Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
Guten Morgen gähnen !

Schön, dass ihr alle da seid! Und Kaffee, Gerüchte usw. stehen auch auf dem Plan - wie im Büro zwinkern

Mir geht es heute nicht so gut, ich habe wieder von meinem Ex und seiner Neuen geträumt und es war zu real. Dann ist das Aufwachen schon ungut und ich schaffe es nicht, die innere Gelassenheit und Konzentration aufzubauen, die sonst zu meiner Waffe gegen das Verzweifeln geworden sind. Letzte Woche hat es ganz gut geklappt. Nun ja, Ausfälle dürfen wohl mal sein, vielleicht bereitet sich der nächste Schritt in meinem Inneren vor.

Alles Gute für den heutigen Tag euch allen! Die wichtigste Zeit ist immer das Jetzt! gruppenkusscheln

S
Guten morgen ihr Lieben,

ich war auch schon länger nicht mehr hier, habe aber oft mitgelesen Smile

Ich freue mich immer wieder zu sehen, wie viele super nette, wildfremde Menschen sich hier zusammenfinden und sich immer wieder gegenseitig trösten. daumen hoch

Ich lese gerade ein Buch vom Dalai Lama: der Weg zum Glück. Kennt das wer? Eine Stelle hat mich besonders angesprochen:

"Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln. Durch sie können wir auch dahin gelangen, die Nutzlosigkeit von Ärger anzuerkennen. Anstatt zornig zu werden, können wir eine tiefe Fürsorge und Respekt für solche Unruhestifter in uns hegen, da sie uns, indem sie unangenehme Umstände schaffen, unschätzbare Gelegenheiten liefern, uns in Geduld und Toleranz zu üben."

Zitat von Kaninchen:
Ich verstehe mich wirklich nicht. Gestern Abend war ich gut drauf, habe mir gedacht, wenn ich mich um mich selbst kümmere, wenn ich mich selbst lieb habe, dann steh ich am Schluss als "Gewinnerin" da, so oder so. Kann sein, dass er sich in mein neues Ich verliebt, kann sein, dass ich ihn gar nicht mehr will, kann sein, dass ich mich neu verliebe. Diese Erkenntnis hat mich beruhigt.

Das ist doch eine super Einstellung trost spenden Mir geht es genauso wie dir, mal tröste ich mich und merke, dass ich mit mir selbst glücklich sein kann, und ihn nicht dazu brauche... aber natürlich gibt es auch immer wieder Rückschläge und ich will einfach nur noch heulen. Zum Glück wird das mit der Zeit immer seltener

x 1 #7817

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

V
Zitat von sonnemond:
Ich lese gerade ein Buch vom Dalai Lama: der Weg zum Glück. Kennt das wer? Eine Stelle hat mich besonders angesprochen:

"Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln. Durch sie können wir auch dahin gelangen, die Nutzlosigkeit von Ärger anzuerkennen. Anstatt zornig zu werden, können wir eine tiefe Fürsorge und Respekt für solche Unruhestifter in uns hegen, da sie uns, indem sie unangenehme Umstände schaffen, unschätzbare Gelegenheiten liefern, uns in Geduld und Toleranz zu üben."

Hallo liebe Sonnemond,

ja, das Buch gehörte mit zu der Literatur, welche mir über die erste leidvolle Zeit hinweggeholfen haben. Letztendlich werden hier buddhistischen Grundprinzipien wiedergegeben, wie allgemein das Leiden durch Selbsterkenntnis und mitfühlendes Handeln abgemildert werden kann.

Freut mich, dass es Dir auch Halt geben kann. daumen hoch

Wünsche Dir da weitergehend viel Erfolg und alles Gute! trost spenden Kuss geben

S
Zitat von Verarbeitender:
Hallo liebe Sonnemond,

ja, das Buch gehörte mit zu der Literatur, welche mir über die erste leidvolle Zeit hinweggeholfen haben. Letztendlich werden hier buddhistischen Grundprinzipien wiedergegeben, wie allgemein das Leiden durch Selbsterkenntnis und mitfühlendes Handeln abgemildert werden kann.

Freut mich, dass es Dir auch Halt geben kann. daumen hoch

Wünsche Dir da weitergehend viel Erfolg und alles Gute! trost spenden Kuss geben

Vielen Dank trost spenden

Das Buch habe ich schon länger. Mein Ex ist auch mal durch eine schwierige persönliche Zeit gegangen und hat sich dann sehr für den Buddhismus interessiert und mir dieses Buch empfohlen. Ich habe es schonmal angefangen zu lesen, aber es hat nie wirklich Sinn gemacht... Erst JETZT, wo ich selbst durch eine schlimme Zeit gehe, kann ich etwas mit dem Thema anfangen und es gibt mir auch Kraft... so vieles macht jetzt erst Sinn... wie blöd war ich eigentlich vorher?! kopf gegen die wand

V
Zitat von sonnemond:
Erst JETZT, wo ich selbst durch eine schlimme Zeit gehe, kann ich etwas mit dem Thema anfangen und es gibt mir auch Kraft... so vieles macht jetzt erst Sinn... wie blöd war ich eigentlich vorher?! kopf gegen die wand

Dito!
Nicht umsonst sprechen viele von den modernen "Lebenslehrern" von einer Zeit des Aufwachens... anbeten
Sollte man zwar besser ideologiefrei sehen, aber ganz grob gesehen ist das eigentlich eine sehr gute Beschreibung des Leiden- und Heilungsprozesses...

x 1 #7820

S
Dito!
Nicht umsonst sprechen viele von den modernen "Lebenslehrern" von einer Zeit des Aufwachens... anbeten
Sollte man zwar besser ideologiefrei sehen, aber ganz grob gesehen ist das eigentlich eine sehr gute Beschreibung des Leiden- und Heilungsprozesses...

Ja, ganz genauso fühle ich mich... als ob ich "aufgewacht" wäre... hätte das nicht schon mit Anfang 20 passieren können? Warum so spät? Naja, besser spät als nie böse

Jetzt habe ich allerdings Angst, dass ich nie wieder jemanden treffe, der da mithalten kann... mir scheint es fast so als ob die wenigsten Menschen so reflektiert sind. Mein Ex und ich haben es immer "monkey-business" genannt, was die Menschen so anstellen... alles ist so oberflächlich... weinen

I
Zitat von Else, die 1.:
Guten Morgen gähnen !

Schön, dass ihr alle da seid! Und Kaffee, Gerüchte usw. stehen auch auf dem Plan - wie im Büro zwinkern

Mir geht es heute nicht so gut, ich habe wieder von meinem Ex und seiner Neuen geträumt und es war zu real. Dann ist das Aufwachen schon ungut und ich schaffe es nicht, die innere Gelassenheit und Konzentration aufzubauen, die sonst zu meiner Waffe gegen das Verzweifeln geworden sind. Letzte Woche hat es ganz gut geklappt. Nun ja, Ausfälle dürfen wohl mal sein, vielleicht bereitet sich der nächste Schritt in meinem Inneren vor.

Alles Gute für den heutigen Tag euch allen! Die wichtigste Zeit ist immer das Jetzt! gruppenkusscheln

Liebe Else

Deine reflektierten Beiträge zeigen, dass du auf einem guten Weg bist. Rückschläge sind normal....sie gehören leider dazu. Vielleicht gehst du zwischendurch ein, zwei Schritte zurück, um Anlauf zu holen?

Du bist eine ganz, ganz Gute! Drück dich! trost spenden Kuss geben

x 1 #7822

E
@Ivy: Danke! Kuss geben Ja, das mit dem Anlauf holen bzw. Luft holen trifft es vielleicht ganz gut. Und wie heißt es so schön: man ist nicht unglücklich, man "fühlt intensiv" Augen rollen

V
Zitat von sonnemond:
Dito!

Ja, ganz genauso fühle ich mich... als ob ich "aufgewacht" wäre... hätte das nicht schon mit Anfang 20 passieren können? Warum so spät? Naja, besser spät als nie böse

Jetzt habe ich allerdings Angst, dass ich nie wieder jemanden treffe, der da mithalten kann... mir scheint es fast so als ob die wenigsten Menschen so reflektiert sind. Mein Ex und ich haben es immer "monkey-business" genannt, was die Menschen so anstellen... alles ist so oberflächlich... weinen

Tja, vielleicht hier auch noch so eine Weisheit, diesmal von Robert Betz und so aus der Erinnerung heraus; dieser ganze Prozess scheint in mehreren Phasen abzulaufen:
Schon ab unserer Kindheit beginnen wir, zum Kopfmenschen zu werden, es wird uns quasi anerzogen, nur mit unserem Verstand zu werkeln und ein Ego zu entwicklen, was uns an die Gesellschaft anpasst. Hier beginnt sich ein innerer Konflikt zu entwickeln, da das konstruierte Ego nicht unserem natürlichen Selbst entspricht.
Das schwelt dann so weiter, wir gehen damit zuerst durch die Pubertät hindurch und damit dann später in unsere Beziehungen herein. Und dann offenbart sich dann meistens dass Unglück, wenn dann die Nähe kommt und unser Ego-Mäuerchen ins wanken oder gar zum Einsturz bringt. Bevorzugte Zeit: zwischen 30-50 Jahren.
Mit 20 sind wir da wohl noch nicht reif genug, bzw. lassen wir noch nicht so die seelische Nähe zu, oder sind vorsichtig, gegenüber dem Partner unsere Seele zu entblössen.
Wir wissen es ja meistens selbst nicht, was wir im Innern wirklich sind sind also meistens UNBEWUSST. Erst in dieser Phase zwischen 30-50 (bei manchen auch eher, bei manchen auch später) beginnt also anscheinend der Konflikt durch unsere inneren Schichten bzw. der des Partners auszubrechen und dass ist anscheinend dann auch mit ein Trennungsgrund.
Wie schon heute vorher gesagt, scheint dass auch ein sich wiederholendes Muster zu sein: in unserer Erziehung wird (fast immer von unseren Eltern unbewusst und daher ungewollt!) der Konflikt gesät, dann wird er gehegt und leider zum Schluss die "Früchte" geerntet. Diese Frucht ist dann zuerst das unsägliche Leid, was wir dann lernen müssen aufzulösen.

Ist ne sehr plakative Anschauung, aber mir hats als Orientierung geholfen.

Naja, und um Dir vielleicht die Angst zu nehmen; ich glaube, dass es immer mehr Leute gibt, die sich über ihr eigenes Leben und Sein BEWUSSTER werden, weil unsere gesamte Gesellschaft einen selbstzerstörerischen Kurs eingeschagen hat und dass in sehr vielen Bereichen.
Es wird daher nicht so weitergehen können, die zahlreichen aktuellen Krisen derzeit sind ja die Symptome für ein fehlgeleitetes Gesellschaftssytem. Immer mehr Menschen erkennen dies und versuchen, ihre eigene Rolle im System und ihr aufgeprägtes und angepasstes Normverhalten zu hinterfragen und evtl. auszubrechen also quasi zu "erwachen"...
Und, guck doch einfach mal hier im Forum, was die Menschen hier so von sich geben. Hört sich alles sehr reflektiert an finde ich. Scheint also schon einige zu geben, auch wenn unser Erwachen leider ziemlich unschön und abrupt war...

Ich hoffe, das gibt Dir Mut!
Ich bemühe mich unter diesen ganzen Aspekten die Trennung eher als Chance zu sehen; zur Selbsterkenntnis, zur Heilung und wenigstens in Teilen zu einer bewussteren Wahrnehmung der eigentlichen Schönheit des Lebens.

Hoffe, dass Dir das weiterhlenfen kann!

LG! daumen hoch Kuss geben trost spenden

x 1 #7824

W
Hallo ihr alle,
ich bin ganz berührt über die vielen Antworten und den herzlichen Wünschen.

Wie schon gesagt bin ich neu hier und habe so etwas noch nie gemacht..., mich in einem Forum anmelden. Das Krisentelefon hat mich auf den Gedanken gebracht und nun bin ich angenehm überrascht, auch ohne euch zu kennen, so etwas wie Anteilnahme zu spüren.

Ja , wie Rosenblüte schon sagte, muß ich erst einmal bereit sein zu leben und mich auf den Weg machen, zur Zeit kann ich damit sehr wenig anfangen, weil ich gar nicht weiß, wie das aussehen soll, ich..., allein..., das erscheint mir so trostlos, allein einen Weg zu gehen.

Ja ich weiß, dass hat auch etwas mit Selbstwert und Selbstliebe zutun.

Aber ich war ja die letzten 6 Jahre schon räumlich von meinem Partner getrennt und wir hatten eine Fernbeziehung. Und ich muß sagen, bei vielem was ich gemacht habe, war es oft so, dass mir etwas unendlich gefehlt hat und ich bei allem nicht so richtig dabei war, weil immer etwas fehlte.

Nicht das ich mit meinem Partner alles teilen möchte, nein, in unserer gemeinsamen Zeit hatte jeder so seine Interessen denen er auch nachgegangen ist. Aber zu wissen, da ist jemand mit dem man all dies teilen kann, der sich mit mir freut, der mich tröstet wenn es mir nicht gut geht, der mir Mut macht neue Dinge auszuprobieren, der sich für mich interessiert, für den ich da sein konnte wenn es ihm nicht gut ging, einfach das Leben mit allen Höhen und Tiefen gemeinsam zu erleben, hat mir immer Kraft gegeben und mich neugierig und zuversichtlich auf das Leben gemacht.

All dies gibt es nicht mehr und ich empfinde bei allem was ich ausprobiere, um aus dieses schwarze Loch zu kommen, nur Leere und Einsamkeit.

Aber ich merke gerade, daß ich schon wieder in Selbstmitleid versinke, das möchte ich nicht mehr, das fühlt sich so bodenlos an und versetzt mich in einen Zustand der mir nur noch Angst macht.

Das mit der Tochter zu reden, habe ich probiert, aber meine Tochter hat mir ganz klar gesagt, sie möchte davon nichts hören! Sie kann es glaube ich nicht aushalten, mich in diesem Zustand zu sehen.

Mich würde interessieren, was ihr, denen es schon besser geht, alles versucht habt. Was hat euch weitergebracht, woraus habt ihr Lebensmut und Kraft geschöpft.

Hier kommt gerade die Sonne raus, wie schön, das triste Grau der letzten Tage hat mich alles noch finsterer sehen lassen.

Einen guten Tag allen hier im Forum, mit ganz viel Sonnenschein!

V
Zitat von weiter leben:

Mich würde interessieren, was ihr, denen es schon besser geht, alles versucht habt. Was hat euch weitergebracht, woraus habt ihr Lebensmut und Kraft geschöpft.

Hier kommt gerade die Sonne raus, wie schön, das triste Grau der letzten Tage hat mich alles noch finsterer sehen lassen.

Einen guten Tag allen hier im Forum, mit ganz viel Sonnenschein!

Hallo Weiterleben,

was mir gerade in der Anfangszeit geholfen hat, habe ich in einem anderen thread beschrieben:
https://www.trennungsschmerzen.de/wo-geh ... tml#159585
Würde mich freuen, wenn Dir das ein wenig weiterhelfen könnte.

Gerade Deine letzten Sätze lassen vermuten, dass Du schon ahnst, wie Du selbst eine zukünftige Verbesserrung Deiner aktuellen Lage herbeiführen kannst.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und dass Du bald die Sonne, die Du jetzt wahrnimmst auch wieder in Dein Herz lassen kannst!
Lieben Gruß! Kuss geben daumen hoch trost spenden

L
Liebe Weiterleben,

schön, dass Du dich hier wohl fühlst- ging mir auch gleich so, als ich mich vor einigen Monaten angemeldet hatte.

Zu deiner Frage an die "Fortgeschrittenen"- was geholfen hat. Da tickt vermutlich jeder anders. Und es betrifft unterschiedliche Ebenen, die betroffen sind und ihre Aufmerksamkeit haben möchten. Bei mir war´s eine Mischung aus- mir erlauben einfach durchzuhängen, diese Krise als solche zu akzpetieren, mich dem hingeben. Aber gleichzeitig auch etwas gegensteuern, um nicht ganz unter dem Kontrollverlust zu leiden. Habe mir dann einen festen Rhytmus gegeben. Z.B. 2x wöchentlich joggen, dann ist den ganzen Tag Sofa und weinen auch okay. Außerdem habe ich drauf geachtet immer mal wieder zu tel. Ich habe auch sehr sehr früh angefangen tanzen zu gehen- am WE um den Kopf frei zu bekommen. Außerdem habe ich immer wieder in meinem Kopf und Herzen bewegt, wie ich mich in der Beziehung gefühlt habe. Dass nicht alles tuffig war, auch wenn mein Idealisierungsteil sehr stark war. Die Konzentration auf eigene Unzufriedenheiten und der UMgang damit haben einen großen Teil meiner Auseinandersetzung der letzten Monate ausgemacht.

Ab und zu gibt es heute noch Situationen, in denen mir mein Exfreund sehr fehlt- die Vertrautheit, die gewisse Art, die wir miteinander pflegten. Aber ich sehe auch, dass er an manche Themen nicht ran will. Und das finde ich mittlerweile ziemlicj unattraktiv, nahm mir in der Beziehung manchmal auch meine Lebensenergie.

Mhm- soweit erstmal?

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie verzweifelt ich zwischendurch war. Habe auch wenig Sinn und Mut darin gesehen meinen Weg nun alleine zu gehen. Ich denke so geht es fast allen nach einer Trennung, besonders wenn man selbst sie nicht wollte. trost spenden Vielleicht hilft dir auch die Sicht, dass es nicht zur Trennung gekommen wäre, wenn Du nicht die Stärke hättest, diese Phase konstruktiv durchzustehen. MIt all dem Leid, das dazu gehört.

Hier laufen ganz hilfsbereite und wunderbare Menschenkinder rum. Schreib alles auf, was dich herumtreibt. Hier ist wirklich immer jemand, der sich deinen Themen annimt und dich durch den Nebel führt. Manchmak hilft´s auch einen eigenen Thread aufzumachen. So für´s eigene Ego- sich Raum nehmen und so.

So, jetzt ist aber Schluss zwinkern

S
Ich kann Laurana nur zustimmen,
jeder ist da anders gestrickt. Ich war auch sehr verzweifelt, und hatte auch so gut wie keine Glücksmomente mehr.
Nun nach mehr als 3 Monate später sieht es etwas anders aus.
Ich kann dir nur das Forum hier empfehlen. Es hat mir auch geholfen.
Schreib es runter, lasse es raus.... Ich habe auch viel geredet telefoniert, und hier geschrieben.

Ich kann nicht sagen, das es mir total gut geht. Gestern habe ich im Bett wieder geheult... Aber danach friedlich eingeschlafen.

S

Ich hoffe, das gibt Dir Mut!
Ich bemühe mich unter diesen ganzen Aspekten die Trennung eher als Chance zu sehen; zur Selbsterkenntnis, zur Heilung und wenigstens in Teilen zu einer bewussteren Wahrnehmung der eigentlichen Schönheit des Lebens.

Hoffe, dass Dir das weiterhlenfen kann!

LG! daumen hoch Kuss geben trost spenden

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall sehr und macht mir Mut, dass es noch mehr Männer wie dich auf dieser Welt gibt, die nicht so oberflächlich sind! trost spenden

Ich glaube, du hast Recht, dass wir erst in einem gewissen Alter "reif" genug sind, wirklich bewusst zu leben.

Ich versuche jetzt auch, die ganze Trennungssache eher positiv zu sehen.

@ weiter leben: mir hat es sehr geholfen, mich hier im Forum anzumelden, das wirst du sicher auch bald merken Glücklich Die ersten 2 Monate habe ich mich sehr zurückgezogen und wollte niemanden sehen... ich musste die Trauer einfach mit mir selbst ausmachen und habe mir das auch erlaubt. Wichtig ist - immer nur von einem Tag zum nächsten zu leben, mach dir keine Sorgen über die Zukunft, und wie es dir nächste Woche, in einem Monat, oder in einem Jahr gehen wird. Jeder einzelne Tag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung trost spenden

S
Muss gerade mal eine freudige Botschaft mit euch teilen grinsen

Kaum sehe ich das Leben wieder etwas positiver und habe meine Bewerbungsunterlagen dementsprechend nochmal überarbeitet, bekomme ich 4 Stunden nachdem ich sie abgeschickt habe, eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch gruppenkusscheln

langsam geht's doch bergauf in meinem neuen Leben...

A

x 4