Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

D
Zitat von Laurana:
Was sagt euer Herzchen denn grad?

ich bin einfach nur traurig...vieles was du in in letzer Zeit geschrieben hast, hat mich nachdenklich und traurig gemacht...
gerade dieser Gedanke, dass er einfach aufgehört hat so zu Fühlen, dass er bei mir bleiben will...diese Fassungslosigkeit, dass einfach einer der Partner einfach gehen kann, weil er plötzlich anders fühlt oder nicht mehr will...
ich versuche mich immer in den Verlassenden reinzuversetzen, aber ich kann es nicht greifen...selbst wenn ich meine vorherige Bez nehme, wo wir uns einig waren, dass wir uns trennen...ich weiß nicht mehr wie ich da gefühlt habe...

ich würde es so gerne verstehen und es fühlen, dass ich verstehe!

Danke Neja für die Witze, die waren gut und haben mir kurz ein Lächeln auf die Lippen gezaubert... Kuss geben

lieber Markus, danke für den Knuddler Kuss geben
ich hätte gerne einen Tee...

L
Zitat von Denise80:
Zitat von Laurana:

gerade dieser Gedanke, dass er einfach aufgehört hat so zu Fühlen, dass er bei mir bleiben will...diese Fassungslosigkeit, dass einfach einer der Partner einfach gehen kann, weil er plötzlich anders fühlt oder nicht mehr will...
ich versuch

Was ich als viel perverser empfinde ist, dass das ja gar nicht so plötzlich kommt. Dieser Entscheidung gehen Gedanken, Zweifel und ähnliches voran, die Ex-A. aber mit sich selbst ausgemacht hat. Und somit jegliche Chance auf "gemeinsam schaffen wir das" und "zusammen ist man weniger allein" nimmt. Man hört nicht einfach auf zu fühlen- der Kontakt geht verloren...zu sich selbst und zum Partner. Und dann gefühlt manchmal der einfachste Weg sich wegtreiben zu lassen. Wenn´s keine Auseinandersetzung mehr gibt, weil zu viel, falsch angegangen o.ä. ist klar, dass es kein Zusammensein geben kann. Diese Eigenschaft oder dieses Verhalten ist doch nicht s.y oder anregend. Das ist wurstig und nicht effektiv für´s gemeinsame oder einsame Leben.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

M
Zitat von Denise80:
Zitat von Laurana:

ich bin einfach nur traurig...vieles was du in in letzer Zeit geschrieben hast, hat mich nachdenklich und traurig gemacht...
ich versuche mich immer in den Verlassenden reinzuversetzen, aber ich kann es nicht greifen...selbst wenn ich meine vorherige Bez nehme, wo wir uns einig waren, dass wir uns trennen...ich weiß nicht mehr wie ich da gefühlt habe...

ich würde es so gerne verstehen und es fühlen, dass ich verstehe!

Danke Neja für die Witze, die waren gut und haben mir kurz ein Lächeln auf die Lippen gezaubert... Kuss geben

lieber Markus, danke für den Knuddler Kuss geben
ich hätte gerne einen Tee...

Lass dich nochmals knuddeln trost spenden Und hier der Tee

In manchen Situationen kann man sich wohl nicht in den anderen hinein versetzen. Was mich damals bei der Trennung komplett umgehauen hat, war, dass ich Stunden vorher noch ihre große Liebe war und paar Stunden später war Schluss und ein paar Tage später, als wir telefoniert hatten, sprach sie davon, dass sie sich entliebt hat geschockt

Ich habe ewig gebraucht, um das zu begreifen. Mittlerweile denke ich, dass sie in der ganzen Beziehung nicht wusste, was sie will. Und da hat mir der Kontakt mit ihr, die letzten Tage doch die Augen geöffnet...Vor allem weil sie von ihrem Neuem (neuer Ex) erzählt hat und das alles hat sich anders angehört als noch vor Zwei Monaten...Diese Frau ist ein Widerspruch in sich...

N
Drei Stadien der Ehe:
Am Anfang: Er redet und sie hört zu.
Nach der Hochzeit: Sie redet und er hört zu.
Nach geraumer Zeit: Beide reden und die Nachbarn hören zu. lustig

Treffen sich zwei alte Freunde.
Meint der eine:"Hat deine Tochter etwa immer noch nicht geheiratet?"
Entgegnet der andere: "Nein, woher denn. Die ist viel zu intelligent, einen zu nehmen, der so dämlich ist, sie zu nehmen." daumen hoch

Der kleine Mario will von seinem Vater wissen:
"Was ist die Liebe?"
"Liebe ist das Licht des Lebens."
"Und was ist die Ehe?"
"Die Stromabrechnung."
Mr. Green grinsen

M
Zitat von Neja:
Drei Stadien der Ehe:
Am Anfang: Er redet und sie hört zu.
Nach der Hochzeit: Sie redet und er hört zu.
Nach geraumer Zeit: Beide reden und die Nachbarn hören zu. lustig

Treffen sich zwei alte Freunde.
Meint der eine:"Hat deine Tochter etwa immer noch nicht geheiratet?"
Entgegnet der andere: "Nein, woher denn. Die ist viel zu intelligent, einen zu nehmen, der so dämlich ist, sie zu nehmen." daumen hoch

Der kleine Mario will von seinem Vater wissen:
"Was ist die Liebe?"
"Liebe ist das Licht des Lebens."
"Und was ist die Ehe?"
"Die Stromabrechnung."
Mr. Green grinsen

Paula: "Nein Hans! Ich will erst nach der Heirat mit Dir schlafen..."
Hans: "Nun, dann ruf' mich an, wenn Du geheiratet hast..."

D
Zitat von Laurana:
Was ich als viel perverser empfinde ist, dass das ja gar nicht so plötzlich kommt. Dieser Entscheidung gehen Gedanken, Zweifel und ähnliches voran, die Ex-A. aber mit sich selbst ausgemacht hat. Und somit jegliche Chance auf "gemeinsam schaffen wir das" und "zusammen ist man weniger allein" nimmt. Man hört nicht einfach auf zu fühlen- der Kontakt geht verloren...zu sich selbst und zum Partner. Und dann gefühlt manchmal der einfachste Weg sich wegtreiben zu lassen. Wenn´s keine Auseinandersetzung mehr gibt, weil zu viel, falsch angegangen o.ä. ist klar, dass es kein Zusammensein geben kann. Diese Eigenschaft oder dieses Verhalten ist doch nicht s.y oder anregend. Das ist wurstig und nicht effektiv für´s gemeinsame oder einsame Leben.

du sagst es...genau wie mein Ex... Traurig
natürlich war es nicht plötzlich bei ihm...so war es nur für mich...
aber genau das...er hat mir/uns nicht die Chance gegeben, dass wir es zusammen schaffen können, sondern hat es alleine mit sich ausgemacht...das hat er ja auch selber noch gesagt, in einem Gespräch was wir hatten...er habe mir keine Chance gegeben, denn er wußte nicht wie er es ansprechen sollte...mhm...mir hätte es auch geholfen, wenn er es aufgeschrieben hätte Traurig

und es ist richtig, dass das keine guten Aussichten für eine gemeinsame Zukunft ist...wie gesagt, mein Kopf schreit "nein.." mein Herz schreit "warte noch..." auf die Antwort von meinem Bauch warte ich noch...der hat mich in letzter Zeit nie getäuscht... Kuss geben

Zitat von markus75:
Lass dich nochmals knuddeln trost spenden Und hier der Tee

In manchen Situationen kann man sich wohl nicht in den anderen hinein versetzen. Was mich damals bei der Trennung komplett umgehauen hat, war, dass ich Stunden vorher noch ihre große Liebe war und paar Stunden später war Schluss und ein paar Tage später, als wir telefoniert hatten, sprach sie davon, dass sie sich entliebt hat geschockt

Ich habe ewig gebraucht, um das zu begreifen. Mittlerweile denke ich, dass sie in der ganzen Beziehung nicht wusste, was sie will. Und da hat mir der Kontakt mit ihr, die letzten Tage doch die Augen geöffnet...Vor allem weil sie von ihrem Neuem (neuer Ex) erzählt hat und das alles hat sich anders angehört als noch vor Zwei Monaten...Diese Frau ist ein Widerspruch in sich...

Dank dir...
das ist für mich auch zu krass...morgens noch top abends dann flop...das war bei mir nicht...das könnte ich auch überhaupt nicht nachvollziehen... bei deiner Ex scheint es sich ja wirklich rauszuhören, dass sie selber im Leben nicht weiß was sie will und immer noch an der Oberfläche ihrer selbst schwimmt...trotzdem macht es die Verarbeitung der Trennung natürlich nicht leichter... trost spenden

L
Liebe Denise,

bei mir war´s vorgestern top, heute Flop...Überraschung! Weihnachtsmann böse

Neben deinem Herz-Kopf Programm gibt es noch dein Selbst, was eine bewusste Entscheidung herbeiführen kann. Der Teil in dir, der weiß was gut für dich ist. Vielleicht meintest Du das mit deinem Bauch? Was sagt denn deine Niere dazu? zwinkern
trost spenden

W
Zitat von Laurana:

Das unterschreib ich. Und auch das mit dem besten Freund verlieren. Also nicht, dass es für mich nicht schlimm ist, meinen Ex-Partner als Partner verloren zu haben, das ist sehr schlimm. Aber den Menschen verloren zu haben, ohne die Gewissheit, in wie weit, ob es überhaupt mal möglich ist, das zu kitten. Das gibt dem Ganzen eine noch viel grausamere Dimension.

Und auch wenn mein Ex genauso plötzlich mit ddem Aus vor mir stand, ohne Blitz und Donner, ernsthafter Vorwarnung, mit einem Prozess, der nur in ihm abgeaufen ist. Kaputt reden, will ich mir nicht, was wir hatten. Das war da, das hab ich gefühlt und das hat er gefühlt. Daran glaube ich.
Und dass er nicht mit mir geredet hat. Scheinbar konnte er es nicht. Man kann nicht aus seiner Haut. Vielleicht die falsche Schwäche im falschen Moment. Ich reime es mir zumindest so zusammen, dass der Prozess im unbeussten abgelaufen ist, an die Oberfläche gedrungen, dann wollte er ertml verstehen was das passiert und als er es begriffen hat, war es schon geschehen. So denk ich mir das.

Etwas Schönes.

Der Moment, wenn du die Tür öffnest, und dir Schal, Jacke und Tasche vom Leib zerrst, befreit vom Tag und vom Ballast - die ganzen fremden Menschen über die du heute gestolpert bist ausziehst, das ganze Schwitzen und Frieren und Aushalten. Seufzen und endlich aufatmen. Wenn das Versprechn in der Luft liegt, dass, obwohl du weißt, dass du noch einiges zu vollbringen hast heute, der Moment näher rückt, in dem du ins Bett gleiten wirst, wo alles vertraut riecht und weich ist und du dich nochmal richtig streckst und anspannst, bevor du deinen Körper dann vollkommen ermatten lässt.

D
Zitat von Laurana:
Liebe Denise,

bei mir war´s vorgestern top, heute Flop...Überraschung! Weihnachtsmann böse

Neben deinem Herz-Kopf Programm gibt es noch dein Selbst, was eine bewusste Entscheidung herbeiführen kann. Der Teil in dir, der weiß was gut für dich ist. Vielleicht meintest Du das mit deinem Bauch? Was sagt denn deine Niere dazu? zwinkern
trost spenden

hahahahahahaha Mr. Green
der war gut...meine Niere reagiert garnicht auf meine Frage...ich glaube die streitet mit der anderen Niere, wer eigentlich mehr arbeitet zunge raus strecken

ich weiß...die bewußte Entscheidung...verdammt, dass schaff ich noch nicht... seufzen / traurig

L
Zitat von Wasauchimmer:
Kaputt reden, will ich mir nicht, was wir hatten. Das war da, das hab ich gefühlt und das hat er gefühlt. Daran glaube ich.

Ja, das glaube ich bei mir/uns auch. Nur das es andere Bedeutungen hatte- das ist meine Überzeugung. Denn wenn es die gleiche tiefe Bedeutung gehabt hätte, dann wäre ich jetzt nicht hier.

D
Zitat von Wasauchimmer:

Und dass er nicht mit mir geredet hat. Scheinbar konnte er es nicht. Man kann nicht aus seiner Haut. Vielleicht die falsche Schwäche im falschen Moment. Ich reime es mir zumindest so zusammen, dass der Prozess im unbeussten abgelaufen ist, an die Oberfläche gedrungen, dann wollte er ertml verstehen was das passiert und als er es begriffen hat, war es schon geschehen. So denk ich mir das.

mhm...ja, klingt nach ner Erklärung, für sich selber...
ich denke auch, dass es ein Prozess ist, der in einem aufkeimt...zuerst eine kleine Pflanze, wo man noch nicht erkennt, was es wird...aber irgendwann wächst sie heran und wird immer großer...man hat das Gefühl nichts mehr dagegen machen zu können, so sehr nimmt sie einen ein...und igendwann will man davor nur noch fliehen...weil man nicht weiß, wie man damit umgehen soll...

wenn es aber eine nur eine Schwäche von unseren EXen ist, anzusprechen, warum sich was in ihnen verändert...wo ist dann die Stärke der Liebe die alles möglich machen sollte?

L
Zitat von Denise80:
wenn es aber eine nur eine Schwäche von unseren EXen ist, anzusprechen, warum sich was in ihnen verändert...wo ist dann die Stärke der Liebe die alles möglich machen sollte?

Liebe ist nicht etwas, was einen von außen anspringt, sondern an Fähigkeit in einem steckt. Jeder Mensch ist unterschiedlich stark liebesfähig aus unterschiedlichsten Gründen. Nicht die Stärke der Liebe, sondern die Stärke des jeweiligen Menschen (das eine bedingt das andere) macht alles möglich.

E
Eine Runde vor dem Kamin mit Tv haben mich wieder runtergebracht.

Ich glaube, was mein Herz bewegt und mich auch dauerhaft so traurig macht, ist, dass ich all meine Hoffnungen, ja quais mein Leben an diesen Mann gehängt habe, an unsere Beziehung. Und das die letzten 10 Jahre.

Ich weiß, dass da etwas war, auch von seiner Seite - und das war für mich so (zu?) grundlegend und existenziell, so dass ich nun ziemlich ohne eigene Existenz, Freude, Hofnung und Pläne dastehe. Ich wollt die sein, die er liebt. Und das tut er nicht mehr, vielleicht auch, weil ich eben nie ganz die sein konnte, die er wollte, so sehr ich mich auch angestrengt habe. Und dabei verloren.

Weil da irgendwo etwas hakte. Oder weil ich zu viele Mauern und Fallstricke habe für jeden, der mir zu nah kommt - und mir gleichzeitig nichts mehr wünsche als Nähe.

So etwas benötigt Zeit, um zu bearbeitet und begriffen zu werden - vorallem auch, weil eben mit diesem unrühmlichen Übergang von seiner Seite, etwas absolut Endgültiges und Zurückweisendes für mich darin liegt - und damit komme ich nicht gut klar.

L
Zitat von Else, die 1.:
Ich glaube, was mein Herz bewegt und mich auch dauerhaft so traurig macht, ist, dass ich all meine Hoffnungen, ja quais mein Leben an diesen Mann gehängt habe, an unsere Beziehung. Und das die letzten 10 Jahre.

Ja, das kann ich gut verstehen und größtenteils nachempfinden. So viele Verknüpfungen, die vorerst für einen alleine keinen Sinn machen, bzw. vom Gefühl her allein nicht realisierbar sind. Also mit einem nährenden Gefühl. Such dir Menschen, die dich nähren können und dabei in der Lage sind Grenzen zu setzen (dann besteht die Gefahr des Aussaugens nicht zwinkern ). Vertraue darauf, dass die Menschen schon für sich sorgen und übernimm nicht für alles die Verantwortung, sondern für dich. Durch die Trennung vor dem gefühlt erlebten NICHTS zu stehen ist ein schei. Gefühl und bringt dich in den Prozess, in dem Du dich befindest. Zu schauen, wer Du denn eigentlich bist. was deine Wünsche sind, wieviel Nähe dir gut tut, wie Du es schaffen kannst, keine Spielchen zu spielen. Locken und blocken war gestern. Ab Morgen hast Du Boden unter den Füßen und kannst trauen- in dich und andere. Du wirst in kleinen Schritten lernen wieder an dich und deine Stärke zu glauben.

J
@ laurana (besonders), denise, wasauchimmer:
ihr sprecht mir aus der Seele....ich habe das gefühl, dass dieses "einfach gehen" - so schwer zu akzeptieren ist.
auch bei mir - mein bester freund- ein mensch dem ich mehr vertraut habe als jemals jemandem zuvor - ein mensch von dem ich dachte wir sind füreinander geschaffen -
ist einfach so ausgestiegen
kein abschied
kein letztes drücken
kein letzter kuss
kein wohliges letztes miteinander
kein warnung
kein "wir wollen es versuchen"

nur: kündigung auf den tisch - und schwups war ich im wasser und das Boot ist einfach weitergefahren.
das macht mich so fassungslos....

habe heute bei der Kindübergabe nicht geweint, keine vorwürfe gemacht und nur übers Kind geredet und war sehr stolz auf mich, dass ich es geschafft habe bis die tür zugegangen ist.

jetzt ist es irgendwie so still in mir - die resignation ist da das wehren gegen den verlust habe ich heute aufgegeben - jetzt spülen einfach die wellen der verzweifelung über mich hinweg.....

ABER: ich will auch Kuchen und Schoki - ich habe da einiges aufzuholen - meine Hosen hängen auf halb acht...

gruppenkusscheln
ich drücke alle die heute einen schweren tag hatten!

A

x 4