2910

Wie geht es euch mittlerweile?

B
mein ex hat auch den traurigen gemiemt und in der zeit hat er sich ne neue geangelt. ich wäre vorsichtig ani. wenn es für deinen persönlichen heilungsprozess das beste ist, dann war es die richtige entscheidung!

14.10.2012 15:12 • #4366

A
Zitat von Astatos:
@Ani,

also in der Hoffnung, dass meine Annahme richtig ist und er sich von dir getrennt hat, ist dein Verhalten ihm gegenüber völlig gerechtfertigt. Die Trennung hat dich zum Handeln gezwungen und das einzige was man in so einem Fall tun kann, ist erst einmal Abstand nehmen, Freundschaftsangebote ausschlagen usw.. Ob ihn das verletzt, sollte dich weniger interessieren als dein eigenes Seelenheil. Denn wenn du nicht so handelst, besteht der Kontakt weiter und deine Hoffnungen schlummern schön weiter vor sich hin, statt zu sterben.. Aber erst wenn die Hoffnung weg ist, kannst du ihm vllt auf freundschaftlicher Basis begegnen... Aber nicht vorher!

so sehe ich es auch. allerdings meinte er, das mit KS und nicht mehr sprechen sei allein meine entscheidung gewesen und er sieht den kausalzusammenhang nicht, das ich so entschieden habe aufgrund der trennung, und nicht einfach so....hoffe du verstehst.

14.10.2012 15:13 • #4367

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

A
Zitat von belle:
mein ex hat auch den traurigen gemiemt und in der zeit hat er sich ne neue geangelt. ich wäre vorsichtig ani. wenn es für deinen persönlichen heilungsprozess das beste ist, dann war es die richtige entscheidung!

durchaus. aber jetzt tut er mir leid, weil er mag mich ja und leidet bzw hat gelitten weil ich nicht mehr da bin...
ach ich bin einfach nicht hart genug glaube ich glaub als person wollte er mich nicht verlieren, aber die bez. wollte er halt nicht mehr.
aber vllt hat er ja schon ne neue. ich weiss es nicht. denke nach 3 monaten könnte er mal schreiben wenn er wollte.

14.10.2012 15:16 • #4368

B
denk an dich. er wollte die beziehung nicht mehr, also muss er die dinge jetzt nehmen wie du es willst und nicht umgekehrt!

14.10.2012 15:19 • #4369

B
Hallo Astatos

Danke für deine Geschichte.
Ich glaube schon, dass diese Menschen irgendwann etwas vermissen, aber vielleicht sind sie einfach zu feige zuzugeben, dass sie Fehler gemacht haben und den Weg zurück nicht finden. Vielleicht ticken Frauen und Männer aber auch sehr unterschiedlich, wenn sie ihre Partner nach so vielen Jahren verlassen. Jeder hat halt seine Vorgeschichte.

14.10.2012 15:21 • #4370

A
@belle danke ja du hast ja so recht. hab nur grad so einen naiven gutmenschigen einbruch vielleicht sollt ich zugeben das ich ihn vermisse auch wenn ich so tue als wär dem nicht so und vom verstand her weiss das es BESSER ist das er weg ist.
aber interessant das sein geschreibsel von vor 3 monten mir jetzt noch ein schlechtes gewissen macht und ich mein handeln so in frage stelle.
er hat übrigens 2 mal schluss gemacht und bin mir nicht sicher ob ers überhaupt verdient das ich ihn noch vermisse und er mir leid tut!

14.10.2012 15:24 • #4371

B
du kannst ihn vermissen, dass ist doch auch absolut normal, aber er sollte es nicht wissen. er sollte an deinem neuen leben erstmal keinen anteil haben

14.10.2012 15:30 • #4372

A
Alexandra,

ich habe das damals selbst erlebt bei meinen Eltern... die beiden hatten zu der Zeit massive Eheprobleme, ständig schwebte die Trennung im Raum.. Und ich war auch grad in dieser Phase der ersten Liebe, die auch alles andere als rosig lief und damit endete, dass ich dann völlig allein in einer fremden Großstand stand und mich völlig verloren fühlte.. Mir ging es in dieser Zeit richtig schlecht, zudem holte mich in dieser Zeit meine Vergangenheit mit sehr unschönen Erlebnissen wieder ein. Und es passierte genau das, was passieren musste, ich fiel in ein tiefes schwarzes Loch, bekam Depressionen, die mich fast in die geschlossene brachten usw... Ich weiß nicht, was mich damals genau festhielt.. aber ich denke es war der Wunsch eine schönere Zukunft erleben zu wollen in all der damals vorhandenen Sinnlosigkeit. Ich habe immer gehofft, dass es eines Tages besser werden würde... Der Ehekrieg meiner Eltern hält bis heute mehr oder weniger stark an, doch ich bgin ihm nicht mehr ausgesetzt. Ich bin irgendwann zwecks Studium ausgezogen und nach relativ kurzer Zeit ging es mir bedeutend besser, während die Probleme meiner Eltern ihren Höhepunkt erreichten.

Ich kenne daher die Probleme die entstehen wenn man mit vielen Problemen gleichzeitig konfrontiert ist.

Ich kenne die Situation deiner Eltern nicht genau, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass auch sie versuchen ihre Konflikte auf dich zu übertragen..

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich selbst niemals aufgeben darf, in manchen Fällen bleibt nur ein massiver Schnitt, um sich auf sich selbst konzentrieren zu können.. In meinem Fall war es damals der Bruch mit meinen Eltern ein paar Jahre nach dem Auszug. Wir hatten alle unsere Probleme, keiner hörte mehr dem anderen zu und so gabs dann nen jahrelangen Cut.. Im Endeffekt war es aber in sofern gut, als dass ich heute weiß, dass ich mein Leben in die eigene Hand nehmen muss und meine Eltern zwar meine Eltern sind ich aber nicht ihre Probleme zu den meinen werden lassen darf.

Was deine Gruppentherapie betrifft so bin ich der Meinung, dass solche Therapien definitiv mehr Nutzen für jemanden bringen als all die Psychopharmaka die einem so verschrieben werden können.. Denn nur wenn man sich seinen Problemen stellt und eine Lösung anstrebt, kann es einem wieder wirklich und dauerhaft besser gehen. Mir wurde damals auch angeraten eine Gruppentherapie zu machen.. was mir jedoch fehlte war das Vertrauen zu anderen Menschen.. und dass musste ich auf anderem Wege wiederfinden, indem ich mich nach Menschen umschaute, denen ich wirklich vertrauen konnte. Es war ein langer Weg, aber seit einigen Jahren kann ich sagen: Ich habe es geschafft! Und das Trotz der Probleme meiner Eltern, dem gescheiterten Studium und dem derzeitigen Stress auf der Arbeit... wobei es bei mir andere Gründe hat als bei dir, da ich nicht durch Kollegen oder Vorgesetzte unter Stress stehe, sondern weil ich derzeit an nem Experiment beteiligt bin, dass uns durch alle Höhen und Tiefen wissenschaftlicher Probleme führt und nie irgendwas so klappt wie wir das wollen... Ständiges Umdenken kann ganz schön stressig sein, zumal wir unter Zeitdruck stehen, was das größte Problem ist...

Lg
Daniel

14.10.2012 15:35 • #4373

A
@bibi66 Ja da ist denkie ich auch etwas dran.. obei man auch sagen muss, dass eine Trennung wenn sie nicht wirklich einvernehmlich erfolgt, einen tiefen Riss zwischen zwei Menschen reißt. Und dieser lässt sich meist auch beim erneuten Zusammenkommen nicht mehr völlig kitten..

Das sehe ich gerade bei meiner Ex, die gerne alles wieder so hätte wie vor der Trennung und wieder mit mir zusammensein will... Doch unabhängig von ihrer Krankheit sitzen die Verletzungen bei mir einfach sehr tief.

14.10.2012 15:38 • #4374

A
Zitat von belle:
du kannst ihn vermissen, dass ist doch auch absolut normal, aber er sollte es nicht wissen. er sollte an deinem neuen leben erstmal keinen anteil haben

er hat auch keinen anteil mehr und wie ichs rübergebracht habe hat er auch verstanden das er nie wieder einen anteil haben wird und scheinbar hat es ihn doch nicht soo arg gestört als das er es ändert.
wo wir wieder beim thema: bedeute ich dem ex gar nichts mehr sind und scheinbar ist es so
dann bleibt mir nix übrig als mich weiter im loslassen zu üben. doofe hoffnung, wo ist der ausschalt-knopf?

14.10.2012 15:40 • #4375

E
@Ani: lass uns zusammen üben, ich habe da auch noch Bedarf

14.10.2012 15:52 • #4376

B
Also das weiß ich jetzt auch schon, sollte mein Mann mit mir Kontakt aufnehmen wollen, werde ich meinen Verstand einsetzen und mich hoffentlich nicht von irgenwelchen Gefühlen leiten lassen. Da ist wirklich Vorsicht geboten. Ich habe es in den letzten 2 Wochen zweimal erlebt, dass er mir eine SMS geschickt hatte. Erst hatte er mir angeboten, meinen Müll von der Renovierung zu entsorgen. Einen Tag später habe ich erst geantwortet, mich ganz freundlich für sein Angebot bedankt, ihm aber erklärt, dass ich den Müll in den letzten Wochen selbst nach und nach entsorgt habe. Funkstille. Diese Woche wieder SMS von ihm mit blöder Frage, ob die GEZ auf ihn oder auf mich gemeldet ist. Also würde sein Hirn wieder funktionieren, dann wüsste er, dass ich das schon hatte bevor er irgendwann mal in mein Leben getreten ist. Jedenfalls habe ich mit der Antwort wieder bis zum Abend gewartet und mir vorgestellt, wie die beiden gemütlich vor dem Fernseher sitzen und sie meine Antwort Auf meinen Namen liest. Ohne Anrede. Wieder Funkstille. Ich sehe es im Moment als ein Katz- und Mausspiel. Nur das nötigste, aber immer freundlich.

14.10.2012 15:54 • #4377

A
Zitat von Else, die 1.:
@Ani: lass uns zusammen üben, ich habe da auch noch Bedarf

das schaffen wir schon...irgendwann... ihm nicht zu schreiben gelingt mir ja prächtig und von meinen depri-anfällen kriegt er ja nix mit.
danke forum
zumindest kann ich eigtl. nun sicher sein das da keine gefühle mehr bei ihm da sind und er auch nicht zurück will. keine meldung von ihm ist ja auch ne message. grr was hab ich mich in dem kerl getäuscht.

14.10.2012 15:56 • #4378

A
@bibi66
hirn einschalten ist immer gut.
sollte jemals was von ihm kommen, was ich nicht glaube, evtl ja zu weihnachten....wird mein erster gang ins forum sein um mir das hirn einschalten zu lassen. aber glaub von gefühlsgesteuerten antworten bin ich eh meilenweit entfert, zum glück. er weiss eh das ein sich bei mir melden mir hoffnungen macht und darum lässt ers ganz. mir würds tatsächlich besser gehen wenn ich wüsste er hat eine neue. das nicht-wissen was bei ihm los ist ist nicht so doll für das aufgeben der hoffnung...diese wird mir wohl noch bleiben, solange da kein andrer mann auftaucht.

14.10.2012 16:02 • #4379

B
Hallo Ani

Es stimmt, dieses Forum ist wie ein Anker, das habe ich gerade gestern wieder feststellen dürfen. Man darf seinen Gefühlen freien Lauf lassen, man wird aber auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.Und bei unseren Gefühlsschwankungen ist es sehr angenehm zu wissen, dass immer einer ein offenes Ohr für dich hat. Auch zu wissen, dass man anderen mit eigenen Ratschlägen helfen kann, vermittelt ein tolles Gefühl.

14.10.2012 16:27 • #4380

A

x 4