Else, die 1.
Gast
Lasst euch drücken
Gedanken, Heulkrämpfe, Bilder - das ist alles so fies und man fühlt sich dem oft so hilflos ausgeliefert, kenn ich auch. Manchmal hilft den Kopf zudröhnen (mit TV o.ä), manchmal hilft reden, manchmal hilft Ablenkung. Optimal wäre natürlich der Versuch, sich auf was Sinnvolles, Neues zu konzentrieren und wie bella:68 schreibt, aus dem Kreislauf auszubrechen (@marco: Autosuggestion ist die Idee, sich immer wieder Dinge zu sagen bzw. sie zu denken, die man denken will, z.B: "Ich werde es schaffen" Oder: "Ich bin wertvoll" - da gibt es hier auch eine Thread zu).
Das muss nicht Autosuggestion sein, das ist nicht jedermans Sache. Vielleicht sich bewusst auf etwas Schönes konzentrieren, was nichts mit dem/der Ex zu tun hat, nur ganz kurz. Bei mir z.B. mein Neffe, schöne Blumen, der Geruch von Herbst... . Oder sich auf jeden Fall bewusst dazu zwingen, sich kurzzeitig mit etwas anderem zu beschäftigen, was etwas Aufmerksamkeit erfordert (Gespräch, Zeitung, Nägel lackieren?) Weiß nicht, was das bei euch sein könnte. Klappt auch nicht immer, aber manchmal schon. Und das reicht.
Glaubt nicht, dass alles aufeinmal geht. Dass ein Schalter umgelegt wird und alles ist gut. Lasst uns die kleinen Schritte gehen. Aber gehen müssen wir! Und wir werden!

... das mit dem Losgehen.
<---- belle