2910

Wie geht es euch mittlerweile?

Z
@tamagotchi : von KS halte ich generell nicht viel (ginge bei uns auch gar nicht, wir arbeiten zusammen )
Prüfe doch mal wie du dich fühlst. WILLST du ihr antworten ? Und wenn ja, was ?
Wird es dir danach besser gehen, vor allem, wenn sie dann nicht mehr weiterschreibt ?
Kommt irgendwas dabei heraus ?
Hats einen sittlichen Nährwert (wie meine Mutter so schön sagt ) ?
Wenn vermutlich nix herauskommt, laß es. Zeitverschwendung.
Was würdest du denn antworten, wenn sie dich auf der Straße fragt ?
Ist ja doch nur Smalltalk und das kann man auch lassen - seh ich zumindest so...

V
Zitat von sonnemond:

Vielen Dank für die lieben Worte

Ich glaube, mir bringt die KS nicht so viel... denn insgeheim nutze ich sie nur, damit ER mich vermisst, und ich weiß, dass er es tut, und ich warte nur darauf, dass er sich wieder meldet.... Unsere Trennung war eine absolute Kurzschlussreaktion aus Wut. Ich warte darauf, dass diese Wut bei ihm verschwindet, und er sieht, was er verliert/aufgibt. Ich kann auch spüren, dass er mich noch liebt.

Ich weiß, dass ich mich selbst quäle damit, ich kann einfach nicht loslassen und mich ablenken. Meine Stimmung schwankt im Stundentakt, heute morgen war ich noch voller Hoffnung, jetzt wieder absolut am Boden und voller Selbsthass, Wut und Schuldgefühle. Wie konnte ich mein Leben so ruinieren?!

Man sagt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.. ich kann einfach noch nicht aufhören zu kämpfen und die Trennung akzeptieren. Ich weiß auch, dass das falsch und dumm ist... ach man... irgendwie drehe ich mich nur noch im Kreis.

Ja Sonnemond,

die Kontaktsperre kann mehrere Funktionen haben.
Eine sehr naheliegende, die auch viele von uns genutzt haben, ist eher die manipulative; d.h. die, die den Ex-Partner wieder zur Besinnung kommen lassen soll. Nichts anderes sollen ja auch emails, SMSe FB-Nachrichten etc. bewirken. Von daher sind solche Kontaktsperren auch eher so etwas wie eine Nachricht OHNE Inhalt.

Aber die andere Funktion der KS nimmt man erst später wahr (wenn man sie denn durchhält). Es vermittelt einem wieder die eigene Kontrolle über seinen Tagesablauf. Jeder Tag, den man ohne den Partner übersteht, hilft einem weiter! Und es gibt Zeit, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen! Unser Expartner kann uns dabei nicht mehr helfen, so sehr wir uns ihn auch wieder als Unterstützung an unserer Seite wünschen würden. Das Ganze ist ein langwieriger Prozess.
Aber es dient wirklich dazu, sich zu beruhigen.
Du hast ja ganz richtig das Gefühl geäussert, dass Du Dich nur noch im Kreis drehst. Ohne die KS wirst Du dieses Gefühl nur sehr schwer verlieren.

Also, halte durch!
Es wird Dir gut tun!

LG!

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

E
@laurana: naja, er hat es schon manchmal gesagt, aber ich habe es wohl icht ernst genug genommen bzw. wir sind dann schnell an einen toten Punkt gekommen im Gespräch.

V
Zitat von Else, die 1.:
@laurana: naja, er hat es schon manchmal gesagt, aber ich habe es wohl icht ernst genug genommen bzw. wir sind dann schnell an einen toten Punkt gekommen im Gespräch.

Liebe Else,

hat er Dir dabei denn jemals den Eindruck vermittelt, dass diese Punkte beziehungskritisch sind und möglicherweise zur Trennung führen würden?

E
Mmmh nein, das kam bei mir auf jeden Fall nie so an.

L
Zitat von Verarbeitender:
Unser Expartner kann uns dabei nicht mehr helfen, so sehr wir uns ihn auch wieder als Unterstützung an unserer Seite wünschen würden. Das Ganze ist ein langwieriger Prozess.
Aber es dient wirklich dazu, sich zu beruhigen.
Du hast ja ganz richtig das Gefühl geäussert, dass Du Dich nur noch im Kreis drehst. Ohne die KS wirst Du dieses Gefühl nur sehr schwer verlieren.

So ein kluger Mann

Mir hat letztlich erst die KS zu Abstand verholfen. Wir hatten uns damals aber gegenseitig die Erlaubnis gegeben uns zu melden, wenn iwas schlimmes passiert ist. Dadurch hatte ich immer das Gefühl Ich könnte, wenn ich wollte. In Verbindung mit der Frage Welchen Zweck hätte nun ein Anruf? und Möchte ich in Kauf nehmen mich immer weiter an ihn zu binden, ER wollte mich nicht mehr als engsten Bestandteil in seinem Leben...Um die Angst vor dem Wir hören/sehen uns nie wieder zu tilgen, haben wir verabreder, dass wir uns alle 4-6 Wochen mal sprechen. Die Zeit ohne die Tel. tat mir gut. Und jedes Mal, wenn die Wochen um waren, wünschte ich mir, dass er anruft...Naja, das tat er auch- aber das Ergebnis war doch immer wieder, dass wir uns innerhalb 30 Sek. unglaublich nah waren und ich mich nach dem Tel. wieder mit anstrengenden Fragen und Sehnsüchten auseinadersetzen musste.

Mittlerweile haben wir unsere Vereinbarung aufgelöst und ich glaub jeder von uns weiß, dass wir uns melden können. Beim letzten Sehen habe ich sehr sehr geweint. Ihn zu sehen, weiter diese Vertrautheit und gleichzeitig deutlich zu spüren, dass nicht nur er, sondern auch ich mittlerweile an einem anderen Punkt stehe, hat mich total verwirrt. Haben uns lang umarmt, ich habe alles rausgelassen und dann war´s gut. Pu.!

Wollte jetzt nicht den Rahmen sprengen- ich glaube ich wollte am Beispiel verdeutlichen, dass durch Abstand und keinen Kontakt erst Ablösung möglich ist...

B
*lauranaknuddel*

T
Zitat von zuckerschnute23:
@tamagotchi : von KS halte ich generell nicht viel (ginge bei uns auch gar nicht, wir arbeiten zusammen )
Wird es dir danach besser gehen, vor allem, wenn sie dann nicht mehr weiterschreibt ?
Ist ja doch nur Smalltalk und das kann man auch lassen - seh ich zumindest so...

Naja wie ich mich fühle, im MOMENT zwar gut, ich bekam hier nette Worte , allgemein natürlich mit Sehnsucht nach ihr. Den Grund ihrer Frage verstehe ich nicht. Mir einfach so zu fragen wie es mir geht...

Etwas dabei rauskommen wird denke ich nicht. Sicher sogar. Und wenn ich antworte hmmmm wenn ich ihr die Frage stelle, wird sie vielleicht antworten, aber eher kurz und bündig. Ich denke eigentlich nicht, dass sie Kontakt sucht. Nur wieso schreibe ich dann denjenigen an? Was hat diese Frage für einen Sinn?

Erwartet sie ein mir geht es schlecht oder ... Ich weiß, dass keine Gefühle da sind und ich kann ihr NOCH nicht glauben, dass sie verstanden hat was sie getan hat. Da wird noch Zeit vergehen bis sie es kapiert.

Hmm hmmm ja scheint eher nur ein Smalltalk zu sein. Wenn ich nur antworte Ja mir geht es gut, danke zeige ich ihr, dass ich keine Konvesation will, ich stelle ja keine Frage. Wenn ich sie ignoriere?
Ach wie kann eine SO SIMPLE Sache so ewig beschäftigen, ist doch nur eine blöde Frage... und ich denke schon wieder nach. Ich muss mich doch selber schlagen echt!

V
Zitat von zuckerschnute23:

Hallo Zuckerschnute,

eigentlich wollte ich zum Thema KS noch ein wenig ergänzen.
Ich halte diese zumindest für die erste Zeit für sinnvoll.
Falls etwas organisatorisches geregelt werden muss, geht das natürlich nicht. Man sollte hier jedoch auf der Sachebene bleiben (geht eigentlich nicht wirklich, da mit jedem einzelnen übermittelten Wort trotzdem irgend etwas mitschwingt, bzw. interpretiert wird. Das ist schon klar...).
Aber die KS dient der Beruhigung der Gefühle und der inneren Ordnung.
Wenn diese Phase abgeschlossen ist, dann macht die KS auch nicht mehr viel Sinn. Denn dann lässt sich erst wirklich aufarbeiten.
Dann macht es wirklich Sinn, eine oder mehrere Aussprachen mit dem Expartner zu suchen, weil vieles evtl. doch unbeantwortet blieb oder Unangenehmes verschwiegen wurde.
Jedoch geht das erst dann, wenn man gefühlsmässig dafür bereit ist, also schon losgelassen hat.
Ich sehe dass so, dass die KS eine Vorbereitung für eine ehrliche Aussprache ist. Auch dem Expartner wird dafür dann Zeit gegeben,
unbeeinflusst von uns (oder den für ihn evtl. nervenden Kontakteaufnahmen von uns) für sich selbst ein klareres Bild zu gewinnen. Das geht aber wirklich erst dann, wenn unserer Sichtweisen der Trenungssituation und die Partnerschaft davor nicht mehr durch Emotionen getrübt werden.

LG!

L
Zitat von belle:
*lauranaknuddel*

Du bist so süß...

B
danke...war meine reaktion auf deinen text

V
Zitat von Else, die 1.:
Mmmh nein, das kam bei mir auf jeden Fall nie so an.

Und genau DAS denke ich, dürften wir erwarten!
Das waren unsere Expartner uns schuldig!
Ein KLARES Wort zur RECHTEN Zeit!
(nicht, wie bei fast allen hier, irgendetwas unklares zu einem Zeitpunkt, wo das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist)

Genau DAS solltest Du Dir immer wieder bewusst machen!

x 2 #6897

L

B
sry:X

was machst du liebe?

V
Zitat von Laurana:

Mittlerweile haben wir unsere Vereinbarung aufgelöst und ich glaub jeder von uns weiß, dass wir uns melden können. Beim letzten Sehen habe ich sehr sehr geweint. Ihn zu sehen, weiter diese Vertrautheit und gleichzeitig deutlich zu spüren, dass nicht nur er, sondern auch ich mittlerweile an einem anderen Punkt stehe, hat mich total verwirrt. Haben uns lang umarmt, ich habe alles rausgelassen und dann war´s gut. Pu.!

Wollte jetzt nicht den Rahmen sprengen- ich glaube ich wollte am Beispiel verdeutlichen, dass durch Abstand und keinen Kontakt erst Ablösung möglich ist...

Danke Laurana, mein Kompliment zurück!
Und irgendwie werden wir hier ja auch alle klüger, oder?
Steht zumindest zu hoffen!

Und ja, ich sehe das auch so wie Du! Und ich wäre froh, und ich stehe evtl. kurz davor, wenn das Ende meiner Reise auch wie bei Dir mit einem ... und dann war's gut. Pu.! enden könnte.

A

x 4