Gast 1011
Gast

Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Gast 1011
Gast

karin_66
Mitglied
Verarbeitender
Mitglied
Zitat von Ivy:Zitat von Neja:Ich DENKE NICHT mehr an ihn, ich WILL ihn NICHT wieder zurück und er BEDEUTET mir absolut NICHTS mehr. Sollte sich morgen die Erde auftun, wäre mir völlig egal, was mit ihm passiert.
Wie gelangt man an diesen Punkt, liebe Neja? Tipps?
Er hat mir so weh getan, wie kein anderer Mensch vor ihm - und doch ruft mein Herz immer noch ganz laut nach ihm.
Ich wünsche euch von Herzen eine gute Nacht, ihr Lieben. Möge Väterchen Schlaf euch sanft in seinen Armen wiegen.
Ich bin so froh, dass es euch gibt! Danke für alles!![]()
Zitat:Er hat mir so weh getan, wie kein anderer Mensch vor ihm - und doch ruft mein Herz immer noch ganz laut nach ihm.
Zitat von Neja:Niemand außer dir kann dich glücklich oder unglücklich machen. (Martin Opitz)

ImGedanken
Gast

ImGedanken
Gast

karin_66
Mitglied
Zitat:[Die verlorene Kontrolle über sich selbst; die eigene Wertschätzung wieder zurückzuerlangen und die eigene Einzigartigkeit zu erkennen ist wohl das Ziel des Loslösungsprozesses von unseren Expartnern.
Denise80
Gast

sonnemond
Gast
Zitat von Verarbeitender:D.h., wenn wir meinen, dass unser Leid durch andere verursacht wird, dann deswegen, weil wir dem Menschen ein Teil unserer Macht abgeben.
Leider ist es dass, was den Großteil aller Partnerschaften ausmacht; sich verletzlich zu machen in dem wir unser Glück vom Partner abhängig machen und ihm dann damit Macht über uns geben.
Und deswegen tut es wohl auch so weh, weil der Partner diese "übergebene Macht" bei der Trennung mit sich mitnimmt und wir dann in dieses tiefe Loch fallen.
Sich daraus zu befreien ist dann die große Kunst.
Die verlorene Kontrolle über sich selbst; die eigene Wertschätzung wieder zurückzuerlangen und die eigene Einzigartigkeit zu erkennen ist wohl das Ziel des Loslösungsprozesses von unseren Expartnern.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.![]()
LG!
unbekannter
Mitglied
sonnemond
Gast
Zitat von unbekannter:ist eine beziehungspause nicht eigentlich schon eine komplette beendigung einer beziehung.
irgendwie fühlt es sich so an...
ich könnt es nicht- entweder ich liebe oder ich liebe nicht...
Else, die 1.
Gast
Verarbeitender
Mitglied
Zitat von karin_66:Manchmal denk ich mir, so böse und streng wie ich oft zu mir selbst bin, wäre ich zu einem Anderen nie im Leben! Diese selbstzerstörrerische Art ist wirklich krank!
Sich selbst etwas Wert zu sein und zu sich selbst gut sein, das sollte oberste Priorität haben!

Neja
Gast
Zitat von Verarbeitender:Zitat von Ivy:Zitat von Neja:Ich DENKE NICHT mehr an ihn, ich WILL ihn NICHT wieder zurück und er BEDEUTET mir absolut NICHTS mehr. Sollte sich morgen die Erde auftun, wäre mir völlig egal, was mit ihm passiert.
Wie gelangt man an diesen Punkt, liebe Neja? Tipps?
Er hat mir so weh getan, wie kein anderer Mensch vor ihm - und doch ruft mein Herz immer noch ganz laut nach ihm.
Ich wünsche euch von Herzen eine gute Nacht, ihr Lieben. Möge Väterchen Schlaf euch sanft in seinen Armen wiegen.
Ich bin so froh, dass es euch gibt! Danke für alles!![]()
Guten morgen liebe Ivy,
ich versuche mal eine Antwort auf die Frage an Neja zu geben, jedenfalls
was ich glaube, was mich zu dem Punkt bringen kann oder vielleicht auch schon hat...
Die Antwort liegt quasi schon in Deiner Aussage:Zitat:Er hat mir so weh getan, wie kein anderer Mensch vor ihm - und doch ruft mein Herz immer noch ganz laut nach ihm.
Ich habe mich seit meiner Trennung viel damit beschäftigt, was unser Leid und das Wehtun eigentlich verursacht. Letztendlich, und das war vor kurzem eins der Tagessprüche von Neja,Zitat von Neja:Niemand außer dir kann dich glücklich oder unglücklich machen. (Martin Opitz)
können nur wir uns psychisch verletzen, kein anderer Mensch hat dazu die Macht.
D.h., wenn wir meinen, dass unser Leid durch andere verursacht wird, dann deswegen, weil wir dem Menschen ein Teil unserer Macht abgeben.
Leider ist es dass, was den Großteil aller Partnerschaften ausmacht; sich verletzlich zu machen in dem wir unser Glück vom Partner abhängig machen und ihm dann damit Macht über uns geben.
Und deswegen tut es wohl auch so weh, weil der Partner diese "übergebene Macht" bei der Trennung mit sich mitnimmt und wir dann in dieses tiefe Loch fallen.
Sich daraus zu befreien ist dann die große Kunst.
Die verlorene Kontrolle über sich selbst; die eigene Wertschätzung wieder zurückzuerlangen und die eigene Einzigartigkeit zu erkennen ist wohl das Ziel des Loslösungsprozesses von unseren Expartnern.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.![]()
LG!

Neja
Gast

Verarbeitender
Mitglied
Zitat von sonnemond:Ich glaube, ich bin inzwischen an dem Punkt angelangt, wo ich mir nicht mehr alleine die Schuld für alles gebe und meine Wertschätzung zurückgewonnen habe. Ich weiß, dass ich ein einzigartiger und liebenswerter Mensch bin (trotz Macken und Fehlern) und mein Ex mich vielleicht einfach nicht verdient, wenn er mich nicht mehr will![]()
Ich würde mir so sehr wünschen, dass er das auch einsieht... auch seine eigenen Fehler sehen und aus der ganzen Geschichte lernen kann. Er scheint aber einfach zu verdrängen und wegzulaufen![]()
Ich trauere momentan also nicht mehr so sehr um mich selbst, sondern um ihn und UNS... macht das Sinn?!
Zitat:Ich würde mir so sehr wünschen, dass er das auch einsieht... auch seine eigenen Fehler sehen und aus der ganzen Geschichte lernen kann. Er scheint aber einfach zu verdrängen und wegzulaufen
Zitat:Ich trauere momentan also nicht mehr so sehr um mich selbst, sondern um ihn und UNS... macht das Sinn?!