2910

Wie geht es euch mittlerweile?

V
Zitat von ImGedanken:
Ich versuche zumindest daran zu glauben und versuche auch mich nicht ständig zu fragen, warum können unsere EX´en denn einfach von heute auf morgen einpacken und alles was gewesen ist hinter sich lassen.
WIE GEHT DAS?
Wir waren 11 Jahre zusammen und ich würde behaupten GLÜCKLICH! .. und eine Woche nach der Trennung springt sie direkt mit ihrem neuen Lover in die Kiste. Führt anscheinend eine heftige WE-Beziehung und muss überall herum pusaunen wie toll doch alles ist!
WARUM?
Das sind einfach Dinge die ich nicht verstehe. Warum tut man nicht genug für die Liebe die man hat. Warum sucht man immer so schnell das neue prickeln? Blöde wegwerf Gesellschaft!

@Eisi: okay .. wenn Du sagst, dass Du nun so bist, wie Du Dir gefällst schränke ich meine Sorgen etwas ein ..

Irgendwann werden sie merken was sie verloren haben..
Dann sitzen wir irgendwo glücklich mit einem neune Partner der uns schätzt auf Wolke sieben und es interessiert uns nicht mehr!

.. so zumindest meine Hoffnung ..

Hallo ImGedanken,
tja, meistens kommt es einem nur so vor, dass die Trennung aus heiterem Himmel kommt, so auch bei mir.
Der Verlassende ist aber sehr oft schon längere Zeit unzufrieden in der Beziehung, wir merken es nur nicht bzw. verdrängen eher das Problem oder wollen es nicht sehen (wie bei mir).
Es kann auch sein, dass dem Partner es selbst gar nicht bewusst ist, dass er Trennungsgedanken hegt, bzw. er verdrängt das ebenso bis zu dem Zeitpunkt wo es akut wird.
Bis dahin ist er unzufrieden, kann aber die Ursache oft gar nicht zuordnen. Meistens setzt dann ein selbstverstärkender Prozess ein, quasi ein Sammelprozess von Knackpunkten in der Beziehung, der aber oft im Stillen vollzogen wird.
D.h. wenn Erwartungen an den anderen nicht erfüllt werden, wird gleich ein Negativpunkt vergeben mit der Wertung ist mal wieder typisch, wusste ich's doch, wenn mein Partner mich lieben würde, hätte er das jetzt anderes gemacht, o.ä..
Das Ganze geht wohl auch im unbewussten ab, und eigentlich möchte der Partner auch nicht die schönen liebgewonnenen Gewohnheiten verlassen.
Aber die Negativliste baut sich schleichend auf, und damit auch das Entlieben. D.h. der Partner durchlebt eigentlich ähnliche Phasen, so wie wir auch nach der Trennung.
Aber, es plagen ihn wahrscheinlich weniger Schmerzen, da der Partner hier den Vorteil hat, der AKTIVE zu sein, der die Entscheidung in der Hand hält oder zumindest vorbereitet (wir haben ja hiervon noch keine Ahnung).
Das Ganze kann natürlich durch eine Dritte Person noch verstärkt werden, die dem Verlassenden in der Phase des neuen Verliebtseins genau das bietet, was im Alltagstrott nicht mehr möglich bzw. eingeschlafen ist und hier somit eine Positivliste für einen neuen Partner aufgebaut wird.
Aber auch hier wird wahrscheinlichc der Verlassende auch mit sich selber ringen bis zum Zeitpunkt der Entscheidung, und er wird es auch vermeiden, dieses Ringen dem bisherigen Partner zu zeigen aus Furcht, Scham und Schuld.
Und dieser Unterschied zwischen Verlassenden und Verlassenen tritt dann ganz deutlich und gravierend bei dem Trennungsakt hervor:
Der Verlassende trifft eine unumkehrbare Entscheidung und der Verlassene ist chancenlos. Mit dieser Entscheidungsgewalt kann der Verlassende erhobenen Hauptes gehen und ist mit sich und der Welt zufrieden und im Reinen. Der Verlassene befindet sich dagegen im Schockzustand, kann nichts einordnen und das Selbstwertgefühl ist irgendwo im Sog nach ganz unten. Dort stecken wir erstmal fest.

Und wir versuchen hier, wieder heraus zu kommen!

Im Moment trösten wir uns mit dem Gefühl, dass eine Zeit kommen wird, wo der Expartner zur Besinnung kommt und sieht, was er an uns gehabt hat. Dieses Gefühl (was jedoch irgendwie in der Zukunft liegt, und wir ja keinen Einfluss auf diese Geschehnisse haben) hilft und tröstet uns im Moment über unseren immer wieder erfahrenen Schmerz hinweg.
Aber es bedeutet leider auch, dass wir damit noch nicht völlig losgelassen haben.
Erst wenn uns wirklich egal ist, was mit unseren Ex-Partnern ist, bzw. wenn wir ihm mit seinem neuen Partner vom Herzen viel Glück wünschen können, sind wir wohl drüber weg.

Puuh, das ist wohl noch ein weiter Weg oder?

Aber, wir werden ihn schaffen, Schritt für Schritt, voller Bewusstsein dass der Schmerz dazugehört, dass wir ihn durchwandern müssen, dass wir daran lernen und wachsen werden, dass dieses alles Zeit braucht, dass uns die zahlreichen Rückfälle nicht entmutigen werden, dass wir auf Freunde und dieses Forum zählen können, dass das Leben viel zu kostbar ist um unser Glück an einer Person festzumachen, die uns nicht mehr als Partner haben will, dass wir erkennen, dass das Leben nicht unbedingt fair ist, aber reichhaltig an schönen Momenten sein kann und damit auch an den Chancen dass wir uns eines Tages mit einem neuen stärkeren Selbstwertgefühl und -bewusstsein einem neuen Partner in Liebe hingeben können.

Das wünsche ich uns allen von Herzen!

26.10.2012 13:26 • x 2 #5881

A
Zitat von Verarbeitender:

Der Verlassende trifft eine unumkehrbare Entscheidung und der Verlassene ist chancenlos. Mit dieser Entscheidungsgewalt kann der Verlassende erhobenen Hauptes gehen und ist mit sich und der Welt zufrieden und im Reinen.

du schreibst immer sehr klug Verarbeitender . doch so wie oben ist es auch nicht immer, mein Ex war mit sich nicht im reinen hat an der Entscheidung selbst gezweifelt und meinte noch villt. macht er den größten Fehler seines Lebens...ich dachte mir, ja das tust du, aber beeinflussen will/kann ich ihn nicht. ist mit gesenktem Haupt von dannen geschlichen und hat dann geweint. Nunja trotzdem kommt er wohl nie mehr zurück. also so gaanz im Reinen sind die Ex mit sich nicht immer.

26.10.2012 13:50 • x 1 #5882

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
Da hast du wohl Recht. Meiner hatte selber gesagt, dass er so seine Probleme hätte, ein anderer meinte er wäre nicht für Beziehungen geschaffen (toll wenn man das erst nach dem Schluss machen erfährt). Na ja, so oder so können wir das nicht mehr ändern. Wir müssen mit ihren Entscheidungen leben, ob wir wollen oder nicht. Auch wenns nicht immer einfach ist. Ich glaube das Hauptproblem in meiner Beziehung war, dass wir beide unsere Schwierigkeiten hatten (ich bin ja schon dabei an mir zu arbeiten). Ob er was für sich tut ist jetzt eine andere Frage. Er hat oft gesagt, dass er keine Therapie will, obwohl er teilweise Härteres durchgemacht hat (viel Schlimmeres). Irgendwie zweifle ich dran, dass er sich ändern wird. Mein erster Ex scheint sich auch nicht im Geringsten geändert zu haben, dabei hat er in seiner Schlussmach-Mail mir vorgeflötet, dass er sich selbst finden möchte (na wers glaubt). Jedenfalls kann ich Ani nur zustimmen: Du schaffst es die Situationen immer sehr objektiv niederzuschreiben.

26.10.2012 14:04 • #5883

E
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, Verabeitender!
Schlimm finde ich allerdings nach wie vor, dass der Expartner in seinem stillen Kämmerlein abgewogen hat, uns keine weitere Chance zu geben, auch auf längere Sicht gesehen.
Wie gesagt, dass wir eine ganze Zeit dabei waren, uns auseinander zu leben, habe ich bemerkt und mein Nochmann auch, aber trotzdem war ich diejenige, die sich dann bemüht hat und währenddessen hat er mit seiner Negativliste angefangen.

26.10.2012 14:08 • #5884

N
Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
Schaue nach vorne und niemals zurück.
Tu, was du willst und stehe dazu,
denn dieses Leben lebst nur DU.

26.10.2012 14:16 • x 2 #5885

V
Zitat von Ani:
Zitat von Verarbeitender:

Der Verlassende trifft eine unumkehrbare Entscheidung und der Verlassene ist chancenlos. Mit dieser Entscheidungsgewalt kann der Verlassende erhobenen Hauptes gehen und ist mit sich und der Welt zufrieden und im Reinen.

du schreibst immer sehr klug Verarbeitender . doch so wie oben ist es auch nicht immer, mein Ex war mit sich nicht im reinen hat an der Entscheidung selbst gezweifelt und meinte noch villt. macht er den größten Fehler seines Lebens...ich dachte mir, ja das tust du, aber beeinflussen will/kann ich ihn nicht. ist mit gesenktem Haupt von dannen geschlichen und hat dann geweint. Nunja trotzdem kommt er wohl nie mehr zurück. also so gaanz im Reinen sind die Ex mit sich nicht immer.

Ja, Ani, das stimmt, es gibt viele unterschiedliche Arten der Trennung.
Ich habe mal versucht, die meinige zu schildern, und habe das Gefühl,
dass das ziemlich oft auf viele weitere der hier im Forum geschilderten Fälle zutrifft.
Bei Dir scheint Dein Ex aber auch eine Unzufriedenheitsphase gehabt zu haben, ist aber wohl in ein völliges emotionales Chaos gerutscht und wusste sich wohl einfach nicht anders zu helfen, als sich zu trennen.
Das ist evtl. noch bitterer als ein schneller und absoluter Schnitt, da beide leidend auseinandergehen, und das Wieso völlig unbeantwortet bleibt.

Auch in dem von mir skizzierten Fall würde ich eigentlich noch ergänzen wollen, dass der Partner im Moment der Trennung mit erhobenen Kopf geht.
Aber wie es in ihm langfristig aussieht, bleibt abzuwarten. Er wird wohl von den positiven Glücksgefühlen, die die Kraft der selbsbewussten und langersehten Entscheidung mit sich bringt zuerst getragen werden und zumindest eine Weile zehren können.
Auch hier können selbstverstärkende Prozesse wohl auch über eine längere Zeit wirksam sein, wie es war die richtige Entscheidung sich zu trennen, also werde ich glücklicher sein. Ich fühle mich gerade glücklich, also war es die richtige Entscheidung sich zu trennen ... etc.

Irgendwann wird der Partner nach solch einer Phase aber von der Realität zur Erkenntnis gezwugen werden:
Entweder es war die richtige Entscheidung, und dann kann festgestellt werden, dass es wirklich nicht (oder nicht mehr) zusammen passte, oder es war die falsche Entscheidung. Ob im letzteren Fall sich dass der Verlassende aber selbst eingestehen kann, ist auch noch so eine Frage.

Dies muss für uns aber egal sein, weil wir uns von dieser eher langfristigen Entscheidungsfindung des Ex-Partners nicht abhängig machen können.

Wir müssen einfach unseren eigenen Weg finden. Ob der Ex-partner wieder zu uns zurückfinden kann, ist dessen eigener Weg, den wir leider nicht beeinflussen können.

26.10.2012 14:20 • #5886

A
Zitat von Neja:

ich glaube an Wunder und darum erfinde jetzt eine Realitätsverdrehungsmaschine die alles ins gegenteil wandelt und die meinen Ex zur Wiederkehr bringt. so, mal schauen

LG
Realitätsverweigerin Ani
mag nimmer loslassen...

26.10.2012 14:23 • #5887

V
Danke Neja!
Sagt eigentlich auch mal wieder alles aus!
(Man muss gar nicht immer so viel schreiben, ich weiss...)

26.10.2012 14:26 • #5888

A
@Verarbeitender
ich fand gerade das so schlimm...seine eigene Unsicherheit ob es das richtige ist. klar er MUSSTE gehen, weil die Bez. so nicht hätte weitergeführt werden können.
aber es wäre mir lieber gewesen er macht total überzeugt Schluss....mit diesem seinem Gefühlswirrwarr konfrontiert zu werden hält bei mir nur die Hoffnung aufrecht das er doch irgendwann merkt das es ein Fehler war. macht das Abschliessen für mich sooo schwer es ist einfach Fakt, dass es ein Fehler war (in meinem Augen natürlich nur

nach 1 Monat antwortete er mir allerdings bei ihm sei alles gut. Also wohl doch keine Reue. damit muss ich nun leben.

26.10.2012 14:29 • #5889

V
Zitat von Ani:
Zitat von Neja:

ich glaube an Wunder und darum erfinde jetzt eine Realitätsverdrehungsmaschine die alles ins gegenteil wandelt und die meinen Ex zur Wiederkehr bringt. so, mal schauen

LG
Realitätsverweigerin Ani
mag nimmer loslassen...

Halt stopp, Ani!
nicht ALLES ins Gegenteil wandeln. Weil dann will er, DU aber nicht mehr...
Also, ich hab da ne kleine Modifikation eingebaut und starte jetzt die:
Realitäts_nur_für_den_Ex_verdrehungsmaschine

Mal gucken obs wirkt...

26.10.2012 14:31 • #5890

N
Zitat von Ani:

LG
Realitätsverweigerin Ani
mag nimmer loslassen...

Leider weiß ich darauf heute nicht allzu viel zu erwidern. Das ist nicht mein Tag!
Aber, Ani, ich will dir deinen Enthusiasmus nicht nehmen, aber hast du denn das nötige Werkzeug für den Bau einer solchen Maschine?
Und glaubst du nicht, dass das Ergebnis vllt. anders ausfallen könnte, als du es erhoffst?
Willst du wirklich einen Menschen zurückgewinnen, der dich abgelegt hat wie eine verstaubte Akte?

26.10.2012 14:32 • #5891

A
@Verarbeitender danke mal sehen was es bringt

Zitat von Neja:

Willst du wirklich einen Menschen zurückgewinnen, der dich abgelegt hat wie eine verstaubte Akte?

das hat er ja nichtmal er kann ja selbst nichts dafür dass seine Gefühle nicht reichen. darum hat er es ja beendet. anders wärs unfair. verstehe ihn ja sogar. bin ich doof?

26.10.2012 14:42 • #5892

V
Zitat von Ani:
er kann ja selbst nichts dafür dass seine Gefühle nicht reichen. darum hat er es ja beendet. anders wärs unfair. verstehe ihn ja sogar. bin ich doof?

Nein! Im Gegenteil! Klug, sensibel, und mitfühlend!

26.10.2012 14:48 • x 1 #5893

N
@Ani:

Bin heute kein guter Ratgeber.
Bin dabei, mich selbst zu hassen.
Bin heute lieber sparsam mit Kommentaren, sorry.

26.10.2012 14:50 • #5894

A
@Verarbeitender danke.

@Neja nicht dich selbst hassen sofor aufhören damit hörst du? was ist los bei dir heute? wir sind toll, die exen sollten sich selbst hassen. so schauts nämlich aus.

26.10.2012 14:54 • #5895

A

x 4