sonnemond
Gast
Zitat von Verarbeitender:Es würde ja nichts anderes heissen, als dass uns unsere Expartner schlichtweg egal sind. D.h. sie wären wie Menschen, die wir gar nicht kennen würden (sagen wir mal, wie irgendwelche Eskimos, (ich kenne jetzt keinen, und das soll auch nicht abwertend gemeint sein, sondern nur als Beispiel dienen!)).
Das stimmt aber ja nicht, denn unsere Ex-Partner werden zeitlebens mit uns gehen. Wir haben eine gemeinsame Zeit miteinander verbracht und einen gemeinsamen Weg beschritten. Wir sind mit den gemeinsam gemachten Erfahrungen tief miteinander verstrickt.
Haha, bei den Eskimos musste ich lachen
Das endgültige loslassen geht schon, dauert aber sehr, sehr lange... mein Exex (also meine vorletzte Beziehung) dauerte 3 Jahre, aber inzwischen ist er mir sowas von egal... ich denke, das hängt immer davon ab, wie intensiv die Beziehung war, und wieviel man in sie investiert hat. Diesmal habe ich sozusagen mein ganzes Leben investiert (bin zu ihm in die USA gezogen, Freunde und Familie in Deutschland zurückgelassen usw..) Dementsprechend fühlte ich mich nach der Trennung, als ob ich sterben müsste.
Zitat von Verarbeitender:Vielleicht meintest Du etwas anderes; Du trauerst vielleicht nicht mehr so Deiner früheren Persönlichkeit hinterher, die sich teilweise selbst aufgegeben hat. Und das wäre auch gut so!
Genau das meinte ich... am Anfang war ich einfach nur im Selbstmitleid versunken und konnte es nicht akzeptieren. Inzwischen verstehe ich, was passiert ist und ich weiß, warum er so gehandelt hat. Ich verzeihe uns beiden und bin einfach nur noch traurig, dass ICH an dieser Lebenskrise gewachsen bin, er aber scheinbar nicht. Man macht sich immer so abhängig von seinem Partner... Ich weiß jetzt, dass ich auch gut ohne ihn leben kann, aber es mit ihm natürlich viel schöner wäre.
Ich liebe ihn nicht, weil ich ihn brauche, sondern ich brauche ihn, weil ich ihn liebe!
Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, dass wir wieder zusammenkommen. Ich kann aber die momentane Situation akzeptieren und habe Geduld. Das macht es auf jeden Fall schonmal einfacher.
Danke für deine ausführlichen Antworten und Analysen, Verarbeitender!