86

Wie geht es heute?1 oder 2 Jahre nach der Trennung?

M
Liebe Bia, ich glaube, der Trennungsschmerz hängt ganz stark von den Umständen ab. Wie lange man zusammen war, ob man Kinder hat oder nicht, ob Betrug im Spiel war, ob warmgewechselt wurde, ob man sich auseinandergelebt hat oder ob die Trennung plötzlich kam - und vieles andere mehr. Wann geht es besser - gute Frage. Bei mir ist es immer ein Auf und Ab. Mal geht es mir richtig gut, dann wieder folgen Tiefs, die mich ganz verzweifelt machen. Die ewige Frage nach dem WARUM. Der Schmerz über das Zerbrechen der kleinen Familie. Kummer darüber, ausgetauscht worden zu sein. Nicht zuletzt gab es auch gesundheitliche Folgen für mich. Das wechselt sich dann ab mit guten Dingen wie einige große berufliche Erfolge, über die ich mich 2019 freuen konnte. Mein schöner Weihnachtsurlaub. Zuspruch von Freunden. Ja selbst kleine Dinge wie ein netter Friseurbesuch. Ich habe immer probiert herauszufinden, womit es mir besser geht, und habe versucht, davon mehr zu machen. Wenn wieder Grübelphasen kamen, habe ich versucht (nicht immer mit Erfolg), diese Gedanken abzubrechen. Sofort damit aufzuhören, weil ich ihm dann Aufmerksamkeit, Zeit und Energie schenke, die ich anderweitig weit besser brauchen könnte. Kontakt zu meinem Mann habe ich völlig eingestellt. Auch das hilft. Was nicht geholfen hat, war Partnersuche. Hat einfach nicht funktioniert. ONS sind nicht mein Ding (wollen viele Männer) und eine neue Beziehung ist es auch nicht.

Wie lange wart Ihr denn zusammen? Wart Ihr verheiratet?

28.12.2019 20:27 • x 1 #31

bia73
@mauerblume ...wir waren über 2 Jahre zusammen, haben zusammen gelebt, wollten heiraten, haben sein Haus umgebaut wo wir einziehen wollten....aber wir hatten auch zig mal on off....ich habe die letzten beiden male nur noch um ihn gekämpft und gebettelt, er hat sich denke mal nur überzeugen lassen, aber gefühle waren da schon wenig von ihm, er hat gehofft das diese wieder zurück kommen....ich war nur noch verzweifelt und traurig, viel geweint, weil ich ihn nicht verlieren wollte...ja, man kann sagen ich war schon emotional abhängig von ihm...
tja dann seine Entscheidung, wir passsen nicht zusammen und ich merke wie er sich eine neue bekannte gesucht hat, er wolle keine Beziehung aber er macht bei ihr die elektrik im Haus, er braucht wohl Geld, ausserdem kann er mit ihr wohl gut reden...
jedenfalls hab ich Tage, da geht es, aber ich habe auch Tage wie heute, da würde ich ihn am liebsten zurück erobern...ich weiss das es nicht passt, sagt mein Kopf, aber das Herz....
ich denke als erstes früh und abends als letztes an ihn....habe immer gehofft wir kommen wieder zusammen, es war ja oft so...nur jetzt ist alles anders...

28.12.2019 21:00 • x 1 #32

A

Wie geht es heute?1 oder 2 Jahre nach der Trennung?

x 3

T
Hallo bia73,
mir gehts heute genauso.
Vielleicht weil Samstag ist.
Deine Geschichte ähnelt meiner. Ich gucke immer mal, was du so schreibst. Ich hoffe, dass unsere Phase grad das letzte Aufbegehren ist, bevor dann endlich das Loslassen anfängt.
Ich merke mehr und mehr, dass der eigentliche Übeltäter die Kränkung ist. Vielleicht nehme ich das als Strohhalm, da nicht geliebt worden zu sein sich schlimmer anfühlt. Aber selbst wenn - dann ist es wenigstens für einen kleinen Moment besser.
Alles Liebe

28.12.2019 22:00 • x 1 #33

bia73
Hallo Tia,
naja ich denke das sind diese Wellenbewegungen der Gefühle, die hier wahrscheinlich jeder kennt, manche Tage kann ich damit umgehen, da denke ich zwar auch an ihn, aber anders...und an Tagen wie heute, da bin ich todtraurig und würde ihn so gerne wieder bei mir haben....ja vielleicht ist es auch Kränkung, das er sich schon eine neue Bekanntschaft an Land gezogen hat, mit der er jetzt seine Zeit verbringt...
wie lange seit ihr denn getrennt liebe Tia

28.12.2019 22:09 • #34

T
Liebe bia,
4 Monate auf den Tag genau.
Das ich das überlebt habe kommt mir heute surreal vor.
Hab echt nicht dran geglaubt.
Wir haben das gleiche Alter:)
Tut irgendwie gut, mit jemandem zu schreiben, der fast gleich lang getrennt ist und in meinem Alter:)
Schweißt zusammen.
Alles Liebe

28.12.2019 22:14 • x 1 #35

bia73
Das stimmt liebe Tia......ich bin auch 4 Monate getrennt, allerdings habe ich bis vor kurzem immer noch gehofft das wir wieder zusammen kommen, weil es ja schon öfter war....tja...aber jetzt ist alles anders...und ich dachte wie du, das überlebe ich nicht....aber du siehst...wir zwei hübschen leben noch
wir werden das neue Jahr nicht mit der Hoffnung und dem betteln nach denen weiter machen, hörst du?! Wir machen weiter, und kämpfen uns da durch.....!

28.12.2019 22:21 • #36

T
Logo kämpfen wir weiter!
Hoffen tue ich auch noch - ist wohl normal. Aber du hast den schlimmsten Part hinter dich gebracht - eine neue (was auch immer das wird).
Das wird mich bestimmt auch bald ereilen. Und dann? Denke ich wieder, ich muss sterben.
Hab schon überlegt, wie ich ihm zuvor kommen kann, aber ich kann das noch nicht. Albern ist es zudem, aber es würde mich schützen. ((((

28.12.2019 22:30 • x 1 #37

S
Hallo.
Ich war zufällig mal wieder hier. Also die Trennung ist 13 Monate her. Es war die ersten Monate ein hin und her, denn trotz warmen Wechsel meldete er sich fast täglich , wenn auch zu 90% mit belanglosen Dingen. Ich wurde bis September insgesamt 5 mal geblockt/ entblockt , es wechselte zwischen Hoffnung und Resignation. Seit Oktober kein Kontakt mehr. Ich bin wieder in einer Beziehung, aber wegen Ex nicht glücklich. Ich schwanke zwischen Hass auf ihn(warmer Wechsel) und auf mich (meine Eifersucht war HauptGrund fürs Aus). Ich realisiere mehr und mehr, wie ich ihn teilweise shice behandelt hatte. Mir fällt es schwer, mir dieses Verhalten zu verzeihen. Ich schrieb ihm eine Karte zu Weihnachtrn samt Entschuldigung( doof ich weiß). Natürlich keine Reaktion. Ich versuche ihm von Herzen alles Gute zu wünschen und hoffe, dass er mein Verhalten verzeihen kann irgendwann. Soviel dazu. Alles Gute euch

28.12.2019 22:44 • x 1 #38

T
Hi Sarita, das wird er, aber erst wenn du Dir verzeihst.
Traurig zu hören, dass du deswegen in der neuen Beziehung nicht glücklich bist. Denke, das würde mir auch blühen.
Wie fühlt sich das an? Ist der neue Partner Dir egal?
Tia

28.12.2019 22:48 • #39

S
Hi Tia.
Der neue ist mir nicht egal. Ich habe nur aus Wut auf den Ex im Herbst Dinge gesagt und getan die unentschuldbar sind, daher frisst mich das böse Gewissen auf. Mag nich näher darauf eingehen. Mein neuer Partner weiss um den warmen Wechsel und die Umstände der Trennung. Er ist gut für mich.

28.12.2019 23:12 • #40

T
Das freut mich, wirklich.
Und bitte verzeih dir.

28.12.2019 23:20 • #41

K
Hallo Marinaaa,

Meine Trennung ist nun zwei Jahre her.
Mir geht es wirklich gut. Obwohl wir uns auf der Arbeit sehen, aber das ist überstanden. Ein paar Personen hier schreien immer sofort: Wechsel den Arbeitplatz! Wenn man sagt, man arbeitet mit Ex zusammen und hat Liebeskummer.
Diese Leute habe ich glücklicherweise nie ernst genommen, weil sie nichts praxisnahes wissen.
Ich habe hier im Forum sehr viele Freunde kennengelernt und bin dankbar über diese Umstände und stolz auf mich, dass ich soviel aus dieser Trennung gemacht habe.
Auch eine Therapie habe ich begonnen, die mir sehr gut tut und sich um ganz andere Themen als um Ex dreht, was mir klar war.
Ex selbst will wieder Kontakt aber ich merke erstmalig, dass wir überhaupt nicht passen. Nicht mal freundschaftlich. Kurzfassung.
Einen Mann oder eine Liebe habe ich sonst nicht im Blickfeld. Ich weiß nicht, ob ich vorsichtiger geworden bin. Wohlmöglich.
Wenn ich verliebte Menschen um mich herum sehe, assoziere ich schnell das Ende. Das ist eventuell fatalistisch.
Ich fühle mich grade ganz wohl.
Liebe Grüße

29.12.2019 00:17 • x 2 #42

M
Hallo liebe Leute,
ich schreibe heute zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mich einfach gerne mit Menschen austauschen möchte, die ähnliches erleiden wie ich. Ich habe mich vor ca 3 Monaten von meinem Freund getrennt. Wir waren 3 Jahre lang zusammen.
Zu ihm: Er ist schwer depressiv und seit mehreren Jahren arbeitsunfähig, er hatte ein paar mal Umschulungen angefangen, die jedoch immer wieder abgebrochen. Er hatte mehrere Reha-Klinik Aufenthalte und hat auch diese immer wieder frühzeitig abgebrochen, weil ihm irgendwas nicht gepasst hat. Bis auf die Aufenthalte war er also die meiste Zeit zuhause. Wir sind nach nur 6 Monaten Beziehung zusammen gezogen, da ich zu dem Zeitpunkt eh aus meiner WG musste und er bei seinem Vater hauste. In seinen depressiven Phasen hat er sich nicht drum geschert wie es um ihn rum aussieht oder wie er aussieht. Er verlor dann immer die komplette Kontrolle. Er aß dann auch unkontrolliert und verfiel in eine Kaufsucht und Spielsucht. Nach ca 1-2 Jahren nachdem wir zusammengezogen sind hatte er sich etwas besser unter Kontrolle. Wir sind gemeinsam zu allen Arztterminen hin und ich habe ihn unterstützt, wo ich nur konnte. Ich habe die letzten 4 Jahre studiert und mich nebenbei noch um ihn und den Haushalt gekümmert. Naja es ist viel passiert, er hat viel Geld ausgegeben, das er nicht hat und mich deswegen auch mehrfach angelogen. Hat sich auf Feiern sehr oft richtig volllaufen lassen, obwohl er wusste, dass ich das wie die Pest hasse, weil er dann immer völlig unzurechnungsfähig wird und nur sch. baut. ...usw. wir haben uns das letzte halbe Jahr wegen so vielen Kleinigkeiten gestritten, er hat wegen jedem sch. angefangen zu diskutieren. Zum Schluss war er wieder 6 Wochen in ner Reha-Klinik. Irgendwann hatten wir uns wiedermal wegen irgendeinem Nonsens gestritten und er hatte dann irgendwann mal geschrieben, dass wir, wenn er wieder da ist, uns mal zusammensetzen und überlegen müssen wie es mit uns weitergeht. Ich muss dazu sagen, dass ich während der Zeit meine Thesis geschrieben habe und nervlich eh schon am Limit war. Ich habe dann halt auch viel über uns nachgedacht und gemerkt, dass wir uns eh immer nur im Kreis drehen mit der Diskuriererei und ich einfach keine Kraft mehr habe. Ich habe mich nicht mehr im Spiegel erkannt und habe tagelang nur noch geweint. Letztendlich habe ich ihn gefragt, wie er über eine Trennung denkt und er war sich auch nicht sicher, aber letzten Endes haben wir uns dann mehr oder weniger drauf geeinigt, dass wir uns nicht mehr gut tun. Ich habe dann noch in der Zeit alles veranlasst möglichst bald auszuziehen. Wir hatten also Schluss gemacht. Anfang Oktober kam er dann aus der Reha wieder und es war anfangs echt komisch ihn wiederzusehen... Wir haben dann noch 3 Wochen zusammen gewohnt bis ich letztendlich ausgezogen bin. Wir haben uns mit einer Umarmung verabschiedet. Ich wohne seit dem wieder bei meiner Familie, 600 km von ihm entfernt. Ich dachte, dass ich hier etwas zur Ruhe kommen kann und mich wieder nur um mich kümmern kann. Aber ich denke sehr oft an ihn und vermisse ihn auch irgendwie sehr. Einerseits hatte ich in ihm meinen Seelenverwandten gefunden und andererseits hat er all meine Kraft und Nerven verzehrt. Er hatte kurz vor meinem Umzug noch ganz laut gesagt, dass er jetzt erstmal keine Lust auf Frauen hat und das auch erstmal verarbeiten muss. Naja jetzt habe ich herausgefunden, dass er ne Frau datet (oder auch schon mit ihr zusammen ist), die er in der Reha kennengelernt hat. Und einerseits freue ich mich für ihn, dass es für ihn weitergeht und er jemanden gefunden hat. Aber andererseits sitze ich hier und heule mich in den Schlaf, weil ich ihn vermisse und ich mich irgendwie betrogen fühle, auch wenn ich weiß, dass wir sicherlich nie wieder zusammenkommen werden. Es tut einfach weh, so schnell ersetzt zu werden. Aber ich kann meine Gefühle auch einfach nicht von heute auf morgen so abschalten, da ich ihn ja nicht verlassen habe, weil ich ihn nicht liebe, sondern weil ich mich selbst schützen wollte und ich keine Kraft mehr hatte. Nun fühle ich mich irgendwie leer ohne ihn. Trotz der ganzen sch., die wir zusammen durchgemacht haben, habe ich mir ihn als meinen zukünftigen Ehemann gewünscht. Ich habe mich vorgestern bei einer Dating-App angemeldet und ich habe beim Schreiben mit einem echt lieben Kerl gemerkt, dass ich einfach noch nicht so weit bin, mich auf jemand neues einzulassen, weil es sich für mich wie Fremdgehen angefühlt hat.
Hat jemand einen schlauen Rat für mich?

Liebe Grüße
S. =)

29.12.2019 00:38 • x 2 #43

bia73
@tia... ich weiss nicht ob ich den schlimmsten Part hinter mich gebracht habe....ich weiss es erst seit 2 Wochen...und ich habe Sie ja noch nicht zusammen gesehen, noch glaube ich ihm, das er sagt er bleibt erstmal alleine...aber wie es wird wenn ich sie zusammen sehe, weiss ich auch noch nicht...so stabil bin ich dann doch nicht...

29.12.2019 06:32 • #44

Y
@miss-s: Da hast auch echt was hinter dir. Tut mir leid für dich und euch! Ich denke, es ist gut, wie du es machst, hör einfach auf dich selbst, wann es Zeit für was Neues ist. Vermutlich musst du dich erst mal ne Weile erholen davon, Depressionen zehren unglaublich auch an den Partnern. Wie eine graue Decke, so hat es sich für mich angefühlt mit meinem Partner in der Wohnung, alles wird niedergedrückt. Lass ihn machen, er wird auch Ablenkung suchen. Ob das Bestand hat, steht auf einem anderen Blatt...

29.12.2019 08:58 • x 2 #45

A

x 4