183

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

Zylinderella
Bin gespannt, ob das wieder ein Faden ohne TE wird, weil diese sich dann ja nicht mehr melden. Smile
So bleiben das dann eventuell doch eher hypothetische Überlegungen.
Man weiß es nicht.

x 3 #46

Aina
@Mel08
Zitat von Mel08:
Er schaut wirklich immer, dass es mir gut geht und meine Wünsche so gut es geht erfüllt werden.

Das ist ja sehr nette Geste von ihm, allerdings fühle ich mich überwiegend selbst verantwortlich mir meine Wünsche selbst zu erfüllen- Sofern eine Erwartungshaltung dahinter steht, kann es enttäuschend wirken.
Zitat von Mel08:
Allerdings war es so, dass er ganz am Anfang (bevor wir zusammen waren) in den Urlaub mit seinen Cousins geflogen ist. Dort haben sie Nachtclubs besucht,

Für ihn war es sicher auch mal spannend die Atmospähre in so einem Club in Begleitung seiner Cousins auf sich wirken zu lassen.
Zitat von Mel08:
Allerdings kamen die ganzen Dinge nach und nach raus, nachdem ich es mal zufällig in seinem Handy gelesen hatte,

Was mich schon sehr nachdenklich macht, warum du die Privatshäre deines Verlobten durchbrichst und "zufällig?" Inhalte liest, die dich nichts angehen ? Du musst damit rechnen, dann auch mal unangenehmes zu erfahren.
Zitat von Mel08:
Es geht mir vor allem um den Vertrauensbruch.. .
. . . Er hat es auch schon gebeichtet, das war mir persönlich auch sehr wichtig.

Meine vorläufige Sichweise ist, auch damit ich das besser nachvollziehen kann, ist es bei euch allgemein so, dass jeder auf Handy oder Mail des anderen Zugriff hat ? Falls nicht,wäre das auch ein Vertrauensbruch von dir.
Bei allem Respekt vor deinem Glauben finde ich deine Erwartungshaltung an ihn überzogen, ich finde er selbst dürfte die Freiheit haben zu wählen wann und ob er beichten möchte oder nicht.
Anderenfalls ist er nicht der richtige Partner für dich.

Zitat von Mel08:
Das Problem bin eher ich, bzw. Meine Gedanken.

Das sehe ich auch so und deshalb finde ich es angemessen herauszufinden was in dir ist, diese Gedanken immer wieder ins Gedächnis zu holen und damit vielleicht auch deiner Beziehung zu schaden, als "self-fulfilling prophecy".

Bevor du das für dich geklärt auf aufgearbeitet hast, lege deine Heiratsabsichten erstmal auf Eis, damit du spätere Komplikationen weitläufig vermeiden kannst.

Alles Gute und viel Glück !

x 4 #47

A

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

x 3

GreenTara
Ich sehe vor allem eines: Wenn man derartig hohe Moralvorstellung hat, sollte man in erster Linie selbst diese erfüllen können. Wenn dann selbst die Grundvoraussetzung, nämlich Ehrlichkeit des Partners, nicht einmal gegeben ist, bleibt doch nur die Konsequenz.

x 1 #48

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Sonnenschein85 Mel08 hat wohl grundsätzlich etwas gegen Clubs.

Oh ..ok. Das hatte ich überlesen.

Was genau stört dich daran?

Hola15
Du hast da einen Konfliktvermeider. Aber auch nur deshalb funktioniert die Beziehung mit ihm. Er sagt zu allem was du von ihm willst Ja und Amen.

Das ist ja das was du anscheinend an ihm schätzt. (Fast) keine Reibungspunkte.

Ein Mensch ohne Konfliktvermeidungsstrategie hätte dich schon lang auf den Pott gesetzt.
Gut, der käufliche Sex VOR eurer Beziehung- ist Geschmackssache.

Aber das andere waren normale Club.. sagen wir es mal mit einem altmodischen Wort - Diskobesuche?
Ihr seid jung. Was ist an einem Diskobesuch auszusetzen?

Und dafür leistet er Abbitte bei dir und vor eurem Herren?

Ein Mensch ohne Konfliktvermeidung hätte es sicher nicht als Anlass zur unterwürfigen Beichte und einem zu Kreuze kriechen gesehen. Ich war im Club, war n netter Abend. Fertig.

Ein Mensch ohne Konfliktvermeidung würde dir auch was husten wenn du „ausversehen“ seine Chatverläufe durchliest.

Du siehst, seine Konfliktvermeidungstendenzen sind vermutlich das was euch eigentlich zusammenhält. Aber es ist halt nur Fassade. Er möchte auch gern ein eigenständiger junger Mensch sein und zieht das was dir nicht passt dann eher heimlich durch. Obwohl, gebeichtet hat er dir ja alles. Aber nun muss er dafür büßen.

Konfliktvermeidung hat eine helle und eine dunkle Seite. Entweder du nimmst die dunkle für die helle in Kauf.
Oder du musst dich nach einem jungen Mann umschauen, der tatsächlich und wirklich ein Leben leben will ohne Spaß, etwas Freiheit und Eigenständigkeit.

x 2 #50

Worrior
@Mel08
Die zwei Clubbesuche während Euerer Beziehung waren natürlich nicht ok, unabhängig ob dort dann was gelaufen ist oder nicht.
Unterbewusst hat er diesen Kick gesucht.
Er hat gebeichtet, der Priester hat ihm vergeben, Gott hat vergeben.
Vergebung ist sehr mächtig, kannst Du das auch?
Wenn Du es könntest ist es aber noch lange nicht vergessen.
Die Sache muss hier und jetzt geklärt werden wenn es zu einer Hochzeit kommen soll.
Sonst steht das ewig zwischen Euch, bewusst oder unbewusst.
Welche Ethnie hat denn Dein zukünftiger Gemahl?

x 4 #51

FloraVita
Zitat von Sonnenschein85:
Wenn es normale Clubs sind gibt es nichts zu verheimlichen. Dann ist es umso komischer wenn er es dir nicht erzählt zuerst.

Na ja, es gibt Menschen die zu sich stehen, komme was wolle. Und es gibt Menschen die lieber lügen und verheimlichen bevor es wieder Stress gibt. Besonders wenn sie auf rohen Eiern laufen, damit es nicht zur Trennung kommt. Das sucht schon mal jeder für sich selbst aus.
Der Zukünftige der TE hat wohl das zweite gewählt.

Zitat von Mel08:
Mein Verlobter hat von Anfang an alles gegeben, um mich zu bekommen und mich zu „halten“ (wenn ihr versteht was ich meine) er hatte sich schon sehr viel Mühe gegeben.

Zitat von Mel08:
Allgemein war es so, dass mir mein Verlobter gewisse Dinge verheimlicht hat, von denen er weiß sie würden mich stören, um mich zu halten und ich mich nicht trenne.

Zitat von Mel08:
Ich habe ihm ganz klare Regeln und Anforderungen gestellt, die er umzusetzen hat, wenn er möchte dass unsere Beziehung weitergeht.

Deswegen meine mehrfache Frage am Anfang ob die TE Pantoffelhelden anziehend findet, die sie leider ignoriert hat.
Wenn er jedes Mal wenn er nicht nach ihrer Instruktion lebt damit rechnen muss dass sie sich trennt, kommt es früher oder später zu Verheimlichungen. Und wenn nicht deswegen, dann vielleicht weil er den Lauf auf rohen Eiern nicht mehr aushält. Sollte er sich aber völlig untergebuttert haben, wie attraktiv wird ihn die TE dann noch finden.
Gehopst wie gesprungen…
Hier ist sehr viel zu tun, für beide. Vor der Heirat.

x 2 #52

M
@Zylinderella dass es natürlich nicht schön war was passiert ist. Er hat mir auch geraten, dass wir beide oft miteinander sprechen, offen und ohne Ängste, egal bei was. Dass ich Hilfe in der Bibel und bei Gott direkt suchen soll, und auch daran arbeiten soll wieder mehr zu vertrauen. Einen Ehevorbereitungskurs von der Kirche hatte er auch vorgeschlagen, und ich denke, dass wir den auch besuchen werden. Der ist abgesehen von meinem Problem ja allgemein nützlich für junge Leute die heiraten möchten

x 2 #53

M
@Sonnenschein85 ich bin einfach kein Fan davon. Ich war als ich jünger war selber schon im Club, und was ich da gesehen bzw erlebt hab find ich einfach nicht gut.
Ich gehe selber nicht hin und mag das einfach nicht. Daher möchte ich auch keinen Partner der sich dort (regelmäßig!) aufhält. Mit einem Mann der jedes Wochenende besoffen im Club ist, könnte ich nichts anfangen. Das war eigentlich meine ganze Aussage am Anfang unserer Beziehung, und da hatte er mir auch zugestimmt

x 1 #54

GreenTara
@Mel08
Zitat von Mel08:
Mit einem Mann der jedes Wochenende besoffen im Club ist, könnte ich nichts anfangen

Das ist doch klar. Aber er hatte Urlaub, und war mit seinen Cousins unterwegs. Und wieso denkst du an besoffen?

M
@FloraVita ich weiß nicht ob ich ihn als Pantoffelhelden bezeichnen würde. Ich verstehe warum das so sieht, vor allem als Außenstehender.
Wie gesagt, er versucht mich natürlich glücklich zu machen aber er ist ganz klar auch eine eigenständige Person mit einer Meinung. Wenn er etwas nicht möchte oder für sich nein sagt, dann ist es nein.
Es get prinzipiell wirklich nur um die Dinge die er mir verheimlicht hat, weil er weiß dass ich sie nicht mag und dann wahrscheinlich schlecht von ihm gedacht hätte. Hat er mir auch so gesagt.

Ich dachte nur vielleicht haben hier ein paar Leute sowas ähnliches schon mal gehabt, bzw überhaupt Probleme mit Vertrauen in Beziehungen gehabt und könnten mir Ratschläge geben wie sie selber es auch überwunden haben

M
@GreenTara weil da Alk. im Spiel war

M
Edit:
die Beichte hatte er freiwillig getan, da er selbst ein schlechtes Gewissen hatte. Nicht nur wegen mir, sondern dass er das im Urlaub! allgemein getan hat.
Er bereut es für sich, und dazu kommt, dass er es mir verheimlicht hat und es getan hat während wir schon fast zusammen waren.

Ich würde niemals jemanden zur Beichte zwingen.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es schön fand dass er es gebeichtet hatte.
Für mich als Katholikin ist das etwas großes.

x 1 #58

alleswirdbesser
Zitat von Mel08:
Wie gesagt werden wir bald heiraten.

Warum? Wenn du ihm nicht vertrauen kannst, warum willst du ihn heiraten?

x 2 #59

GreenTara
@Mel08 Da hätte er ansetzen können: Ich gehe mit meinen Cousins aus, aber mache dir keine Sorge, ich trinke nicht viel. Er hatte Angst, dass du (wegen nichts) schlecht über ihn denkst. Jetzt hast du einen Grund dazu: Er lügt.

x 1 #60

A

x 4