2910

Wie geht es euch mittlerweile?

L
Liebe Jeanne,
dieses unendliche Gefühl der Einsamkeit und auch des Abschottens vom sozialen Umfeld (weil Reden gefühlt nicht hilft und die anderen nicht ER sind und die Hilflosigkeit des Umfeldes auf den Kummer zusätzlich belasten kann) kommen mir sehr bekannt vor. Ich kann dir kein Rezept geben- das erwartest Du auch nicht, ich weiß. Um ehrlich zu sein, kann ich mich an die ersten Monate der Trennung gar nicht mehr erinnern. war eher wie ferngesteuert unterwegs, geprägt von starker innerer Unruhe und starker Ziellosigkeit geapaart mit Hoffnungslosigkeit. Mit der Frage Diese Liebe fühlte sich so groß an...wie wir miteinander waren ein so großer Schatz... Wenn das zu Ende geht, und das geht es doch iwie meistens, warum der ganze Schei.ß überhaupt? Aber diese Gedanken habe ich weitestgehend losgelassen. Wenn´s mich jetzt überkäne (emotional), dann würde ich mich nicht verschließen. Was jedoch geblieben ist, ist dass ich mehr Zeit für tiefe Gefühle brauche- und um ehrlich zu sein, finde ich das ganz gut. Nicht einfach reinstürzen, sondern nachspüren wie sich das anfühlt.

Zu dir meine Liebe:
Ich habe mich gezwungen ein paar Standards einzubauen- einmal täglich bei einem lieben Menschen anrufen und dies auch mit dem Umfeld besprechen (es ist wichtig, dass deine Lieben um deinen Zustand wissen- Scham ist hier nicht angebracht), 2-3 mal bewegen (Schwimmen, Laufen, Radfahren, Hometraining, irgendwas!), Lesen über Ablödungsprozesse bzw. auseinadersetzung mit mir selbst (Mit Buddha durch die Trennung und Tom Holmes). Das Motto Gefühle sind wie Besucher- sie kommen und gehen hat mir sehr geholfen. Eine zeitlang habe ich nicht geglaubt jemals wieder aus dem Loch kommen zu können- und vielleicht darf man auch mal hoffnungslos sein...? Dass Du dich nicht mehr spüren kannst ist ein wichtiger Hinweis, den Du Ernst nehmen solltest- sowas passiert ja häufig, wenn sich in der Vergangenheit mehr um andere als um einen selbst gekreist wurde. Im Ansatz kenne ich das Gefühl auch. Nimm diesen Zustand als Chance dich intensiv mit dir zu beschäftigen. Wenn Du möchtest, könntest Du dir auch überlegen dir noch extern UNterstützung zu nehmen- mir hat das sehr geholfen.

ich drücke dich feste! Und möchte dir Mut machen mehr zu schreiben- grad wenn´s dir schlecht geht. Auch wenns immer das Gleiche ist, iwann wird sich der Knoten lösen und Du wirst was neues schreiben können. Aber erstmal ist es, wie es ist!

x 1 #23191

M
Zitat von Jeanne14:

hm ich nehm die Schelte mal an
ABER - ich meine nicht, dass ich nicht hören will was die Leute sagen - oder keinen Rat annehme oder oder oder....
Ich möchte mich nur mit Leuten austauschen, die gerade das Gleiche erlebt haben wie ich. Und ich denke, das ist schon ein Unterschied.
Aber kann schon sein, dass es darauf keine Antwort gibt, dann ist aber trotzdem so dass es mir gerade so geht und ich nicht mehr wirklich weiter komme....

Du das war keine Schelte, wir sitzen hier alle im selben Boot. Und das ist gut so (würde jetzt der gleichgeschlechtlich Bürgermeister von Berlin sagen).
Wir helfen (versuchen es zumindest) mit dem was wir hier schreiben gleichgesinnten ein wenig Licht in dieses endlos scheinende Dunkel zu bringen. Jeder hier hat seine Story.
Der eine kommt besser wieder in die Spur der andere schlechter.
Dennoch bin ich dankbar das es dieses Forum gibt. Hab einige Tage hier zugebracht wo ich dachte, es geht nicht mehr,
all die Lieben hier haben mich dann wieder aus dem tiefen schwarzen Loch gezogen...

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
Danke für die Knuddler für Therapiekater
Bilde mir ein, dass die Tabletten wirken- aber da bin ich wohl genauso autosuggestiv untergegs wie bei eigenen Geschichten. Wie nennt man das dann? Externsuggestiv?

S
[quote=milagro][/quote]

Ich habe keine Problem mit Kritik. Ich glaube, niemand hat mich mehr kritisiert in der letzten Woche als ich mich selbst

Mein Problem mit den Aufmerksamkeiten: Erst waren es zu viele, dann die falschen und irgendwann hab ich es nur noch mit Aufforderung gemacht.

Ihr hat es z.B. nicht gefallen, dass ich ihr nie meine Meinung gesagt habe oder mal einen Wunsch ausgeschlagen habe. Als ich es mal ganz am Anfang der Beziehung gemacht habe, habe ich einen verbaleinlauf bekommen, darauf hatte ich dann später natürlich auch keine Lust. Bin gespannt, ob das ihr neuer kann. Ich kenn ihn ja und ich kann es mir nicht vorstellen, dass er ihr paroli bieten kann.

J
Rosenblüte, Neja, Laurana, Milagro ich danke euch!

(neben meinem Antwort-Fenster werden gerade Hochzeitskleider präsentiert )

ich habe mir schon gleich nach der Trennung externe Hilfe gesucht- die mir ach guttut - im Sinne von erkennen was da passiert und welche Pakete ich mit mir rumschleppe. Ich habe viele Pakete mitgeschleppt und es war längst Zeit geworden diese mal anzuschauen.

Gerade ist das aber auch eine weitere Baustelle - und ich bin längst an meiner Kapazitätsgrenze angekommen.
Eines meiner Probleme ist, dass ich ganz schwer bei mir selbst bleiben kann. Im Moment bin ich immer bei ihm. Er macht, er hat gesagt, wie hat er sich verhalten, wie gehts ihm, was macht er......

Das ist ermüdend und nicht zielführend und ändert nichts an den Tatsachen.
Heute habe ich angefangen unsere Sachen hier in der Wohnung zu trennen. Das meiste (Fotos, Alben, Briefe, Ringe, etc.) habe ich ihm direkt mitgegeben. Heute habe ich noch ein paar Briefe und Fotos gefunden die gerade mal 1.5 Jahre alt sind - und ich habesie gelsen - und es das war irgendwie als würde ich nun zwei Männer kennen.

Heute hängt mein Hochzeitskleid hier wie eine Hohn....

Ich frage mich, ob ich es jemals fassen kann.
Das hat mich so dermassen bis ins mark erschüttert-
Ich war immer jemand, der tendenzen hatte zu fragen, was das leben für einen Sinn hat, wenn man sooft Schmerzen und Enttäuschungen erleben muss.
Heute und Jetzt ist diese Frage unndlich wichtig für mich geworden. Ich kann den Sinn nicht mehr finden.

L
Zitat von Jeanne14:
Heute und Jetzt ist diese Frage unndlich wichtig für mich geworden. Ich kann den Sinn nicht mehr finden.

Liebes,
ich muss gleich los...Ich frag mich grad, ob dir vielleicht was intensiveres von Nutzen sein könnte? Bist Du schon bei nem Facharzt?

J
Laurana ich wünsch dir viel Spass!
Schade, dass ich dich und manch anderen hier nur im Forum treffen kann.

Mein Hausarzt meinte ist kein facharzt von Nöten....

x 1 #23197

L
Zitat von Jeanne14:
Laurana ich wünsch dir viel Spass!
Schade, dass ich dich und manch anderen hier nur im Forum treffen kann.
Mein Hausarzt meinte ist kein facharzt von Nöten....

Find ich auch
Grrr...ich find Hausärzte manchmal echt blöd! (Nejas ausgeschlossen)
Kannst Du nicht an der Rezeption einfach eine Überweisung rausholen? Therapie machste?

J

ja Therapie mach ich. Bald auch analyse
nehme leichte antidepressiva - opipram - merke das aber nicht wirklich....hm weiss allerdings nicht wie es ohne wäre...

G
Laurana
wie geht es dir heute? Ich hab aufgegeben die letzten 1000Seiten nachzulesen, merke allerdings, dass ich mir die Zeit nehmen muss öfter bei euch vorbei zu schauen, denn ihr tut echt gut

R
Zitat von Jeanne14:
Rosenblüte, Neja, Laurana, Milagro ich danke euch!

(neben meinem Antwort-Fenster werden gerade Hochzeitskleider präsentiert )

ich habe mir schon gleich nach der Trennung externe Hilfe gesucht- die mir ach guttut - im Sinne von erkennen was da passiert und welche Pakete ich mit mir rumschleppe. Ich habe viele Pakete mitgeschleppt und es war längst Zeit geworden diese mal anzuschauen.

Gerade ist das aber auch eine weitere Baustelle - und ich bin längst an meiner Kapazitätsgrenze angekommen.
Eines meiner Probleme ist, dass ich ganz schwer bei mir selbst bleiben kann. Im Moment bin ich immer bei ihm. Er macht, er hat gesagt, wie hat er sich verhalten, wie gehts ihm, was macht er......

Das ist ermüdend und nicht zielführend und ändert nichts an den Tatsachen.
Heute habe ich angefangen unsere Sachen hier in der Wohnung zu trennen. Das meiste (Fotos, Alben, Briefe, Ringe, etc.) habe ich ihm direkt mitgegeben. Heute habe ich noch ein paar Briefe und Fotos gefunden die gerade mal 1.5 Jahre alt sind - und ich habesie gelsen - und es das war irgendwie als würde ich nun zwei Männer kennen.

Heute hängt mein Hochzeitskleid hier wie eine Hohn....

Ich frage mich, ob ich es jemals fassen kann.
Das hat mich so dermassen bis ins mark erschüttert-
Ich war immer jemand, der tendenzen hatte zu fragen, was das leben für einen Sinn hat, wenn man sooft Schmerzen und Enttäuschungen erleben muss.

Liebe Jeanne,
die ständigen Gedanken an ihn sind völlig normal, und daß Dir das Hochzeitskleid wie zum Hohn da hängt auch. Meines hängt noch immer an der Rückseite der Schlafzimmertür der alten Wohnung... Habe mich ja über den Winter bei Freunden einquartiert und kehre erst im März in die Wohnung zurück- wenn Ex seine letzten Sachen geholt hat und der Maler drin war. Was ich dann mit dem Kleid mache weiß ich auch noch nicht - es gehört ja auch in eine Phase in der ich glücklich war. Verkaufen, verschenken, zerstören? keine Ahnung. das werde ich erst mit Abstand entscheiden.....
Mir hat es sehr geholfen gedanklich Vergangenheit und Gegenwart zu trennen: das Glück in der Vergangenheit nicht nachträglich schlecht zu machen, aber zu akzeptieren daß der Mann den ich so sehr geliebt habe in der Gegenwart gar nicht mehr existiert, ich nur noch versuche ein Bild der Vergangenheit in mir wach zu halten. Kann es schlecht ausdrücken, aber das hat irgendwann funktioniert.
Wie von den anderen aber auch schon geschrieben versuche die Trauer nicht ständig zuzulassen, sondern ihr Zeiten zu geben, und ansonsten ganz bewußt und verstandesmäßig Alltag zu gestalten.

Klar daß die Kapazitätsgrenze irgendwann erreicht ist. Verlange bloß nicht von Dir daß sich alle Probleme plötzlich schnell auflösen- das kann kein Mensch !
Sag Dir immer: Ich bin stark, eine ganz tolle Persönlichkeit, und der wichtigste Mensch in meinem Leben!

Und wenn der Hausarzt sich querstellt kann Dir vielleicht auch Dein Sachbearbeiter bei der Krankenkasse weiterhelfen. Die sind manchmal sogar ganz hilfsbereit....

L
Zitat von Jeanne14:
:trost:
ja Therapie mach ich. Bald auch analyse
nehme leichte antidepressiva - opipram - merke das aber nicht wirklich....hm weiss allerdings nicht wie es ohne wäre...

Und die bekommste vom Hausarzt? Könnte grad explodieren! Dafür gibt es Fachärzte verdammt nochmal! Diese Überheblichkeit dieser Hausärzte

R

L
Zitat von ganzneuhier:
Laurana
wie geht es dir heute? Ich hab aufgegeben die letzten 1000Seiten nachzulesen, merke allerdings, dass ich mir die Zeit nehmen muss öfter bei euch vorbei zu schauen, denn ihr tut echt gut

Hey
Mein Stand steht wiedermal zwei Seiten zuvor... Sonst guck auf mein Profil, da bekommste mein ganzes Geschreibsel auf einen Blick.
Und dir? Du hast dich ja noch nirgends offenbart die letzten Tage oder? Nur im Bremmsspuren Thread deine Spuren hinterlassen

Morgaine
Gute Nacht Rosenblüte und viel Spaß

A

x 4