2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
@bibi: so hart das auch ist, ist es nicht hilfreich, deine Sicht bestätigt zu bekommen? Die Unterstützung der Nachbarn zu haben und sie auf Deiner Seite zu wissen?

Kann mir vorstellen, wie Du Dich nach der Nacht fühlst. Ich kenne solche Nächste auch. Duschen, ne Runde an die frische Luft und danach wieder einkuscheln und es Dir gut gehen lassen!

14.10.2012 10:52 • #4351

B
Danke Else

Du hast recht. Es ist wirklich angenehm die Unterstützung im direkten Umfeld zu haben. Teilweise leben wir hier schon mehr als 25 Jahre unter einem Dach. Gestern abend kam sogar ein Nachbar vorbei und hat mir einen Teller mit gefüllten Paprikaschoten gebracht. War sein erster Versuch. Fand ich total süß.

14.10.2012 11:41 • #4352

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

B
das ist ja echt total lieb. ich hoffe er konnte dir damit kurzzeitig ein lächeln ins gesicht zaubern

14.10.2012 11:52 • #4353

E
bibi, da hast Du aber echt einen Schatz als Nachbarn

14.10.2012 11:57 • #4354

B
Bei ihm ist mein Mann Trauzeuge.

14.10.2012 12:36 • #4355

E
Mmmh. Also doch mit Verstrickungen zum Ex. Ich kenne das, in so einem kleinen Ort ist das immer so schwer, da gibt es Beziehungsgeflechte, die einen echt erwürgen können... .

14.10.2012 12:53 • #4356

B
Er vermisst meinen Mann auch, hat aber auch schon länger keinen Kontakt zu ihm. Er möchte sich aus der Sache raushalten, ist nachzuvollziehen. Freut mich aber, dass wir weiterhin Kontakt haben, schließlich bin ich bei seiner Frau Trauzeugin und wir wollen uns unser Zusammenleben durch unseren Mann nicht kaputtmachen lassen. Mein Mann hat sich aus allem ausgeklinkt, aber eines Tages wird er es vermissen und da bleibt womöglich nicht nur eine Tür verschlossen.

14.10.2012 13:10 • #4357

A
@bibi66,
da fällt mir eine kleine Geschichte zu ein... Ich nenne sie jetzt mal eine Person, aufgrund eigener nicht ganz so positiver Gefühle ihr gegenüber....

Jene Person verließ ihren Mann nach über 20 Jahren Ehe quasi über Nacht... nein, sie sagte ihm am Vorabend, dass sie am nächsten morgen ausziehen würde... ohne Vorwarnung, ohne klärendes Gespräch..

An jenem abend ging sie zu ihrer Schwiegermutter und auch zu mir, wollte etwas für die neue Wohnung abholen, was in meiner Wohnung lag, die wiederum meiner Oma gehörte. An jenem abend hieß es, sie würde sich in ein paar Tagen wieder melden........

Das war vor 3 Jahren. Das einzige was man seither von ihr gehört oder besser gesehen hat, waren die Scheidungspapiere die bei ihrem baldigen Ex-Mann per Post zugestellt kamen.

Ich persönlich beztweifle, dass jene Person jemals vermissen wird, was sie einst zurückgelassen hat. In jedem Fall aber hat sich für sie mehr als nur ein oder zwei Türen verschlossen.

Vielleicht merkt sie es wenn sie alt und grau ist, nur dann isses einfach zu spät..

14.10.2012 13:58 • #4358

L
Es geht so... ich hab ja keine Ahnung wann mein Vater meine Mutter anruft und wie das dann alles weitergeht. Jedenfalls hat sich jetzt noch nichts geändert. Na ja, ich fühl mich müde und erschöpft, traurig und einsam. Natürlich kann ich schon ausgehen, auch mit anderen Männern reden, aber es ist nicht dasselbe. Ich vermisse das Gefühl so unendlich wieder in einer Beziehung zu sein. Das fehlt mir alles so sehr. Ich will nicht irgendwen, ich will IHN. Egal wer der Richtige sein soll. Es soll ER sein und nicht irgendwer. Und irgendwie macht mich dieses Singleleben teilweise echt depressiv. Wenn man immer alleine ausgeht schlägt das irgendwann auf die Magengegend. So viele Pärchen, so viele feste Freunde, die gemeinsam ausgehen, nur ich bin die einsame Insel abseits vom Land... und schipper vor mich hin. Das frustet einfach. Nur weil man ausgeht ist nicht gleich alles okay. Wenn man Niemanden an seiner Seite hat ist es genauso hart. Na ja, ein Versuch war es wert... es ist nicht immer so berauschend wie man es sich immer vorstellt.

14.10.2012 14:07 • #4359

A
@Alexandra tut mir echt leid, dass ich so lange nix von mir hören lassen habe, hab leider die letzten zwei Wochen ziemlich viel um die Ohren gehabt, vor allem auf der Arbeit... Geht leider noch bis Ende des Monats so, dann wirds denke ich wieder ruhiger .

Dir scheint es leider nicht wirklich besser zu gehen... aber das wichtigste ist, immer dran zu bleiben, immer nach vorne zu schauen, niemals zurück. Ich seh das gerade jetzt, wo ich etwas mehr Kontakt zu meiner Ex hab... ich sehe, dass ihr Leben irgendwie einfach nicht mehr meine Welt ist. Die Trennung hat viel verändert, hat meine Ziele für die Zukunft so sehr in Frage gestellt, dass ich meinen Weg woanders sehe. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen langsamer... Du musst dir all die Zeit geben, die du brauchst... Und alleine Ausgehen ist am Anfang immer echt blöd, war bei mir beim ersten mal nach der Trennung auch sehr seltsam... eigentlich war es kein wirkliches feiern.. Statt auf der Tanzfläche mit guter Laune stand ich mit ein paar Freunden im Biergarten und hab stundenlang meinen Frust abgebaut... Und auch bei anderen abenden war das noch so, aber es wurde mit der Zeit weniger und weniger... Mittlerweile kann ich wieder feiern gehen ohne ständig an meine Ex zu denken.. Sie weiß dass mittlerweile und regt sich darüber auf, dass ich mein Leben wieder so lebe wie bevor sie da war... denn während der Beziehung habe ich mein Leben ziemlich umgekrempelt.

Du darfst niemals aufgeben, dafür ist das Leben und auch unsere Zeit viel zu kostbar..

Das Single-Dasein nervt, ich weiß. Ich kenn das selbst. Mir fehlt diese tiefe Verbundenheit, aber im Endeffekt muss man es auch einmal so sehen: Es war geschenkte Zeit.. wir können nicht erwarten dass jemand mit uns zusammen sein will, er tut es aus freien Stücken und diese Zeit sollten wir genießen. Und sollte sie zu Ende gehen, dann bleibt nur sich an die schönen und weniger schönen Dinge zu erinnern und in die Zukunft zu schauen.

Mit meiner Ex steht ja nun definitiv ein Treffen an, das erste seit der Trennung.. Doch nach den letzten zwei Telefongesprächen werd ich den Kontakt in der Zwischenzeit wieder reduzieren, da er mir auf andere Art und Weise nicht gut tut. Sie hatte schon während unserer Beziehung psyschische Probleme, sie war immer extrem ängstlich, teilweise hatte sie schon damals Verfolgungsängste... Nun ist es wieder zu einer ausgewachsenen Psychose geworden, Wahnvorstellungen, Realitätsverlust..

Und da kann ich einfach nichts tun...

Aber Alexandra, lasse dir eines gesagt sein, du bist nicht die einzige einsame Insel... schau in dieses Forum, hier ist ein Meer einsamer Inseln und sie alle sehnen sich nach Nähe, Liebe und Geborgenheit...
Auch du wirst wieder voll im Leben stehen und auch wieder jemanden finden. Das Leben geht immer weiter, wichtig ist aber auch, dass wir selbst auch weiter gehen.

Lg
Daniel

14.10.2012 14:40 • x 2 #4360

A
ihr lieben,
hab grad ein ziemlich schlechtes gewissen..weil ich das freundschaftsangebot von ex abgelehnt habe und ihn überall gelöscht habe und KS halte. das verletzt ihn doch sicherlich auch und will ich ja eigentlich nicht.
fühl mich grad wie ein bööser böser mensch ich weiss es ist gut abstand zu haben und selbstschutz und so aber weiss grad nicht ob das so alles richtig war. wollte ihm ja nicht vor den kopf stoßen und überhaupt. wie geht man mit solchen gefühlen um?
ohmann jetzt hab ich mitleid mit ex

14.10.2012 15:04 • #4361

L
Hallo Daniel,

Ist echt schön wieder was von dir zu hören. Ist ja nicht so schlimm. Es ist nur machmal echt schwer in die Zukunft zu schauen, zumal ich gerade eh Probleme habe außerhalb meines Liebeskummers. Mein Vater hatte ja gestern angerufen bei meiner Mutter, was ich natürlich nicht wusste (ich wusste nur, dass er anrufen würde, aber nicht wann). Und na ja, heute als ich aufgestanden bin war ich schon sehr isoliert. Als ich zufälligerweise in der Küche war ist meine Mutter nur an mir vorbei gegangen und hat gelächelt und Hallo gesagt. Ich weiß gar nicht ob ich den Rest noch schreiben will. Jedenfalls war dieses sogenannte Gespräch alles andere als ein Gespräch. Im Gegenteil... na ja, ich will nicht weiter drauf eingehen. Mir gehts auch so schon schlecht genug.

Arbeitsmäßig hab ich auch Probleme. Ich hab ja letzten Freitag ausgeholfen, weil eine Aushilfe krank war. Leider war da auch die Ersatzchefin (weil meine eigentliche Chefin im Urlaub war) und die hat mich behandelt wie den letzten Dreck... und da ist leider was passiert, was ich sonst nie getan habe, aber auch nur weil ich unter Zeit- und Leistungsdruck stand (sie hat mich ständig geschimpft vor aller Auge und fertig gemacht... es war die reinste Hölle) und leider kam sie auch dahinter und jetzt muss ich auch noch Angst um meinen Job haben. Wenns bloß der Liebeskummer wäre... ich hab auch so noch genug Probleme, mit denen ich mich auseinandersetzen muss. Das ist alles grade nicht so einfach für mich.

Zitat:
Du darfst niemals aufgeben, dafür ist das Leben und auch unsere Zeit viel zu kostbar..

Ich will ja nicht aufgeben, aber irgendwann kann ich nicht mehr. Der familäre Zustand bei mir Zuhause ist momentan neben dem Problem mit der Arbeit eigentlich das Schlimmste. Ich kann mich gar nicht mehr richtig mit meinem Liebeskummer auseinandersetzen, da mir die anderen zwei Probleme schon genug Kopfzerbrechen bereiten. Und ich weiß auch nicht wie ich aus dieser verzwickten Situation wieder herauskommen soll.

Zitat:
Aber Alexandra, lasse dir eines gesagt sein, du bist nicht die einzige einsame Insel... schau in dieses Forum, hier ist ein Meer einsamer Inseln und sie alle sehnen sich nach Nähe, Liebe und Geborgenheit...
Auch du wirst wieder voll im Leben stehen und auch wieder jemanden finden. Das Leben geht immer weiter, wichtig ist aber auch, dass wir selbst auch weiter gehen.

Danke für die tröstenden Worte. Ich kann bloß hoffen, dass sich meine Probleme in dieser Zeit lösen und ich wieder weiter machen kann so wie davor, ohne in Problemen zu schwimmen. Leider steh ich schon wieder vor einer schweren Entscheidung: Soll ich jetzt die Gruppentherapie für 4 Wochen annehmen, oder nicht? Ich weiß es einfach nicht. Hab im Moment überhaupt keinen klaren Kopf und bin einfach bloß noch durcheinander und überfordert von all dem.

LG

Alexandra

14.10.2012 15:04 • #4362

B
Zitat von Ani:
ihr lieben,
hab grad ein ziemlich schlechtes gewissen..weil ich das freundschaftsangebot von ex abgelehnt habe und ihn überall gelöscht habe und KS halte. das verletzt ihn doch sicherlich auch und will ich ja eigentlich nicht.
fühl mich grad wie ein bööser böser mensch ich weiss es ist gut abstand zu haben und selbstschutz und so aber weiss grad nicht ob das so alles richtig war. wollte ihm ja nicht vor den kopf stoßen und überhaupt. wie geht man mit solchen gefühlen um?
ohmann jetzt hab ich mitleid mit ex

hat er sich von dir getrennt? ja gell?

14.10.2012 15:08 • #4363

A
Zitat:
er sich von dir getrennt? ja gell?

ja. und um ehrlich zu sein, auch nie mehr gemeldet...hätte er noch können per mail/sms/tel.
ich hatte noch geschrieben das wir ja jetzt nicht mehr sprechen werden da war er zumind. traurig drüber.

14.10.2012 15:10 • #4364

A
@Ani,

also in der Hoffnung, dass meine Annahme richtig ist und er sich von dir getrennt hat, ist dein Verhalten ihm gegenüber völlig gerechtfertigt. Die Trennung hat dich zum Handeln gezwungen und das einzige was man in so einem Fall tun kann, ist erst einmal Abstand nehmen, Freundschaftsangebote ausschlagen usw.. Ob ihn das verletzt, sollte dich weniger interessieren als dein eigenes Seelenheil. Denn wenn du nicht so handelst, besteht der Kontakt weiter und deine Hoffnungen schlummern schön weiter vor sich hin, statt zu sterben.. Aber erst wenn die Hoffnung weg ist, kannst du ihm vllt auf freundschaftlicher Basis begegnen... Aber nicht vorher!

14.10.2012 15:11 • x 1 #4365

A

x 4