Zitat von zuckerschnute23:@tamagotchi : von KS halte ich generell nicht viel (ginge bei uns auch gar nicht, wir arbeiten zusammen )
Prüfe doch mal wie du dich fühlst. WILLST du ihr antworten ? Und wenn ja, was ?
Wird es dir danach besser gehen, vor allem, wenn sie dann nicht mehr weiterschreibt ?
Kommt irgendwas dabei heraus ?
Hats einen sittlichen Nährwert (wie meine Mutter so schön sagt ) ?
Wenn vermutlich nix herauskommt, laß es. Zeitverschwendung.
Was würdest du denn antworten, wenn sie dich auf der Straße fragt ?
Ist ja doch nur Smalltalk und das kann man auch lassen - seh ich zumindest so...
Hallo Zuckerschnute,
eigentlich wollte ich zum Thema KS noch ein wenig ergänzen.
Ich halte diese zumindest für die erste Zeit für sinnvoll.
Falls etwas organisatorisches geregelt werden muss, geht das natürlich nicht. Man sollte hier jedoch auf der Sachebene bleiben (geht eigentlich nicht wirklich, da mit jedem einzelnen übermittelten Wort trotzdem irgend etwas mitschwingt, bzw. interpretiert wird. Das ist schon klar...).
Aber die KS dient der Beruhigung der Gefühle und der inneren Ordnung.
Wenn diese Phase abgeschlossen ist, dann macht die KS auch nicht mehr viel Sinn. Denn dann lässt sich erst wirklich aufarbeiten.
Dann macht es wirklich Sinn, eine oder mehrere Aussprachen mit dem Expartner zu suchen, weil vieles evtl. doch unbeantwortet blieb oder Unangenehmes verschwiegen wurde.
Jedoch geht das erst dann, wenn man gefühlsmässig dafür bereit ist, also schon losgelassen hat.
Ich sehe dass so, dass die KS eine Vorbereitung für eine ehrliche Aussprache ist. Auch dem Expartner wird dafür dann Zeit gegeben,
unbeeinflusst von uns (oder den für ihn evtl. nervenden Kontakteaufnahmen von uns) für sich selbst ein klareres Bild zu gewinnen. Das geht aber wirklich erst dann, wenn unserer Sichtweisen der Trenungssituation und die Partnerschaft davor nicht mehr durch Emotionen getrübt werden.
LG!