2910

Wie geht es euch mittlerweile?

M
erinnerungen machen mich lebensunfähig jede kleinigkeit die mich an sie erinnert tut so weh

02.10.2012 18:02 • #3646

B
@marko82

Nicht nur die Erinnerungen lähmen einen. Ich kämpfe damit mir vorzustellen, was wir noch alles hätten erleben können. Da hat man sich in 25 Jahren etwas aufgebaut, eine Familie gegründet, auf vieles verzichtet, und jetzt, wo die Tochter erwachsen ist, schmeißt man alles hin und vesrucht erst gar nicht an der Ehe zu arbeiten. Ich glaube nach wie vor, dass mein Mann mit sich selbst ein Problem hat, aber er möchte sich nicht helfen lassen, mit niemandem reden. Er will das mit sich selbst ausmachen. Aber das funktioniert nicht.

02.10.2012 18:29 • #3647

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

M
Zitat von bibi66:
@marko82

Nicht nur die Erinnerungen lähmen einen. Ich kämpfe damit mir vorzustellen, was wir noch alles hätten erleben können. Da hat man sich in 25 Jahren etwas aufgebaut, eine Familie gegründet, auf vieles verzichtet, und jetzt, wo die Tochter erwachsen ist, schmeißt man alles hin und vesrucht erst gar nicht an der Ehe zu arbeiten. Ich glaube nach wie vor, dass mein Mann mit sich selbst ein Problem hat, aber er möchte sich nicht helfen lassen, mit niemandem reden. Er will das mit sich selbst ausmachen. Aber das funktioniert nicht.

warum ändern sich menschen auf so grausame art

02.10.2012 18:41 • #3648

B
Hallo Marko

Ich weiß es auch nicht. Mag sein, dass sie schon länger etwas vermissen in ihrer Beziehung und weil sie unfähig sind zu reden, hauen sie ab. Schmeißen alles hin, werden ziemlich gemein, weil sie einfach nur von ihren eigenen Problemen ablenken wollen. Sie zeigen sich dann wohl von ihrer schlechtesten Seite, damit wir sie in Ruhe lassen, weil sie keine unangenehmen Gespräche führen wollen und das wir anfangen sie zu hassen, damit sie kein schlechtes Gewissen haben müssen. Aber sie vergessen, dass wir uns gerne an den schönen Dingen aus der Vergangenheit festhalten und deshalb tierisch leiden.

02.10.2012 18:59 • #3649

B
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
Zitat von Ava1:

Steckt nicht auch manchmal was anderes hinter dem Schmerz? Ansgt vorm Alleinsein, Unsicherheit vor der Zukunft, Unsicherheit, wer und was man ist und will?

Du sprichst mir aus der Seele

mir auch...es ist eine absolute mischung aus allem...

02.10.2012 19:13 • #3650

L
*Wumm* *fast vom Stuhl fall*

Mann bin ich fertig! x_x

Ich weiß nicht ob das jetzt mit der leichten Grippe zusammenhängt (ich vermute mal schon), aber ich fühl mich grade als hätte man mich zusammengeschlagen... fix und alle... meine Beine tun mir weh und das Nervigste ist, dass ich auch noch Termine ausmachen will. Hab ehrlich gesagt ein wenig Angst vorm Zahnarzttermin (war schon lange nicht mehr beim Zahnarzt). Na ja, ansonsten... seelisch fühl ich mich fertig. Bin immerzu am Grübeln und die Erinnerungen, das Kopfkino... einfach alles... er geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Zitat:
Ich weiß es auch nicht. Mag sein, dass sie schon länger etwas vermissen in ihrer Beziehung und weil sie unfähig sind zu reden, hauen sie ab. Schmeißen alles hin, werden ziemlich gemein, weil sie einfach nur von ihren eigenen Problemen ablenken wollen. Sie zeigen sich dann wohl von ihrer schlechtesten Seite, damit wir sie in Ruhe lassen, weil sie keine unangenehmen Gespräche führen wollen und das wir anfangen sie zu hassen, damit sie kein schlechtes Gewissen haben müssen. Aber sie vergessen, dass wir uns gerne an den schönen Dingen aus der Vergangenheit festhalten und deshalb tierisch leiden.

Du bringst es auf dem Punkt. H-genauso hat es C. bei mir gemacht. Nur, dass er auch noch (zumindest sein bester Freund) seine Probleme an mich abwälzt und ich dann fassungslos vor nem Schutthaufen stehe.

Grr... wie ich das hasse.

Mein neues Wort: Kotzheulwuttrauerhassliebewürgereizverwirrendes Chaos.

LG

LadyThumperGirl

02.10.2012 19:32 • #3651

E
Zitat von marko82:
erinnerungen machen mich lebensunfähig jede kleinigkeit die mich an sie erinnert tut so weh

Ja, kann ich verstehen. Es fühlt sich so an, auch für mich. Aber lebensunfähig trifft ja nicht zu, wir leben ja bzw. existieren.

Die Kunst ist es, denke ich, die Erinnerungen an ihren Platz zu verweisen. Sie sind da, sie bereiten uns Schmerzen, aber unser GANZES Leben dürfen sie nicht einnehmen.

Ich über auch noch

02.10.2012 19:33 • #3652

L
Ja, das ist wirklich schwer.

Noch schwerer ist es aber bei einer Songerinnerung. Ich versuch grade ständig an was anderes zu denken wenn diese zwei gewissen Songs kommen die mein Hirn natürlich sofort an dieses Ereignis erinnern.

Das ist manchmal echt leichter gesagt als getan.

Kommt mir immer vor wie wenn man einen Fernseher anschalten würde und verzweifelt versuchen würde einen anderen Sender zu erreichen, aber es läuft nur der eine Sender im Kopf und du kannst dann nur noch versuchen den Fernseher auszuschalten oder die Bilder und Töne zu ignorieren.

Seltsamer Vergleich.

02.10.2012 19:48 • #3653

WandelnderGeist
Geht immer noch ganz gut, habe mehr und mehr gesehen das auch ein Singleleben sehr zufriedenstellend sein kann, sofern es ausgefüllt ist.

Was mir Heute radikal aufgefallen ist, ist das ich (schon?) einige Daten vergessen habe wie, Geburtstag, Jahrestag, Verlobungstag usw usw.

Das einzige Datum was ich noch in Erinnerung habe ist ein 16. als die Bombe geplatzt ist.

Ich ordne das mal unter Positiv ein.

02.10.2012 20:30 • #3654

G
Wie ich mich fühle, wie es mir geht?

Ich habe gestern die schon lange beendete Beziehung auch von mir aus endgültig beendet und warte trotzdem auf eine Antwort...

dabei wollte ich gerade das Warten beenden, und warte immer noch. Eigentlich war es eben nur eine versuchte Provokation, dass er sich wehrt, dass er mir sagt, bleib doch...

kommt nix. Auch ne Antwort.

Ich muss loslassen, und kann doch nicht.

02.10.2012 23:17 • #3655

G
Er hatte quasi um einen Neuanfang gebeten, zu halbherzig für mich.

Ich wollte meinen Stolz behalten und hab erst nach 10 Tagen eben so geantwortet.

Falsch?

02.10.2012 23:21 • #3656

Mona-Lisa
Falsch ist es nur dann, wenn du eigentlich was anderes wolltest...

Hast du aber instinktiv aus deinen Bauchgefühl heraus gehandelt, dann war es richtig!

Aber Provokation ist in solchen ernsten Angelegenheiten nie der richtige Ratgeber! Kann wie du siehst nach hinten los gehen! Woher soll dein Gegenüber wissen, das du anders denkst wie du redest? Man kann nur vom gesagten ausgehen!

Es fällt schwer loszulassen, wenn die Gedanken einen so fesseln! Aber man muss sich selbst die Zeit dafür geben...und Zeit lässt sich nicht beeinflussen.
Aber man kann sie nutzen um wieder zu sich selbst zu finden, und versuchen die Dinge so zu sehen wie sie sind oder waren! Meist ist es nur ein verzweifelter Versuch an etwas festzuhalten, was schon lange nicht mehr da ist! Erkenntnis kann bitter sein, aber sie nutzt mehr als sie schadet!

Alles Liebe für dich!
Mona Lisa

02.10.2012 23:45 • #3657

WandelnderGeist
Zitat von Mona Lisa:
Falsch ist es nur dann, wenn du eigentlich was anderes wolltest...

Hast du aber instinktiv aus deinen Bauchgefühl heraus gehandelt, dann war es richtig!

Sehe ich auch so.
Handle danach was du für richtig hältst und dein Instinkt sagt es ist O.K

Zitat von Mona Lisa:
Aber Provokation ist in solchen ernsten Angelegenheiten nie der richtige Ratgeber! Kann wie du siehst nach hinten los gehen! Woher soll dein Gegenüber wissen, das du anders denkst wie du redest? Man kann nur vom gesagten ausgehen!

Richtig.
Umgekehrte Psychologie funktioniert nicht, gerade nicht wenn es um Herzensangelegenheiten handelt, da ist Offenheit gefragt ohne irgendwelche Tricks und Taktikspielchen.

Bei mir war es so das die Person gegenüber das Gegenteil von dem gesagt hat was sie eigentlich wollte, eine Provokation-Aktion eben und der Schuss ging nach hinten los.

Zitat von Mona Lisa:
Erkenntnis kann bitter sein, aber sie nutzt mehr als sie schadet!

Ist es nicht meist so das wenn die Erkenntnis da ist, ist man gleichzeitig schon ein ganz großes Stück weiter?!

Doch der Weg dahin ist nun mal steil, holprig und voller Stolperfallen ... meistens jedenfalls.

03.10.2012 01:57 • #3658

E
Ich kann auch nur sagen: wenn Du ihn eigentlich zurück willst, war es falsch. Ich habe im letzten Jahr etwas sehr ähnliches versucht und sitze nun ziemlich fertig mit einem ziemlich bitteren Ergebnis da... .

Und wenn Du nicht willst: Machtspielchen machen vieles kaputt -auch einen selber. Die erschweren das Loslassen.

Und wenn Du es nicht weißt: sprich mit ihm offen darüber, evtl. mit Hilfe, z.B. einem Berater.

03.10.2012 08:42 • #3659

B
else

03.10.2012 08:46 • #3660

A

x 4