2910

Wie geht es euch mittlerweile?

S
Tamagotchi, finde ich super, dass du bereits versuchst, quälende Gedanken durch Alternativen zu ersetzen! Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass der Satz, den du genannt hast, wieder sie betrifft, und vorschlagen, stattdessen etwas zu finden, das nur mit dir zu tun hat. Folgendes Beispiel ist vielleicht nicht optimal, aber geht in die Richtung, die ich meine. Anstatt Du hast mich betrogen, du hattest deine Chance könntest du auch sagen: Ich verdiene eine Frau, die mir treu ist und meinen Wert zu schätzen weiß!.

Bleib aufrecht, lieber Tamagotchi, und viel Kraft heute!

Wasauchimmer,
sicher kann man nicht verallgemeinern - was in der einen Situation das richtige ist, kann in einer anderen völlig fehl am Platz sein. Am besten spürt man das normalerweise eh für sich selbst. Dennoch glaube ich, dass gerade dafür eine KS gut ist - um überhaupt mal wieder klar im Kopf zu werden, und dann, mit etwas Abstand, noch einmal eine Entscheidung zu treffen.

Ablenken, nur um zu verdrängen, ist sicher nicht ideal. Am Anfang hilft es aber vielen, um wieder so weit auf die Beine zu kommen, dass man sich der Verarbeitung nach und nach stellen kann. Genauso wie die KS.

Ich sehe meinen Ex gezwungenermaßen auch ab und zu, und auch durch das teilweise gemeinsame Umfeld bekomme ich hie und da etwas von ihm mit. Am Anfang hat das noch so weh getan und ich hab ich den Leuten gesagt, dass ich bitte nix von ihm wissen will. Mittlerweile ist es ok, ich frage nicht extra nach, aber wenn ihn jemand erwähnen will - gut. War aber auch ein Prozess.

Du sagst, er war bzw. ist dein bester Freund. Das macht es natürlich doppelt schwer, weil man sozusagen gleich zwei Menschen auf einmal aufgibt. Wie schaut das denn genau aus derzeit mit eurem Kontakt bzw. Nichtkontakt?

E
Zitat von belle:
Zitat von Laurana:
Zitat von MannmitBekannter:
Guten Morgen

Heiße Schokolade und Kaffee

Guten Morgen,

warum hab ich nicht länger geschlafen?

Ich glaube heute ist Hausputz angesagt...Fühlt euch gedrückt ihr Schätze!

Belle, Else, Eisi, Gewitterchen, Rosenblüte...schon wach?

Bin gerade erst für heute ins Forum eingstiegen, habe mir vorgenommen, mich auch ein wenig mehr in der realen Welt aufzuhalten, auch wenn es dort für mich sehr schwer auszuhalten ist. Aber so bringt das ja auch nix, immer nur fliehen und ausweichen.

Meine Lieben, wie hält man das aus? Mit den Folgen seiner Fehler und Handlungen zu leben? Ich sehe da gerade kaum Raum für Möglichkeiten. Ich weiß, es klingt dramatisch, sorry. Bitte holt mich an Deck und schrubbt mir den Kopf!

[/quote]

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

E
Zitat von sonnemond:
Hallo,

ich bin auch ganz neu hier und fühle mich, als ob ich in einem Trümmerhaufen stehe und hier irgendwie nur so rumirre... habe meine Wohnung, meinen Job und den Menschen, den ich liebe verloren, es könnte kaum schlimmer sein

Ich fühle mich momentan so alleine und hoffe, dass ich hier ein bisschen Trost/Unterstützung/Ablenkung finde.. ihr kennt das ja alle...

Seit 3 Tagen KS, aber gestern abend hat er mir eine kurze email geschrieben (nichts persönliches)... trotzdem hat mir das wieder total Hoffnung gegeben... heute bin ich sogar ein bisschen wütend auf ihn, dass er mich einfach so weggeschmissen hat nach 5 Jahren und mir keine 2. Chance geben will... Diese Hoffnung ist wie ein letzter Strohhalm, den ich einfach nicht aufgeben will und kann... heute war ich kurz davor ihm zu schreiben, aber ich lasse es jetzt einfach mal

Willkommen sonnemond!
Ja, schlimmer kann es kaum kommen - aber das heißt auch, dass es nun nur bergauf gehen kann.
Diese Gefühlsachterbahn kenne ich sehr gut, mal todunglücklich, mal tieftraurig, mal wütend... aber es kommt auch wieder eine Zeit, da kehrt die Zuversicht zurück - in ganz kleinen Schritten!
Versuch Dich auf Dich zu konzentrieren, nimm Dir was schönes vor, lass die Trauer ein stückweit zu, aber schau nach vorn!
Eine 2. Chance habe ich auch nicht bekommen, so wie die meisten hier.
Du wirst es schaffen, aber es dauert. Bei mir sind es nun 5 Monate und ich bin seit 3 Tagen zum ersten Mal über einen längeren Zeitraum zuversichtlich, was meine Zukunft (ohne ihn) angeht. Es wird, versprochen!

x 1 #6858

V
Zitat von sonnemond:
Hallo,

ich bin auch ganz neu hier und fühle mich, als ob ich in einem Trümmerhaufen stehe und hier irgendwie nur so rumirre... habe meine Wohnung, meinen Job und den Menschen, den ich liebe verloren, es könnte kaum schlimmer sein

Ich fühle mich momentan so alleine und hoffe, dass ich hier ein bisschen Trost/Unterstützung/Ablenkung finde.. ihr kennt das ja alle...

Seit 3 Tagen KS, aber gestern abend hat er mir eine kurze email geschrieben (nichts persönliches)... trotzdem hat mir das wieder total Hoffnung gegeben... heute bin ich sogar ein bisschen wütend auf ihn, dass er mich einfach so weggeschmissen hat nach 5 Jahren und mir keine 2. Chance geben will... Diese Hoffnung ist wie ein letzter Strohhalm, den ich einfach nicht aufgeben will und kann... heute war ich kurz davor ihm zu schreiben, aber ich lasse es jetzt einfach mal

Willkommen Sonnemond,

dass ist alles normal, trotzdem ist die KS, so schwer sie auch ist, notwendig um wieder zur Ruhe zu kommen. Aber es wird dauern, und die Gefahr besteht immer, dass man durch Nachrichten der Gegenseite wieder aus dem Tritt gebracht wird.
Man will den Ex-Partner zuerst nicht aufgeben, aber das Loslassen muss sein. Nicht nur um die eigene Würde zu wahren, sondern um sich zukünftig der Liebe wieder öffnen zu können, sei es für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ihr wieder zueinanderfindet, oder auch für eine andere zukünftige Partnerschaft.
Auch die Wut kann hilfreich sein, sollte aber nicht zur Regel werden.
Dafür ist das Forum da, es hilft, die KS erträglicher zu machen, da Du es als Ventil für Deine Gedanken, Dein Kopfkino und Deine Wut nutzen kannst.
Du wirst es schaffen!
Viel Erfolg und alles Gute!

x 1 #6859

K
Hallo ihr Lieben,
ich muss gerade mein Herz erleichtern und mich ein bisschen auffangen lassen.. Gestern morgen war ich sehr positiv – in der Uni lief es spitze (ich beende bald mein Studium), ich habe mich auf den Weg zu meinen Eltern gemacht und mich auf ein entspanntes Wochenende gefreut. Bis ich in die Küche meiner Eltern kam – auf dem Tisch lag eine Karte! Eine Karte, die mir mein Ex-Freund aus seinem letzten Urlaub geschrieben hat, der nun 8 Wochen her ist. Ich wusste, dass diese Karte ankommen wird, aber eigentlich war ich zuversichtlich, dass es vllt. einfach nicht hätte sein sollen und sie verloren gegangen ist. Ich wollte sie erst nicht lesen, aber das hätte nicht funktioniert. Also habe ich es mir angetan und die Zeilen gelesen. Es war, als würde mir jemand das Herz rausreißen – von jetzt auf gleich hatte ich das Gefühl, wieder am Anfang zu sein (meine Trennung ist nun 5 Wochen her). Mir kamen direkt die Tränen.. seine Worte. Ich weiß, dass er das wahrscheinlich für den Moment so empfunden hat. Aber er hat geschrieben, dass er durch die Trennung im Urlaub gemerkt hat, was ich ihm bedeute, wie wichtig ich ihm bin, was für einen Platz ich in seinem Leben habe und wie sehr er mich vermisst. Wie verliert man drei Wochen, nachdem man sowas schreibt, solche Gefühle, ohne dass was passiert ist?! Warum trennt man sich direkt von der Person, die einen angeblich ach so wichtig ist?! Also er hat nun angefangen zu studieren und brauch jetzt mehr Freiheiten. Heute Nacht habe ich natürlich direkt wieder von ihm geträumt.
Ich mache mir so viele Gedanken – seit 3 ½ Wochen haben wir keinen Kontakt. Aber weil ich es wollte, um zu mir zu finden. Er hat gefragt, ob er sich melden soll. Aber es sind so viele Sachen, über die ich nachdenke. Als er sich von mir getrennt hat, schien die Trennung so unüberlegt. Er war vollkommen fertig mit der Welt, konnte mir nicht ins Gesicht sagen, dass ich ihm nichts mehr bedeute. Als ich dann meine Sachen geholt habe, war er so vertraut, zärtlich und hat mich fast geküsst. Und mir gesagt, dass er mich eigentlich nicht verlieren will als Mensch. Aussagen seiner Mutter, ich solle ihm Zeit geben, verunsichern mich. Er meldet sich zwar nicht, reagiert aber auf Sachen bei Facebook (vllt hätte ich ihn blocken sollen, ja).
Und mein Herz will einfach nicht verstehen, dass er diese Zeilen geschrieben hat und mich dann, kurz danach, verlässt..
Ich möchte ihm gerade so gerne schreiben! Manchmal denke ich, seine Trennung sei eine Kurzschlussreaktion gewesen.
Ich überlege, ob ich ihm einfach mal schreiben soll. Einfach, um zu gucken, was dann mit mir passiert, wie er reagiert. Nicht, um ihn anzuflehen, dass er zu mir zurückkommen soll.
Ach, ich weiß es nicht. Ich brauche einen Rat..

W
Prinzipiell haben wir keinen Kontakt, außer eben auf zwei Konzerten gesehen, und damit bin nicht wirklich gut klargekommen. Bisher weitere Zusammentreffen vermieden im Sinne von Konzerten vemieden aber bald kommt wieder eins wo ich eigentlich unbedingt hin will.

Ich rede selber über ihn auch in ganz normalen Kontexten, also nicht nur wenn ich jemandem meinen Kummer anvertraue. Er ist eben ein Teil von mir.

Ich hatte mich vor Wochen einmal alleine mit ihm getroffen und das war auch sehr gut. Da hatte er dann am Ende gesagt wir könnten ja mal telefonieren aber dann kam auch nichts mehr von ihm. Von mir aber auch nichts.

Dazwischen dann eben das auf Konzerte sehen unter vielen Menschen.

Vor drei Wochen hab ich ihm dann erzählt, als eine mir familiär sehr nahestehende Person ins Krankenhaus gekommen ist und schwerwiegend operiert werden musste. Per SMS. Seine Antworten waren angemessen und nett aber... Es fühlt sich eben nicht genug an. Nach der OP habe ich ihm also nur gesagt, dass die OP gut verlaufen ist und danach nicht weiter informiert obwohl die härteste Zeit momentan die Wochen danach sind in der diese Person immernoch ums überleben kämpft. Das weiß er aber nicht.

Ach man.

B
Zitat von Else, die 1.:
Zitat von belle:
Zitat von Laurana:
Zitat von MannmitBekannter:
Guten Morgen

Heiße Schokolade und Kaffee

Guten Morgen,

warum hab ich nicht länger geschlafen?

Ich glaube heute ist Hausputz angesagt...Fühlt euch gedrückt ihr Schätze!

Belle, Else, Eisi, Gewitterchen, Rosenblüte...schon wach?

Bin gerade erst für heute ins Forum eingstiegen, habe mir vorgenommen, mich auch ein wenig mehr in der realen Welt aufzuhalten, auch wenn es dort für mich sehr schwer auszuhalten ist. Aber so bringt das ja auch nix, immer nur fliehen und ausweichen.

Meine Lieben, wie hält man das aus? Mit den Folgen seiner Fehler und Handlungen zu leben? Ich sehe da gerade kaum Raum für Möglichkeiten. Ich weiß, es klingt dramatisch, sorry. Bitte holt mich an Deck und schrubbt mir den Kopf!

[/quote]

*schrubbschrubb* elsäää jeder macht fehler und fehler sind ja auch da um aus ihnen zu lernen oder? dein leben ist damit nicht zu ende. es sind fehler die sich vll momentan schlimm für dich auswirken, aber du wirst sie überstehen. und das nächste mal machst du es besser. wie wir alle! es ist eine furchtbare phase in unserem leben, aber sie stärkt uns. glaub mir

x 1 #6862

V
Zitat von Else, die 1.:

Hallo, liebe Else,

ich finde es gut und mutig, dass Du versuchst, wieder mehr Schritte in die reale Welt zu unternehmen. Das solltest Du beharrlich weiterverfolgen.
Lasss Dich davon nicht abbringen, es wird Dich auch in kleinen Schritten wieder zu Dir selbst zurückbringen. Die meisten von uns geben sich wohl nach der Trennung erst einmal selbst auf, weil wir uns ja auch durch die Trennung sehr gedemütigt fühlen, vor allem wenn der Partner, der uns verlässt, uns die Schuld an seinem Verlassen gibt.
Das ist aber nie so, obwohl wir das zuerst nicht einsehen wollen.
Denn, es sind immer zwei Beteiligt und eine Schuldfrage gibt es einfach gar nicht!
So ist es auch bei Dir, Du plagst Dich mit Schuldvorwürfen und Selbstzweifel. Versuche einfach mal in Dich zu gehen.
Nimm Dir mal Deine Selbstvorwürfe und schaue sie Dir genau an!
Und frage Dich, wie Dein Expartner daran vielleicht auch beteiligt war.
Hatte Dein Expartner versucht, mit Dir über den Vorwurfsfall zu reden?
Hatte er konstruktiv mit Dir zusammen an dem Vorwurfsfall gearbeitet und Lösungen gesucht? War es ihm überhaupt wichtig, diese Lösungen zu suchen und wirklich an der Beziehung zu arbeiten?
Auch wenn der Partner das vielleicht versucht hat, gab es einen Punkt an dem er aufgegeben hat. Daran hast Du aber keine Schuld, es lag einfach im Unvermögen des Partners, und dafür kannst Du einfach nicht die Verantwortung übernehmen.
Ich denke, wenn man sich mit Abstand diese Vorwürfe betrachtet, erkennt man immer auch die Beteiligungdes Partners an der Situation.
Vielleicht hilft Dir das ja.
Ich muss mir dass auch immer wieder vor Augen führen, und es gelingt mir zwar auch nicht immer, aber immer öfter!
Und es sind auch nicht Fehler die man begangen hat. Das was man getan hat geschieht ja meistens im Unbewussten und der Konsequenzen ist man sich ja vorher nicht bewusst. Wir konnten in der Vergangenheit bei allen was wir getan haben gar nicht anders handeln, sonst hätten wir es ja getan.
Nachher ist man halt immer klüger beschreibt das sehr gut, aber das ist der Jetzt-Zustand des Lernprozesses.
Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern!
Die Zukunft aber bestimmen wir selbst, und wir sind es uns einfach schuldig, die gemachten Fehler nicht als Schuld zu betrachten sondern als notwendige, aber auch durchaus leidvolle Erfahrungen, um unseren eigenen Weg besser gestalten und meistern zu können.

Also, liebe Else, komm an Deck und pack mit an, wir brauchen Dich!
Gemeinsam kriegen wir das hin!

Liebe Grüße und wir drücken Dich mal ganz feste!

L
Else, ich schrubb dich bis Du glänzt *räusper*

Ich mach auch Realität jetzt- abwaschen, abgefahrene Musika hören und danach joggen! Kommste mit?

Und:

Koch dir eine Hühnersuppe, Liebes- wenn Du möchtest verabreden wir uns für heute abend zum virtuellen Abendessen. Passt dir 18 Uhr? Ich bringe Wein mit...

B
ich komm auch! aber hühnersuppe...? wie wärs mit pasta?

S
Wasauchimmer, es ist sautraurig, wenn gerade in solchen Zeiten der Mensch nicht verfügbar ist, den man eigentlich am meisten brauchen würde. Mein Vater ist während der Trennungszeit gestorben, und ich musste ohne meinen Ex auf das Begräbnis fahren. So schlimm das war, aber es war für mich auch wie eine Feuerprobe - ich hab es schlussendlich nämlich ganz allein geschafft!

Liebe Wasauchimmer, es tut mir sehr leid mit deinem/r Verwandten, und ich schicke euch an dieser Stelle einen ganz kräftigen Schub Kraft und Zuversicht!

E
Zitat von belle:

[/quote][/quote]

*schrubbschrubb* elsäää jeder macht fehler und fehler sind ja auch da um aus ihnen zu lernen oder? dein leben ist damit nicht zu ende. es sind fehler die sich vll momentan schlimm für dich auswirken, aber du wirst sie überstehen. und das nächste mal machst du es besser. wie wir alle! es ist eine furchtbare phase in unserem leben, aber sie stärkt uns. glaub mir [/quote]

Es fühlt sich mehr so an, als gäbe es kein nächstes Mal. Ich habe echt kein Beürfnis, so as noch mal zu erleben. Für mich fühlt es sich so an, als hätte sich beziehungstechnisch alles erledigt. Vielleicht finde ich etwas anderes Lebenswertes in meinem Leben, mal irgendwannn... .

S
Else,

Zitat:
Es fühlt sich mehr so an, als gäbe es ein nächstes Mal. Ich habe echt kein Beürfnis, sowas noch mal zu erleben. Für mich fühlt es sich so an, als hätte sich beziehungstechnisch alles erledigt. Vielleicht finde ich etwas anderes Lebenswertes in meinem Leben, mal irgendwannn... .

Jaaa, ich hatte genau die gleichen Gedanken - und ich bin ihnen gefolgt! Für mich ist jetzt erstmal vorranging, dass ich etwas anderes Lebenswertes in meinem Leben finde. Das Thema Beziehung hab ich fürs erste komplett ad acta gelegt, und ich finde das sogar irgendwie erleichternd!

B
ich denke wir alle haben angst die gleichen fehler wieder zu machen und evtl auch wieder so ultra verletzt zu werden...doch dieses risiko müssen wir eingehen. sonst bleiben wir für immer alleine....

N
Zitat von belle:
ich denke wir alle haben angst die gleichen fehler wieder zu machen und evtl auch wieder so ultra verletzt zu werden...doch dieses risiko müssen wir eingehen. sonst bleiben wir für immer alleine....

Genau meine Meinung!
Zeig mir einen Menschen, der nie Fehler begeht!
Wichtig ist nur, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ein Restrisiko bleibt immer!

A

x 4