5

Wie geht es jetzt nach 20 jaehriger Ehe weiter

K
Hallo zusammen, brauche mal wieder euren Rat. Nachdem mein Mann sich nach 20 jaehriger Ehe eine Auszeit von ca einer Woche genommen hat, steh ich genauso bloed da wie am Anfang, er wollte wieder zu sich selbst finden um zu wissen in welche Richtung es gehen soll Freiheit oder weiter eheliche Beziehung. Es war eine reine Maennergesellschaft wo auch ordentlich die Glaeser gehoben wurden.In der Zeit habe ich von meinem Mann so gut wie gar nicht gehoert. 2 x ne SMS kurz und buendig sonst nichts. Seit gestern ist er wieder zu Hause allerdings krank mit 39 grad Fieber etc.Auf die Frage ob er uns denn vermisst haette kam dann nur ein nein, er haette gerne noch ne Woche drangehaengt, ok kann ich vielleicht noch verstehen, aber auch nicht wirklich, auf der anderen Seite laesst er Naehe zu, aber auch nur wenn es von mir kommt, er nimmt mich dann auch in den Arm und kuesst mich. Er sagt er habe sich um uns gar keine Gedanken gemacht und habe einfach nur mal an sich gedacht, er habe alles komplett ausgeblendet. Ich bin in der Zeit wo er weg war durch die Hoelle gegangen, weil er sich unter anderem fast gar nicht gemeldet hat, selbst das melden hat er noch als zwang empfunden, er wollte dann bevor er zurueckkam zumindestens bescheid geben das er noch lebt. Tja ganz toll, ich weiss immer noch nicht wo ich dran bin, wann hoert sein Egotrip denn endlich auf und er kann sich wieder richtig zu seiner Familie bekennen, gibt es ueberhaupt noch Hoffnung. Dazu muss ich sagen, das unsere Eheberater im geraten hat sich eine Auszeit zu nehmen, damit er wieder zu sich selbst findet. Natuerlich kam er geloester zurueck, aber ob das meine chance ist unsere Ehe zu retten. Reicht es wenn ich das einfach aussitze oder wie soll ich mich verhalten, das er komplett mit Herz wieder zu mir zurueckfindet. Soll ich ihm einen Brief schreiben, indem ich schreibe wie ich mich fuehle, Ich habe ihm schon oefter gschrieben allerdings wo es ihm sehr schlecht ging und auch depressiv war, aber es kam keine Reaktion daraufhin. Wer hat sowas aehnliches durchlebt un mir in dieser schwierigen Zeit beistehen. ich moechte weiterhin um meine Ehe kaempfen, kann aber diese Beziehung im Moment nicht leben. Es ist so schwer wenn man nicht weiss wo man dran ist. Brauche eure Hilfe

11.03.2013 07:45 • #1


M
Liebe Kimba,

ich kann Dir nur raten auf Abstand zu Deinem Mann zu gehen!

Du bist immer für ihn präsent obwohl ER Abstand von Eurer Ehe will und sucht!

Halte Dich im Hintergrund, zieh Dich zurück! Vielleicht merkt er so, was er an Dir als liebende Ehefrau hat!

Ich drück Dich! LG

11.03.2013 10:40 • x 1 #2


A


Wie geht es jetzt nach 20 jaehriger Ehe weiter

x 3


K
hallo Muzel, ich geh mal davon aus das Du Recht hast, persoenlich beschleicht mich immer die Angst, das wenn ich mich jetzt zurueckziehe das alles komplett den Bach runtergeht, und das will ich nicht. Ich weiss einfach nicht was richtig und falsch ist und hab zur Zeit ueberhaupt kein Gespuer dafuer, dabei bin ich alles andere als unsensibel.Mein Verstand sagt sowas hast du nicht noetig und mein Herz schimpft

12.03.2013 07:48 • #3


K
Liebe Kimba,
ähnlich geht es bei mir auch zu . Mein EX hat sich allerdings getrennt weil er zu sich finden will .
Ich finde es sehr schwer mich zurück zu ziehen aber es gelingt mir mit der Zeit besser. Und es ist tatsächlich so, wenn Du dich dünn machst fängt er an nachzudenken. Vorher hat er keine Veranlassung. Weiß ja das Du da bist.
Lass ihn mal unsicher werden, zwinge ihn so sich wirklich mit sich auseiander zu setzen.
Die Angst damit alles nur noch schlimmer zu machen habe ich auch, aber bis jetzt hat sich das nicht bestätigt. Je näher ich ihm komme um so mehr Abstand sucht er bin ich aber weg dann ist das Gegenteil der Fall.

Liebe Grüße KaMei

12.03.2013 08:41 • #4


C
Hallo liebe Kimba,

ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst, vor allem diese Ungewissheit macht dich verrückt, und dass man nicht weiß, was ist richtig, was ist falsch. Wenn man vorher noch nie in so einer Situation war, woher soll man wissen wie man sich verhalten soll?
Ich denke aber, viele hier haben recht. Lass ihm die Zeit, wenn er sie braucht, auch wenn du natürlich nicht weißt wie es ausgeht.
Ich hab den Fehler gemacht meinen Mann zu betutteln, um ihm zu beweisen wie wichtig er mir ist, aber heute glaube ich es wäre besser gewesen ich wäre erstmal auf Abstand gegangen.Im nachhinein ist man oft schlauer...
Versuch es durchzuhalten, sag ihm oder schreib ihm, dass es dir unendlich schwer fällt ihn in Ruhe zu lassen, du aber die Hoffnung noch nicht aufgibst dass er seine Gefühle wiederfindet.

LG
Chrissi

12.03.2013 09:52 • x 1 #5


S
Hallo Kimba7,
Ich kann dich gut verstehen, bin in einer ähnlichen Situation wie du. Nur geht das ganze bei mir schon länger. Ich habe meine Geschichte im Nov. letzten Jahres mal unter Frau ist ausgezogen, was tun? aufgeschrieben. Die Antworten, die ich darauf erhalten habe, liefen allesamt auf das Gleiche hinaus: Kontaktsperre. Da aber Weihnachten vor der Tür stand und ich noch nicht soweit war, habe die ich erstmal so weiter gelebt( ohne KS). Aber wenn man ehrlich ist muss man sagen, ob Weihnachten, Sylvester, Geburtstage, irgendwas ist immer. Mittlerweile sehe ich meine NF weniger und ich kann sagen, es geht mir zumindest ein wenig besser. Am liebsten würde ich mir mittlerweile, zumindest für eine gewisse Zeit, eine totale KS wünschen, das geht aber nicht, wegen der Kinder. Man musste mir erst einen Spiegel vorhalten, aber am Ende ist es doch so: So gerne man sein altes Leben wieder haben möchte, will man wirklich ein Ehe, um die der eine Partner ständig kämpft, während der andere Partner nicht weiß, ob er so wie bisher weiterleben möchte? Ich habe ebenfalls alles versucht, Paartherapie, Gespräche(gefühlte 10000), aber eine Beziehung müssen beide wollen. Mein Tipp: halte erstmal Abstand(ich weiß, es fällt sehr schwer) und vor allem, such dir jemandem zum Reden. Es gibt nichts schlimmeres, als in einer solchen Situation allein zu sein. Falls gerade keine Freunde oder Verwandte zur Verfügung stehen, nutze diese Forum ausgiebig. Ich wünsche dir alles gute.

12.03.2013 10:26 • #6


C
Hallo Kimba7,
mein erster Gedanke war : Was für ein egoistischer .....!
Er wird dich nicht vermissen wenn Du ständig parat stehst, er will sich finden, dann soll er halt suchen, aber doch bitte nicht bei Dir.
So hart es klingt, bis er nicht weiß was er will, soll er bleiben wo der Pfeffer wächst.
Entschuldigung liebes Forum, bin auf die Männerwelt momentan nicht so gut zu sprechen, merkt man mir vielleicht an dass ich stinkesauer bin?
Ich denke, wenn Du dich quasi aufdrängst, vermisst er seine Freiheit umso mehr, die denken doch immer sie verpassen was.
Setz ihn vor die Tür, dann merkt er, was er aufs Spiel setzt.
Wenn er sich so benimmt, muss er auch mit deinen Konsequenzen (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) leben.
Wünsche dir viel Kraft für richtige Entscheidungen!
Liebe Grüße

12.03.2013 11:01 • #7


K
Hallo ihr Lieben, vielen Dank fuer euren Rat und eure Unterstuetzung. Ich muss allerdings auch sagen so kenne ich meinen Mann ueberhaupt nicht, er ist nie auf der Egoschiene gefahren noch ist er unsensibel. Aber momentan ist es echt eine verdrehte Welt. Keiner von meinen bzw unseren Freunden kennt ihn wieder, alle sagen nur der spinnt, ja weiss ich selbst, aber helfen tut es auch nichts. Ich habe die Hoffnung,hoert sich jetzt echt bloed an, das es nur eine Ehekrise ist die ueberwindet werden muss. Dadurch das es fuer mich das erste mal ist das ich sowas durchmache, denke ich in jeder Krise steckt auch eine chance. Nur wie lange dauert so eine Krise an, wieviel Zeit soll ich dem all geben um mich nicht selbst zum Kasper zum machen. Da sind noch so viele Fragezeichen in meinem Kopf, in meinem Bauch, in meinem Herz. Als ich heute Mittag von der Arbeit nach Hause kam, lag mein Mann krank auf der Couch, ihm geht es wirklich schlecht. Ich wollte ihm ganz normal guten Tag sagen und ich empfand eine Abwehrhaltung von ihm. Ich habe dann gesagt er solle mich nicht verarschen, das habe ich nicht noetig und wenn er mit mir nicht an unserer Ehe arbeiten will dann soll er gehen, ich brauche keinen der keine Gefuehle mehr fuer mich hat. Tja da wurden die Augen auch etwas groesser und er sagt er wuerde mich nicht verarschen.Was lerne ich daraus, auch wieder nichts. Er ist momentan ein Buch mit sieben Siegeln fuer mich. Ich mach das jetzt schon seit Ende Dezember mit und habe mir ein Limit von einem halben Jahr gesetzt und ich hoffe das ihr mich hier im Forum begleiten werdet wenn es mal wieder besonders schlimm ist. Fuehlt euch alle von mir lieb gedrueckt.

12.03.2013 17:21 • #8


K
Haste gut gemacht!
Du bist stark, lass Dich nicht klein machen.

12.03.2013 17:26 • #9


C
Hallo Kimba,

ich habe meinem Mann auch irgendwann gesagt er soll mich nicht verarschen, und er hat genauso reagiert wie deiner: Er verarscht mich nicht. Ich glaube sogar dass sie das ernst meinen in dem Moment.
Hört sich so an als wisse er selber nicht was er eigentlich will.
Das mit dem Limit das du dir gesetzt hast finde ich gut, habe ich auch gemacht, und es hat sich gut angefühlt.

Liebe Grüße an dich!

12.03.2013 20:53 • #10


K
So ihr Lieben, bin mal wieder in diesem Forum unterwegs und eigentlich keinen Schritt weiter. Nach euren gutgemeinten Ratschlaegen hab ich mich dann, so schwer es mir auch faellt von meinem Mann zurueckgezogen. Zwischendurch hatte ich tatsaechlich den Eindruck das er wieder Interesse zeigte. Allerdings war es das auch shon. Von Zaertlichkeiten oder Naehe bisher keine Spur. Wir verhalten uns normal begruessen oder verabschieden uns mit einem Kuss, das laesst er ja auch zu aber mehr eben nicht. Vorige Woche ging es mir echt gut, nur jetzt zum Wochenende hin ist es wieder komisch. Erwarte ich eigentlich zu viel in unserer Situation. Wann wird er wieder wissen was er eigentlich will. Ich moechte nicht so schnell die Hoffnung aufgeben. Unser Theapeut meinte es liegt nah das es sich bei meinem Mann um ein Burn out handele weil ihm alles am A....vorbeigeht, sowohl privat als auch beruflich. Im moment ist er zusaetzlich auch noch fiebrig erkrankt und er sagt er mache sich im Moment ueber gar nichts irgendwelche Gedanken. Er moechte jetzt erst mal nur gesund werden.Irgendwie versinkt er grade in Selbstmitleid, und er laesst sich auch nicht helfen. Ich weiss weiterhin nicht wie ich mich verhalten soll. Eher zurueckhaltend oder unterstuetzend Was meint ihr denn dazu!

17.03.2013 13:39 • #11


G
Hi,

versetzt dich doch mal in seine Lage oder versuch es.
Ich wuerde ihn nicht übermässig bemuttern. Lebe dein Leben laß ihm Luft zum atmen.
Wenn du Ihn bedrängst wird es nicht besser.
Kümmer dich um dich werde selbständig , mache Dinge ohne Ihn.

Er braucht vlt diese Phase des Hängen Sein lassen und wenn sein Therapheut schon sagt er ist einfach ausgepovert glaub ihm erst mal.

frag den Therapheut wie man da richtig unterstützt. Ich würde ihm allerdings auch nicht jegliche Verantwortung abnehmen.

Wenn ich down bin kann ich jedenfals nicht gut auf andere zugehn.

Du gibts euch noch 3 Monate und dann ?

Es sieht jedenfals nicht so aus als wuerde er dich betrügen oder verlassen , was ich finde schon mal ein guter Anfang ist. meist ist es ja eher eine andere Frau in die sie ja so verliebt sind.

Bei ihm scheint es mehr eine Lebenskrise zu sein und da sollte man zusammenstehn meine Meinung.

so long alles gute

17.03.2013 14:13 • x 1 #12


V
Hallo Kimba,
drücker !

ich weiß nicht ob du die zeit hast, aber lies mal ich lieb dich nicht , wenn du mich liebst
es geht um Nähe und Distanz
und dein Mann möchte im Moment Distanz und du Nähe, dadurch entsteht ein ungleichgewicht, und je menr du forderst desto mehr zieht er sich zurück, wie du nun gemerkt hast, wenn du ihm freiraum gibst kommt er wieder
es gibt immer Überlegende und Unterlegende, er ist grad der mit der Kontrolle und du bist unterlegen.....machst und tust für ihn
stelle das Gleichgewicht wieder her, es herrscht eine paradoxe Leidenschaft zwischen euch, eine Mauer des Schweiges

gib soviel wie er gibt, wenn es mehr wird oder wenn es weniger wird,
ich hoffe ihr könnt bald auf einer Ebene kommunizieren und eure Säulen der Ehe aufzeichnen, eure erwartungen und wünsche an euch selber und den partner
Ihr braucht zeit, und geduld das gleichgewicht wiederherzustellen
nehmt euch diese Zeit
ohne druck
alles Gute!

17.03.2013 14:22 • x 1 #13


Andi63
Liebe Vivia,

ich bin immerwieder erstaunt wie Deine Worte gewählt sind und Du ins schwarze triffts.
Du hast meinen tiefsten Respekt.
Es tut so gut Dich zu kennen.

17.03.2013 14:26 • x 1 #14


V
Zitat von Andi63:
Liebe Vivia,

ich bin immerwieder erstaunt wie Deine Worte gewählt sind und Du ins schwarze triffts.
Du hast meinen tiefsten Respekt.
Es tut so gut Dich zu kennen.


danke, ich habe auch einen langen weg hintermir um zu diesen Erkenntnissen zu kommen, leider keine chance mehr es IHM zu zeigen.

17.03.2013 14:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag