rosenblüte
Mitglied
- Danke erhalten:
- 196
Wünsche allen hier süße Träume von einer besseren Zukunft ohne Tränen

Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
rosenblüte
Mitglied

weiter leben
Gast
MannmitBekannte.
Mitglied
Verarbeitender
Mitglied

Eistropfen
Mitglied
,
karin_66
Mitglied
Gewitterwolke
Mitglied
rosenblüte
Mitglied

rosenblüte
Mitglied

Ivy
Mitglied
Ivy
Mitglied
Zitat von rosenblüte:Liebe weiter leben,
nein, ich bin auch noch nicht drüber weg, befinde mich mitten im Verarbeitungsprozess. Seit einer Woche überwiegen aber endlich die guten Stunden, davor war es ein heftiger Zickzackkurs. Ich verspreche Dir: wenn Du es willst, dann wird es besser! Langsam, aber es wird !
Aber der erste Schritt ist, daß Du innnerlich den Schalter umlegst, und von hemmungsloser Trauer auf "ich will wieder leben" umschaltest.
Die Trauer ist wichtig und richtig, und wird Dich und uns alle hier noch sehr lange begleiten. Aber sie sollte nicht Dein Leben auf ewig blockieren und es damit ruinieren.
Mein Pfarrer schrieb mir knallhart: Es liegt an mir selbst, ob ich in wenigen Jahren zu einer verbitterten einsamen Person werde, oder ob ich mich den Menschen und dem Leben wieder zuwende.
So lange man nicht bereit ist die Hilfe und die Ratschläge bis ins Innerste durchzulassen, so lange verharrt man in der Schockstarre und Depression. Und leider leider kannst nur Du selbst etwas daran ändern.
Zu akzeptieren daß der geliebte Mensch nicht mehr an der Seite ist, auch nicht mehr zurückkommen wird, ist schwer. Ich habe mich wie "amputiert" gefühlt, meine andere "Hälfte" fehlte mir. Alles schien deshalb sinnlos, der Schmerz war atemberaubend.....
Irgendwann kam aber der Punkt an dem ich mir gesagt habe: ich muß es für mich selbst schaffen, für keinen sonst. Und inzwischen fühle ich mich wieder als "ganzer" Mensch, auch ohne ihn.
Die Begegnungen mit ihm bleiben allerdings schwierig, das wühlt alles wieder auf...
Du hast eine Tochter mit der Du reden kannst, und eine Therapeutin. Und Du liest und schreibst hier. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Ich wünsche Dir viel Kraft, und neuen Mut ins Leben zu gehen![]()

karin_66
Mitglied
Kaninchen
Mitglied

Gewitterwolke
Mitglied

Neja
Gast
). PUNKT.