hochmoralischen Hintergrund. Ehre, Verpflichtung und Ritterlichkeit. Ich glaube nicht, dass speziell mein Ex die Möglichkeit hat, in so einer Situation alternativ zu denken. Und sie hat ja laut ihm sogar Angst vor mir und braucht ihn existenziell. Ihre Bedürftigkeit, seine Ritterlichkeit - da haben sich zwei gefunden... .

#2053


L
Zitat von Else, die 1.:
Allerdings wäre jetzt der nächste Schritt, die Aggression konstruktiv umzusetzen, da sehe ich gerade keine Möglichkeit.



Kickboxen?

#2054


E
Konstruktiv! Scherzkeks!

So, dass der Empfänger mitbekommt, dass er mich verletzt hat, und gleichzeitig aber eine Veränderung bzw. Lösungsperspektive möglich ist. Und das wird wohl mit Ex und Anhang nicht möglich sein, und kann ja auch nicht das Ziel sein. Also dann eher so, dass es für MICH neue Perspektiven eröffnet.

#2055


A


x 4