Hallo Ani!
Zitat:mir würds tatsächlich besser gehen wenn ich wüsste er hat eine neue. das nicht-wissen was bei ihm los ist ist nicht so doll für das aufgeben der hoffnung..
Mir gings genauso. Wir hatten immer wieder mal sporadischen Kontakt (ging aber immer von mir aus), aber hatten uns ausgemacht uns nichts von unserem taeglichen Weiterleben zu erzaehlen. Es ging meist um Aufarbeitung unserer Beziehungsprobleme oder um organisatorische Dinge wegen der damals gemeinsamen Wohnung, in der er verblieben war.
Dieser Wunsch, zum Selbstschutz, nichts davon zu erfahren wie er unser Leben allein oder mit jemandem anderen weiterlebt ging von mir aus.
Ich hab natuerlich trotzdem immer gegruebelt und mir vorgestellt wie er nun alles alleine macht und auch wie er auf der Suche nach einer neuen Freundin oder vielleicht Abenteuern ist und habs einfach nicht verstanden, dass er mich nicht vermisst, wo ich ihn doch so sehr vermisse.
Und obwohl es die Situation echt nicht zulassen wuerde und absurd schien hab ich auch immer noch irgendwie gehofft und gleichzeitig denselben Gedanken gehabt wie du Wenn ich wuesste, ob er eine Neue hat, koennte ich besser abschliessen. Dann wuesste ich, dass da wirklich keine Gefuehle mehr fuer mich da sind.
Ich hab ihn vorgestern gefragt, und er hat tatsaechlich seit 2 Wochen eine Neue. Tja, habs wohl irgendwie gefuehlt..
Ich weiss noch nicht, ob es mir nun wirklich beim Loslassen helfen wird, aber es hat sich schon Einiges verschoben in mir. Zum einen bin ich natuerlich rasend eifersuechtig und hab Kopfkino der feinsten Sorte. Zum anderen zeigt es mir doch, dass es wirklich aus ist zwischen uns und auch schon lange aus war, bevor er tatsaechlich Schluss gemacht hat. Damit muss ich mir keine Vorwuerfe mehr machen, nicht lange genug versucht zu haben, ihn zurueckzugewinnen.
Und dazu kommt nun der Aerger ueber mich selbst, dass ich ihm nach 3 Monaten immer noch so nachhaenge, waehrend ich in seinem Leben bestenfalls eine freundschaftliche Erinnerung bin. Er muss nun nicht mal mehr enttaeuscht sein darueber, dass es mit uns nicht funktioniert hat, denn er darf ja mit der Neuen bereits neue Hoffnung schoepfen und hat den Kopf bestimmt ganz woanders. Und ich quaele mich immer noch so.
Bin zumindest heute hochmotiviert mich um den Blick nach vorne zu bemuehen, weil ich mich nicht mehr vor mir selbst schaemen mag fuer das Hinterhertrauern.
Kann insgesamt noch nicht sagen, ob es wirklich hilfreich ist, von einer Neuen zu erfahren oder ob man sich den Schmerz lieber ersparen sollte, wenn moeglich.
Hat jemand anderes Erfahrung damit? Hilft euch das Wissen von einer/einem Neuen beim Loslassen?