2910

Wie geht es euch mittlerweile?

T
Das ist auch nicht gut, verstehe dich

bei mir ist die Wohnung seit ca. zehn Tagen leer, also, halb leer, wir haben viele Sachen weggeschmissen und wollten uns aufbauen, neues besorgen. Dann ging sie.

Ich lebe jetzt aus Umzugskartons (leicht übertrieben gesagt), aber Kraft neues zu kaufen habe ich einfach nicht. Ich rede es mir nicht ein, ich weiß dass ich daran sterbe.

Ich hatte ihre Hand gehalten... das war... MANNNNN ich hasse es gerade.

Ich kann den Abend kaum erwarten, da bin ich für 2 Std im Kino, wenigstens etwas Ablenkung. Naja Arbeit geht bis 13 Uhr heute...

Karin - viel Kraft... las sdich nicht so putt machen wie ich mich gerade

edit:
Wo ich ihr auf die SMS gestern geantwortet habe... danach hatte ich das Handy nur bei mir im Schoß, überall, nur in der Hoffnung, dass etwas kommt. Es kam aber nichts... blödes dummes idiotisches Herz - lass bitte los! Ich flehe dich an, lass sie los ;(

V
Zitat von rosenblüte:
Nach den Erklärungen von Euch - die einleuchtend sind- müßte man also versuchen sich bei unausweichlichen Treffen/Telefonaten so zu verhalten daß der andere nicht zu weiteren Verletzungen provoziert wird?

Liebe Rose, das kommt auf das Verhalten des Partners drauf an.
Ich würde es zweigleisig versuchen, aber das muss der Partner auch mitmachen wollen.
Für die unausweichlichen Orga-Termine steht ja nur das Sachliche im Vordergrund und dabei sollte man es auch belassen.
Die emotionale Ebene könnte in einem gesonderten Gespräch oder auch mehreren besprochen werden, wobei dann ungeklärte Fragen und die ganze Situation aufgearbeitet werden könnten. Dient letztlich dazu Frieden miteinander zu schliessen, bevor beide Seiten etwas verdrängen, in sich vergraben und diese Last dann bis zum Lebensende mit sich rumschleppen.
Geht aber nur, wenn der Partner dazu bereit ist, und dazu brauch es zumindest etwas Abstand.
Daher stimmt das schon, was Du sagst, bei Sachgesprächen sollten die Manipulationen (meistens unbewusst) oder Provokationen aussen vor bleiben, da man dan in der eigentlichen Sachfrage auch nicht weiterkommt. Ist aber nicht immer so einfach...

LG!

x 1 #7037

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

K
Tamagotchi ich war schon so kaputt wie du und deshalb weiß ich was du durchmachst! so wie alle hier glaub ich!

Jeden Tag wenn ich in die Arbeit gefahren bin hab ich mir gedacht, einmal auf der Autobahn kurz nach links lenken und der Schmerz wäre weg! (wenn du verstehst was ich mein)
Ich habs nicht gemacht, schon alleine meiner Kinder (die sind schon erwachsen) zu liebe!
Den Schmerz wollt ich ihnen nicht antun, weil ein A.....loch mein Leben kaputt gemacht hat!

Ja und wo steh ich heute? Aus lauter Verzweiflung und Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe hab ich jetzt eine ......... er nennt es Beziehung......wo ich einsamer bin als vorher!

Na bravo - a ned so die Party sag ich dir!

Es gibt so viele Möbelhäuser Vielleicht wart ihr ja nicht in allen gemeinsam! Nütz die Chance und mach dir jetzt dein eigenes Nest. Nach DEINEN Vorstellungen! Vielleicht hilfts.

V
Zitat von karin_66:
Tamagotchi ich war schon so kaputt wie du und deshalb weiß ich was du durchmachst! so wie alle hier glaub ich!

Jeden Tag wenn ich in die Arbeit gefahren bin hab ich mir gedacht, einmal auf der Autobahn kurz nach links lenken und der Schmerz wäre weg! (wenn du verstehst was ich mein)

Hallo Karin und Tama,

ja, ich glaube viele von uns haben schon mal dieses kurzzeitige Bedürfnis nach einer spontanen und schnellen eigenen Autobahnausfahrt gehabt, damit der Schmerz aufhört.

Zum Glück nur eine kurzzeitige Episode, denn sowas dürfen wir uns nicht antun. Wir müssen auch an die Menschen denken, die wir in Zukunft noch glücklich machen werden!
Loslassen ist das schwierigste, auch für Dich Karin, denn anscheinend hast Du das auch noch nicht so richtig. Ich bin davon überzeugt, dass man erst dann losgelassen hat, wenn man für sich alleine glücklich sein kann und Frieden mit der Vergangenheit geschlossen hat. Erst dann ist man vom Herzen wieder zu etwas Neuem bereit.

Tama, ich weiss wie schlimm Deine Verzweiflung jetzt ist, und wenig kann Dir helfen. Mir hat Lesen geholfen, habe mir vieles an Lebensratgebern reingezogen, sowohl was Trennung angeht, aber auch viel Spirituelles.
Lenkt ab, ist aber nichts wirklich Unnützes, da konstruktive Denkprozesse eingeleitet werden. Und darum gehts gerade in Deiner Phase: das Kopfkino ist erst einmal Dein Feind. Bevor man ihn bekämpfen kann, muss man ihn verstehen. Und wenn man ihn versteht, dann erkennt man auch seinen Zweck. Und dann ist plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm. Das dauert leider. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, und das findet sich hier auch immer wieder in den Beiträgen: ES WIRD BESSER WERDEN. Es gibt Rückschläge, klar, aber im Großen und Ganzen wird der Schmerz ertäglicher und verschwindet mit der Zeit!
Ich hoffe, dass macht Dich zuversichtlicher.
Fühl Dich und natürlich auch Karin von uns allen unterstützt und in den Arm genommen!

K
Danke Verarbeitender!
Du hast recht, ich war einfach noch nicht soweit. Die Begegnung mit ihm hat meine Trauerphase total unterbrochen und das war nicht so gut. Das weiß ich heute auch, nichts desto trotz hab ich ihn wahnsinnig lieb!
Bin in einer totalen Zwicklmühle, das hab ich auch schon realisiert und jeder Tag hier im Forum regt mich weiter an, über mich und meine Situation nachzudenken!
Vieles weiß ich schon, aber ich schaff es noch nicht Änderungen herbeizuführen! Dafür ist die Sehnsucht nach Geborgenheit wie gesagt viel zu groß!

Alleine einsam sein tut weh, aber man weiß warum man einsam ist. Zu zweit einsam sein ist die Hölle!

R
Zitat von Verarbeitender:
Zitat von rosenblüte:
Nach den Erklärungen von Euch - die einleuchtend sind- müßte man also versuchen sich bei unausweichlichen Treffen/Telefonaten so zu verhalten daß der andere nicht zu weiteren Verletzungen provoziert wird?

Liebe Rose, das kommt auf das Verhalten des Partners drauf an.
Ich würde es zweigleisig versuchen, aber das muss der Partner auch mitmachen wollen.
Für die unausweichlichen Orga-Termine steht ja nur das Sachliche im Vordergrund und dabei sollte man es auch belassen.
Die emotionale Ebene könnte in einem gesonderten Gespräch oder auch mehreren besprochen werden, wobei dann ungeklärte Fragen und die ganze Situation aufgearbeitet werden könnten. Dient letztlich dazu Frieden miteinander zu schliessen, bevor beide Seiten etwas verdrängen, in sich vergraben und diese Last dann bis zum Lebensende mit sich rumschleppen.
Geht aber nur, wenn der Partner dazu bereit ist, und dazu brauch es zumindest etwas Abstand.
Daher stimmt das schon, was Du sagst, bei Sachgesprächen sollten die Manipulationen (meistens unbewusst) oder Provokationen aussen vor bleiben, da man dan in der eigentlichen Sachfrage auch nicht weiterkommt. Ist aber nicht immer so einfach...

LG!

Danke Dir

Versuche mich die ganze Zeit innerlich für das unausweichliche Treffen am Montag zu präparieren.
Aber: hab Angst daß er wieder eiskalt ist - das tut weh
hab Angst daß er wieder lügt und mich beschimpft- das tut weh
hab Angst daß er nett ist, das würde den gerade gewonnenen Abstand zunichte machen
und warum ist mir jetzt schon schlecht?

Und der Gedanke daß ich 2.Wahl war, also nur nicht ganz so doof wie die Alternativen, genau das hat ja mein Selbstwertgefühl so zerstört....

Aber da ich an meinenguten Tagen, also wenn es mir besser geht und ich eine positive Ausstrahlung habe, inzwischen schon von mehreren netten und gestandenen Mannsbildern angeflirtet wurde , werde ich es irgendwann auch schaffen mein Selbstbild zu korrigieren. Wie war noch das Mantra: ich bin schön, ich bin stark, ich bin s.y

R
hey, jetzt spinnt der Server: er macht aus S..y toll

R
Zitat von tamagotchi:
Das ist auch nicht gut, verstehe dich

bei mir ist die Wohnung seit ca. zehn Tagen leer, also, halb leer, wir haben viele Sachen weggeschmissen und wollten uns aufbauen, neues besorgen. Dann ging sie.

Ich lebe jetzt aus Umzugskartons (leicht übertrieben gesagt), aber Kraft neues zu kaufen habe ich einfach nicht. Ich rede es mir nicht ein, ich weiß dass ich daran sterbe.

Ich hatte ihre Hand gehalten... das war... MANNNNN ich hasse es gerade.

Ich kann den Abend kaum erwarten, da bin ich für 2 Std im Kino, wenigstens etwas Ablenkung. Naja Arbeit geht bis 13 Uhr heute...

Karin - viel Kraft... las sdich nicht so putt machen wie ich mich gerade

edit:
Wo ich ihr auf die SMS gestern geantwortet habe... danach hatte ich das Handy nur bei mir im Schoß, überall, nur in der Hoffnung, dass etwas kommt. Es kam aber nichts... blödes dummes idiotisches Herz - lass bitte los! Ich flehe dich an, lass sie los ;(

Ja das Handy: man sollte es am besten irgendwo vergraben....in manchen Phasen habe ich alle paar Sekunden draufgestarrt ob nicht doch eine Nachricht da war....

Kannst Du nicht einen Ausflug machen und die Möbel irgendwo weiter weg besorgen? und einen Freund mitnehmen der gerne ein wenig Blödsinn im Kopf hat und Dich ablenkt?
Aber die Situation etwas alleine zu kaufen was man doch vieel lieber zu zweit kaufen würde ....

Drücke Dir die Daumen daß Du es besser überstehst als Du es Dir jetzt vorstellen kannst

E
Argh, das mit dem Umzug und dem Möbelkauf als Horortrip kenne ich auch.Ich wollte gerade umziehen, als mich die freudige Nachricht von seiner neuen Beziehung samt Baby erreichte und musste es dann nach einigen Anläufen erstmal aufgeben, da ich mich nicht dazu in der Lage fühlte. Bin dann erstmal bei meiner Familie untergekrochen.

@Laurana: Und da bin ich auch immer noch. Weiß noch nicht so richtig, was ich mit mir anfangen soll. Will auf keinen Fall in der Stadt wohnen bleiben, in der er mit seiner neuen Familie ja auch wohnt. Deswegen hatte ich meine alte neue Wohnung auch wieder gekündigt.

V
Zitat von rosenblüte:
Aber: hab Angst daß er wieder eiskalt ist - das tut weh
hab Angst daß er wieder lügt und mich beschimpft- das tut weh
hab Angst daß er nett ist, das würde den gerade gewonnenen Abstand zunichte machen
und warum ist mir jetzt schon schlecht?

Und der Gedanke daß ich 2.Wahl war, also nur nicht ganz so doof wie die Alternativen, genau das hat ja mein Selbstwertgefühl so zerstört....

Aber da ich an meinenguten Tagen, also wenn es mir besser geht und ich eine positive Ausstrahlung habe, inzwischen schon von mehreren netten und gestandenen Mannsbildern angeflirtet wurde , werde ich es irgendwann auch schaffen mein Selbstbild zu korrigieren. Wie war noch das Mantra: ich bin schön, ich bin stark, ich bin s.y

Liebe Rose,

an den unterschiedlichen Verhaltensweisen Deines Ex, so wie Du sie Dir ausmalst und wie er sie schon an den Tag gelegt hatte, kann man doch eigentlich erkennen, dass er mit der Aufarbeitung auch noch nicht so weit gekommen ist.
D.h. dass mit der 2. Wahl darfst Du nicht ernst nehmen (und, um mal Nejas Sprachrohr zu sein: Das geht ja mal gar nicht!). Dein Ex ist mit dem Thema noch nicht durch und alles was er sagt ist vorraussichtlich nicht reflektiert sondern eher affektiert. Also, nimm das alles nicht für bare Münze, sondern sage Dir einfach: Ex, Du hast auch noch eine Menge zu lernen. Wenn Du das verinnerlichst, wirst Du Dich auch schon gleich stärker fühlen, ist ja auch nicht schlecht für's angeknackste Selbstwertgefühl, oder?
Also, vertrau auf Dich! Die anderen gestandenen Mannsbilder können doch auch nicht so falsch liegen oder?
Zumindest wie Du hier schreibst kommt da auch viel Positives rüber!
Also, weiter so!

LG!

E
Zitat von rosenblüte:
Wie war noch das Mantra: ich bin schön, ich bin stark, ich bin s.y

DAS ist mal ein Mantra!

V
Zitat von karin_66:
Danke Verarbeitender!
Du hast recht, ich war einfach noch nicht soweit. Die Begegnung mit ihm hat meine Trauerphase total unterbrochen und das war nicht so gut. Das weiß ich heute auch, nichts desto trotz hab ich ihn wahnsinnig lieb!
Bin in einer totalen Zwicklmühle, das hab ich auch schon realisiert und jeder Tag hier im Forum regt mich weiter an, über mich und meine Situation nachzudenken!
Vieles weiß ich schon, aber ich schaff es noch nicht Änderungen herbeizuführen! Dafür ist die Sehnsucht nach Geborgenheit wie gesagt viel zu groß!

Alleine einsam sein tut weh, aber man weiß warum man einsam ist. Zu zweit einsam sein ist die Hölle!

Ja, liebe Karin, Du solltest Dir wirklich die Zeit nehmen, in Dich zu gehen.
Die Sehnsucht nach Geborgenheit haben wir alle, dass liegt in der Natur des Menschen. Aber hier ist wichtig zu erkennen, wo dieses Bedürfniss eigentlich verwurzelt ist. Wir fühlen uns irgendwie ohne Partner unvollständig, oder? Das ist aber eher ein gesellschaftlich motiviertes und anerzogenes romantisches Bild was wir vor Augen haben. Daher sollte das Ziel sein, Geborgenheit in uns selbst zu finden. Das ist auch der Unterschied zwischen Einsamkeit (es fehlt etwas!) und Alleinsein (das kann nämlich klappen, sogar dass man dabei glücklich ist). Die meisten von uns haben nie gelernt, wie man alleine glücklich sein kann.
Und ich bin überzeugt, dass, wenn wir dieses gelernt haben, wir dann auch bereit sind für eine neue Partnerschaft, die dann völlig anders aussieht, weil sie nicht auf gegenseitiger Abhängigkeit beruht!
Deswegen schau Dir genau an, wie es um Dich steht. Denn wenn Du in Deiner aktuellen Beziehung einsam bist, und Dein jetziger Partner evtl. auch, dann hat das eher selbstzerstörerische Züge und ist für Dein Seelenheil eher schädlich! Und auch Deinem aktuellen Partner wirst Du damit keinen Gefallen tun.
Vielleicht helfen Dir die Vorträge von Robert Betz weiter (gibts viele auf Youtube). Er geht darauf ein, wie man es schafft, alleine glücklich zu sein und wie sich das positiv auf zukünftige Partnerschaften auswirken kann. Mir hat es auf jeden Fall weitergeholfen.

Höre auf Dein Inneres, und dann gehe Deinen Weg!

Viel Erfolg dabei!

L
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier so oft geschrieben habe, wie schlecht es mir geht, kann ich nun endlich mal etwas Positives schreiben: Nach 4 Monaten geht es mir endlich sehr sehr sehr viel besser. Ich würde fast sagen, ich bin zu 100 % über diese elendige Geschichte hinweg.

Noch vor 2 Monaten dachte ich, dass es mir niemals besser gehen wird. Ich war antriebslos, depressiv, konnte mich zu nichts mehr motivieren und habe mich durch jeden Tag gequält und mir sogar öfter gewünscht, ich könnte einfach die Augen zumachen und nicht mehr aufwachen, damit ich den Schmerz nicht mehr spüren muss.

Was mir unglaublich geholfen hat waren 2 Wochen Urlaub. Ich habe mich dort nur auf mich konzentriert und mir ist nach und nach klar geworden, warum diese Beziehung zu Ende ging und auch, dass sie mich im Grunde unglücklich gemacht hat, dass dieser Mensch gar nicht zu mir gepasst hat und ich ihn niemals mehr zurückhaben wollen würde.

Danach gab es noch einen kleinen Rückschlag als ich erfahren habe, dass er eine Neue hat und das auch öffentlich angibt (was er bei mir nie wollte), aber da mir endlich klar war, dass ich mit diesem Menschen niemals glücklich geworden wäre, hat auch das mich nicht lange runtergezogen.

Das Gefühl, das ich jetzt seit einiger Zeit habe, ist unglaublich. Dadurch, dass meine Gedanken nicht mehr besessen sind von dieser kaputten Beziehung und diesem Menschen, fühle ich mich frei, lebendig und glücklich. Ab und zu bin ich etwas einsam, aber auch hier habe ich wieder Zuversicht darin, dass ich jemandem begegnen werde, mit dem ich glücklich sein werde. Ich muss vielleicht etwas warten und bis dahin das Alleinsein meistern, aber ich fühle mich endlich wieder stark genug, das zu schaffen.

Was ich allen hier mitgeben möchte: Auch wenn ihr euch im Moment so schlecht fühlt, dass nur der Schmerz da ist und ihr denkt, dass das niemals vorbeigehen wird: Es wird vorbeigehen! Es wird besser!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und mit meinem Schmerz nicht alleine war. Danke dafür!

x 2 #7048

E
Loraine, herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt und zu Deinem neuen Lebensgefühl!

I
Habe keine Angst mehr vor der Hölle.....kenne sie schon.

Kein guter Tag heute!

@Loraine: Danke für deine Worte....sie machen Mut!

@Laurana: Ob ich wohl nochmals die Dienste deines Therapiekaters in Anspruch nehmen dürfte?

A

x 4