47

Wie geht es nach einer ungewollten Trennung weiter?

E
Und noch eine Frau, die deine Mutter sein könnte vom Alter her. Wenn dich jemand verprügelt, dann gehst du achtsam und fürsorglich mit dir um. Heilst deine Wunden und lernst daraus. Alk. als Rettung wäre es als ob du dich noch zusätzlich bestrafst. Die noch mehr Schmerzen bereitest.

Alk. ist Gift.

Jeder, der das nicht einsehen mag, belügt sich selbst. Es reicht den Körper zu beobachten was passiert, wenn man trinkt. Lass das!

24.03.2024 12:06 • x 2 #16


BHL2103
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage etwas Zeit um Distanz und Klarheit für mich in die Situation zu bekommen, hab mich mit tollen Menschen umgeben und möchte hier noch einmal zu Wort kommen.
Als erstes möchte ich mich bei denjenigen, die sich von meiner Drohung mich zu betrinken berechtigterweise getriggert gefühlt haben entschuldigen. Völlig unnötig so nach Aufmerksamkeit zu suchen, und eigentlich dachte Ich, dass ich über solche Methoden 5 Jahre hinaus bin. Leider musste ich die letzten Tage feststellen, dass dieser Schmerz mich die maximal irrationalsten Dinge machen lässt. Ich habe also seit dem Schock keinen Alk. mehr getrunken und das ist gut so, soviel dazu.

Wir hatten uns letztes Wochenende nach all dem noch einmal getroffen (von Ihr aus) und Sie wollte mich zurück, wir hatten S., es war komisch aber doch wieder so vertraut. Dann hab ich Sie nachhause geschickt, nachdem ihre Affäre wind davon bekommen hatte, dass sie bei mir war und mich Kontaktiert hat. Ich wollte mir klar werden wo wir stehen, und obs irgendwie weitergehen kann. Am gleichen Abend erhielt ich dann eine Nachricht von Ihr Sie möchte einige Tage den Kontakt abbrechen, damit wir uns beide etwas sammeln können. Ich war überrascht, aber es kam mir nicht ganz ungelegen.
Allerdings kam nach nicht mal 24 Stunden die Nachricht von Ihr, dass Sie mich doch nicht mehr, Sie ihn doch mag und wir einfach nicht zusammen passen und Sie den Kontakt nun mir zu Liebe vollkommen abbrechen möchte.

Ich war völlig überrumpelt davon, und weis tatsächlich bis heute nicht wie Sie über mich denn nun denkt. Was überhaupt geschehen ist. Aber was solls. Ich hab aus Verletztheit sofort zugestimmt, den Kontakt abzubrechen. Und dann wars das.... keine Nachricht mehr wirklich gar nichts. Fair? Wahrscheinlich... Ich hatte mir eigentlich festgenommen, dass ich Sie nicht mehr kontaktiere und Sie vergesse. Konnte ich nicht. Hab jeden Tag 100 mal nachgeschaut, ob Sie mir geschrieben hat und mich die ganze Woche auf einen Ostergruß und dann auf eine Nachricht zu meinem Geburtstag diese Woche gefreut. Aber an Ostern kam nichts... Was hab ich auch erwartet. Naja, ich weis es kann so nicht weitergehen, ich muss einen für mich besseren Abschluss finden, weswegen ich heute einen Brief verfasst habe und unsere Beziehung reflektiert habe und so ehrlich war wie wahrscheinlich noch nie. Habe ich mich damit blamiert, schwach gezeigt, gegen meinen Willen nicht nachzugeben verstoßen. Ja, aber jetzt hab ich Sie überall blockiert, der Brief liegt mitsamt aller ihrer noch übrigen Gegenstände bei ihr vor der Tür und ich muss es nur noch schaffen nicht mehr zu hoffen.

Und jetzt kommt der Casus Knacksus, wie zur Hölle soll ich das schaffen?
Die letzten Tage waren ein auf und ab, mal war ich wütend mal glücklich und dann als ich dachte langsam wirds besser, gings mir wieder so schlecht wie ganz zu Beginn. Gott sei Dank habe ich keine Erfahrungen mit solchen Situationen, bislang lief bei mir alles immer recht gut in meinem Leben, deswegen die Frage an Leute, die schon durch solche Situationen durch sind:
Was kann ich noch machen, ich will nicht mehr an Sie denken, eifersüchtig sein, enttäuscht sein?
Ist Zeit wirklich der einzige Faktor der mir helfen wird darüber hinwegzukommen, oder kann ich aktiv irgendetwas unternehmen außer mich abzulenken?

So eine sch. man, hätt echt nie gedacht, dass ich mal der bin der Ihr nachrennt und nicht loskommt und sich Nachts verzweifelt einem Forum offenbart.
Aber es hilft mir das alles niederzuschreiben, zmd für den Moment. Danke fürs Lesen

02.04.2024 01:32 • #17


A


Wie geht es nach einer ungewollten Trennung weiter?

x 3


S
Junge du kannst nichts machen. Durch den Schmerz musst du jetzt durch. Sieh es aber doch mal so: Die Olle hat dich betrogen. Hat dein Vertrauen mit Füßen getreten.

Benutzt dich für S. und hat gleich zeitig noch was mit einem anderen Kerl. Sei wütend! Schrei laut! Mach irgendwas kaputt! Und sei froh das du sie los bist!

02.04.2024 02:41 • x 4 #18


T
@BHL2103 bist du wirklich erst 21..? Du wirkst vom Schreibstil und deinem Grad der Selbstreflexion her älter.

Das, was du gerade erlebst, tut mir sehr leid. Ich könnte vom Alter her auch deine Mutter sein, falls 21 stimmt (bin 41), aber ich sehe es nicht ganz so wie einige andere, die dir geantwortet haben.
Mit 21 ist man eben noch nicht 50, und wenn dir danach ist, den Schmerz (auf ungefährliche !) Weise rauszulassen, finde ich das ok. Dh, selbstverständlich kein Komasaufen, das im KH endet, aber wenn du 1-2 Drinks mehr hattest als sonst, und wenn du das in dem Augenblick gebraucht hast... nun, dann ist es eben so.
Auch klingen 100 Euro im Cas. (- wozu ich grundsätzlich nicht raten würde !) noch nicht nach einem notorischen Spieler, der Haus und Hof verzockt.
Kämst du mir unreflektierter vor, würde ich an dieser Stelle etwas anderes schreiben, aber ich habe den Eindruck, du weißt sehr gut, was richtig und falsch ist, und allein, dass du in so jungen Jahren so beziehungsfähig bist und dich so so gut ausdrücken kannst, spricht für eine gewisse Reife, die manche mit 40 noch nicht haben.

Was du gerade erlebt hast ist scheußlich und schmerzhaft. Und ich fürchte, abgesehen von Ablenkung bleibt dir vorerst wirklich nicht viel zu tun.
Es ist in der Tat die Zeit, die deine Wunden heilen wird.

Versuche, es trotz allem Elend, das diese Erfahrung mit sich bringt, positiv zu sehen: du bist einundzwanzig. Du könntest sobald dein Herz geheilt ist, eine neue Liebe finden, mit der es besser laufen könnte und mit der du immer noch zig Jahre deines Lebens verbringen könntest.

Da ich meinen Mann mit 17 kennengelernt habe und mit 41 immer noch mit ihm zusammen bin (hat andere Gründe, warum ich hier bin, Trennung stand durchaus zur Debatte, aber wir haben es, auch mit Hilfe des Forums wieder hinbekommen!) - gehöre ich nicht zu der Fraktion, die sagt: ach Junge, dein Herz wird noch oft gebrochen werden und du wirst noch viele Herzen brechen. Sehe ich anders, muss nicht zwingend so kommen. Und ich wünsche dir einfach auch sehr, dass es nicht so kommt. (Sofern du es dir nicht selbst so wünschst, ich kenne tatsächlich Männer, die lieber öfter die Partnerin wechseln, weil sie die Verbindlichkeit einer längeren Beziehung stört... du wirst auf mich aber eher nicht so als ob es dir so gehen würde...)

Alles Liebe, und viel Kraft und Geduld.
Es wird besser werden, du wirst sehen. Und dann kommt was Besseres.

02.04.2024 03:45 • x 2 #19


Heffalump
Zitat von BHL2103:
Was kann ich noch machen, ich will nicht mehr an Sie denken, eifersüchtig sein, enttäuscht sein?
Ist Zeit wirklich der einzige Faktor der mir helfen wird darüber hinwegzukommen, oder kann ich aktiv irgendetwas unternehmen außer mich abzulenken?

Zeit hilft immer
Aktiv werden auch, Sport, neues Hobbys, verändertes Nachtleben, es gibt viele Möglichkeiten.

Zitat von BHL2103:
hätt echt nie gedacht, dass ich mal der bin der Ihr nachrennt und nicht loskommt und sich Nachts verzweifelt einem Forum offenbart.

So schlimm ist das nicht. Jeder entscheidet sich mal für den (falschen) Weg, der mehr Kurven, Täler und Berge hat, statt dem vermeintlich leichten, wo dich solches noch über Jahre später heim suchen kann.
Der kurvige Weg hat ja auch immer schöne Ausblicke und solltest du Motorrad fahren, weißt du, wie schön man Serpentinen fährt und ganz oben den Blick für tolle Dinge weitet, der Weg ist das Ziel.

Zitat von thegirlnextdoor:
Alles Liebe, und viel Kraft und Geduld.
Es wird besser werden, du wirst sehen. Und dann kommt was Besseres.

02.04.2024 04:07 • x 3 #20


BHL2103
Danke euch für die Zusprüche,

hat jemand eine schlüssige Erklärung wieso man dem Gegenüber nachtrauert, trotzdem zurück möchte? Stünde sie heute vor meiner Tür und wollte zurück wüsste ich nicht ob ich nein sagen könnte. Wieso ist das so. @Starbrook hat ja rational gesehen vollkommen recht, Sie hatte nicht einen kleinen Ausrutscher beim Feier o.Ä., sondern hat über Monate immer wieder und immer wieder auf mich und meine Gefühle geschissen, und mich am Schluss auch noch für einen gemeinsamen Urlaub und S. ausgenutzt. Eigentlich sollten das doch genügend Gründe sein sie zu hassen oder wenigstens nicht mehr an Ihr zu hängen.
Auch erstaunlich ist, dass ich aktuell überhaupt kein Interesse habe jemanden kennenzulernen, geschweige denn S. zu haben, auch das kenne ich so nicht von mir. Hoffentlich geht das schnell vorbei.

02.04.2024 11:27 • #21


Heffalump
Du hast geliebt, zum Teil gewiss auch etwas, was in deiner Vorstellung reifte. Eine Illusion einer Partnerin.
Zitat von BHL2103:
sondern hat über Monate immer wieder und immer wieder auf mich und meine Gefühle geschissen

Manchmal hängt man dem Ungesunden schlimmer hinterher, als Anderen.

02.04.2024 11:41 • x 1 #22


E
Das Stimmungstief nach einer unerwarteten Trennung ( und mit der schmerzhaften Erkenntnis, betrogen worden zu sein ) kenne ich auch, wie wahrscheinlich viele hier. Das musst du einfach aushalten und dich auf andere, schöne Dinge konzentrieren. Geld verzocken und Alk. sind da nicht sehr hilfreich, schaffen eher noch mehr Probleme. Du brauchst jetzt einen klaren Kopf, um die Beziehung zu reflektieren. Deine Fehler sind dir ja schon bewusst. Vermeide es das nächste Mal, deine Partnerin nach ein paar Jahren als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Du siehst ja jetzt, was dabei raus kommt.

02.04.2024 12:41 • x 1 #23


T
Zitat von BHL2103:
hat jemand eine schlüssige Erklärung wieso man dem Gegenüber nachtrauert, trotzdem zurück möchte?

Weil du sie liebst/geliebt hast.
Liebe verschwindet nicht von einer Sekunde auf die andere, es sei denn, der andere hätte ein Kapitalverbrechen begangen. Hättest du etwas horrend schreckliches erfahren, wären die Gefühle vermutlich schneller weg.
Aber grundsätzlich macht es ja Sinn, dass Liebe nicht von einer Sekunde auf die andere verschwindet, sonst sähe unsere Gesellschaft wohl noch chaotischer aus.
Gib dir ein wenig Zeit.


Zitat von BHL2103:
Auch erstaunlich ist, dass ich aktuell überhaupt kein Interesse habe jemanden kennenzulernen, geschweige denn S. zu haben,

Das ist nicht erstaunlich sondern ganz normal, wenn man wirklich geliebt hat.
Anders wäre es sehr ungesund - man spricht dann bei solchen Beziehungen, die zu schnell nach einer zerbrochenen Beziehung eingefangen werden, von einem Rebound oder vom Rebound-Effekt - man versucht sich selbst einfach mit etwas anderem/neuen zu trösten, was vor Allem dem neuen Partner gegenüber sehr unfair ist.
Rebound-Beziehungen halten meist auch nicht, weil der Getröstete irgendwann doch zu neuen Ufern aufbricht.

So, wie du es jetzt erlebst, wäre es normal. Erstmal trauern + verarbeiten - und dann etwas Neues.
Würde ich mich jetzt von meinem Mann trennen, hätte ich auch Null Interesse an einem neuen Partner. Vielleicht würde das nicht für immer so bleiben, aber ich könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, von einer Beziehung in die nächste zu hüpfen. Emotional könnte ich das einfach nicht und würde es auch nicht absichtlich darauf anlegen.

Ich denke, du machst das alles vollkommen richtig.
Gib dir Zeit. Es wird alles wieder kommen. Deine Freude, deine Lust auf eine neue Beziehung - und dann eine Partnerin, mit der du wieder glücklich bist, wo es aber vielleicht auf Dauer besser passt.
Das wünsche ich dir sehr.

02.04.2024 12:42 • x 1 #24


BHL2103
Hallo zusammen,
es ist einige Zeit seit meinem letzten Post vergangen und irgendwie steh ich grad wieder ganz am Anfang, weswegen ich mich wieder melde.

Seit letzter Woche bin ich wieder am Studienort, in unserer ehemals gemeinsamen Wohnung und mir geht es leider gar nicht gut damit. Zuhause gings mir schon deutlich besser, hatte hier und da ein paar Gedanken an Sie aber es ging in die richtige Richtung. Seit dem ich wieder hier bin hab ich viel zu viel Zeit ich schreib aktuell meine Bachelorarbeit, dementsprechend hab ich wenige Kurse und bin viel allein Zuhause und es frisst mich auf.

Ich denk die letzten Tage eigentlich dauerhaft an Sie, was sie macht, wies ihr geht, wo sie wohnt, mit wem und so weiter. Ich würd ihr so gerne schreiben und nochmal mit Ihr reden, aber ich weis gar nicht worüber ehrlich gesagt. Ich weis nur, dass ich die Geborgenheit der Beziehung, den Austausch und ihren Rat extrem vermisse. Vielleicht gehts Ihr genau so, vielleicht aber auch nicht?

Gibst ein Szenario indem es Sinn macht, dass ich mich bei Ihr melde? Wenn ja, wie? Frag ich wies ihr geht, frag ich Sie ob wir uns nochmal aussprechen wollen? Mein Herz schreit laut Ja mach es, mein Kopf sagt nein und bislang war er stärker, weil ich Angst hab wieder abgewiesen zu werden, denke ich?.

Was würdet Ihr machen, ist es wirklich der richtige weg es einfach Stumpf abzusitzen und zu beten, dass die Gefühle von selber weggehen oder geb ich Ihnen nach?

Gerade eben • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag