Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

L
Zitat von Verarbeitender:
Liebe Laurana,

schön dass Du an Deck bist. Kuss geben
Dann kann ich nämlich jetzt wieder mein "Netz" einholen und mich wieder in meine Kajüte verziehen.

Wünsche allen einen schönen Tag, einen schönen Abend und eine Gute Nacht.

Bis morgen und Ahoi (bzw. guten Flug)! Kuss geben trost spenden daumen hoch

Das hat ja was von "Ich geh mal eben Zig. holen"... zwinkern Bin heut glaub ich nicht so Empathie Laune, aber mal sehn, was sich heut noch so entwickelt. Cool

S
Zitat:
Was ich und viele andere - die bisher sehr im "Wir" gedacht haben - wohl lernen und begreifen müssen ist, daß es völlig in Ordnung ist wenn wir uns um uns selbst kümmern.

Guten Morgen!

Das möchte ich wirklich unterschreiben, liebe Rosenblüte! Dass man das Recht und die Pflicht hat, zu schauen, dass es einem so gut wie möglich ghet, das muss erstmal bei einem ankommen, vom Verstand ins Gefühl rutschen. Dabei verwechseln viele vielleicht auch Selbstfürsorge mit Egoismus, und wer will schon gern als egoistisch gelten. Meine Erfahrung damit ist jedoch, dass einen gerade die Selbstfürsorge weniger egoistisch (im Sinne von "rücksichtslos nur den eigenen Vorteil verfolgen") werden lässt. Man hängt anderen nicht mehr so viel von den eigenen Bedürfnissen um, die Erwartungshaltung anderen gegenüber ändert sich. Und da werden auf einmal Ressourcen frei, die wiederum für andere bereichernd sein können. Bei mir ist die Trennung nun fast 3 Monate her, und ich hab vom _ersten Tag an_ damit begonnen, auf mich zu schauen. Dennoch:

Zitat:
Nicht gut. Führt nur dazu daß er auch jetzt noch glaubt daß nur sein Leben wichtig ist und ich mich nach ihm richten soll....

Jaaa! Ich hatte kürzlich Email-Kontakt mit meinem Ex, und das perfide ist: Es funktioniert sogar immer noch irgendwie. Er weiß nicht, was sich in den letzten Wochen und Monaten bei mir getan hat, und denkt wohl, dass ich immer noch in den gleichen Mustern laufe wie früher. Das gute ist, ich steige nicht mehr drauf ein, weil ich mittlerweile genug Abstand gewonnen habe und es reflektieren kann. Aber gut gegangen ist es mir nicht die Tage, es war trotz allem schwer, aus den alten Gedanken- und Gefühlsschleifen wieder auszusteigen. Ich hab gemerkt, dass es mir mit totalem Kontaktabbruch einfach besser geht, und werde in diesem Sinne auch weiterhin "egoistisch" sein.

@Kaninchen,

Zitat:
Heute fließen wieder die Tränen, aber ich hab die Hoffnung, dass jede Träne, die ich vergieße auch gleichzeitig Verarbeitung ist.

Ja, jede Träne hilft bei der Verarbeitung, und du wirst erleben, dass die Tränen immer weniger werden. So wie an dem Abend mit deinem Freund, als du mal eine Weile gar nicht an ihn gedacht hast, denn auch diese Zeiten werden immer länger und länger werden.

Da fällt mir ein Erlebnis ein, das ich im Sommer hatte (die endgülte Trennung war, wie gesagt, erst vor 3 Monaten, und schlussendlich von mir vollzogen): Meine Freundin hat mich eines Wochenendes eingepackt und ist mit mir weggefahren. Ich hab im Auto immer wieder heulen müssen, und am Urlaubsort angekommen, bin ich auch nur herumgelaufen wie ein Haufen Elend. Am Abend saßen wir dann am Balkon unserer Pension, haben Wein getrunken und gequatscht - über ihren aktuellen Schwarm, über frühere Beziehungen, über die Männer von Freundinnen, über ehemalige Schwärme ... und 4 Stunden lang ist dabei kein einziges Mal der Name meines Ex gefallen. Als mir das aufgefallen ist, hab ich ihr das gesagt, und geschlossen mit: "Es gibt ja doch noch mehr Gesprächsthemen als immer nur er", und sie meinte trocken: "Ja, andere Männer." Da mussten wir beide plötzlich so lachen, wir haben uns minutenlang nicht mehr eingekriegt, mein Bauch tat schon weh, aber das hat soooo gut getan und ich war so dankbar für diesen Moment!

Auch wenn man es in vielen Momenten nicht sehen kann - alles wird gut!

In diesem Sinne viel Spaß bei deinem Kurs und allen einen schönen Samstag! Smile

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

T
Guten Morgen
@ Nunar: Alles Liebe zum Geburtstag Smile

Ich finde die KS auch sehr wichtig. Erst wenn man Abstand hat, kann man wirklich anfangen sich auf sich selbst zu besinnen. Erst dann wird es real dass der andere weg ist. Und auch wenn das am Anfang die Hölle ist, ist das doch der erste Schritt ins eigene Leben.
Mal ehrlich, haben wir nicht alle unsere Bedürfnisse während der Beziehung hinten angestellt? Haben wir nicht alle mehr oder minder verlernt für uns einzustehen? böse

Mir ist gestern in einem Telefonat aufgefallen, dass ich immer wahnsinnig stark war wenn es darum ging meinen Freund oder jemand anderen zu verteidigen. Jetzt soll ich "nur" für mich kämpfen und das kann ich nicht. Woran liegt das? Warum sind wir für andere stark aber nicht für den der uns am wichtigsten sein sollte, nämlich für uns selbst? kopf gegen die wand

Gerade in den ersten Tagen hab ich alles was er machte auf FB verfolgt und sehr darauf geachtet, dass alles was ich dort tue ihn nicht noch weiter von mir weg treibt. Dabei habe ich nicht gemacht was ich wollte, sondern nur Sachen von denen ich dachte dass er sie von mir erwartet, die ihn neugierig machen, ihn vielleicht zum Nachdenken bewegen. kopf gegen die wand
Selbst das alleine sein, hab ich erst mal nur geübt, weil ich dachte, wenn er zurück kommt klammere ich dann nicht mehr so.

In den guten Momenten denke ich mir mittlerweile, warum ist es denn so gekommen? Warum hab ich mich denn so verhalten wie ich es tat. Warum war ich eifersüchtig, unsicher, hab geklammert? Bestimmt nicht weil er mir das Gefühl gegeben hat ich sei das Wichtigste für ihn. Wenn er so toll wäre wie ich es in den schlechten Momenten glaube, dann wäre es nie soweit gekommen. Dann hätte ich die Sicherheit gehabt die ich brauchte. Also war vielleicht doch gar nicht alles meine Schuld.

Ist gerade etwas lang und ich weiß nicht ob es verständlich ist, aber mir hat der Gedankengang geholfen ihn von seinem Podest zu werfen, festzustellen dass er nicht das Beste für mich war.

@Patrick: Der Gedanke nie wieder etwas von ihr zu hören ist schrecklich. Die Ewigkeit ist so groß dass wir sie uns nicht vorstellen können und das macht furchtbare Angst traurig . Aber wer redet denn von nie wieder? Das Ziel ist doch, dass Du sie irgendwann wieder sehen kannst, dich an die schöne Zeit erinnern und ihr ohne Groll und Schmerz entgegentreten kannst. knuddeln Ich bin mir ganz sicher dass Du das schaffen wirst, so wie wir alle hier. Es ist ein langer und steiniger Weg, aber selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Du schaffst das! trost spenden

x 1 #7653

S
Zitat:
Mal ehrlich, haben wir nicht alle unsere Bedürfnisse während der Beziehung hinten angestellt?

Zitat:
Warum war ich eifersüchtig, unsicher, hab geklammert?

Ich glaube, dass hier einer der Knackpunkte liegt. Ich glaube, in Wirklichkeit haben wir unsere Bedürfnisse nicht hintenangestellt, sonst wären wir nicht eifersüchtig oder klammernd gewesen. Wir haben uns erwartet, dass er uns etwas Bestimmtes erfüllt ("Das Wichtigste sein"), und dies - wenn auch indirekt - eingefordert.

Und deine Schuld war das alles ganz sicher nicht! Ich finde die Erkenntnis super, dass er dir offenbar nicht gegeben hat, was du gebraucht hast (Sicherheit etc.). Und ich bin ganz sicher, dass wenn wir erstmal richtig gelernt haben, hinter uns selbst zu stehen, und mit unseren Bedürfnissen richtig umzugehen, wir auch einen Partner finden, bei dem wir uns gut aufgehoben fühlen, nicht eifersüchtig sein und klammern müssen. Hat viel mit der eigenen Reife zu tun, denke ich.

T
Zitat:
Und ich bin ganz sicher, dass wenn wir erstmal richtig gelernt haben, hinter uns selbst zu stehen, und mit unseren Bedürfnissen richtig umzugehen, wir auch einen Partner finden, bei dem wir uns gut aufgehoben fühlen, nicht eifersüchtig sein und klammern müssen. Hat viel mit der eigenen Reife zu tun, denke ich.

Ja, das glaube ich auch. Ich hatte vor Jahren mal eine Therapie und habe irgendwann meine Therapeutin gefragt, wie es ihr gehen würde, wenn sie sich vorstellen würde, dass ihr Mann weg sei. Sie sagte sie sei bestimmt traurig, aber sie weiß dass sie auch alleine leben könnte. Sie ist mit ihrem Mann zusammen weil sie es möchte, nicht weil sie ohne ihn nicht leben kann.
Naja, damit habe ich für mich schon mal ein Ziel gefunden, ich will nie wieder so abhängig sein!

E
Zitat von Twinky:
Zitat:
Und ich bin ganz sicher, dass wenn wir erstmal richtig gelernt haben, hinter uns selbst zu stehen, und mit unseren Bedürfnissen richtig umzugehen, wir auch einen Partner finden, bei dem wir uns gut aufgehoben fühlen, nicht eifersüchtig sein und klammern müssen. Hat viel mit der eigenen Reife zu tun, denke ich.

Ja, das glaube ich auch. Ich hatte vor Jahren mal eine Therapie und habe irgendwann meine Therapeutin gefragt, wie es ihr gehen würde, wenn sie sich vorstellen würde, dass ihr Mann weg sei. Sie sagte sie sei bestimmt traurig, aber sie weiß dass sie auch alleine leben könnte. Sie ist mit ihrem Mann zusammen weil sie es möchte, nicht weil sie ohne ihn nicht leben kann.
Naja, damit habe ich für mich schon mal ein Ziel gefunden, ich will nie wieder so abhängig sein!

Klingt gut als Ziel. Ich bin mit solchen Aussagen von Menschen in Beziehung aber vorsichtig. Wähernd meiner Beziehung hätte ich das Selbe wie Deine Therapeutin gesagt... . Man weiß erst, was passiert, wenn es passiert... .

L
Zitat von Else, die 1.:

Klingt gut als Ziel. Ich bin mit solchen Aussagen von Menschen in Beziehung aber vorsichtig. Wähernd meiner Beziehung hätte ich das Selbe wie Deine Therapeutin gesagt... . Man weiß erst, was passiert, wenn es passiert... .[/quote]

daumen hoch

P
Liebe belle,

mir geht´s seitdem ich hier im Forum bin von Tag zu Tag besser. Glücklich
Egal ob es liebgemeinten Worte von Mitgliedern waren oder auch Worte, welche im ersten Moment einen Schock geschockt verursachten.
Den Kopf gewaschen zu bekommen kann sehr gut helfen! grinsen

Hiermit möchte ich Fantasy76, bibbi66, Manfredus und all den Anderen, die andere Mitglieder so toll unterstützen und ihnen Helfen aus dem Tal der Tränen zu kommen danken...

Ihr habt mir sehr geholfen! herz Kuss geben

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute! herz Kuss geben

Ganz liebe Grüße (Pech)marie

gruppenkusscheln

S
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:

Klingt gut als Ziel. Ich bin mit solchen Aussagen von Menschen in Beziehung aber vorsichtig. Wähernd meiner Beziehung hätte ich das Selbe wie Deine Therapeutin gesagt... . Man weiß erst, was passiert, wenn es passiert... .

Hm, war bei mir nicht so. Ich wusste schon während der Beziehung, dass eine Trennung für mich der halbe Weltuntergang sein würde.

B
Liebe Pechmarie

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich helfe dir immer wieder gerne. Ich bin auch dir dankbar dafür, dass ich Einblick in das Gefühlsleben der anderen Seite bekommen habe.

Lass dich drücken.

P
Liebe bibi,

ich drücke Dich ganz doll zurück Kuss geben
Lass es Dir gut gehen! freunde

GLG (Pech)marie herz

L
Hallo ihr Lieben,

Ich wünsche dir alles Gute auch von meinerseits. Feier schön! trost spenden

Danke an Twinky (wenn ich mich vom Namen nicht irre) und Verarbeitender. Hab euch gleich mal ein Dankzeichen gegeben.

Wie ist die aktuelle Lage?

Meine Eltern wissen Bescheid über meinen Auszug. Wie haben die einzelnen Personen reagiert? Na ja, also meine Mutter klang recht ernst dabei, aber sie hatte nichts dagegen gesagt, nur mich auf einiges an Kosten hingewiesen. Mein Stiefvater hatte geschweigt. Was sonst... und mein Vater hat sich aufgeregt. Und mein Bruder? Ich weiß es nicht. Jedenfalls meinen wohl alle ich würde austicken. durcheinander Komisch... kann ich es denn Niemanden Recht machen? Wenn ich gehorche, passt irgendwas nicht. Wenn ich dann mal selbstständig werde bin ich verrückt. Anscheinend ist das schon zum Unmöglichen geworden, da ich scheinbar immer was falsch mache, aber ich hatte doch einiges gelernt hier im Forum worüber ich auch sehr dankbar bin.

1. Es geht um MICH. Ich bin immer noch in einer schweren Trennungsphase und ich brauch erst mal Abstand von den Menschen. Vor allem diejenigen, die mir nur schaden wollen (wie meine Mutter und mein Stiefvater).
2. Nützt es nichts aus Einsamkeit und Verzweiflung sich in eine Beziehung zu stürzen (zwar wurde es mir schon öfters angeboten, aber ich hab dankend abgelehnt).

Na ja, was soll ich sagen. Nehmt euch den Rat zu Herzen. Ich habe es getan. Mir gehts grade nicht so gut. Habe starke Magenkrämpfe, krieg jetzt auch schon Antidepressiva (aber nur ganz Leichtes, Pflanzliches, habs nicht so mit dem Farmerzeug). Und so bin ich nachdenklich und traurig. Traurig

eure grade sehr sture, kämpferische Lady

PS: Gibt es jemanden der auch ca. im 3 Monat ist und noch Probleme hat mit akzeptieren und loslassen? Wäre schön wenn man sich austauschen könnte.

x 1 #7662

A
@LadyTG

Falls es dich beruhigt, bei mir war die trennung ja im Juli und momentan holt es mich auch wieder ein, aber es ist doch anders. Im Moment tut es nochmal irgendwie weh, vllt weil ich diesmal wirklich "Leb wohl" sagen musste..

Ich hoffe du findest deinen Weg, er ist steinig, aber es ist machbar. Hol dir all die Hilfe, die du kriegen kannst. Frag deine Therapeutin, was du tun kannst, das Jugendamt etc..

Was deine Eltern betrifft, es ist denke ich nicht so, dass sie dir bewusst schaden wollen, meist wird sowas zum Selbstläufer, wenns erstmal losgetreten ist Traurig

Aber gib nicht auf, es werden wieder bessere Zeiten in deinem Leben kommen, da bin ich mir sicher!

L
Hallo Astatos, dann ist deine Trennung ungefähr so lange her wie die meine. Ja, mich holt die Vergangenheit noch oft ein. Ich kann manchmal gar nichts dagegen tun. Sowohl die erste, als auch die zweite Beziehung ist so mit Erinnerung gefüllt gewesen und diese Zeit in Tirol war ja sehr emotional und mitreißend für mich... es gibt einfach Ereignisse die haben sich in meinen Kopf gebrannt traurig Wenns bloß nen Weg gäbe so was zu ändern, aber ich kanns irgendwie nicht. Schwer zu beschreiben, aber es sind so ganz schlimme Erlebnisse, die ich nicht mehr aus dem Kopf raus kriege.

Ja, ich schätze mal jeder hier von uns hat einen sehr steinigen Weg vor sich. Ich bewundere diejenigen, die es schon geschafft haben und nicht mehr denselben Fehler gemacht haben. Oh ja, ich werde alles tun was möglich ist. Leider kann ich nicht alles sofort machen, da meine Zeit halt grad sehr eingeschränkt ist durch die Therapie unter der Woche und dann ist meine Internetzeit auch nur gering... alles nicht so einfach.

Also manchmal kommts mir schon so vor. Sie sind ja beide sehr provokant und wenn der eine mal Radau macht wird da gleich mit Radau erwidert. Als sie vorhin den Strom abschaltete hatte sie mich nicht mal mehr gewarnt. Ihr war das egal. Von meinem Stiefvater kam natürlich nur ein dummer Kommentar (wie immer). Augen rollen

Ich kanns bloß hoffen und schaun, dass ich alles in die Wege leite. Wenn ich erst mal in meiner Wohnung bin und alles geklärt bin werd ich erst mal aufatmen... im Moment geht das nur schwer. Traurig

T
Hmmm... bin für heute Abend mit ein paar Freunden verabredet.

War duschen, komm am Spiegel vorbei und denke mir, so hässlich bin ich doch gar nicht, aber warum wollte er mich denn dann trotzdem nicht? weinen / tränen
Stimmung im Eimer, weg gehen mag ich am liebsten auch nicht mehr traurig

Warum kann der Depp denn nicht einfach aus meinem Herz/Kopf raus? weinen / tränen

A

x 4