Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

S
Zitat von Verarbeitender:
Es würde ja nichts anderes heissen, als dass uns unsere Expartner schlichtweg egal sind. D.h. sie wären wie Menschen, die wir gar nicht kennen würden (sagen wir mal, wie irgendwelche Eskimos, (ich kenne jetzt keinen, und das soll auch nicht abwertend gemeint sein, sondern nur als Beispiel dienen!)).
Das stimmt aber ja nicht, denn unsere Ex-Partner werden zeitlebens mit uns gehen. Wir haben eine gemeinsame Zeit miteinander verbracht und einen gemeinsamen Weg beschritten. Wir sind mit den gemeinsam gemachten Erfahrungen tief miteinander verstrickt.

Haha, bei den Eskimos musste ich lachen Glücklich
Das endgültige loslassen geht schon, dauert aber sehr, sehr lange... mein Exex (also meine vorletzte Beziehung) dauerte 3 Jahre, aber inzwischen ist er mir sowas von egal... ich denke, das hängt immer davon ab, wie intensiv die Beziehung war, und wieviel man in sie investiert hat. Diesmal habe ich sozusagen mein ganzes Leben investiert (bin zu ihm in die USA gezogen, Freunde und Familie in Deutschland zurückgelassen usw..) Dementsprechend fühlte ich mich nach der Trennung, als ob ich sterben müsste.

Zitat von Verarbeitender:
Vielleicht meintest Du etwas anderes; Du trauerst vielleicht nicht mehr so Deiner früheren Persönlichkeit hinterher, die sich teilweise selbst aufgegeben hat. Und das wäre auch gut so!

Genau das meinte ich... am Anfang war ich einfach nur im Selbstmitleid versunken und konnte es nicht akzeptieren. Inzwischen verstehe ich, was passiert ist und ich weiß, warum er so gehandelt hat. Ich verzeihe uns beiden und bin einfach nur noch traurig, dass ICH an dieser Lebenskrise gewachsen bin, er aber scheinbar nicht. Man macht sich immer so abhängig von seinem Partner... Ich weiß jetzt, dass ich auch gut ohne ihn leben kann, aber es mit ihm natürlich viel schöner wäre.

Ich liebe ihn nicht, weil ich ihn brauche, sondern ich brauche ihn, weil ich ihn liebe!

Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, dass wir wieder zusammenkommen. Ich kann aber die momentane Situation akzeptieren und habe Geduld. Das macht es auf jeden Fall schonmal einfacher.

Danke für deine ausführlichen Antworten und Analysen, Verarbeitender! trost spenden

S
Zitat von Else, die 1.:
Obwohl ich nicht mehr ununterbrochen in Trauer bin, wie vor einigen Wochen. Nun kommt es nur noch episodenweise heftig hervor... . Ansonsten ist es mehr so einem bedrückten Hintergrundgefühl gewichen.

Ganz genauso geht es mir inzwischen auch! Inzwischen habe ich auch mehr oder weniger die Hoffnung aufgegeben, wenn ich morgens meine Nachrichten und emails checke, dass er mir geschrieben hat...

Das ist doch schonmal ein guter Schritt auf dem Weg der Besserung! trost spenden

Genieß deinen Gammeltag Glücklich

x 1 #7427

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

S
Zitat von sonnemond:
Zitat von Else, die 1.:
Obwohl ich nicht mehr ununterbrochen in Trauer bin, wie vor einigen Wochen. Nun kommt es nur noch episodenweise heftig hervor... . Ansonsten ist es mehr so einem bedrückten Hintergrundgefühl gewichen.

Ganz genauso geht es mir inzwischen auch! Inzwischen habe ich auch mehr oder weniger die Hoffnung aufgegeben, wenn ich morgens meine Nachrichten und emails checke, dass er mir geschrieben hat...

Das ist doch schonmal ein guter Schritt auf dem Weg der Besserung! trost spenden

Genieß deinen Gammeltag Glücklich

Diesen kann ich nur zustimmen. Ich habe Ihr gestern eine Mail geschrieben, aber sie wird nicht darauf antworten. Warum sollte sie auch.
Ws kann nur noch besser werden...

V
Zitat von Else, die 1.:
Ich habe heute einen Gammeltag und finde es gar nicht schlimm zwinkern

Liebe Else,

ich glaube, Du hast Dir schon mehrere Gammeltage/wochen verdient.
Geniesse diese und tue einfach was für Dich!
Finde aber auch gut, dass Du wieder Schritt für Schritt ins Leben zurückfindest.

Dafür weiterhin viel Erfolg! daumen hoch

LG! trost spenden Kuss geben

x 1 #7429

K
Leute darf ich mich ein wenig dazwischen drängen?

Zur kurzen Erklärung: ich war vor 4 Jahren doch recht schwer erkrankt. So mit Chemo und so........... aber gut alles überstanden und jetzt
erhielt ich grad einen Anruf von meinem Arzt der mir mitteilte, dass meine letzten Befunde so toll sind und alles in Ordnung sei!

Gott ich bin grad so happy und wollte das nur kurz mitteilen!

Sorry Leute.......Weiter gehts im Thema! Smile

L
Liebe Karin,

das freut mich sehr für dich! trost spenden

N
Zitat von karin_66:
Leute darf ich mich ein wenig dazwischen drängen?

Zur kurzen Erklärung: ich war vor 4 Jahren doch recht schwer erkrankt. So mit Chemo und so........... aber gut alles überstanden und jetzt
erhielt ich grad einen Anruf von meinem Arzt der mir mitteilte, dass meine letzten Befunde so toll sind und alles in Ordnung sei!

Gott ich bin grad so happy und wollte das nur kurz mitteilen!

Sorry Leute.......Weiter gehts im Thema! :-)

Liebe karin, :trost:

wenn du das alles geschafft hast, ist alles andere doch ein Kinderspiel für dich.
Das sind doch tolle Nachrichten! Ich freue mich sehr für dich. :kuss: :trost:
Das macht dich stark, um alles andere auch überstehen zu können.
Wir sind bei dir. :daumen:

:trost: :trost: :kuss: :trost: :kuss: :trost:

K
Liebe Karin,

ich bin noch relativ neu hier, aber ich möchte dir trotzdem sagen, dass es mich sehr für dich freut! trost spenden Smile
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für alles!

U
sollte man in einer beziehungspaus seinem partner die neuen erkenntnisse mitteilen?
ich habe das starke bedürfniss danach- und hoffe das dies zur rettung der beziehung beitragen könnte.

N
Zitat von unbekannter:
sollte man in einer beziehungspaus seinem partner die neuen erkenntnisse mitteilen?
ich habe das starke bedürfniss danach- und hoffe das dies zur rettung der beziehung beitragen könnte.

Das ist doch ein Ansatz! daumen hoch
Warum solltest du nicht mitteilen, was du an neuen Erkenntnissen gewonnen hast? Immerhin weiß der andere dann, dass man sich Gedanken gemacht hat und gewillt ist, an sich und der Beziehung zu arbeiten.
Alles, was zur Rettung einer Beziehung beitragen kann (vorausgesetzt, sie ist wirklich zu retten und beide wollen das auch), kann nur positiv sein und euch vor Augen führen, was schief gelaufen ist und welche Ansätze es gäbe, es jetzt besser zu machen.

Einen Versuch ist es wert! daumen hoch
Ich wünsche dir viel Glück! trost spenden Kuss geben

U
das problem ist aber das sie eigentlich erstmal komplett in ruhe gelassen werden möchte

N
Zitat von unbekannter:
das problem ist aber das sie eigentlich erstmal komplett in ruhe gelassen werden möchte

Dann lass ihr die Zeit! trost spenden
Ganz sicher wirst du noch zu anderen Erkenntnissen,Überlegungen gelangen, die euch helfen könnten, eure Beziehung zu retten.
Wenn sie erst einmal auf KS besteht, solltest du das respektieren. Sie braucht die Zeit schließlich auch für sich, um einiges sortieren zu können.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. daumen hoch

G

L
Mir gehts gar nicht gut. Hab Sodbrennen und Übelkeit. Werd dann wohl ein wenig Milch trinken und mich hinlegen. Na ja, das fing schon am morgen an. Dann musste ich ja auch noch Blut abnehmen (ich hatte höllische Angst) und danach als ich EEG (oder wie das heißt) hatte wo ich am Kopf verkabelt wurde wars plötzlich so stark, dass ich sogar heulen musste. Hatte dann was dagegen genommen von der Ärztin aus und mich hingelegt. Danach hatte ich dann noch 1 Therapiestunde und wurde lange ausgefragt. Fühle mich wie ausgequetscht, mein Kopf drückt sehr stark und ich merke, dass ich das einfach nicht alleine packe. Bin froh, dass ich die Gruppentherapie habe. Sind alles sympathische Leute, trotzdem dreht sich in mir grad alles. Wollte ich nur kurz schreiben traurig

Hab heute leider nichts Aufbauendes, außer: Gebt nicht auf. Irgendwie ergibt alles einen Sinn, auch wenns nicht so scheint (hab ich aus der Therapie).

eure leicht schwächelnde Lady Traurig

Danke Gewitterwolke. Ja, aller Anfang ist schwer. Ist halt ne harte Umstellung für mich.

V
Liebe Karin,

ich freue mich einfach für Dich mit! trost spenden Kuss geben trost spenden

A

x 4