Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

L
Zitat von Astatos:
Die einzig positive Erkenntnis die ich in den letzten Monaten ziehen konnte war, dass die Schuld weder bei mir noch bei ihr lag sondern letztlich an ihrem seelischen Zustand.

Klingt etwas pathetisch. Ich denke bei einem psychotischen Schub kann man weniger von Schuld, als von biografischen Hintergründen, genetischen Beschaffenheiten, eigenen Verarbeitungsmechanismen und stressauslösenden Rahmenbdingungen sprechen.

In dem Buch geht es um eine Frau, die selbst einen psychotischen Schub hatte- oder zwei...? Sie beschreibt zum einen ihre Zustände, aber auch was zuvor und danach geschehen ist und wie sie gelernt hat ihre Psychose als Entwicklungsschritt zu sehen. Kurzform.

L
Zitat von Laurana:
@LTG:
Was ich will oder nicht spielt gar keine Rolle. Du hast empfindliche Punkte und hast in deiner Biografie nicht durchgängig die Erfahrung oder Rückmeldung bekommen gut zu sein wie Du bist. Das hinterlässt Spuren. Die Kritikfähigkeit ist eingeschränkt. Verständlich. Deine Therapeuten trifft Nerven, die durch Mitwirkung deiner Mutter nun blank gelegt sind. Ist sicher hilfreich das so deiner Therapeutin zu kommunizieren. Da geht viel an Gegenübertragung.

Ja, ich hab empfindliche Punkte, aber die hat jeder Mensch. Auch du. Ich habe nicht gut zu sein wie ich bin? Versteh das jetzt nicht ganz. Na ja, wenn du auf das hinaus willst: Ich bin so wie ich bin. Mit all meinen Schwächen und Stärken, aber mein größtes Problem war bisher einfach, dass die Menschen mich nie so nehmen wollten und immer was an mir auszusetzen fanden. Weswegen ich eigentlich in der Therapie bin ist was ganz anderes. Ich ging dort hin um besser auf Menschen zuzugehen, aber nicht um mich für jemanden zu verändern.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

B
Zitat von Laurana:
Belleeee herz

lauranaaaaaa Kuss geben

B
Hallo Lady

Lass dich mal drücken trost spenden

Versuch doch mal, alle guten Ratschläge nicht als Angriff zu sehen. Das du auf Aussagen von deiner Mutter allergisch reagierst, kann ich noch nachvollziehen. So ein Mutter-Tochter-Verhältnis kann auf eine harte Probe gestellt werden. Bevor es zwischen meiner Tochter und mir in ihrer Pubertät zu Konflikten hätte kommen können, habe ich mich damals dezent zurückgezogen und mein Mann war ihr Ansprechpartner. Du bist zwar nicht mehr in der Pubertät, aber ich könnte mir vorstellen, dass es viele unausgesprochene Dinge zwischen euch gibt.
Aber egal, du hast jetzt deine Therapeutin an deiner Seite und sie ist eine neutrale Person. Du solltest ihr vertrauen. Lass dich drauf ein, auch wenn es vielleicht bedeutet, dass deine Zeit am PC eingeschränkt wird, es tut nicht weh.

B
Zitat von LadyThumperGirl:
Zitat von Laurana:
@LTG:
Was ich will oder nicht spielt gar keine Rolle. Du hast empfindliche Punkte und hast in deiner Biografie nicht durchgängig die Erfahrung oder Rückmeldung bekommen gut zu sein wie Du bist. Das hinterlässt Spuren. Die Kritikfähigkeit ist eingeschränkt. Verständlich. Deine Therapeuten trifft Nerven, die durch Mitwirkung deiner Mutter nun blank gelegt sind. Ist sicher hilfreich das so deiner Therapeutin zu kommunizieren. Da geht viel an Gegenübertragung.

Ja, ich hab empfindliche Punkte, aber die hat jeder Mensch. Auch du. Ich habe nicht gut zu sein wie ich bin? Versteh das jetzt nicht ganz. Na ja, wenn du auf das hinaus willst: Ich bin so wie ich bin. Mit all meinen Schwächen und Stärken, aber mein größtes Problem war bisher einfach, dass die Menschen mich nie so nehmen wollten und immer was an mir auszusetzen fanden. Weswegen ich eigentlich in der Therapie bin ist was ganz anderes. Ich ging dort hin um besser auf Menschen zuzugehen, aber nicht um mich für jemanden zu verändern.

hier spricht doch keiner davon, dass du dich verändern musst? laurana hat meiner meinung nach sehr empfindsam nochmal deine problem punkte angesprochen und versucht zu vermitteln. du schmetterst wieder mal alles ab. versteh ich nich....

L
Zitat von LadyThumperGirl:
Ja, ich hab empfindliche Punkte, aber die hat jeder Mensch. Auch du. Ich habe nicht gut zu sein wie ich bin? Versteh das jetzt nicht ganz.

Jeder hat empfindliche Punkte. Frage ist wie jeder einzelne damit umgeht, was er zulassen kann und will.

Mit dem gut sein wie Du bist sind Entwicklungs- und Spiegelungsfähigkeiten deiner Mutter in deinem Großwerden gemeint. Du hast nicht ausreichend rückgemeldet bekommen, dass Du gut bist wie Du bist, bedingungslos. Das bewirkt, dass Du große Ängste hast nicht angenommen zu sein- und deine Sensoren überdurchschnittlich stark auf vermeindliche Kritik reagieren. Ich wünsch dir für deine Therapie alles Gute!

L
Zitat von belle:
Zitat von Laurana:
Belleeee herz

lauranaaaaaa Kuss geben

Belle, Belle herz Gibt es Neuigkeiten zu deiner Bewerbung?

Wann ziehst Du in den Norden? Else will das auch! Kuss geben

x 1 #7852

M
🔁 Video geteilt von MannmitBekannte.:

B
Zitat von Laurana:
Zitat von belle:
Zitat von Laurana:
Belleeee :herz:

lauranaaaaaa :kuss: :kuss: :kuss:

Belle, Belle :herz: :herz: :herz: Gibt es Neuigkeiten zu deiner Bewerbung?

Wann ziehst Du in den Norden? Else will das auch! :kuss:

:muede: salut :kuss:
hab heute ne mail bekommen von der designcheffin und sie meinte, dass sie auf reisen war und es nicht etwas hinzieht :roll:
und das wäre leider nicht im norden..sondern in bayern :oops: . aber in eure nähe ziehen wäre natürlich auch *beep*! :daumen:

L
@bibi66: Mir geht es nicht darum. Ich habe mehrere Gründe warum ich nicht ins Stationäre will. Warum kann das Niemand akzeptieren? Versteh ich nicht. Augen rollen Wie mans nimmt. Die Aussage von ihr heute klang für mich nicht grade objektiv. Natürlich war es ein wunder Punkt, aber mir geht es mit der Tagesklinik wirklich auch so gut. Ein wenig Vertrauen in mich wäre auch mal schön. Ich mag es nicht wenn ich jede meiner Aussagen immer unterstreichen muss (jetzt nicht sprichwörtlich).

@belle: Es klang aber sehr danach. Ich nehme ja weder Dro., noch feier ich bis in die Nacht. Und jeder hat seine Hobbys. Und für mich klang das wie eine Aufforderung, dass ich mich zur Stationären bewegen sollte, obwohl es gegen meinen Willen war, obwohl sie extra betonte, dass sie mich nicht zwingen könnte. Warum also dieses ständige drängen? Für mich gibt es nun mal grade wichtigere Dinge als meine Hobbys. Das tut bei mir nichts zur Sache.

@Launra: Ich finde es einfach nicht okay wenn man ständig an einem Thema rüttelt. Dadurch erreicht man auch nicht das was man bezwecken will, meist eher das Gegenteil.

Achso... das ist grade alles so fachmännisch geschrieben. Na ja, wenn du das so meinst: Es klingt fast so als müsste man erst an mir "rumschnippeln" bevor ich so gut bin wie ich bin, was in meinen Augen auch falsch ist. Schließlich soll mir geholfen werden. Natürlich ist das eine Veränderung, doch es klingt jetzt eher wie eine gewollte Veränderung seitens der Therapie, aber nicht gegen meine Probleme, sondern gegen mich als Person/Persönlichkeit. Und ja: In dem Punkt fühle ich mich angegriffen und nicht verstanden, zumal sie auch noch den Klinikaufenthalt gegen mich verwenden wollte (sozusagen als Grund für das Ganze). Ich bin nun mal keine Maschine und mag es einfach nicht wenn man nur an mir rumbastelt. Schließlich ist diese Therapie freiwillig. Danke... ich werde wohl diesen Mittwoch sehr viel Kraft und Nerven brauchen. *seufz*

L
@LTG:
Mir platzt hier gleich ein Eierstock.

Lass uns bitte parallel existieren.

E
Zitat von Laurana:

Wann ziehst Du in den Norden? Else will das auch! Kuss geben

daumen hoch

x 1 #7857

B
Zitat von Else, die 1.:
Zitat von Laurana: