2910

Wie geht es euch mittlerweile?

I
@Nunar: Wir waren 11 Jahre lang zusammen .. und ich habe mich immer bemüht .. da sie meine Traumfrau war!
Klar hat sie auch was für uns getan .. aber oft nur das nötigste! Ich habe definitiv mehr investiert und nun fragt man sich wofür!

Wenn man die rosa Brilleträgt, dann ist alles einfach .. aber wehe der Alltag kehrt ein.
Was bei ihr und ihrer neuen Fernbeziehung sicherlich schwer sein wird .. oder auf jeden Fall noch dauert .. Egal.. irgendwann kotzt das hoffentlich auch an .. Immer nur die Wochenenden zu haben.

Lernt man eine Person denn überhaupt richtig kennen wenn man eine Fernbeziehung führt?

Wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück und der P.E.N.N.E.R zieht noch in meine Nähe (sie wohnt ja nur 2 Straßen weiter) ..

Najaaaa.. dann ist das halt auch noch so!
Können wir eh nichts dran machen ... sage nur ATMEN!

10.10.2012 13:11 • #4111

L
@Nunar: 300 km. Wie gesagt, beide hatten in Tirol gewohnt. Bei Konrad waren allerdings die Zeitabstände wesentlich größer, außer eine Zeitlang (die aber in meinen Augen nicht wirklich zählt) da hatte ich ja bei ihm gewohnt. Ist ne lange Geschichte. Japp, das war bei mir genauso. Ich hatte mich halt die meiste Zeit auf die Camgespräche gefreut.

Was anderes: Oh Mann... sind Stiefväter eigentlich alle so sch... ? Er weiß, dass ich ihn nicht leiden kann und schlägt dann sofort zu Drohungen (meist mit Rauswurf natürlich). Klar sind das meiste nur leere Drohnungen, aber mit der Zeit geht mir das echt auf die Nerven Ich will gar nicht weiter drauf eingehen, aber es ist doch mein persönliches Recht, dass ich selber entscheiden darf wen ich leiden kann und wen nicht? Er tickt gleich aus wenn ich nur mal entnervt reagiere Das ist doch nicht normal.

10.10.2012 13:14 • #4112

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

E
Zitat von Kati80:
Im Grunde ist es doch bei den meisten Beziehungen, die enden dasselbe. Der eine will weitermachen und weiter dran arbeiten, der andere kann und/oder will nicht mehr.
Ich denke, dass Vieles von der Grundeinstellung abhaengt, die man generell zu Beziehungen hat.

Und vielleicht auch den Erfahrungen, die man mit Trennung schon gemacht hat? Ich dachte immer, wie kann man sich wirklich trennen, wenn man sich so lange so nah war? Das GEHT doch gar nicht. Und doch, mein Scheidungs-Kind-Ex konnte es innerlich wohl ganz gut, auch wenn ich es ja äußerlich initiiert hatte, allerdings mit der Hoffnung auf Auszeit und dann wieder zusammenfinden.

So eine dumme, naive Else... . Und für mich stellt sich dann auch die Frage, wie eng hat er sich dann überhaupt gebunden? Hat er sich vielleicht schon vorher entbundenohne es zu sagen und meine Aktion dann als willkommenen Anlass genommen. Feige UND bindungsscheu

Und nun bin ich bindungsscheu geworden... . NIE WIEDER!

10.10.2012 13:24 • #4113

I
@Else: Du bist nicht dumm und naiv! DU hast wirklich geliebt! Da sollte man vertrauen haben!

Ich dachte auch immer das man nicht einfach alles was man über Jahre hinweg aufgebaut hat hinschmeisst.
Ich wurde genau wie Du eines besseren belehrt.

Sie hat mir einen Brief geschrieben: Ich liebe Dich, ich werde Dich und uns NIE aufgeben, ich werde nicht einfach so gehen und alles was wir aufgebaut haben über den Haufen werfen, ich kämpfe um Dich .. und .. und ..
Dann, eine Woche später, waren wir auf einem Geburtstag.. sie hat mich behandelt wie den letzten Dreck (keine Ahnung warum). Wir nach Hause und dann habe ich sie gebeten doch bitte auszuziehen. Zack .. klamotten gepackt und weg!

DAS WAREN DIE 11 JAHRE ALSO WERT!

Sie hatte keine schlechten Erfahrungen mit Trennungen. Wir sind früh zusammen gekommen. Naja, ich hätte damals aufmerksam werden sollen, denn es war auch ein warmer Wechsel, wie jetzt auch!

Anscheinend halten sie ihr Muster bei!

10.10.2012 13:51 • x 1 #4114

E
@ ImGedanken und Else: Aber wir auch, wir sind diejenigen, die gekämpft und verloren haben und machen damit vielleicht aber jemand anderen irgendwann glücklich.
Sicher, wir werden vorsichtiger sein und schwerer vertrauen, aber Liebe wäre nicht Liebe, wenn sie uns nicht irgendwann wieder erfüllen würde.
Und Liebe gibt es, ob Große, Wahre, Erste, NEUE - egal...

10.10.2012 13:57 • #4115

L
Ich komm mir manchmal auch ein wenig verarscht vor, grade weil ich immer sehr viel Liebe und Zeit in eine Beziehung investiert habe. Gut meine waren jetzt noch nicht so lang wie eure, aber im Prinzip ist es dasselbe:

Wir alle: bemühen uns um die Beziehung
Unsere Ex-Partner: haben meist Probleme mit sich selbst, entwickeln Probleme oder kriegen Panik, weil sie meinen etwas verpasst zu haben...

Vermutlich kommt daher diese Kurzschlussreaktion... ich weiß es nicht. Doch ich weiß, dass man irgendwann wieder Jemanden findet auch wenn man denkt eine Beziehungsphobie entwickelt zu haben. Ich für meinen Teil (gut ich bin wirklich noch jung) will auch wieder in einer Beziehung, mit jemanden der es wirklich ernst mit mir meint und mich wirklich liebt.

Ich glaube der große Unterschied im Alter ist:

Mit 18 denkt man sich vielleicht noch: Jetzt schon fest binden? Ich hab ja noch so viel für mich zu tun (weiblicher/männlicher Ex-Part). Am Besten lass ich in der Beziehung langsam los und gewöhn mich wieder ans Singleleben, denn irgendwie sehne ich mich schon danach. - In meiner ersten Beziehung hatte das mein (jetziger Ex) Freund grade zum Ende der Beziehung oft gesagt wie sehr er sich nach seiner Vergangenheit (also Singlezeit sehnt)

Mit 30-40 denkt man sich glaub ich eher: Will ich wirklich jetzt schon was Ernstes? (trotz jahrelanger Beziehung) Hab ich draußen vielleicht doch nicht was verpasst? Mhm... ich glaub ich überdenk das mal.

Ich versuch einfach mich mal in diese Rollen einzufügen (auch wenn ich so NIEMALS denken könnte, da für mich jede Bindung wie ein Schwur ist... ich weiß klingt total übertrieben und kitschig, ist aber so) und ich schätze (weiß es aber nicht) die meisten denken dann so. Auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, aber ich glaube einfach, dass die meisten dann Panik bekommen wenn sie merken, dass sie sich für längere Zeit oder lebenslang eine Person zu binden.

Einer der Gründe wieso es wohl heutzutage so schwer ist Jemanden zu finden der das wirklich will und in meinem Alter sowieso noch viel schwieriger Das Schlimmste ist, dass ich genau diesem Klischee entspreche und eigentlich genau das will: Fest binden, später zusammen ziehen, Kinder machen (vielleicht) und glücklich zusammen wohnen mit Freunden, Traditionen und all dem *seufz* Ich bin echt ne hoffnungslose Romantikerin.

10.10.2012 14:05 • #4116

Z
@ LadyThumperGirl Ich denke diese Kandidaten mit diesem ich-will-mich-nciht/nie-binden Schemata werden keinen Lebenspartner kriegen mit dem sie all das, was du dir vor gestellt hast, machen können und einsam und verlassen sterben. Aber es gibt noch n paar mehr die genauso denken wie du. Hoffe ich... Auch für mich... Eine Beziehung ohne Perspektive ist doch eigl. sinnfrei.

Aber back to the topic. Heute mal wieder ne Sms bekommen und direkt gehofft, dass sie von ihr ist. Heute holts mich mal wieder ein und mein Mut von gestern ist wie weggeblasen... Meine Gedanken kreisen weiterhin um sie... Wird noch ein harter steiniger Weg und ne Weile dauern, bis ich drüber hinweg bin.

10.10.2012 14:25 • #4117

L
Zitat von Zeitenbruch:
@ LadyThumperGirl Ich denke diese Kandidaten mit diesem ich-will-mich-nciht/nie-binden Schemata werden keinen Lebenspartner kriegen mit dem sie all das, was du dir vor gestellt hast, machen können und einsam und verlassen sterben. Aber es gibt noch n paar mehr die genauso denken wie du. Hoffe ich... Auch für mich... Eine Beziehung ohne Perspektive ist doch eigl. sinnfrei.

Wie meinst du das ohne Perspektive? Ja, so was ist immer schwer, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Schließlich haben meine Kolleginnen auch schon Partner mit denen sie sehr lange zusammen sind und die eigentlich auch fast dieselben Pläne wie ich haben. So unmöglich kanns ja dann auch nicht sein. Ich musste nur grade schmunzeln (denk grad an so ein Zitat aus ner Serie): Mach das Unmögliche möglich.

10.10.2012 14:33 • #4118

E
Zitat von ImGedanken:
@Else: Du bist nicht dumm und naiv! DU hast wirklich geliebt! Da sollte man vertrauen haben!

Ich dachte auch immer das man nicht einfach alles was man über Jahre hinweg aufgebaut hat hinschmeisst.
Ich wurde genau wie Du eines besseren belehrt.

Sie hat mir einen Brief geschrieben: Ich liebe Dich, ich werde Dich und uns NIE aufgeben, ich werde nicht einfach so gehen und alles was wir aufgebaut haben über den Haufen werfen, ich kämpfe um Dich .. und .. und ..
Dann, eine Woche später, waren wir auf einem Geburtstag.. sie hat mich behandelt wie den letzten Dreck (keine Ahnung warum). Wir nach Hause und dann habe ich sie gebeten doch bitte auszuziehen. Zack .. klamotten gepackt und weg!

DAS WAREN DIE 11 JAHRE ALSO WERT!

Sie hatte keine schlechten Erfahrungen mit Trennungen. Wir sind früh zusammen gekommen. Naja, ich hätte damals aufmerksam werden sollen, denn es war auch ein warmer Wechsel, wie jetzt auch!

Anscheinend halten sie ihr Muster bei!

Danke imGedanken, das hast Du lieb gesagt

Bei mir ist es ja leider nicht eindeutig, wer da wen verlassen hat. Offiziell war es ja ich, der ihn verlassen hat. Nur eben, ohne mir eine wirkliche Trennung so für immer und mit allen Folgen vorstellen zu können. Das war schon dumm.

Und ich glaube eigentlich auch, dass er mich mal wirklich geliebt hat, auf jeden Fall behaupten das alle. Und wiederum sieht es nach außen eher so aus, als hätte ich die Bindung gescheut. Ich habe gezögert, konkreten Schritten zuzustimmen, um die Beziehung weiterzuentwickeln. Aus Angst? Aus Misstrauen?

Und doch fühle ich mich jetzt verlassen und bin wie vor den Kopf geschlagen und voller Zweifel, was seine (ehemalige) Liebe zu mir angeht. Gerade, weil er so schnell neu liebt, nach 10 Jahren! Vielleicht war er doch nicht so toll, wie ich dachte und wies nach außen aussah? Vielleicht bin ich doch nicht ganz so dumm, wie ich denke? Wem oder was soll ich da trauen?

10.10.2012 14:44 • #4119

T
Das Schlimme an dem Trennungsklamauk ist doch, dass man sonst keine Sorgen hat. Bei mir ist es so,
ich habe einen guten Job, bin bei subjektiv guter Gesundheit, mir tut nichts weh und auch sonst gibt es keinen Grund zu klafen. eigentlich alles bestens.

Und nein, da trennt man sich, weil alles sooo schlimm ist. Meine Gedanken kreisen auch um meine Ex und den Satz: Wenn ich irgendwann wieder eine ernst zu nehmende Chance sehe, werde ich sie auch wahrnehmen.

Das war der letzte Satz. Irgendwie schön, aber auch illusorisch. Fakt ist, dass ich jetzt einfach mein Leben gehen muss und mich eher mit dem Ende als einen Neubeginn abfinde. Ich fuhrt gestern durch die Stadt und habe mich wieder mal erwischt nur an sie zu denken. Dabei gibt es so viel Schönes zu sehen, sein es Frauen, die Natur oder einfach das Leben.

Nein, man klemmt da in seinen Gedanken und kommt nicht weg.
Es geht mir genauso, ich habe mir heuten einen Plan gemacht, denn zum einen muss ich mich der Situation emotional stellen, zum anderen muss es ja weitergehen. Und das tut es.

Ich mache mir keine Gedanken mehr um ungelegte Eier. Wenn sie sich in 6 Monaten oder 1 Jahr wieder meldet und sieht, dass ich doch ein gut Checke bin, ist das ja super. Aber was dann wird, überlege ich mir auch erst dann. Bis dahin denke ich an mich und, wenn ich iwann eine neue Bekanntschaft mache und mich ehrlich verliebe, ja dann ist das eben auch so.

Ich habe noch vieles vor und ich lasse mir meinen persönlichen Traum nicht von einer schwachen, hin und hergerissenen, unschlüssigen Trulla nehmen. Ja, ich liebe sie ja, aber aus ärztlicher Sicht gibt es da schon Anzeichen einer schizophrener Borderlinesymptomatik.

Gut, wenn sie vernünftig wird, hat sie mich, ansonsten bekommt mich irgendwann eine, die mich zu schätzen weiß. Verdorben ist für mich gar nichts, auch wenn ich sie wirklich über alles liebe.

Ich bleibe geduldig, mit mir und ihr und den anderen Frauen. Es wird gut für mich und irgendwann meldet sie sich sowieso. Garantiert, und dann vllt. heulend, weil sie von irgendeinem Typ abgezogen oder betrogen wurde. Ist doch immer das gleiche!

10.10.2012 15:02 • x 2 #4120

T
Die gut sind aber immernoch die, die sich trennen und dann jammern.
Kommt mal klar!

10.10.2012 15:03 • #4121

N
Zitat von tobias2012:
Die gut sind aber immernoch die, die sich trennen und dann jammern.
Kommt mal klar!

Ich weiß ja net ob das n direkter Vorwurf an Else sein soll oder nicht. Bevor du nciht selber mal in die Situation kommst erstmal schön runter fahren und überlegen in was für nem Forum du hier bist. Schon mal so in eine Ecke gedrängt worden das alles abschaltet? Dein Hirn, deine Gefühle und nur noch der Impuls regiert? Wo alles zu viel wird und nichts mehr einen Sinn hat? Man kann auch in eine Trennung getrieben werden. Dann ist man als trennende Person eventl. schlimmer dran als die verlassene!

10.10.2012 15:09 • x 3 #4122

T
Also ich habe dafür kein Verständnis.

Das muss man vorher wissen.

Die Gedanken müssen Gefühle steuern in einem solchen Moment.

Kein Mtilgeid, sorry.

Könnte bei meiner Ex auch so gewesen sein.

Und dann vermisst sie mich! Alles Problemmenschen,sorry.

10.10.2012 15:12 • #4123

E
Hey tobias, Dein erster Text gefällt mir sehr gut - den zweiten finde ich etwas zu einseitig gedacht. Es gibt ja nicht nur Trennungsgründe wie entlieben oder eine neue Liebe/Flamme. Oft genug gibt es auch Gewalt in Beziehungen, Demütigungen, übertriebene Eifersucht/Mißtrauen oder Verlassene haben sich selbst nicht bemüht in der Beziehung, was jemanden dazu veranlasst sich zu trennen.
Nur mal so am Rande...

10.10.2012 15:16 • #4124

N
Ich wünsch dir das du nie in die Situation kommst eine im Moment getroffene Entscheidung (aus welchen Gründen auch immer) bereuen zu müssen. Man will auch kein Mitleid, sondern Mitgefühl. Riesen Unterschied.

Das du das allerdings deiner Ex nicht verzeihen willst kann ich verstehen das ist ja dann deine Entscheidung.

10.10.2012 15:16 • #4125

A

x 4