47

Wie geht es nach einer ungewollten Trennung weiter?

H
Hallo zusammen,

meine langjährige Freundin hat sich vor 2 Tagen im Urlaub nach fast 5 Jahren von mir getrennt, da Sie mich wohl nicht mehr so liebt wie es einmal war. Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und Sie war meine erste große Liebe auch wenn ich vorher schon ein Paar kleine Partnerschaften hatte, dachte ich das Sie die eine fürs Leben ist.

Ehrlich gesagt weis Ich überhaupt nicht wo ich stehe und wie ich diesen Text formulieren und aufbauen soll, also seht mir bitte das Wirrwarr nach.

Die Trennung stand wohl schon einige Zeit fest für Sie, da Sie sich von mir immer mehr distanziert hat, da ich Ihr oft zu Kalt oder nicht aufmerksam genug war. Was ich in teilen auch verstehen kann, ich hab Sie immer geliebt und habe aber sicherlich nicht mehr soviel Aufwand und Liebe in jeder Situation in unsere Beziehung gesteckt wie noch am Anfang zu unserer Zeit zusammen. Ich dacht halt das wär normal wenn der Alltag kommt, vielleicht bin auch ich nur einfach so.

Eigentlich wollte Sie sich nach unserem Urlaub von mir trennen, da Sie diesen nicht zerstören wollte. Allerdings ist mir das Natürlich aufgefallen und habe Sie deswegen darauf angesprochen. Die letzten Tage des Urlaubs waren deswegen wohl die komischsten und schmerzhaftesten meines Lebens. Sie trotzdem neben mir im Bett liegen zu haben, teilweise noch mit Schatz angesprochen zu werden und gleichzeitig zu wissen mit jemanden der schon wusste dass er mir das Herz brechen würde vor wenigen Tagen noch S. gehabt zu haben ist eine Situation die schwer für mich zu begreifen ist.

Es fällt mir deswegen schwer zu akzeptieren, dass nun wirklich Schluss sein soll, wie können wir gestern noch in einem Bett geschlafen haben und ab heute soll ich Sie nie wieder sehen. Macht es Sinn um eine Beziehung zu kämpfen die der andere schon abgeschrieben hat? Ich weis es nicht - ich würde gerne - tu mir damit aber vll nur noch mehr weh.

Wenn nicht, wann hört dieser Schmerz auf? Ich habe niemanden mehr mit dem ich ernsthaft über meine Gefühle reden kann, weswegen ich auch diesen Text hier verfasse. Sie war mein bester Freund meine rechte Hand mein Ansprechpartner in jeder Situation. Ich glaub ich hab verlernt mich anderen zu öffnen. Auch der Gedanke wieder zu Daten, wieder dieses Vertrauen auf zu bauen und dabei nicht an Sie zu denken bricht mich. Ich hab die letzten Jahre einfach mein Leben gelebt war nicht mehr so oft am Feiern, lieber am Kartenspielen mit Freunden oder abends gemütlich am Grillen. Kommt dieser Drive zu Feiern, zu Daten wieder oder muss ich mich dazu zwingen? Wann bin ich bereit wieder jemanden zu finden. Gerade fühle ich mich als wär ein Teil von mir gestorben und als ob es keinen Ausweg gäbe.

Danke für eure Zeit,
ich weis zwar nicht was das hier bringen soll aber es tat Gut seine Gedanke zu Papier zu bringen und mich von der Einsamkeit alleine in meinem Bett abzulenken

21.03.2024 19:50 • x 4 #1


Disney1
Hi und willkommen bei uns

Naja, an im besten Fall reflektiert du erst einmal, woran die Beziehung gescheitert ist. Die Verantwortung liegt immer bei beiden.

21.03.2024 21:44 • x 1 #2


A


Wie geht es nach einer ungewollten Trennung weiter?

x 3


BHL2103
Hi,
Danke für deine Antwort.
Bevor wir mit 16 zusammengekommen sind hatten ich 2/3 kürzere Teenie-Beziehungen beginnend mit 14.
War ein unnötiges Detail spielt aber eigentlich keine Rolle.

22.03.2024 00:37 • #3


BHL2103
Hi Disney 1,
Danke dir.
Ich weis jetzt, dass ich oft zu kühl zu egoistisch oder zu gleichgültig war.
Ich hab wohl zu oft keine Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse/ Ängste genommen, was egoistisch war, aber nie mit Absicht geschehen ist. Oft war ich wahrscheinlich auch nicht die Stütze die ich hätte sein sollen.
Das ich das jetzt alles so einsehe, wo es wahrscheinlich zu spät ist, ist meine eigene Schuld. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich für Sie viele dieser Dinge ablegen kann, wenn wir klar kommunizieren und ich mir in jedem Moment bewusst mache, was Sie für mich und mein Leben bedeutet.
Nun ist nur die Frage kann Sie mir das glauben, kann ich das selber schaffen? Ich weis, dass ich es schaffen muss und dass ich alles dafür tun werde aufmerksamer zu sein. Nur kann Sie mir Ihr vertrauen noch einmal vorschießen und kann verloren geglaubte Liebe zurückkehren? Ich weis es nicht, versuchen muss ich es alle mal.
Ich kann Sie jetzt nicht einfach gehen lassen ohne Ihr zu zeigen wie wichtig Sie mich für mich ist.

Wie seht ihr das? Ich fühl mich gerade wie der toxischste Freund, von den einem alle Mütter warnen, obwohl ich nie etwas schlechtes wollte. Ich wollte einfach unser Leben gemeinsam genießen und hab dabei wohl die einfachsten Dinge vergessen, ihr wirklich Tag für Tag das Gefühl zu geben, wie wichtig Sie für mich ist. Nichts als selbstverständlich zu nehmen und Bedürfnisse ernst zu nehmen.
Ich hoffe Sie kann mir nochmal eine Chance geben und dass ich Ihr langfristig zeigen kann, wie wichtig Sie mir ist.

22.03.2024 00:55 • #4


Solskinn2015
Wenn ihr in eurem Alter 5 Jahre ein Beziehung hattet, dann spricht das für Euch. Das ist in dem Alter und überhaupt ne sehr lange Zeit. Du kannst deshalb gar nicht so toxisch sein. Denke darüber brauchst Du Dir weniger nen Kopf zu machen. Innerhalb von 5 Jahren verändern sich Menschen. Du und Sie. Gerade auch in eurer Altersspanne. Die eigenen Bedürfnisse. Die Erwartungen an Leben etc. Und dann hat halt einer den Eindruck, dass er vielleicht die Beziehung gerade nicht mehr will. Wenn sie sich so positioniert hat, dann gib sie frei. Der Prozess wird Dir wehtun. Das Risiko m, dass es halt zu einer Trennung kommt, ist halt Bestandteil einer Partnerschaft. Problem ist halt, dass dieser Teil mit sehr grosser Ernüchterung besetzt sein kann und je nachdem, wie es vonstatten geht, auch die vielen schönen Momente einer Beziehung vollkommen zerstören kann.

22.03.2024 06:24 • x 4 #5


Nephilim
@BHL2103 fühl dich gedrückt...aber du bist noch so jung... es werden dir oder du ihnen noch einige male das Herz brechen...

Ich will wirklich nicht fies sein, aber erfahrungsgemäß hat Sie schon nen Neuen....

22.03.2024 08:23 • x 1 #6


DieSeherin
oh je @BHL2103 liebeskummer ist wahnsinnig schmerzhaft - und wenn die erste große liebe zerbricht, ist es nochmal ganz besonders grässlich.

weißt du, ihr wart in einer sehr prägsamen zeit zusammen, habt wahrscheinlich die schulabschlüsse, führerschein gemeinsam erlebt, der freundeskreis ist zusammengewachsen.... ihr seid miteinander erwachsen geworden.

aber leider gibt es ganz oft einen bestimmten punkt, oder eine kreuzung im leben, wo die richtungen, in die man gehen will, nicht mehr die gleichen sind. deine freundin will alleine ihren weiteren weg finden...

... aber auch du wirst deinen weg finden. vielleicht nicht sofort und du wirst eine weile brauchen, bis du die trennung verarbeiten kannst, aber dann geht es weiter.

irgendwann wirst du aufwachen und merken, dass sie nicht mehr dein erster gedanke war und dass es nicht mehr weh tut - und dann bist du bereit für eine neue liebe.

du bist noch so jung und hast noch soviel leben vor dir und ganz bestimmt auch noch ganz viel liebe

22.03.2024 12:27 • x 2 #7


BHL2103
Hallo zusammen,
danke erstmal für die tollen Worte.
Leider hat sich die Situation in den letzten 12 Stunden noch mal deutlich verschlechtert, weswegen ich hier nochmal mein Fett loswerden will, ich denke ich fang von vorne an, schonmal danke an alle die sich das jetzt antun und durchlesen.
Heute Morgen habe ich beschlossen Sie nicht einfach gehen zu lassen und um Sie zu kämpfen. Ich bin auf alle Punkte die nicht perfekt liefen eingegangen und habe versucht zu erläutern und glaubhaft zu machen, dass ich viele davon einsehe und denke dass ich mich bessern kann... ewige lange Texte von beiden Seiten... das Ergebnis war dass Sie meinte sie weis nicht ob es wieder werden kann und ob es nicht zu spät ist und dass Sie Zeit braucht. Das habe ich so akzeptiert und habe nicht die nächsten Tage mit einer Antwort gerechnet.

Gegen 7 war ich mit einem Freund zum Essen verabredet um mich abzulenken und mit Ihm darüber zu sprechen, als ich unerhofft eine Nachricht von Ihr bekam, dass Sie sich treffen wolle. Also haben wir uns getroffen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind, hab mit meinen Freunden besprochen wie ich es wieder gut machen könne usw...

Als Sie dann bei mir war wollte Sie uns plötzlich wieder eine Chance geben. Doch dann kam der Supergau, sie hat mich betrogen. Nicht einmal, sondern 2 mal, nicht im Rausch sondern nüchtern, nicht gestern sondern vor 2 Monaten. Eigentlich wollte ich vorhin schon einen Text verfassen gegen @Nephilim, dass jeder Fremdgehen würde aber nicht Sie, dass ich das nicht hören will weil das nicht sein kann, da Sie die treueste Seele auf der Welt ist... zmd dachte ich das. Fakt ist Sie hat es getan, und hat es mir trotzdem über einen Monat nicht gesagt, war mit mir im Urlaub, hat mit mir geschlafen, mich geküsst, mir das Gefühl gegeben, dass wir unsere Beziehung retten können.

Ich kann das alles nicht fassen, Ich komme gerade vom Cas. hab 100te Euro verspielt und gefühlt 100 B. getrunken, war bei ihrer Affäre zuhause, hab Ihm eine Instanachricht geschrieben ( ich weis ich werde das bereuen, aber ich konnte nicht anders). Und dennoch will Sie es versuchen unsere Beziehung sagt Sie zumindest. Ich hab Sie nach Hause geschickt, Ich konnte nicht anders. Ich kann nicht wütend nicht traurig nicht glücklich sein. Ich fühl mich leer. Ich würde Ihr so gern sagen, dass ich es versuchen möchte alles zu retten, aber geht das nach dem allem? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

Wie gehe ich damit um, wenn ich es von einem Menschen nicht erwartet hätte dann von Ihr, und selbst dieser Mensch ist in der Lage mir so etwas anzutun, ich bin sicher nicht frei von Schuld und habe viele Fehler begangen aber nach 5 Jahren Beziehung sowas zu machen und dann mir die Schuld geben zu wollen, da ich Sie dazu gebracht hätte mit meinem Verhalten, das denke ich habe ich nicht verdient.

Wie soll ich jemals wieder jemanden vertrauen, alleine Feiern gehen lassen, lieben? Ich möchte so gern dass unsere Beziehung hier nicht endet, aber habe ich eine andere Option?

Mein Leben verlief bis hierhin ziemlich frei von großen Einschnitten, ich war in den letzten Tagen im tiefsten Loch in dem ich jemals war, mir war schlecht ich musste mich mehrmals übergeben, obwohl ich von mir immer behauptet hätte, dass mich emotionale Sachen nicht so hart treffen.

Wie gehts weiter, was soll ich tun, kann ich die Beziehung retten, Wem geb ich die Schuld für das alles?
Und noch viel schlimmer wie umgeh ich das noch viel tiefere Loch, dass morgen auf mich wartet wenn ich nüchtern wieder aufwache?

Ich kann das alles nicht begreifen, ich denke ich werde die nächsten Tage/ Wochen mit Alk. lösen müssen, obwohl ich das eigentlich hasse aber ich seh keinen anderen Ausweg.
Ich war bereit in Paartherapie für Sie zu gehen, mein Verhalten zu ändern, mich anzupassen um unsere Beziehung zu retten und jetzt das? sch. man, gute Nacht

23.03.2024 06:29 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von BHL2103:
und um Sie zu kämpfen. Ich bin auf alle Punkte die nicht perfekt liefen eingegangen und habe versucht zu erläutern und glaubhaft zu machen, dass ich viele davon einsehe und denke dass ich mich bessern kann...

Klappt nicht.
Nicht heute, nicht morgen.

Aber durchaus nach Ablauf einer größeren Zeitspanne, wenn Ihr Euch beide weiterentwickelt habt und dann noch Interesse besteht.

Zitat von BHL2103:
ich werde die nächsten Tage/ Wochen mit Alk. lösen müssen

Naja, ob sie einen Akli zurück haben wollen würde, wage ich zu bezweifeln

23.03.2024 06:44 • x 3 #9


Wollie
Üble Geschichte. Aber Alk. löst keine Probleme, denke nach so einem Vertrauensbruch kannst du das erstmal abhaken. Versuch für dich positive Dinge zu machen. Und vermeide jeden Kontakt zu ihr, es würde dir momentan nicht helfen. Sondern noch mehr runterziehen. Im Grunde hat sie schon viel länger ihre Entscheidung getroffen gegen dich. Das Fremdgehen ist nur ein Ausdruck davon.

23.03.2024 06:50 • x 1 #10


ElGatoRojo
Zitat von BHL2103:
ich denke ich werde die nächsten Tage/ Wochen mit Alk. lösen müssen, obwohl ich das eigentlich hasse aber ich seh keinen anderen Ausweg.

Das musst du überhaupt nicht. Alk. hilft dir nicht darüber hinweg. Langt schon die Biere heute und das Verzockte.

So wie es aussieht, ist sie dir verloren gegangen. Erfahrungsgemäß ist alles was sie über deine Fehler sagt nur Ablenkung darüber, dass sie jetzt S. mit einem anderen hat. Damit will sie die Schuld umkehren und dir zuschieben. Ansonsten kann ich mich nur @Wollie anschließen.

23.03.2024 06:59 • x 3 #11


G
also, lieber TE, ich empfinde dich ja spontan als ganz sympathisch. ich kann dir dein Problem natürlich nicht lösen aber paar Aspekte würde ich gern rausgreifen:

1) du sagtest dass du dich toxisch verhalten hast, und hast uns das recht authentisch dargelegt. ich hätte dir jetzt geraten das ihr gegenüber einmalig zu tun; hast du schon, wie ich verstehe.

2) sie sagt dass sie durch ein fremdes Bett gehuscht ist, *weil* du...
das halte ich für Humbug ihrerseits; eine Schutzbehauptung. es ist ihre Entscheidung sowas zu tun. Klassiker tatsächlich.
ob du damit perspektivisch nun umkannst musst klar du wissen. ich persönlich könnt's nicht. v.a. mit ihrer Schutzbehauptung, das so stehen zu lassen, käme ich nicht klar.

3) Alk: lass die Finger davon. das löst garnichts. Alk ist ein Zellgift; macht dich schwach. was Anderes tut es nicht.
wovon ich noch vielmehr die Finger ließ ist Cas.

das wäre so mein Feedback bisher.

23.03.2024 08:03 • x 2 #12


FrauDrachin
Zitat von BHL2103:
...weswegen ich hier nochmal mein Fett loswerden will...

Also, dann bekommst du jetzt mal von einer Frau, die deine Mutter sein könnte, dein Fett weg, du hast ausdrücklich darum gefragt:

Sag mal, magst du mal gehen und ganz schnell deine Eier wiederfinden?

Tausende Menschen überstehen zu jedem Zeitpunkt Liebeskummer, auch du erslebst gerade statistisch nicht deinen letzten. Willst du dann jedes mal dein ganzes Geld verzocken und dir deine Gesundheit mit Alk. ruinieren? Von Aktionen in Social Media und zur Affaire fahren, mit denen du dich komplett zum Vollhorst machst, mal ganz zu schweigen.
Und kannst du mal aufhören mit dem albernen gekämpfe um eine Partnerin, die sich scheinbar vor Monaten von dir verabschiedet hat?

Ernsthaft. Finde Stolz, Selbstachtung, Selbstliebe und Würde zurück. Die Frau verloren zu haben wird dich in ein paar Monaten nicht mehr schmerzen. Der verlust von Stolz, Selbstliebe und Würde wird dich immer schmerzen. Und weißt du warum? Partner können kommen und gehen, mit uns selber sind wir jeden einzelnen Tag unseres Lebens zusammen. Willst du jeden Tag im Spiegel einen Waschlappen und eine Dramaqueen sehen? Nein, glaube ich auch nicht.

Also. Ich glaube dir, dass das schmerzt, der Vertauensbruch nochmal zusätzlich, ganz klar. Aber du WIRST klarkommen. Versprochen.
Wie schon gesagt wurde, sei stolz, dass so eine Jugendliebe so lange gehalten hat.
Und überlege dir, was du für Lehren ziehen kannst.
Nicht mehr ganz so aufmerksam gewesen, geschenkt. Hat sich ja im Nachhinein auch mal ganz klar als Schutzbehauptung herausgestellt.
Ich habe eher den Eindruck, dass du dich selber total verloren hast, in dieser Beziehung. Wenn man in einer Beziehung seine innere Autonomie und seine Eigenständigkeit aufgibt, und nur noch im WIR aufgeht, wird man erstens unattraktiv und zweitens zerlegt es einen dann im Falle einer Trennung noch mehr. Auch für die Beziehung selber ist es nicht gut, weil ein gutes WIR eben nur mit zwei klaren, starken ICHs möglich ist. Die jeweils die volle Verantwortung für sich selber übernehmen können und wollen.

Und schau dir deine Muster an, wie du mit Kummer umgehst. Nochmal: Ich glaube dir aufs Wort, dass das jetzt sehr schmerzhaft für dich ist. Aber: es ist sehr gut möglich, dass noch schmerzhafterer Liebeskummer da draußen auf dich wartet. Selbstzerstörerisches Verhalten ist eine ganz, ganz blöde Idee. Abgesehen davon, dass das die ersten Schritte in eine Abhängigkeit sind.

Soviel von der Frau Drachin, die gerne hätte, dass du die Stärke in dir entdeckst, die da sicher auch irgendwo noch schlummert.

23.03.2024 10:23 • x 4 #13


Elfe11
Zitat von BHL2103:
Ich kann das alles nicht fassen, Ich komme gerade vom Cas. hab 100te Euro verspielt und gefühlt 100 B. getrunken,


Was für ein Traumpartner!

23.03.2024 14:31 • x 4 #14


J
hallo.
du bist zwar jung, aber deine Gefühle echt und du musst sie ernst nehmen.
zuerst ist wichtig, deine Emotionen aufzulösen, dafür gibt es verschiedene Techniken, die dir dabei helfen.
sonst quälst du dich noch länger.

danach musst du dein Selbstwertgefühl aufbauen, das dauert ein bisschen, lohnt sich aber. Frauen verlassen nämlich solchen Männer, die keinen oder schwachen Selbstwertgefühl ausstrahlen.
wenn du sie kontaktierst - nach dem sie dich verlassen hat - bedeutet das für sie schwach.
konzentrier dich auf dich und auf deine Zukunft.

23.03.2024 18:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag