2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
@Lady: Einmal dücken!

Was mit Dir los ist?Ich vermute: Du trauerst um Deine Beziehung, um die Hoffnungen, die Du darein gesteck hast. Um Dich, wie und wer Du in der Beziehung sein konntest. Dir wurde weh getan, vielleicht kommen auch wieder Erinnerungen andere schmerhafte oder schwierige Situationen in Deinem Leben mit hoch. Das ist nicht unnormal. Stress Dich nicht!

Du hattest doch die Idee, Dir einen Termin beim Psychologen zu holen, oder? Der oder die können einem beim Ordnen der Verwirrung und der Unsicherheit gut unterstützen. Gerade auch bei Fragen, wer man denn jetzt alleine sein möchte.

Mach Dir nicht so viel Stress, liebe Lady - den Fehler mache ich auch oft. Dann wirken die Probleme immer noch schlimmer, als sie sowieso schon sind.

Liebe Grüße nach Deggendorf, Else

18.09.2012 19:58 • #2686

L
Ach Else... wärst du jetzt hier würde ich dich vermutlich heulend umarmen. Es rührt mich grade total... du verstehst mich einfach. Ich meine du kennst mich ja besser als ich mich selber. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und ich bin froh, dass mal so schriftlich schwarz auf weiß zu sehen, denn ich hab echt das Gefühl jedes dieser Worte stimmt mit dem überein was grade in mir vorgeht.

Zitat:
Du trauerst um Deine Beziehung, um die Hoffnungen, die Du darein gesteck hast.

Ja, daher auch die ganze Bitterkeit und Wut. Ich hatte wirklich viel Hoffnung und Kraft in diese Beziehung gesteckt und dann das Gefühl wieder als Die Versagerin dazustehen (vor allem weil am Anfang mir alles in die Schuhe geschieben wurde) hat mich einfach total aufgeregt.

Zitat:
Um Dich, wie und wer Du in der Beziehung sein konntest.

Mhm... das stimmt auch wieder. Mir fällt nur auf, dass ich mich in der Beziehung immer so lebendig fühlte, da ich da für jemanden etwas machen konnte und es mich immer freute wenn derjenige mir das dankte. Es ist irgendwie etwas, dass ich mit der Zeit verlernt hatte. Nicht andere glücklich machen, sondern mich selber glücklich machen und irgendwie fehlt mir genau diese Seite in mir, dabei liebe ich es über alles meine fürsorgliche und gutmütige Seite rauszulassen. Das hatte ich vor allem in der Beziehung mit Konrad gemerkt, aber der war da wenigstens noch lieb zu mir, im Gegensatz zu Chris, der mich ja von einem Tag auf den anderen kalt abserviert hat.

Was mir grade auffällt: Meine Mutter mochte Chris wirklich sehr, doch sogar meinen Bruder war Konrad sympathischer. Was vermutlich auch daran liegt, dass Chris ziemlich viel durchgemacht hat und dadurch einfach härter war... mir fällt es selber auf, dass ich mit jeder schlimmen Erfahrung immer mehr diese Starre in meinem Herzen spüre... ich meins eigentlich nicht so, aber sagen/machen tu ich es dann trotzdem.

Zitat:
Dir wurde weh getan, vielleicht kommen auch wieder Erinnerungen andere schmerhafte oder schwierige Situationen in Deinem Leben mit hoch.

Auf sehr schmerzhafte Weise... ja. Ich hatte ja an meinem Geburtstag ein sehr traumatisierendes Erlebnis, doch ich bin ehrlich: Diese zwei Tage waren weit aus schlimmer als der an meinen Geburtstag, tausendmal schlimmer. Was das mit den Erinnerungen angeht: Ja, sie kommen alle wieder hoch. Auch einer der Gründe warum ich so viel über die Beziehung mit Konrad nachdenken musste.

Oh Mann... ich glaubs nicht. Warum versteh ich mich selber nicht mehr? Ich meine du hast grade alles so schön gesagt was in mir vorgeht und das war nur ne Vermutung. Ich muss echt neben der Spur sein wenn ich mich selber nicht mehr richtig verstehen kann, aber dein Post hat mir gerade sehr geholfen.

Danke... echt... ich bin grade wieder total nah am Wasser gebaut.

Eins muss ich noch los werden: Das Posten tut echt gut. Wenn man einfach mal sagt was so in einem vorgeht oder wie der Tag war... das ist echt ne Erleichterung, dass mal mit anderen so zu teilen. Danke... ihr seit echt alle so lieb. Weiß gar nicht was ich sagen soll.

Zitat:
Mach Dir nicht so viel Stress, liebe Lady - den Fehler mache ich auch oft. Dann wirken die Probleme immer noch schlimmer, als sie sowieso schon sind. trost spenden

Du hast ja Recht, aber ich dreh leider immer so schnell auf. Irgendwie muss ich da echt mal ein Mittelmaß finden, bzw. wie meine Mutter es sagte: Prioritäten setzen. Nur wie kann man sich da anlernen? Wie machst du das immer? Sagst du dir da irgendwie So jetzt mach ich das und dann das oder gibt es da eine bestimmte Methode?

Ja... also Therapietermin hab ich nächste Woche. Beim Psychologen muss ich noch schaun. Gibt noch so viele Termine die ich zu erledigen hätte. Eins nach dem anderen. Mir schwirrt schon wieder der Kopf. Oh Mann ich bin echt wie so ne Dampflock. In kürzester Zeit auf Hochdruck.

Liebe Grüße

Lady

18.09.2012 20:10 • #2687

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

B
Guten Abend,
ich kann verkünden, ich habe Tag 7 ohne viel Weinen fast überstanden....
Gut gehts mir nicht, aber ich kann zumindest wieder essen.....

Also, was kostet die Welt!
Markooooooo, wir sind, glaube, die Frischlinge der Trennung.

18.09.2012 20:13 • x 1 #2688

G
marko, lass von den gedanken ab was hätte sein können und was hätte werden können. Wir alle hier dümpeln in unserem Boot vor uns hin und hinterfragen die Beziehung oder das was davon übrig ist. Und wir alle haben uns mehr oder minder auf unsere Partner fixiert und uns teilweise selbst aus den Augen verloren. Viele hier schreiben dass sie ihren Partner unterstützt, gestärkt und geführt haben und dann maßlos enttäuscht wurden, mir geht es genauso. Bei mir ist es jetzt morgen 7 Wochen her und es tut immer noch verdammt weh. Allerdings war bei meiner Ex direkt der Neue am Start, was mir, im Gegensatz zu vielen anderen hier geholfen hat. Ich habe einige Probleme in der Beziehung gesehen, die sie nicht wahr haben wollte, das hat mir einen gewissen Vorsprung gegeben, was nicht bedeutet, das es einen kalt lässt. Ich hatte die Zeit etliche Dinge zu hinterfragen und bin derzeit an dem Punkt angelsngt, dass ich sie als Menschen sehr vermisse, mir aber auch eingestehen muss, dass ich hätte tun können was immer meine Kraft hergibt, ich hätte sie nicht erreicht. Ich, für mich leide, blicke nach vorn, so schwer es ist und erfreue mich an den kleinen Dingen des Lebens. Es ging vorher ohnen sie, es geht auch jetzt ohne sie. Ich muss es mir halt auch immer wieder in Erinnerung rufen wenn das Kopfkino überhand nimmt. Und auch ich kann mir momentan nicht vorstellen mich neu zu verlieben, geschweige denn mich nochmals einem Menschen so zu öffnen. Es ist wirklich eine Frage der Zeit bis man Nähe wieder zulassen kann und wieder lieben kann, aber der Zeitpunkt kommt wenn man nicht selber alles in Frage stellt.
L.G.

18.09.2012 20:52 • #2689

G
@Bella,
jo, ihr seid Frischlinge und auch euch wird es wegen Kleinigkeiten aus der Bahn werfen. Wichtig ist es zu akzeptieren und sich nicht unterkriegen zu lassen. WIR sind es wert geliebt zu werden und wenn unsere Verflossenen dies nicht zu schätzen wissen, findet uns jemand der uns verdient hat. Ist nur eine Frage der Zeit... und Zeit ist, so glaube ich, unser größter Feind momentan...

18.09.2012 20:57 • #2690

E
@Lady: danke für deinen lieben Worte. Schön, wenn meine Worte dir helfen. Du must aber nicht alles glauben, was ich oder sonst wer schreibt oder sagt. Letztendlich geht es um Dich und Deine Gefühle und nur Du weißt, wie es da ausieht und was wirklich Sache ist. Andere können Dich immer nur unterstützen!

Was mache ich, wenn ich mir in Problemsituationen zu viel Sterss mache und dadurch alles schlimmer zu drohen wird? Manchmal kann ich nix machen, da renne ich einfach in die Falle. Unter Umständen ist das auch mir ein Grund dafür, dass meine Beziehung gescheitert ist. Dass ich aus allem ein Drama mache, anstatt das Problem zu lösen.

Manchmal rede ich mit Freunden und merke dann, dass meine Sicht zu extrem ist und alles nur halb so schlimm. Das hilft auch. Dann kann ich nochmal nachdenken. Und da ich mich ja schon länger mit dem Problem rumschlage, habe ich auch gelernt, mich zu beobachten und merke nun manchmal auch selber, wenn die Pferde mit mir durchgehen. Dann versuche ich, meine Gedanken anzuhalten und mich quasi von außen zu betrachten. Mal kurz rausgehen, oder die Spülmaschine ausräumen und dann noch mal nachdenken. Zu überlegen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das Problem zu sehen bzw. anzugehen. Was andere wohl jetzt zu mir sagen würden. Mir Alternativen auszumalen.

Man muss ich so nach und nach selber kennenlernen, um seine Fehler wissen, sich beobachten usw. Je älter man wird, desto klappt das - manchmal. Aber niemand ist perfekt. Und niemand muss es sein.

Wenn Du eine Termin zur Therapie hast, ist es vermutlich bei einem Psychologen, oder?

18.09.2012 20:57 • #2691

B
@ganzneuhier
zeit ist der größte feind aber auch der größte freund, denn wir haben alle zeit der welt und es steht uns frei wieviel wir davon brauchen....

Ich bin richtig verletzt und so wütend auf ihn. ich verstehe nicht wie er so schöne wörte sagen und so wenig davon letztendlich meinen konnte. und das schlimme daran ist, es brauch eben sehr sehr viel zeit, bis ich sowas wieder jemandem glauben kann!

aber du hast recht. es ging vorher ohne als muss es auch nachher ohne gehen!
danke für deine worte.

18.09.2012 21:04 • #2692

N
@Else:
OH MEIN GOTT. Das war wie Urlaub. Definitiv wieder. Ich hab mich richtig frei gefühlt, frei von den Gedanken die ich ahbe, frei von dem Stress, frei von Druck von außen und frei von der Last die auf meinen Schultern lastet. Früher bin ich oft geschwommen, hab es dann für andere Hobbys aufgegeben. Werd es jetzt wieder anfangen seeehr entspannend.

18.09.2012 21:12 • #2693

L
Ja, du hast Recht. Ich glaub ja auch nicht alles was jeder hier schreibt oder sagt, doch in dem Moment musste ich mir wirklich eine außenstehende Meinung anhören, da ich selber mir nicht mehr klar war wer ich bin und woher das alles überhaupt kommt. Was ich im Moment spüre ist wieder diese Trägheit. Die Sache mit Chris macht mich immer noch fertig, aber es fällt mir sehr schwer mich damit auseinander zu setzen und das einfach gelassener anzugehen. Natürlich will ich nicht gleich wieder in die nächste Beziehung hetzen, aber was mir momentan am meisten fehlt ist einfach das Gefühl des geliebt werdens und des liebens. Mein Leben hat sich innerhalb kürzester Zeit so schnell gedreht, dass ich einfach selber nicht mehr wusste wie ich damit zurechtkommen soll. Ich weiß ja auch wo meine Fehler liegen, doch ich kann mit Klarheit sagen, dass Chris mich mit seinem Ansprechen und auch dem Rauswurf total überrumpelt hat. Ich hatte nicht mal Zeit einen klaren Kopf zu bekommen, bzw. irgendwie damit klarzukommen. Mir tut das alles immer noch so weh... es ist einfach dieser Schock der immer noch in mir ist. Ich will ihn vergessen, aber ich kann einfach nicht. Er sitzt noch so tief in meinem Herzen... genau wie der Schmerz, der mich bei dieser Trennung begleitet. Ich weiß nicht genau ob das jetzt ein Psychologe ist. Wird sich wie gesagt noch alles herausstellen was für ne Therapie ich mache, aber ich hoffe, dass da dann endlich mal was weiter geht.

18.09.2012 21:19 • #2694

E
@nunar: Dito. Ich auch. Deal!

@lady: das wird bestimmt gut, alles Gute

18.09.2012 21:28 • #2695

G
@bella, du hast Recht, die Zeit ist auch unser Freund, denn durch die Zeit lernen wir vergessen und uns auf uns zu beziehen, was viele unserer Warmwechsler oder Exen noch nicht getan haben, sie werden früher oder später von ihrer Vergangenheit eingeholt, da bin ich mir sicher.Ich wünsche meiner eX dass es klappt, sehe aber auch gleichzeitig dem Ende ihrer Beziehung entgegen. Mag sein, dass ich falsch liege ich kenne sie und weis was kommen wird. Wir alle sind hier um das Erlebte zu verarbeiten und daraus zu lernen, die anderen stürzen sich gedankenlos in das nächste Abenteuer und werden erst viel später nach uns wach.

18.09.2012 21:28 • #2696

B
@neuhier: ja das denke ich auch. ich glaube, die, die gleich in die nächste beziehung stürzen.... wird es irgendwann auf die füße fallen! entweder werden die gleichen fehler gemacht ohne es gibt gar keine wirkliche nähe weil es noch zeitlich nicht geht oder oder oder.... egal ob verlassen oder verlassender... altlasten werden in die neue beziehung getragen wenn man sich nicht die zeit nimmt und dann liegt das ende sehr nahe!

18.09.2012 21:31 • x 1 #2697

G
Lady, das ist ja das schlimme an der Geschichte, du fragst dich immer und immer wieder was du hättest anders machen sollen/können. Nur was nutzt das wenn der andere ein anderes Ziel verfolgt oder keinen Kompromiss eingehen will/kann? Dann bleibt nur den Weg alleine zu gehen, da dir der andere immer ein Beinchen stellt

18.09.2012 21:32 • x 1 #2698

M
@bella86 und ganzneuhier,danke das ihr mich aufmuntert,ich bin gebrochen deswegen fällt mir alles doppelt so schwer

18.09.2012 21:44 • #2699

G
bella, genau das ist es was meine Ex mir schrieb, ihr neuer wäre sehr eiffersüchtig auf mich, da sie scheinbar nur von mir reden würde
Ich hatte sowas geahnt und durch ihre mais fühle ich mich bestätigt. Ich lese immer nur er will, er möchte und ich bin glücklich, bitte gönn es mir. Klar mach mal... und wo bist du zwischen dem ganzen ER will? Das ganze Erlebte, gab ja auch gute Zeiten , dei ganze Trauer einfach mit nem Neuen wegputzen?, ich glaub da nicht dran. Es ist gut dass Er da ist, denn so meldet sie sich seltener als bei unseren letzten Trennungen und wenn sie sich meldet, dann ist sie wirklich am Ende. Tut mir leid für sie, aber warum darf der eine in den guten Zeiten dasein und in den schlechten soll das altbewährte herhalten?
Da soll sie mal schön den Neuen mit in die Scwimmweste nehmen ,
denn WIR HIER stellen uns den Problemen, mit allen Konsequenzen, denn wir sitzen in einem Boot und einer von uns hat immer eine Luftpumpe parat, damit UNSER Boot nicht untergeht

18.09.2012 21:45 • x 1 #2700

A

x 4