Ich komm mir manchmal auch ein wenig verarscht vor, grade weil ich immer sehr viel Liebe und Zeit in eine Beziehung investiert habe. Gut meine waren jetzt noch nicht so lang wie eure, aber im Prinzip ist es dasselbe:
Wir alle: bemühen uns um die Beziehung
Unsere Ex-Partner: haben meist Probleme mit sich selbst, entwickeln Probleme oder kriegen Panik, weil sie meinen etwas verpasst zu haben...
Vermutlich kommt daher diese Kurzschlussreaktion... ich weiß es nicht.

Doch ich weiß, dass man irgendwann wieder Jemanden findet auch wenn man denkt eine Beziehungsphobie entwickelt zu haben. Ich für meinen Teil (gut ich bin wirklich noch jung) will auch wieder in einer Beziehung, mit jemanden der es wirklich ernst mit mir meint und mich wirklich liebt.
Ich glaube der große Unterschied im Alter ist:
Mit 18 denkt man sich vielleicht noch: "Jetzt schon fest binden? Ich hab ja noch so viel für mich zu tun (weiblicher/männlicher Ex-Part). Am Besten lass ich in der Beziehung langsam los und gewöhn mich wieder ans Singleleben, denn irgendwie sehne ich mich schon danach." - In meiner ersten Beziehung hatte das mein (jetziger Ex) Freund grade zum Ende der Beziehung oft gesagt wie sehr er sich nach seiner Vergangenheit (also Singlezeit sehnt)
Mit 30-40 denkt man sich glaub ich eher: "Will ich wirklich jetzt schon was Ernstes? (trotz jahrelanger Beziehung) Hab ich draußen vielleicht doch nicht was verpasst? Mhm... ich glaub ich überdenk das mal."
Ich versuch einfach mich mal in diese Rollen einzufügen (auch wenn ich so NIEMALS denken könnte, da für mich jede Bindung wie ein Schwur ist... ich weiß klingt total übertrieben und kitschig, ist aber so) und ich schätze (weiß es aber nicht) die meisten denken dann so. Auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, aber ich glaube einfach, dass die meisten dann Panik bekommen wenn sie merken, dass sie sich für längere Zeit oder lebenslang eine Person zu binden.
Einer der Gründe wieso es wohl heutzutage so schwer ist Jemanden zu finden der das wirklich will und in meinem Alter sowieso noch viel schwieriger

Das Schlimmste ist, dass ich genau diesem Klischee entspreche und eigentlich genau das will: Fest binden, später zusammen ziehen, Kinder machen (vielleicht) und glücklich zusammen wohnen mit Freunden, Traditionen und all dem *seufz* Ich bin echt ne hoffnungslose Romantikerin.