2910

Wie geht es euch mittlerweile?

T
hey zusammen. habe eben erfahren, dass meine ex in eine andere stadt mit freundinnen übers we gefahren ist. habe angst, dass sie da was mit nem anderen hat. weiß ja noch nicht mal, ob sie dort was machen wird. könnte mir eigentlich egal sein, tut trotzdem weh. stimmung wieder im keller...

14.10.2012 16:46 • #4381


K
Hallo Ani!

Zitat:
mir würds tatsächlich besser gehen wenn ich wüsste er hat eine neue. das nicht-wissen was bei ihm los ist ist nicht so doll für das aufgeben der hoffnung..


Mir gings genauso. Wir hatten immer wieder mal sporadischen Kontakt (ging aber immer von mir aus), aber hatten uns ausgemacht uns nichts von unserem taeglichen Weiterleben zu erzaehlen. Es ging meist um Aufarbeitung unserer Beziehungsprobleme oder um organisatorische Dinge wegen der damals gemeinsamen Wohnung, in der er verblieben war.
Dieser Wunsch, zum Selbstschutz, nichts davon zu erfahren wie er unser Leben allein oder mit jemandem anderen weiterlebt ging von mir aus.

Ich hab natuerlich trotzdem immer gegruebelt und mir vorgestellt wie er nun alles alleine macht und auch wie er auf der Suche nach einer neuen Freundin oder vielleicht Abenteuern ist und habs einfach nicht verstanden, dass er mich nicht vermisst, wo ich ihn doch so sehr vermisse.
Und obwohl es die Situation echt nicht zulassen wuerde und absurd schien hab ich auch immer noch irgendwie gehofft und gleichzeitig denselben Gedanken gehabt wie du Wenn ich wuesste, ob er eine Neue hat, koennte ich besser abschliessen. Dann wuesste ich, dass da wirklich keine Gefuehle mehr fuer mich da sind.

Ich hab ihn vorgestern gefragt, und er hat tatsaechlich seit 2 Wochen eine Neue. Tja, habs wohl irgendwie gefuehlt..

Ich weiss noch nicht, ob es mir nun wirklich beim Loslassen helfen wird, aber es hat sich schon Einiges verschoben in mir. Zum einen bin ich natuerlich rasend eifersuechtig und hab Kopfkino der feinsten Sorte. Zum anderen zeigt es mir doch, dass es wirklich aus ist zwischen uns und auch schon lange aus war, bevor er tatsaechlich Schluss gemacht hat. Damit muss ich mir keine Vorwuerfe mehr machen, nicht lange genug versucht zu haben, ihn zurueckzugewinnen.
Und dazu kommt nun der Aerger ueber mich selbst, dass ich ihm nach 3 Monaten immer noch so nachhaenge, waehrend ich in seinem Leben bestenfalls eine freundschaftliche Erinnerung bin. Er muss nun nicht mal mehr enttaeuscht sein darueber, dass es mit uns nicht funktioniert hat, denn er darf ja mit der Neuen bereits neue Hoffnung schoepfen und hat den Kopf bestimmt ganz woanders. Und ich quaele mich immer noch so.

Bin zumindest heute hochmotiviert mich um den Blick nach vorne zu bemuehen, weil ich mich nicht mehr vor mir selbst schaemen mag fuer das Hinterhertrauern.

Kann insgesamt noch nicht sagen, ob es wirklich hilfreich ist, von einer Neuen zu erfahren oder ob man sich den Schmerz lieber ersparen sollte, wenn moeglich.

Hat jemand anderes Erfahrung damit? Hilft euch das Wissen von einer/einem Neuen beim Loslassen?

14.10.2012 16:55 • #4382


A


Wie geht es euch mittlerweile?

x 3


E
Bei mir hat es dazu geführt, dass ich die Trennung überhaupt ernsthaft realisiert und gefühlt habe .

Vorher war es mehr so ein: naja, wir sehen uns gerade kaum, aber verbunden sind wir ja immer noch und irgendwann muss das ja wieder was werden, denn wir gehören ja schließlich zusammen, nach 10 Jahren hört man nicht einfach auf, sich zu bemühen - auf jeden Fall für mich.

Und zu erfahren und zu hören, dass es für ihn anders ist, dass er sich eine andere Frau gesucht hat, um sein Leben fortzuführen, hat mich absolut geschockt, mich dazu gezwungen, das Ende der Beziehung zu realisieren und anzuerkennen und mich meinen Gefühlen dazu zu stellen.

Es war und ist die schlimmste Erfahrung in meinem bisherigen Leben und doch würde ich ohne sie noch immer emotional in der Beziehung hängen und hoffen, ohne etwas dafür zu tun, damit sie besser wird. Die Reue, die Trauer und die Erkenntnisse sind bitter und schmerzhaft - und doch sind sie vermutlich gesünder, als sich ewig quälen im Hamsterrad.

14.10.2012 17:04 • #4383


A
Zitat von Kati80:

Bin zumindest heute hochmotiviert mich um den Blick nach vorne zu bemuehen, weil ich mich nicht mehr vor mir selbst schaemen mag fuer das Hinterhertrauern.

Hallo Kati,
das ist glaub ich der Punkt. hätte er jetzt eine neue, würd ich erstmal durchdrehen und mir denken, wass der A.. so schnell, und überhaupt, und herzschmerz.... aber dann würd ich mich angucken wie ich immernoch blöd hinterhertrauere und glaub dann würde ich meinen Po mal hochbekommen, so nach dem motto, jetzt erst recht ich such mir auch was neues kann ja nicht angehen das er nun glücklich ist und ich im loch sitze.
so von selbst hat sich der schalter bei mir ja noch nicht umgelegt. aber ich arbeite daran, auch ohne wissen über eine neue. oh es würde mich halb zerstören, das kopfkino.

14.10.2012 17:09 • #4384


K
Zitat:
Die Reue, die Trauer und die Erkenntnisse sind bitter und schmerzhaft - und doch sind sie vermutlich gesünder, als sich ewig quälen im Hamsterrad.


Du hast recht, Else! Wir haben immerhin eine Menge dazugelernt, was wir ohne diese schlimme Erfahrung nicht lernen haetten koennen. Wir haetten uns weiter im Kreis gedreht und eine ungesunde Beziehung gefuehrt, die letztendlich doch gescheitert waere oder uns ungluecklich gemacht haette.

Mit unseren neuen Erkenntissen haben wir die Chance auf ein besseres Leben!

Ueb mich grad ganz fest im Positiv-Denken..

14.10.2012 17:10 • #4385


K
@Ani

Tja, bildhaftes Kopfkino versus Motivationsschub (mal schauen wie lange der anhaelt).
Ich weiss auch nicht ob da die Vor- oder die Nachteile ueberwiegen.

Ich glaub, man muss auch aufpassen, dass man nicht mit dem Ex wetteifern will ums Gluecklichsein und sich nicht in eine neue Beziehung stuerzt, weil man nicht uebrig bleiben will. Die Exen haben da sowieso einen Riesenvorsprung, weil sie sich schon viel laenger mit der Trennung beschaeftigt haben als wir und sowieso in einer ganz anderen Situation sind.

Der einzig richtige und wohl effektivste Weg zum Gluecklichsein ist fuer uns glaub ich der Vorschlag von Carlson:
Abschotten und an sich selber denken. Das Leben von Ex ist nicht mehr meine Baustelle.

14.10.2012 17:19 • #4386


B
elsi hat wie immer so recht

14.10.2012 17:19 • #4387


E
Ja, elsi kann wasser predigen, aber trinkt selber wein Ich DENKE, dass es so gut war, dass es so wird, aber ich FÜHLE oft leider etwas ganz anderes.

14.10.2012 17:24 • #4388


B
ich trink kein wein und kein wasser...was mache ma jetzt?

14.10.2012 17:26 • #4389


E
OMG! Hier ist ein wunderschönes Abendrot - und ich fange an zu heulen

@belle: aber irgendwas musst Du doch trinken!

14.10.2012 17:27 • #4390


B
Hallo Kati80

Ich weiß nicht wie es ist, wenn man verlassen wird und Wochen später hat der Ex eine Neue, denn mein Mann hatte schon seine Affäre und ist dann ausgezogen. Und da ich diese Person auch noch kenne und man anfängt zu vergleichen, was man eigentlich nicht tun sollte, kann ich die ganze Sache, auch wenn es wirklich schmerzhaft ist, irgendwie nicht für voll nehmen. Auch wenn mein Mann nicht mehr zu mir zurückkommt, aber mit dieser Person wird er keine Zukunft haben. Entweder schießt sie ihn ab, weil bei ihm nichts mehr zu holen ist oder sie doch irgendwann erfährt, dass er keine Kinder mehr zeugen kann. Oder mein Mann trennt sich, weil sie mit Sicherheit immer mehr will. Dann kann er sich aber warm anziehen, die Dame hat Haare auf den Zähnen.

Du siehst, wenn man es weiß, malt man sich verdammt viel aus.

14.10.2012 17:29 • #4391


B
heeee nicht heulen...da bekommen lurche angst!

14.10.2012 17:30 • #4392


E

B
ich dachte immer lurche essen und trinken nix. liegen nur faul bei 35 grad auf der faulen haut. da bin isch wohl ein lurch!

14.10.2012 17:34 • #4394


E
Aaaaa Jetzt fällt der Groschen!

14.10.2012 17:36 • #4395


A


x 4